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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leude,

hab mich jetzt mal durch versch. Federtopics gelesen, da ich ein

Problem mit meinem stahlträgerharten hinteren Federbein habe.

Ich denke mittlerweile es ist so hart weil der Dämpfer festgegangen ist.

Ich denke nun darüber nach die Feder in mein Originalfederbein einzubauen

falls sie passt.

Vorher allerdings wollte ich mal wissen welche Federkraft bei dem Teil

anliegt.

Gibt es eine Möglichkeit zu Hause vielleicht mit einer Personenwaage

die Federkraft zu messen oder irgendwas anderes?

Thanks in advance

Geschrieben

Hi

Mit einer Waage kannst du da nicht viel anfangen.

Du kannst aber relativ einfach die Federkonstante (oder Federhärte) bestimmen indem du ein Gewicht dranhängst und dann die Länge der Feder mit der Ursprungslänge (ohne Gewicht) vergleichst.

Die Formel, die du brauchst, ist: F = D x ΔL

Dabei gilt: F= Kraft, die auf die Feder wirkt

D= Federkonstante

ΔL= Weg, um den die Feder gedehnt wird

Die Kraft F, die auf eine Feder wirkt, ist gleich dem Produkt aus Federkonstante D und dem Weg ΔL, um den sie gedehnt bzw. zusammengedrückt wird. Eine Feder mit vergleichsweise kleiner Federkonstante ist also relativ weich, da man nur eine geringe Kraft aufwenden muss, um sie zu dehnen bzw. zusammenzudrücken.

Die Federkonstante D wird üblicherweise in der Einheit Newton/Meter oder Kilogramm/Quadratsekunde angegeben:

D in N/m

Daraus ergibt sich für F die Einheit Newton und für ΔL die Einheit Meter.

Du hängst also deine Feder an die Decke und machst unten ein Gewicht von z.B. 10kg (=100N) dran. Dann mißt du, um wieviel sich die Feder gedehnt hat, z.B. 10cm (=0,1m).

In die Formel eingesetzt ergibt sich: 100= D x 0,1

also D = 100 / 0,1

also D = 1000

Die Federkonstante für das Beispiel ist also 1000 N/m

Bei progressiven Federn ist das ganze noch etwas anders, aber für einen einfachen Vergleich sollte das wohl reichen.

Kannst ja mal ein paar gängige Federn (Original, Bitubo, Sebac etc.) messen und hier reinstelen, wenn du Lust hast.

Ist ja vielleicht mal ganz interessant, aber ich hab keine Lust :wasntme:

Ich hoffe, du komst damit weiter :-D

Gruß Flo

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vielen Dank für die Wiederinerinnerungrufung der Sache

(jetzt kommts) mit der Hook´schen Federkonstanten.

Wollte mir schon lange mal wieder eine physikalische Formelsammlung

zulegen. Nun ein Grund mehr.

Das mit den Federn würde ich auch glatt machen. Mir fehlt nur leider

das Messmaterial.

Habe hier aber gelesen:

Bitubo: 18 N/m bzw 16 N/m

Original: 17 N/m

Und meine Tuningteile kann ich zwar messen, die Messwerte nutzen nur

nicht viel, da ich den Hersteller nicht kenne, bzw. kein Hersteller auf

dem Dämpfer zu erkennen ist. (<= was für ein Konstrukt)

Nochmals Danke und bis dahin

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Hi

Bei mir ist es ja auch schon ein paar Jahre her, daß ich das mal in der Schule hatte. Aber die Werte, die du da gefunden hast, können doch auf gar keinen Fall stimmen, oder?

Bei der Originalfeder hieße ein Wert von 17 N/m doch, daß sie sich um einen Meter dehnt, wenn sie mit 17N belastet wird. Aber 17N sind doch nur ca. 1,7kg...

Ich würd sagen da paßt was nicht! Kann mich auch täuschen, aber der wert klingt schon sehr seltsam...

Gruß Flo

Geschrieben

Du kannst theoretisch die Federkraft mit einer Personenwaage messen. Feder auf die Waage, von oben Kraft einleiten (mit einer Presse - wie immer die aussieht) und "Gewicht" auf der Waage in Relation zum Federweg ermitteln!

z.B.

10kg ergo ~ 100N ergibt 10mm federweg

20kg ergo ~ 200N ergibt 20mm federweg

usw. waere eine lineare Feder

10kg ergo ~ 100N ergibt 10mm federweg

20kg ergo ~ 200N ergibt 15mm federweg

waere eine progressive

M

Geschrieben

Allright,

habe jetzt die Feder von meinem NoName Tuning-Federbein

ausgebaut. Der Dämpfer war wohl von Anfang an im Arsch gewesen.

Fuhr sich ja wie mit einem T-Träger eingeschweisst.

Jetzt habe ich meinen alten Original-Dämpfer, der hat 14000 km drauf,

mit der härteren Tuningfeder verbaut.

Überraschung - das nenne ich Federbein. Super Federung und Dämpfung.

Schön progressiv nicht zu hart aber auch nicht zu weich.

Der Roller wird schön geführt und ist in den Kurven stabil. Wow :grins:

Das hätte ich nicht gedacht. Selbst auf Kopfsteinpflaster ein Genuß.

Kann ich nur empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bei mir wars härter wie Krupp. Da hat sich nix getan mit dem

Sch...tuningDämpferteil. Jetzt mit der Tuningfeder und dem

Ori-Dämpfer. Ein wahrer Traum. Bei uns gibts halt viel Kopfstein-

pflaster kombiniert mit Bodenwellen und Kanaldeckeln, da macht

"italienische" Härte keinen Spaß.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

mein lieblingsfahrwerk besteht aus original federbeine mit getauschten federn.

hinten kommt die sip-feder in l rein und in das vordere federbein die hintere original feder rein. wenn man bei dem vorderen federbein die kunststoffhülse unten modifiziert hat man sogar noch die originaloptik!

braucht sich vor keinem teuren tuningfahrwerk verstecken.

grüße

Bearbeitet von skorpion-flex

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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