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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerne. Alles standard bis auf BE3, 125 HD und Durchlass auf 2mm aufgebohrt.

2mm Spacer hab ich liegen jedoch noch nicht verbaut da ich keine Zeit finde wo ich um 3mm längere Schrauben (Dichtung oben + unten) herbekommen kann für den Schwimmerkammel-Deckel .... hat da jemand einen Tipp für mich?

Ach ja: Gaser und Einlass nicht ovalisiert sondern nur aufeinander angepasst.

danke für die info :wacko:

bei mir geht das von der länge der schrauben.

bei meinem polinisetup mit 24E hatte ich das gleiche problem, da ist eine schraube kürzer.

hab mir dann glaube ich beim sip eine große bestellt.

hier mein anfangs setup:

ND 50/100 HD 130 B4 HLK 100

2mm bohrung und spacer

ich werd mal b3 + hlk 120 test.

malossi 172

lippenwelle 188/128

sip road

22 cosa

gruß vom tegernsee

tom

Geschrieben

Das mit dem Spacer ist sonne Sache.

Meine Pfünf ist mit dem Spacer immer beim Start abgesoffen.

Ohne war alles gut.Am meisten hat das Aufbohren der Bohrung

von der Schwimmerkammer zum Düsenstock gebracht.

hallo haui,

mit b3 und hlk120 ND 50/100?

gruß tom

Geschrieben

Hallo!

Wollte leise fragen wie denn eigentlich die Meinung zu dem 172 Polossi ist?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Polossi-Zylinderkit-172-cc-Vespa-T5

Bei meiner T5 steht ein Zylinderwechsel an und dachte ich nehme den Worb5 Malossi. Dann seh ich den 172 Pollossi mich anlächeln, spricht da was gegen?

Ist vielleicht der Zylinderfuss zu dünn geworden zu Lasten der Haltbarkeit? Ansonsten gibt es doch sicher keine Probleme, da doch mittlerweile bekannt ist, seit man angepasste Zylinderhüte verwendet, der 152 Polini ist ein überaus haltbarer Tourenzylinder.

Preislich sind 400 klar ein gutes Bündel wenn man durchrechnet das man fürn gebrauchten Zylinder 50, neuen Malle 90 und Hohnen mit Porto vor hin zurück, man da um die 200 insgesamt ausgibt. Da fehlen mir nur noch 200 euro bis zum know-how den Zylinder auf den Kolben anzupassen oder wie seht ihr das? Der Worb5 Malossi kostet zur Erinnerung auch 400.

Firma dankt!

Geschrieben

Das nötige know-how ist überschaubar. Du sagst dem guten Mann, der dir den Zylinder aufbohrt und hohnt, er soll ihn Dir auf 13 bis 14/100 hohnen. Gemessen oberhalb des Boostporfensters des Kolbens. Das Problem ist nur einen günstigen Polini zu bekommen. Manche verkaufswilligen meinen, sie könnten für einen geklemmten Polini noch 90 € verlangen.

grüsse,

Moritz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wollte leise fragen wie denn eigentlich die Meinung zu dem 172 Polossi ist?

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Polossi-Zylinderkit-172-cc-Vespa-T5

Bei meiner T5 steht ein Zylinderwechsel an und dachte ich nehme den Worb5 Malossi. Dann seh ich den 172 Pollossi mich anlächeln, spricht da was gegen?

Ist vielleicht der Zylinderfuss zu dünn geworden zu Lasten der Haltbarkeit? Ansonsten gibt es doch sicher keine Probleme, da doch mittlerweile bekannt ist, seit man angepasste Zylinderhüte verwendet, der 152 Polini ist ein überaus haltbarer Tourenzylinder.

Preislich sind 400 klar ein gutes Bündel wenn man durchrechnet das man fürn gebrauchten Zylinder 50, neuen Malle 90 und Hohnen mit Porto vor hin zurück, man da um die 200 insgesamt ausgibt. Da fehlen mir nur noch 200 euro bis zum know-how den Zylinder auf den Kolben anzupassen oder wie seht ihr das? Der Worb5 Malossi kostet zur Erinnerung auch 400.

Firma dankt!

