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Geschrieben

Hi Leude,

hab mich jetzt mal durch versch. Federtopics gelesen, da ich ein

Problem mit meinem stahlträgerharten hinteren Federbein habe.

Ich denke mittlerweile es ist so hart weil der Dämpfer festgegangen ist.

Ich denke nun darüber nach die Feder in mein Originalfederbein einzubauen

falls sie passt.

Vorher allerdings wollte ich mal wissen welche Federkraft bei dem Teil

anliegt.

Gibt es eine Möglichkeit zu Hause vielleicht mit einer Personenwaage

die Federkraft zu messen oder irgendwas anderes?

Thanks in advance

Geschrieben

Hi

Mit einer Waage kannst du da nicht viel anfangen.

Du kannst aber relativ einfach die Federkonstante (oder Federhärte) bestimmen indem du ein Gewicht dranhängst und dann die Länge der Feder mit der Ursprungslänge (ohne Gewicht) vergleichst.

Die Formel, die du brauchst, ist: F = D x ΔL

Dabei gilt: F= Kraft, die auf die Feder wirkt

D= Federkonstante

ΔL= Weg, um den die Feder gedehnt wird

Die Kraft F, die auf eine Feder wirkt, ist gleich dem Produkt aus Federkonstante D und dem Weg ΔL, um den sie gedehnt bzw. zusammengedrückt wird. Eine Feder mit vergleichsweise kleiner Federkonstante ist also relativ weich, da man nur eine geringe Kraft aufwenden muss, um sie zu dehnen bzw. zusammenzudrücken.

Die Federkonstante D wird üblicherweise in der Einheit Newton/Meter oder Kilogramm/Quadratsekunde angegeben:

D in N/m

Daraus ergibt sich für F die Einheit Newton und für ΔL die Einheit Meter.

Du hängst also deine Feder an die Decke und machst unten ein Gewicht von z.B. 10kg (=100N) dran. Dann mißt du, um wieviel sich die Feder gedehnt hat, z.B. 10cm (=0,1m).

In die Formel eingesetzt ergibt sich: 100= D x 0,1

also D = 100 / 0,1

also D = 1000

Die Federkonstante für das Beispiel ist also 1000 N/m

Bei progressiven Federn ist das ganze noch etwas anders, aber für einen einfachen Vergleich sollte das wohl reichen.

Kannst ja mal ein paar gängige Federn (Original, Bitubo, Sebac etc.) messen und hier reinstelen, wenn du Lust hast.

Ist ja vielleicht mal ganz interessant, aber ich hab keine Lust :wasntme:

Ich hoffe, du komst damit weiter :-D

Gruß Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vielen Dank für die Wiederinerinnerungrufung der Sache

(jetzt kommts) mit der Hook´schen Federkonstanten.

Wollte mir schon lange mal wieder eine physikalische Formelsammlung

zulegen. Nun ein Grund mehr.

Das mit den Federn würde ich auch glatt machen. Mir fehlt nur leider

das Messmaterial.

Habe hier aber gelesen:

Bitubo: 18 N/m bzw 16 N/m

Original: 17 N/m

Und meine Tuningteile kann ich zwar messen, die Messwerte nutzen nur

nicht viel, da ich den Hersteller nicht kenne, bzw. kein Hersteller auf

dem Dämpfer zu erkennen ist. (<= was für ein Konstrukt)

Nochmals Danke und bis dahin

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Hi

Bei mir ist es ja auch schon ein paar Jahre her, daß ich das mal in der Schule hatte. Aber die Werte, die du da gefunden hast, können doch auf gar keinen Fall stimmen, oder?

Bei der Originalfeder hieße ein Wert von 17 N/m doch, daß sie sich um einen Meter dehnt, wenn sie mit 17N belastet wird. Aber 17N sind doch nur ca. 1,7kg...

Ich würd sagen da paßt was nicht! Kann mich auch täuschen, aber der wert klingt schon sehr seltsam...

Gruß Flo

Geschrieben

Du kannst theoretisch die Federkraft mit einer Personenwaage messen. Feder auf die Waage, von oben Kraft einleiten (mit einer Presse - wie immer die aussieht) und "Gewicht" auf der Waage in Relation zum Federweg ermitteln!

z.B.

10kg ergo ~ 100N ergibt 10mm federweg

20kg ergo ~ 200N ergibt 20mm federweg

usw. waere eine lineare Feder

10kg ergo ~ 100N ergibt 10mm federweg

20kg ergo ~ 200N ergibt 15mm federweg

waere eine progressive

M

Geschrieben

Allright,

habe jetzt die Feder von meinem NoName Tuning-Federbein

ausgebaut. Der Dämpfer war wohl von Anfang an im Arsch gewesen.

Fuhr sich ja wie mit einem T-Träger eingeschweisst.

Jetzt habe ich meinen alten Original-Dämpfer, der hat 14000 km drauf,

mit der härteren Tuningfeder verbaut.

Überraschung - das nenne ich Federbein. Super Federung und Dämpfung.

Schön progressiv nicht zu hart aber auch nicht zu weich.

Der Roller wird schön geführt und ist in den Kurven stabil. Wow :grins:

Das hätte ich nicht gedacht. Selbst auf Kopfsteinpflaster ein Genuß.

Kann ich nur empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bei mir wars härter wie Krupp. Da hat sich nix getan mit dem

Sch...tuningDämpferteil. Jetzt mit der Tuningfeder und dem

Ori-Dämpfer. Ein wahrer Traum. Bei uns gibts halt viel Kopfstein-

pflaster kombiniert mit Bodenwellen und Kanaldeckeln, da macht

"italienische" Härte keinen Spaß.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

mein lieblingsfahrwerk besteht aus original federbeine mit getauschten federn.

hinten kommt die sip-feder in l rein und in das vordere federbein die hintere original feder rein. wenn man bei dem vorderen federbein die kunststoffhülse unten modifiziert hat man sogar noch die originaloptik!

braucht sich vor keinem teuren tuningfahrwerk verstecken.

grüße

Bearbeitet von skorpion-flex

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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