Zum Inhalt springen

standgas und kolbensteuerung....


gravedigger

Empfohlene Beiträge

bei meinem rapido mit mikuni 30 tmx muss ich die standgasschraube ganz reindrehen (feder auf block), damit das standgas halbwegs stabil ist.

ist sowas normal mit kolbensteuerung oder könnte das was anderes faul sein?

hab schon den vergaser in einem ultraschallbar mit eselsmilch gebadet, aber hat nicht so richtig geholfen.

ach ja, ND ist eine 22.5er...die 25er und 27.5er ist grad in einer anderen kiste verbaut> kann ich also nicht testen.

mit der 20er ND war die gasannahme schlechter als mit der 22.5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte die Nebendüse für zu groß, mein TS1 ( der hat ja auch 225ccm) kommt locker mit ner 15er hin in meinem 32er Mikuni.

Ehrlich gesagt war die sogar nötig um überhaupt ein Standgas hinzubekommen!

Hatte in meinem Stage 4 damals auch ne 15er in meinem 30er TMX.

Probier es halt mal mit ner 17.5er, sollte besser werden.

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte man uebrigends ins allgemeintopicposten können

naja... :grins:

ne, weil ich dachte, das hat was mit kolbensteuerung zu tun.

bei den membran malles ist das kein prob mit der schraube, da musste ich nie bis auf anschlag.

darum wundert mich das ja so.

werde morgen mal probehalber eine 17.5er verbauen und schauen was sich ändert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so kompliziert und warum kleinere ND

Schraube rein heißt ja dass die karre Fetter läuft,

also einfach fettere ND bis die Schraube wieder im normalbereicht ist.

mein Mugello (dem Rapido ja ähnlicher als ein oanser :-D ) brauchts auch erstaunlich fett untenrum, hingegen der 185er brauchts verdammt mager

bekommen siehs halt wies siehs brauchen...

aber im allgemeinen kann der Standgasbereicht schon etwas tricky sein beim einstellen.

ein bisschen zu fett und die karre überfettet aufgrund vom sprayback und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum so kompliziert und warum kleinere ND

Schraube rein heißt ja dass die karre Fetter läuft,

also einfach fettere ND bis die Schraube wieder im normalbereicht ist.

mein Mugello (dem Rapido ja ähnlicher als ein oanser :-D ) brauchts auch erstaunlich fett untenrum, hingegen der 185er brauchts verdammt mager

bekommen siehs halt wies siehs brauchen...

aber im allgemeinen kann der Standgasbereicht schon etwas tricky sein beim einstellen.

ein bisschen zu fett und die karre überfettet aufgrund vom sprayback und so

@wernherr

hier geht es um die stellschraube für den schieberanschlag.....

und ein mugello wird nie ein rapido :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

bei mir verhält es sich wie beim gravedigger damals, hab nur standgas wenn die schraube bis zum anschlag drin ist. bin jetzt mal mit der nd von 22,5 auf 17,5 runter, konnte allerdings keine veränderung feststellen. gemischschraube reagiert auch nur minimal und das ziehen des choks zeigt keine wirkung.

was meint ihr, nd runter oder rauf? evtl gar anderer schieber?

ach ja

30 TM

ori nadel

ori schieber

230 hd

40 pj

ramair

mit

stage4

60er welle

krp3

merci

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob der Choke nicht hängt. Denn ein Ziehen des Chokes sollte bei "Tendenz zu fett" mit augenblicklichem Ersaufen quittiert werden.

Ansonsten: Laß die ND mal bei 20 oder 22,5 und häng einfach mal die Nadel eine Kerbe magerer. Wenn der Schieber bereits so weit offen ist (Standgasschraube auf Anschlag) spielt meist schon der Schiebercutaway und der Nadelspalt im Mischrohr eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich mal kontrollieren, ob der Choke nicht hängt. Denn ein Ziehen des Chokes sollte bei "Tendenz zu fett" mit augenblicklichem Ersaufen quittiert werden.

Auch gern genommen: zu straff gespannter Zug über die EInstellschraube oben, sodass die Tonne nie schließt. Wäre nicht das erste Mal... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] verstehe nur im momment nicht, was die nadel mit dem standgas zu tun hat?

Wenn die Nadel "hoch hängt" und die Standgasschraube bereits auf Anschlag ist (also der Schieber schon relativ weit "offen" ist), kommst Du in den Wirkungsbereich des Mischrohrs. Da die Nadel ja nun konisch ist, kannst Du in dem Bereich mit Nadel hoch oder niedrig die Spritmenge, die beigemischt wird, beeinflussen. Probier es einfach mal aus. Geht ja schnell. Ob es sinnvoll ist, ist eine zweite Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hätte ich sowieso gemacht. ist der schieber mittels der standgasschraube soweit zu öffnen?

falls das alles nun ausgeschlossen werden sollte, wäre der schieber zu tauschen. eine bearbeitung des vorhandenen wird wohl schlecht möglich sein, wie ich denke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hätte ich sowieso gemacht. ist der schieber mittels der standgasschraube soweit zu öffnen?

falls das alles nun ausgeschlossen werden sollte, wäre der schieber zu tauschen. eine bearbeitung des vorhandenen wird wohl schlecht möglich sein, wie ich denke?

Ehe Du am Schieber herumfeilst, was in der Tat gut geht, wenn man sich wirklich langsam herantastet, würde ich erstmal versuchen, den Vergaser ohne RAM-Air/Gummiknie einzustellen. Nicht daß Du aktuell noch BlowBack hast, das im Gummiknie schön zusammen- und in den (leicht schräg stehenden) Gaser zurückläuft. Ergibt auch seltsame Anfettungseffekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich mach sowas weil ich bin einfach eine wilde sau :thumbsdown:

aber maximal. wenn ich einen 5,5er habe den ich eh nicht brauche und der 6,0er zu fett erscheint (was er dann im endeffekt eh nicht war sondern nur der undichte wedi getriebeöl verheizt hat). bedarf aber wirklich einer vorsichtigen hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hab heute mal sämtliche szenarien durchprobiert. choke passt, gaszug hängt nicht.

dann nadelclip ganz oben: nix.

ohne lufi und mit: kein unterschied.

35er nd rein: etwas mehr standgas, reicht aber nicht, choke aber wirksam.

40er nd wieder schlechter.

werde jetzt mal noch nebendüsen zwischen 22,5 und 35, ne größere nadel (wäre dann welche?) und nen anderen schieber besorgen. welchen sollte ich da nehmen? hab jetzt 4.0 drinn.

und dann bräuchte ich bitte noch ne bezugsquelle, da bei lth und sck nix zu finden ist.

tante grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information