Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

für das Rückrüsten auf den 19er Gaser interessiere ich mich mittlerweile auch!

Ich fahre meine ET3 mit Mazzuwelle, 133er DoA, 24er und originalem ET3-Puff.

Ohne Flöte finde ich das Ding einfach störend laut und es klingt auch noch Sch... , daher kommt das absolut nicht in Frage.

Auf dem 24 habe ich einen Malossi Ansaugtrichter, der immer abfällt, kann mir da Jemand was besseres empfehlen?

Der originale Tacho zeigt so um 100, egal wieviel das wirklich ist, es ist mir egal denn es reicht für die Kleine. Was mich stört ist das Rotzen des Vergasers, er spuckt mir viel zu viel aus (HD 92) und sift innen Alles voll. Der Doppelansaugstuten ist auch nie wirklich dicht und ich überlege auf Mono zurück zu gehen, nur wieviel Leistung werde ich verlieren? Sie fährt sich jetzt nämlich wirklich schön und hat gut Kraft. Ach so die Membraneinheit für den Direkteinlass habe ich raus genommen, seither springt sie schlechter an, fährt aber laut Popometer noch besser, das Siffen aus dem Gaser kommt nicht daher, das war vorher schon so.

:-D

Peter

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

hmm das siffen hatte ich auch, war echt immer eine böse Sauerei. Weiß nicht woran das lag. Hatte auch einen Ansaugtrichter mit Schelle und war aber immer Bombenfest. Kann ein Foto reinstellen ... Hab den Polini Filter mit dem Chromdeckel immer verloren ..

Seit 27er Mikuni ist der Vergaserraum staubtrocken :-D Du bist den Direkteinlass ohne Membran gefahren?

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben

Jau, ich fahre ohne die Membran, habe ich irgendwo hier im Forum mal gelesen und ausprobiert. Der erste DoA-Stutzen von Polini soll gar keine Membran gehabt haben. So springt sie halt schlechter an aber fährt sich schön. Nur die Sifferei aus dem Gaser und die immer wieder auftretende Undichtigkeit am Stutzen macht keinen Spass! Sifft der 24er bei Monopolinis auch so heftig, dann werde ich mal zum Testen einen 19er drauf machen. Möglicherweise gehe ich auch auf Mono, ich hatte noch nie einen Mono und weiß nicht wie der mit meinen angepassten Kanälen und Mazzuwelle so geht.

Geschrieben

also ich denke die Dellos neigen alle eher zum siffen. Wie gesagt 24er Mono mit Trichter und im Vergaserraum stand der Sprit, ging mir auf die Nüsse, der Mikuni war die beste Investition die in letzter Zeit gemacht habe - kann ich nur wärmstens empfehlen. Beim 19er steht halt der Sprit im O-Luffikasten :-D

Geschrieben

ihr hattet auch das sprayback-problem mit dem ansaugtrichter?

bin das ding mit mono und mit dem doppel gefahren, vergaserraum is komplett voll mit sprit.

bei mir rinnt die gülle auch schon an den schweissnähten am trittbrett raus :plemplem:

ich war der meinung dass die sifferei von meiner etwas angekratzten drehschieberdichtfläche kommt,

motor is jetzt auf, will gerade auf membran fräsen!! :-D

kommt quasi in letzter minute die info, hab schon einen haufen arbeit in meinen drehschieber investiert,

wollt nur wegen der sifferei auf membran umsteigen!

hab mich auch gewundert, weil anspringen tut die möhre immer auf den ersten kick,

trotz seitlich nurmehr 1,5mm drehschieberdichtfläche.

wenn des rätsels lösung der mikuni is, komm ich garnicht so viel teurer weg als mit nem malossi

membranansauger, mal sehen.

@sportivo: das problem war seit 27er komplett weg, oder nur etwas "kompensiert"?

@poltergeist: bei mir hats bei mono wie doppel völlig gleich gesifft

grüsse c.

Geschrieben (bearbeitet)
hello markus,

"plug and play" ist einfach einen orig.motor nehmen, den neuen zyli. aus der schachtel und montieren ... goar nichts herumfitzeln!!!

güni

*34g an *3ay 5st be5 05r 6hne r40schn5tzen

und jetzt ohne Num-Taste: Plug and Play ist bei mir ohne jegliches rumschnitzen. Draufstecken, und richtig z'sammschrauben. D.h. Reihenfolge beim DoAs beachten, Zentrieren und alles mit Drehmoment anziehen.

