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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Männer, ich brauch da mal Eure Meinungen (und Tipps....)

Derzeit fahre ich auf meiner T5 nen 172er mit 24er SI und nem Sip Performance erster Bauart (hab ich wohl noch mit DM bezahlt...)

Obenrum ist auch alles super. Dreht schön bis fast 9.000 im 4.

Aber untenrum ist er mir ein wenig zu schwach. unter 7.000 passiert da leider nicht viel.

Auf der Autobahn ist alles Zucker. Auf der Landstrasse kämpfe ich immer damit, irgendwie im Reso zu bleiben.

Hat da jemand Erfahrungen, mit welchem Auspuff ich von unten mehr Dampf habe, ohne oben zu verlieren?

Hab in den Topics dazu nciht viel brauchbares für nen 24er SI und der Aufgabenstellung gefunden.

Danke

Kaleu

Geschrieben

Das ist bei T5 leider so das mit Reso Pott und jungfreulichen Auslass untenrum nicht viel geht.

Schnelle Abhilfe wäre hier nur O-Pott fahren.

Hast du evtl. ein Bild vom Auspuff oder einen Link ?

Sind schon "bearbeitete" Teile verbaut oder alles noch "Plug and Play"

Denke da so an Auslass, Kurbelwelle, Einlass

Geschrieben

Der SI ist der für T5.

Übersetzung ist origiinal.

Die Kanäle sind minimal angepasst und der Kopf natürlich ausgedreht.

Hier ein Bild.

post-3023-0-34055800-1331712880_thumb.jp

Gruß

Kaleu

Geschrieben

Moin Männer, ich brauch da mal Eure Meinungen (und Tipps....)

Derzeit fahre ich auf meiner T5 nen 172er mit 24er SI und nem Sip Performance erster Bauart (hab ich wohl noch mit DM bezahlt...)

Obenrum ist auch alles super. Dreht schön bis fast 9.000 im 4.

Aber untenrum ist er mir ein wenig zu schwach. unter 7.000 passiert da leider nicht viel.

Auf der Autobahn ist alles Zucker. Auf der Landstrasse kämpfe ich immer damit, irgendwie im Reso zu bleiben.

Hat da jemand Erfahrungen, mit welchem Auspuff ich von unten mehr Dampf habe, ohne oben zu verlieren?

Hab in den Topics dazu nciht viel brauchbares für nen 24er SI und der Aufgabenstellung gefunden.

Danke

Kaleu

Hi,

ich würde als erstes eine verstellbare Zündung probieren, die hilft untenrum auf die Sprünge.

Gruß

Geschrieben

Moin!

Der Auspuff ist scheisse.Steuerzeiten und Zündung wären interessant.Ich fahre mit knapp über 19° durch die Gegend,problemlos.Das dürfte untenrum schon was bringen.Auspuff wie oben schon steht,200er PM oder der Scorpion mit 200er Belly für die T5.

Gruß,Maik

Geschrieben

Moin!

Der Auspuff ist scheisse.Steuerzeiten und Zündung wären interessant.Ich fahre mit knapp über 19° durch die Gegend,problemlos.Das dürfte untenrum schon was bringen.Auspuff wie oben schon steht,200er PM oder der Scorpion mit 200er Belly für die T5.

Gruß,Maik

Auspuff ist scheiße ist immer schnell gesagt.

Ich sehe das anders, da hat ja mal jemand Hirnschmalz rein gesteckt und das ganze zur Abwicklung gebracht.

Würde wohl sagen Zylinderlayout passt nicht zum Auspuff.

19Grad halte ich für sehr grenzwertig, denn der Motor dreht ja einigermaßen bis 9000 u/min.

Habe ich zwar noch nie probiert aber ich hätte bedenken und die Hose voll das zu probieren.

Ich würde sagen du stehst da gerade am Scheideweg.

Entweder ohne großen Zeitaufwand munter Auspuffanlagen probieren und gucken ob einer besser passt,

anfangen Zeit zu investieren und schrittweise den Auslass zu bearbeiten bis du zufrieden bist.