Warum nimmst du nicht den org.125er und spielst damit rum?Gibt es in dem Zusammenhang Erfahrungen hier? Aufbohren,beschichten lassen und

feiner Kolben?Ich finde, Guß auf ner T5 ist keine Option.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

Mit dem know-how meinte ich dass der Zylinder bei einem Selbstbau noch "sinnig" auf den Mallekolben angepasst werden sollte, sprich Üströmer, Auslass usw. Dieses know-how vom Worb lass ich mir lieber die 200 Differenz kosten, zahle genauso lieber 100 mehr für den von Worb überarbeiteten, ggü einem 300 teuren 172 aus der Box, als mich selbst an die Überarbeitung zu setzen. Mit dem 125er rumspielen ist auch keine Option für mich da ich einen neuen Zylinder nehmen will und den draufstecken will um dann einfach weiter fahren zu können. Für Spielereien habe ich keine Zeit, es liegt eben auch nicht an den 400 euronies, wollte nur mal dezent nachfragen wie die Stimmung gegenüber dem Polossi 172 ist. Mit Guß auf T5 habe ich keine Bauchschmerzen da wie gesagt der Polini doch auch tadellos seinen Haltbarkeitsdienst verrichtet, vorausgesetzt ein passender Hut ist montiert.

Also hat keiner Erfahrung mit dem T5 Polossi? Die Qual der Wahl ist bei mir ob Worb 172 Malossi oder Polossi, beides gesteckt und bis auf 21cosakulu original T5. Danke!

Geschrieben

Das Problem ist nur einen günstigen Polini zu bekommen. Manche verkaufswilligen meinen, sie könnten für einen geklemmten Polini noch 90 € verlangen.

Wenn dir 90€ für ein Polini( und find mal generell einen,der nicht EINMAL geklemmt hatte) zu teuer ist,

kannst du gerne auch ein neuen,ungeklemmten kaufen.Macht ja auch Sinn, denn ein ungeklemmter ist ja auch

viel geeigneter zum aufbohren als ein gebrauchtert.

Selbiges gilt auch für gayklemmte Malossis.

Wer umbauen will braucht nun mal als Grundlage einen alten Zylinder.

Schöne Grüße

Haui

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Haui,

Hab für einen geklemmten Polini ohne Kolben 25 € + 6 € Versand bezahlt. Aufgebohrt hab ich den selber und dann nochmal 50 € fürs hohnen. Kopf und Kolben hab ich von einem meiner Malossis genommen. Mich hat also der ganze Versuch 81 € gekostet. Und die wars mir allemal wert.

LG

Moritz

Edit: @ Haui

Wollte dich nicht angreifen. Mir sind auch von anderen Polinis in dieser Preisklasse angeboten wurden. Mir persönlich waren sie für meinen Versuch zu teuer.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Geschrieben

so jetzt habe ich heute meine T5 abgestimmt.

lippenwelle, malossi 172 bearbeitet, sip-road, 24er HLK140,B3,ND50/100,HD125.

bin noch beim einfahren, aber heute mal ein richtwert zwecks auspuff.

laut tacho110 und 7300drehzahl.

wie genau ist eigentlich der tacho bei der fünf.

gruß vom tegernsee

Geschrieben

hallo meine macht 110 bei 7800 - 8000 wenn etwas rückenwind ist , 72-7300 macht sie immer , iat aber komplett original

denke da geht schon noch etwas mit dem sip und dem malle

Geschrieben

Das läuft meine fast original...

hallo lenki,

ist nur ein richtwert, bin noch beim einfahren und hatte nicht vollgas (ca.80%) gegeben.

gruß vom tegernsee

tom

Geschrieben

Meine Lusso mit T5 Motor läuft 90-110.Die sackt bei Gegenwind und Steigungen schon arg zusammen,was Touring und Laster überholen schon manchmal

unangenehm macht.Ich werde die Geschichte aufbohren lassen und nen 60er Hexagon150kolben hernehmen .Dadurch verspeche ich mir Mehrleistung

ohne die sehr hohe Zuverlässigkeit zu gefährden.

Geschrieben

Meine Lusso mit T5 Motor läuft 90-110.Die sackt bei Gegenwind und Steigungen schon arg zusammen,was Touring und Laster überholen schon manchmal

unangenehm macht.Ich werde die Geschichte aufbohren lassen und nen 60er Hexagon150kolben hernehmen .Dadurch verspeche ich mir Mehrleistung

ohne die sehr hohe Zuverlässigkeit zu gefährden.

du weiß schon, dass der zylinder aus alu ist und dann neu beschichtet werden muss ? da dürfte ein satz günstiger werden

Geschrieben

du weiß schon, dass der zylinder aus alu ist und dann neu beschichtet werden muss ? da dürfte ein satz günstiger werden

[/quote

Selbstverständlich.Liegt wohl unter Malossi. Bessere Beschichtung und sehr gutem Kolben inclusive.