BTW: Ich neige dazu Leistungsangaben und dg. so realistisch wie moeglich zu machen. 105 -110 lt et3 Tacho zur Wiederholung.

M

danke für die klarstellung - mir war scho klar das p&p streng genommen ohne üströmer anpassen ist, jedoch machen es die meisten doch und nenne es dann p&p (weil DS bleibt, einlass nicht berabeitet usw.)

bin jetzt wirklich erstaunt dass der doa so gut geht! dank euch für die info

133er DOA :love: :love: :love: :love:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
ihr hattet auch das sprayback-problem mit dem ansaugtrichter?

@sportivo: das problem war seit 27er komplett weg, oder nur etwas "kompensiert"?

grüsse c.

yep war auch mit Ansaugtrichter der Fall, mit Mikuni komplett weg, RAM Air und Vergaserraum ist komplett trocken :-D

bin jetzt wirklich erstaunt dass der doa so gut geht! dank euch für die info

133er DOA :love: :love: :love: :love:

na da bin ich ja schon gayspannt auf die nächste Saison - Bin auf alle Fälle bereit :-D

Geschrieben

also ich hab nur den vergleich: bruder´s roller: 133DOA, PV prim.,24er dell., zirri-silent, ÜS ein bischen angepasst ... gegen meine hellblaue pkss: 133 DOA (oben verschlossen und mono gefahren), 27er gerade prim., 25er dell., polinischnecke, drehschieber weg - membran, ÜS angepasst und ein bischen poliert .......... endeffekt: bei endgeschwindigkeit net viel unterschied - eigentlich nahezu gleichstand (muss aber erwähnen, dass ich ein bröckerl über 100kg bin und mein bruder nur durchschnitt mit 75 kg!!!!).

wenn ein normalgewichtiger mit meiner gefahren is, hat er den DOA locker verblasen und mit besserem puff (net polini-schnecke), gar nicht zu reden!!!!!!!

güni

ps.: mir is noch eingefallen, dass mein bruder die "achtelmeile" mit einem leicht bearbeiteten 135DR um gut eine sekunde schneller war, als mitn DOA!!!!!!!!!!!!

pps.: weil hier die meisten soviel wert drauflegen ......... PK-zündung auf normalposition und QK-is ma wuarscht - des sind sachen welche sich am prüfstand bemerkbar machen und net auf der strasse!

Geschrieben
pps.: weil hier die meisten soviel wert drauflegen ......... PK-zündung auf normalposition und QK-is ma wuarscht - des sind sachen welche sich am prüfstand bemerkbar machen und net auf der strasse!

Aha - darum machen sich auch so viele Leute hier Gedanken darueber - weils eh wurscht ist und nur am Pruefstand was bringt! :plemplem: Vergaser einduesen wird dir wahrscheinlich auch wurscht sein. Du fuehrst deine "Vergleichsangaben" selbst ad absurdum, hoffentlich merkst Du das wenigstens!

M

Geschrieben (bearbeitet)

schon bei solchen topitschs kann man chips und cola holen, ein erschreckender trend .... besonders wenn sp ins spiel kommt :-D

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben
schon bei solchen topitschs kann man chips und cola holen, ein erschreckender trend .... besonders wenn sp ins spiel kommt :-D

na geh, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf mein Freund :-D Gibt ja auch noch andere Spezialisten :-D

Geschrieben

"Aha - darum machen sich auch so viele Leute hier Gedanken darueber - weils eh wurscht ist und nur am Pruefstand was bringt! wacko.gif Vergaser einduesen wird dir wahrscheinlich auch wurscht sein. Du fuehrst deine "Vergleichsangaben" selbst ad absurdum, hoffentlich merkst Du das wenigstens!"

EIGENTLICH net wirlich: nur versteh ich nicht, was des bei "plug and play" des bringen soll?????????????? quetschkante verändern wird bei einem DOA net soviel bringen, oder????

zündung abblitzen mag schon recht wichtig sein - glaub aber net bei einem "plug and play" motor der alltagstauglich sein soll, oder???

und zum vergasereinstellen: wenn ich einen motor mache, ist eigentlich immer die wichtigste aufgabe - des vergasereinstellen, verbringe auch die meiste zeit damit, denn immerhin der beste motor mit einem schlecht eingestellten vergaser - zum tode verurteilt ist!!!!!!!!!!!!