Erst mal in die Breite und dann Schritt für Schritt an die Auslasszeit hoch tasten.

Oder Zeit und Geld zu investieren und das volle Programm fahren,

Ansauger kaufen, Vergaser kaufen, Kurbelwelle lippen und Exzenterzapfen rein, Zylinder bearbeiten.

PM mit 200ér Bauch und T5 Krümmer habe ich übrigens da. So wie auch noch den ein oder anderen "umbau"

Könntest du testen, gegen Portoerstattung, und wenn er gefällt können wir sogar über Verkauf reden.

Aber bei deinem Setup rate ich immernoch zum O-Topf,

wobei ich hier auch schon mal gelesen habe das jemand diesen PEP Plus auf T5 Krümmer umgebaut hat.

Geschrieben

Hm, das Setup fahre ich jetzt seit über 10 Jahren.

Faul bin ich auch...

Den O-Topf hab ich auch schon immer mal wieder probiert. bringt untenrum ne Menge. Aber obenrum fehlt ihm dann enorm viel Kraft.

Da ich die T5 bisher immer als Langstreckenbomber genommen hab war das nie so das Problem.

Rauf auf die Bahn, Hahn auf Anschlag, fahren bis der Sprit alle ist, rauf auf den Pannenstreifen, nachfüllen und weiter.

Blöd ist nur, wenn man in der Gruppe fahren will/muß. das ist immer ein Krampf.

Vielleicht hat sich Auspufftechnusch ind er letzten Dekade ja was getan?!?

Ich glaub, Cpt C. kriegt gleich mal Post....

  • Like 1
Geschrieben

Auspuff ist scheiße ist immer schnell gesagt.

Ich sehe das anders, da hat ja mal jemand Hirnschmalz rein gesteckt und das ganze zur Abwicklung gebracht.

Würde wohl sagen Zylinderlayout passt nicht zum Auspuff.

19Grad halte ich für sehr grenzwertig, denn der Motor dreht ja einigermaßen bis 9000 u/min.

Habe ich zwar noch nie probiert aber ich hätte bedenken und die Hose voll das zu probieren.

Ich würde sagen du stehst da gerade am Scheideweg.

Entweder ohne großen Zeitaufwand munter Auspuffanlagen probieren und gucken ob einer besser passt,

anfangen Zeit zu investieren und schrittweise den Auslass zu bearbeiten bis du zufrieden bist.

Erst mal in die Breite und dann Schritt für Schritt an die Auslasszeit hoch tasten.

Oder Zeit und Geld zu investieren und das volle Programm fahren,

Ansauger kaufen, Vergaser kaufen, Kurbelwelle lippen und Exzenterzapfen rein, Zylinder bearbeiten.

PM mit 200ér Bauch und T5 Krümmer habe ich übrigens da. So wie auch noch den ein oder anderen "umbau"

Könntest du testen, gegen Portoerstattung, und wenn er gefällt können wir sogar über Verkauf reden.

Aber bei deinem Setup rate ich immernoch zum O-Topf,

wobei ich hier auch schon mal gelesen habe das jemand diesen PEP Plus auf T5 Krümmer umgebaut hat.

der Auspuff ist halt recht kurz und somit macht er halt Drehzahlen und fängt halt auch erst spät an in Reso zu gehen.Deshalb ist das ein scheiss Auspuff,genau wie der T5 PM.Ich glaube man muss da nicht immer zwingend von Hirnschmalz ausgehen.Desweiteren sind 19° gar kein Problem,fahre ich schon zig tausend Kilometer.Weshalb siehst Du das als Problem?Weil es im ScooterCenter Katalog anders steht?

Weiss der Kaleu denn,was Er da für Werte hat?Steuerzeiten,Verdichtung,Quetschspalte,Auslass,etc,etc?

Gruß,Maik

Geschrieben

.....

Weiss der Kaleu denn,was Er da für Werte hat?Steuerzeiten,Verdichtung,Quetschspalte,Auslass,etc,etc?

