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GS150 Zündungsfragen (War Getriebefragen)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Neben dem Getriebe meiner GS ist auch die Zündung schrott.

Die Limaspulen sind alle mechanisch kaputt, daher suche ich Ersatz. Das Lüfterrad und der Rotor sind ok (wird noch aufmagnetisiert).

Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht irgendweche anderen Spulen montieren kann, oder ob es eine Mögichkeit gibt, die Spulen neu wickeln zu lassen.

Danke für Eure Hilfe!

Das war das alte Topic:

Ich habe bei der Rastauration meiner GS entdeckt, dass irgedetwas in das Getriebe hineingefallen sein muss.

Nachdem es den Tannebaum, den 3. und 2. Gang passiert hatte, hat es der 1. Gang durchs Gehäuse gedrückt.

Das Loch ist jetzt nicht so das Problem, allerdings hat der Tannenbaum und die Gangzahnräder gut was abbekommen.

Der Vorbesitzer hat den Roller angeblich noch so gefahren, aber da ich ihn zerlegt bekommen habe, kann das auch schmu sein. Das Loch war auf jeden Fall mit Fensterkitt oder so zugemacht.

Da GS Teile ja teuer und selten sind, interessiert mich, ob es irgendein anderes Vespa Getriebe, viellecit Sprint oder PX Alt gibt, von dem ich das Primärgetriebe und die Gangzahnräder übernehmen kann.

Vielleicht hat ja jemand ein Getruebe da und kann vergleichen

Bearbeitet von 150Gs/3
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Willst Du auch schreiben, wie die Lösung konkret aussieht? Oder ist es das Feedback nicht wert, sofern sie im wesentlichen auf dem Einbau von originalteilen beruht?

@kk: Von einer GS/4 passen immerhin die Gangzahnräder, auch wenn man im Fall der Übernahme des ersten Gangs den Kicker dann konsequent weglassen kann. :-D

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ZITAT(Lacknase @ 30 Sep 2006, 22:35)

@kk: Von einer GS/4 passen immerhin die Gangzahnräder, auch wenn man im Fall der Übernahme des ersten Gangs den Kicker dann konsequent weglassen kann.

Ja da schau her. "Offiziell" passen sie angeblich ja nicht. Aber Papier ist ja immer recht geduldig. :-D

hm, dann sollten die von der 180ss auch passen...wäre an mehr details interessiert, geht sich das irgendwie aus,

oder passt das wirklich, so dass man die erste von der 150er nehmen kann. :haeh:

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servus,

zahräder gs160/ss180 passen. Muss aber noch testen, wie "ganganschluss" passt. wenn 1. gang gs150(wegen kickstarter) und 2,3,4 gs verwendet wird muss ein wenig material abgetragen werden( das pakerl ist geringfügig zu dick). teste grad 1,2, gs150 3,4 ss180.

desweiteren kann mann, wenn zuvor eine flachschleifmaschine eingesetzt wird, primärräder der px verwenden. fahre beim 2. rennmotor das primärrad px200, was zusammen mit einem org. gs150 getriebe etwa einer übersetzeung so zwischen sprint150 und rally 180 entspricht. gs150 entspricht px80!

hoff i hab jetzt nichts durcheinander gebracht...hab motor vor ca. einem jahr gebaut

seas

tom

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servus,

zahräder gs160/ss180 passen. Muss aber noch testen, wie "ganganschluss" passt. wenn 1. gang gs150(wegen kickstarter) und 2,3,4 gs verwendet wird muss ein wenig material abgetragen werden( das pakerl ist geringfügig zu dick). teste grad 1,2, gs150 3,4 ss180.

desweiteren kann mann, wenn zuvor eine flachschleifmaschine eingesetzt wird, primärräder der px verwenden. fahre beim 2. rennmotor das primärrad px200, was zusammen mit einem org. gs150 getriebe etwa einer übersetzeung so zwischen sprint150 und rally 180 entspricht. gs150 entspricht px80!

hoff i hab jetzt nichts durcheinander gebracht...hab motor vor ca. einem jahr gebaut

seas

tom

danke für die info, immer gut zu wissen wie man sich helfen kann... :-D

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Von der Fuffi- bis zur Käferspule von Bosch lief hier an der O-Lima schon alles, was einen Innenwiderstand von 0,8 bis 2,5 Ohm hat. Ich würde allerdings prinzipiell vergossene Spulen in einer Halterungsvariante, wo man die Masse nicht (auch) auf's Motorgehäuse, sondern exklusiv auf den Rahmen legen kann, bevorzugen. Wenn sie nicht im (noch vergossen) bruchfreundlichen Bakelitgehäuse daherkommen, umso besser.

Der Unterschied ist hier im Bild greifbar:

http://www.gs4.de/zuendspule.htm

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Sorry auch. Von der Lima-Bestückung her paßt alles von VS1 bis VS5 und natürlich die der alten Tourenmodelle. Im deren Falle (sowie auch im Fall der VS1-Erregerspule) mußt Du aber ein wenig an der Verkabelung ändern, da diese Modelle leider nur auf Magnetzündung ausgelegt waren. Alles weitere ist Experiment ... das findest Du hier beschrieben:

http://piston-ported.netfirms.com/hanyiwd.html

12V-Conversion hier:

http://www.vespa.dk/elen.htm

Man beachte die Hinweise auf den Stehzeug-Charakter der Fahrzeuge bzw. die "Notwendigkeit" des Umbaus. (Früher hat es original und gut gewartet ja auch funktioniert, sonst hätte man die Dinger nicht SO gut verkaufen können.)

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