da ich mich natürlich (bin ja nicht entmündigt) nicht für "absurd" erklären lassen will, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, betreffend der aufklärung was mir das zündungsabblitzen und quetschkantenverringerns ... leistungsmässig auf die strasse bringt!!!!!!

güni

Geschrieben

hmm naja nur Vergaser abstimmen und keinen Blick auf die Zündung gemacht zu haben halte ich auch eher für wertlos. :-D Denn die beiden Komponenten gehören zusammen. Der Gaser sorgt für den Sprudel der rein kommt und die Zündung für die optimale Verbrennung. Ist also ohne abgeblitzer Zündung eher relativ wenn du von Vergaserabstimmung sprichst :-D(

Quetschkante ist für eine Daily Reuse und Plug & Play sicher nicht zwingend notwendig, aber durchaus relevant wenn es darum geht noch etwas mehr aus seinem Motor zu holen - Prüfstand hin Popometer her ... :-D

Geschrieben

naja würd eher sagen, dass du mit optimal eingestellter zündung und quetschkante im gegensatz zu oftmals ziemlich danebenem "ist-original-zustand" mehr holst als zB durch das Vergrößern der Überströmer..

aber das entscheidet dann jeder selbst..

und nochwas: was hat das einstellen der zündung bitteschön damit zut un ob der motor jetzt alltagstauglich sein soll oder. grad wenn ich öfter mit dem teil fahren will ist es wohl umso wichtiger alles sauber einzustellen...

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, wieder mal ausgegraben den alten thread!

hier mal zum szenario (minikin, bist bereit :-D ?)

hab nun 2 polini 133er doppel komplettmotoren mit jeweils 24er phbl daheim liegen.

einer ist derzeit mit ozylinder zum typisieren im oktober ausgerüstet und bekommt dann den 133doa plugnplay verbaut.

was ich mitn 2. mach ist noch fraglich, hätte folgende optionen:

A) auch 133 doppel fahren und optimieren - ob ich da so viel rausholen kann?

B) hab einen mono kolben bekommen und könnte den direkteinlass am zylinder verschließen. würd dann unbedingt membran fräsen und des ding mit einen 24er membranstutzen fahren wollen. ist halt fraglich ob der 133er doppel mit geschlossenen direkteinlass des gleiche potential hat wie der original mono zylinder...

hier noch bilder, zuerst der doppel:

00000062_003.jpg

und hier der mono:

00000059_003.jpg

unterschied eben im überströmerbereich, da der doppel ja den sprit auch ausn direkteinlass beziehen würde.

einfach mal den steg auffräsen beim doppel mit monokolben? oder kann mans eher vergessen und kriegt ausn bearbeiteten DOA mehr raus?

bitte um meinungen von wissenden!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich hab keine erfahrung mit nem 133er DA der nur über den gehäuseeinlass gefahren wird. ich denke aber, dass du so nicht so viel rausholen kannst, wie mit nem 133er mono.

1. beim abdrehen des zylinderfusses ist dir der direkteinlass im weg

2. der boostport beim mono ist ander gestaltet als der des DA.

ich habe die letzten paar wochen nen motor mit nem 133er DA neu aufgebaut. es gibt hier im gsf auch welche die mit dem DA an die 20 ps raus geholt haben und ich denke das ist nicht das ende der fahnenstange. die meisten beschäftigen sich eben mit dem 133er mono. hier haben sich mittlerweile so viele erfahrungen angesammelt. wenn du hier wissen willst, welche maßnahmen welches ergebnis hervorrufen, musst nur die suche benutzen. das ist eben beim 133er DA nicht in dem maße der fall.

ich bin der meinung dass man den DA auch doppelt fahren sollte. ansonsten besorg dir lieber nen 133er mono und geh den bewährten weg!!!

Geschrieben
Sagt mal - der Polini DOA - hat der das gleiche Layout wie der Mono? Würde gern einen als Mono verbauen. Geht doch, oder? Einfach den Zylindereinlass verschliessen?

Grüße.

sag mal :-D ich poste oben die beiden zylinder und du siehst den layoutunterschied nicht?

ps: fahr auf meinen crosser nen 133er do zylinder mit mono kolben und direkteinlass verschlossen....

Geschrieben
sag mal :-D ich poste oben die beiden zylinder und du siehst den layoutunterschied nicht?

ps: fahr auf meinen crosser nen 133er do zylinder mit mono kolben und direkteinlass verschlossen....

ich hab ehrlich gesagt schon beim lesen von seite 2 aud reply geclickt ohne seite 3 zu lesen. sorry.

