Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meiner Spezial, Baujahr 82 bekomme ich das Polrad nicht ab.Ich habe die Mutter gelöst.Da ich kein Gewinde

entdeckt habe und demzufolge auch den Polradabzieher nicht ansetzen konnte bin ich zum örtlichen

Vespa-Händler, und der sagte mir das ich erst den Seegering entfernen soll(der bei mir aber nicht mehr vorhanden

ist) und dann die schraube "umgekehrt aufschrauben soll,oder so...?????????????Hab ich ehrlich gesagt nicht ganz

verstanden.Weiß jemand was er meinte und wie ich das Polrad abbekomme?

Geschrieben

Du hast es falsch verstanden. Mutter wieder rein, Seegerring einsetzen und Mutter wieder losschrauben. Dabei stützt sich der Bund der Mutter gegen den Seegerring ab und drückz das LüRa vom Konus.

Ohne den Seegerring wird´s nix. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Mutter hat einen Bund.

Falls da eine normale Mutter drauf ist, mußt Du diese austauschen. Also Seegerring raus, neue Mutter mit Bund rein, Seegerring rein, Mutter abschrauben. Fertig. Bei manchen Polrädern gibt der Seegerring den Geist auf. Dann bloß nicht mit einem Dreibeinabzieher runterholen, sondern Nut saubermachen und neuen Seegerring einsetzen.

Edit sagt - zu spät.

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Klingt auch irgendwie logischer.Tja, dann muss ich mir wohl den passenden Seegering besorgen.

Und gleich noch ne Polrad-Frage.Wenn ich mir eine Rennkurbelwelle einbaue mit 24/25 Konus,

kann ich dann mein jetziges Polrad wieder benutzen oder brauch ich ein anderes?