Gruß,Maik

Ne, weiß der Kaleu nicht. Hat er sich auch noch nie mit beschäftigt...

gruß

Kaleu

@ Kathrinchen: Doch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, es ist angerichtet.

gen WE werde ich hoffentlich testen können und mein ungeheures Fachwissen unters Volk streuen können.....

Schon mal besten Dank an den Capt vom Kaleu! :wacko:

PS: wer will darf ja schon mal raten :wacko:

post-3023-0-59010700-1332865024_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Vorraussage von links nach rechts:

-Wenig Leistung, noch weniger Drehmoment, sehr viel Drehzahl

-Wenig Leistung, noch weniger Drehmoment, noch mehr Drehzahl

-Mehr Leistung als die beiden anderen, ausgeglichenes Drehmoment, Drehzahl hält sich in einem gesunden Rahmen...

:wacko:

Bearbeitet von Peterle
Geschrieben

hm, wir werden sehen. Wer mit seinen Vermutungen Recht behält bekommt von mir beim nächsten tresentreff ne Tasse Bier :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Der Mittlere ist ein RZ Evo, richtig? Habe auch einen für T5 umgeschweißten, aber der passt nicht wirklich an meine T5. Sobald ich den Flansch am Zylinder festziehe, kommt der Auspuff so dicht an den Reifen, dass dieser sich nicht mehr drehen lässt.

Meine Vermutung liegt anders.

Die beiden linken werden mehr Drehmoment haben und brauchen nicht so viel Drehzahl wie der PM

Bearbeitet von Lupo@RZ
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gebrauchten T5 Vergaser gekauft und was sehe ich:

post-9424-0-69662200-1334496026_thumb.jp

Eine T5 HLKD 120 !!! Noch nie von gehört! Zum Vergleich darunter eine originale 100er HLKD (Bohrung kleiner wie man sieht)

Der Vergaser ist ein 96er (s.Bild) mit gedrehtem Choke und Getrenntschmierung. Nehme an für die englische T5 Classic? Aluschildchen sagt R594.

Weiß da jemand was drüber?

Freue mich jedenfalls sehr über die T5HLKD120, wird beim Abstimmen eine gute Ergänzung sein

Weiterhin habe ich erst letztens gesehen dass bei T5 Motoren der Kanal für den langen Stehbolzen ja komplett geschlossen ist!! :wacko:

Also keine Öffnung wie bei PX-Krempel zur Schwinge wodurch der Stehbolzen immer festgammelt weil er komplett im Wasser hängt durch die Öffnung zur Schwinge.

Geschrieben

ich wollte mal mein problem schildern :

mein t5 motor ist original, abgedüst ist er auch original.

das kleine loch an der unterseite des vergasers ist auch geschloßen, war irgendwann mal getrennt geschmiert.

hab alle dichtungen im und um den vergaser erneuert.

trotzdem, nach jeder fahrt, tropft benzin aus der vergaserwanne, den schönen sauberen block entlang runter :wacko:

weiß jemand abhilfe ?

danke und ciao

thomas

Geschrieben

Schwimmernadel + SN-ventil auch mal geprüft?

Ansonsten noch mal den Benzinschlauchanschluss checken und neu abdichten und das letzte Stück vom Benzinschlauch abschneiden, damit wieder einen saubere Verbindung besteht. (Genügend Restlänge des Schlauchs vorausgesetzt.)

Ist der Luftfilter sehr "nass"?

Geschrieben

Vergaser nicht mehr plan? Mal auf eine Glasplatte legen

könnte dann auch das Problem mit dem Gasschieber erklären oder? Bei leichten Verzug dürfte die Führung des Geschiebes ja auch betroffen sein.

Vergaserwanne dann gleich mit auf Verzug prüfen.

Geschrieben

Wenn du die Vergaserschrauben zu fest anziehst, dann verbiegst du das Material im Bereich der Schieberführung. Dadurch klemmt der Schieber ( gern im hinteren virtel) fest. Entweder die Schrauben nicht zu fest anziehen( Drehmoment ) oder Schieber anpassen.

Grüsse

Haui

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