Geschrieben (bearbeitet)

hab gestern mit jemanden geredet der sich auskennen soll.

er meinte wenn doppel zylinder dann soll auch der doppel kolben bleiben, den direkteinlass verschließen und innen den hohlraum ausfüllen (kaltmetall?) damit es nicht zu verwirbelungen kommt.

dann einlass natürlich vergrössern und mit 24er stutzen fahren....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hallo,

wenn du ein "glückliches Setup fahren willst....

Mit diesem Setup läuft in Ö nahezu jede zweite getunte PV

Polini mono, 2mm höhergesetzt, Zylinderkopf um 2mm abdrehen damit Quetschkante von 1,2mm wieder vorhanden ist, g´scheite Kurbelwelle, HP4 SChwung,

24 PHB, XL2 Kupplung, VSP II Tröte und auf jeden Fall Überstr. mindestens angleichen.

Wenn mutig gefräst wird..... sind 16-18PS nicht auszuschließen.

P&P Tuning bremst Leistung eben da ein wo es beginnen würde Spaß zu machen :-D

und wer sagt denn, dass man beim Fräsen gleich den Motor spalten muss? sauber abkleben und feddisch. (gilt natürlich nur für die ÜS am Gehäuse nicht für den Einlass)

Geschrieben
Niete aus dem Rohr bohren, Gewinde reinschneiden, dann kannst du später das Ding mit Schraube wieder reinmachen.

Doppelansauger ist aus persönlicher Erfahrung Mist, weil A nur mit viel Aufwand dicht zu bekommen, B der Membraneinlass am Zylinder fürn Arsch ist so klein wie der ist und zu guter letzt sind alle weiteren Tuningmaßnahmen damit Geschichte weil du das Teil nicht höhersetzen kannst :-D

Hab bis jetzt noch keinen DoA getroffen der besser als ein Mono ging ...

Plug and Play ist immer relativ als Mindestübung würde ich in beiden Fällen die ÜS am Block dem Zylinder anpassen ...

hab mir das topic jetzt mal ein bißchen genauer durchgelesen.

die meisten sagen, dass der 133er DA scheisse ist, aber keiner kann wirklich ne konkrete aussage machen... hat schon mal einer den 133er DA mit nem 133er mono mit nem annähernd gleichen setup verglichen?

zum ansaugstutzen kann ich nur sagen, dass ich dort nie probleme mit undichtigkeit oder falschluft hatte.

zum thema zu kleiner direkteinlass.... es gibt doch einige, die aus nem 133er mono, der über drehschieber gefahren wird einiges an leistung raus holen!?! nehmen wir mal an, ich bearbeite den 133er DA wie nen 133er mono (drehschieber).... könnte da ein zusätzlicher "kleiner" direkteinlass nicht sogar noch einen vorteil bringen?

Geschrieben

Obwohl ich einen 130DoAs fahre und auch ein Faible dafuer habe bin ich alles andere als ueberzeugt, dass ein bearbeiteter DoAs gegenueber einem Mono Vorteile hat. Diese Ecken im Ansauger und die sich gegenseitig (wahrscheinlich negativ) beeinflussenden Einlassschwingungen, das kann nicht gut sein. Bei Plug&play ist das was Anderes.

nichts desto trotz mag ich meinen 130 Doppler :-D

Geschrieben

ich zittier jetzt mal aus nem anderen topic:

"Ich fuhr (motor gegen mauer gerutscht, mit mir drauf) einen 133da mit 183er auslass und 126er Einlasszeit habe mit dem sip-curly einem 24er dello gaser sowie carbon 0,3er membranplättchen und ne ets rennwelle mit Hp4 gefahren.

Alles in allem hat mir das 19,8 prüfstandpferde eingeheimst.

Später mit nem 28er koso und franz war sogar laut popometer noch mehr drin, war abrer leider nicht mehr auf der rolle!"

ich würde sagen, dass das für die verbauten komponenten, vor allem mit nem 24er vergaser, doch gar nicht so schlecht ist... man muss auch mit nem 133er mono einiges machen um an die 20 ps zu kommen.

das einzige was ich sagen will... bei dem 133er mono wurde mittlerweile schon alle erdenklichen setups verbaut... deswegen gibt es ja quasi schon ne bearbeitungs-anleitung für 20ps+ diese erfahrungswerte gibts bei nem 133er DA nicht in diesem maße, da der zylinder schon von vorn herein schlecht geredet wird! oder hab ich damit unrecht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information