Geschrieben

Der malle hat eine perfekte beschichtung, einen klasse kolben und mehr leistung als deine idee :wacko:

@zeitarbeiter: welche übersetzung hast du drin? 22-68 ist da schon fast pflicht.

  • Like 1
Geschrieben

@Mucky:

der Hexagon Kolben hat d60,6 mm, du weißt schon daß der Zylinder bei den Überströmkanälen wenig Fleisch hat? Ich habe einen 60er Polini Kolben vom Polini Kit für die Honda NSR verwendet, der passt besser. Trotzdem bricht ein Teil von der Wand weg.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

@Mucky:

der Hexagon Kolben hat d60,6 mm, du weißt schon daß der Zylinder bei den Überströmkanälen wenig Fleisch hat? Ich habe einen 60er Polini Kolben vom Polini Kit für die Honda NSR verwendet, der passt besser. Trotzdem bricht ein Teil von der Wand weg.

Grüße

Hannes

Danke,für den Hinweis.Gruß

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

Der malle hat eine perfekte beschichtung, einen klasse kolben und mehr leistung als deine idee :wacko:

@zeitarbeiter: welche übersetzung hast du drin? 22-68 ist da schon fast pflicht.

hi basti,

ja, genau die übersetzung hab ich drinn.

also wenn der tacho nicht lügt dürfte ich schon an die 120 hinkommen.

hast du mal per gps geprüft wie genau er geht?

gruß tom

Geschrieben

Ich hatte mal ein Koso Tacho und das T5 Tacho parallel laufen.Koso auf Reifenumfang eingestellt.

Bei 100Km/h Koso hatte ich 115-120Km/h auf der T5 Uhr.Don´t beleve the hype.

Geschrieben (bearbeitet)

sers,

bedüsung beendet:

HLK 140

ND 50/120

HD125

B3

Spacer

Ovalisiert

hab mich noch nicht vollgas fahren trauen, aber zu info mit GPS 107= tacho 110 bei 7400. mit gegenwind aufrecht und parker. ;-)

schönes woe

und gruß vom tegernsee

tom

danke basti für die bedüsungs tipps :wacko:

Bearbeitet von timeworker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo t5 Freunde,

kann mir jemand sagen wieviel der Überstand beträgt von dem Lima Lager ---> ins Kuwe Gehäuse ?

Ist ja schon irgendwie komisch das ganze, gibt es da kein anderes Lager das hier besser passt ?

Gruß Marcel

Das müsste sich schon im Bereich von 0,5 bis 1mm bewegen.

Geschrieben

Hallo t5 Freunde,

kann mir jemand sagen wieviel der Überstand beträgt von dem Lima Lager ---> ins Kuwe Gehäuse ?

Ist ja schon irgendwie komisch das ganze, gibt es da kein anderes Lager das hier besser passt ?

Gruß Marcel

Das ist mir bis heute auch ein Rätsel. Vor allem, weil ich in den letzten Jahren bestimmt 5 Gehäuse in der Hand hatte, bei denen das Lager dann "bündig" eingeschlagen/ eingezogen wurde. :wacko:

Geschrieben

Nochmal eine Frage , hab hier noch einen alten T5 Original Zylinder und dabei hab ich eine Kolbenringstoßspiel von 2mm ! --> Also kolbenringe ende/ende im eingebauten ZUstand , 2mm. Da sollten die auf alle Fälle neu oder ?

Laut Piaggio Werkstatthandbuch oben: 0,2 - 0,35 mm, unten: 0,2 - 0,4 mm.

Empfohlenens Ausbauspiel: 2 mm. Wären dann wohl mal fällig die Dinger.

Geschrieben

Laut Piaggio Werkstatthandbuch oben: 0,2 - 0,35 mm, unten: 0,2 - 0,4 mm.

Empfohlenens Ausbauspiel: 2 mm. Wären dann wohl mal fällig die Dinger.

Guten Morgen,hättest du in diesem Zusammenhang einen Kompressionswert(vielleicht auch im Handbuch?)für den montierten Zylinder?

Gruß MF

Geschrieben

Ist 12:1 zu viel Verdichtung für folgendes Setup? Auf wieviel Grad sollte ich die Zündung abblitzen?

Malossi 172 128/191

54er Welle

1mm Fußdichtung

QK 1,2 mm

Atom Drehmoment

Drehschieber 30er Mikuni

oett

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