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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Was haltet ihr denn so von der 56mm Variante?
Da würde doch für "fast" jeden was dabei sein oder?
Mit Exenterzapfen sind dann 54 und 58 möglich.

Man muss ja immer mal von der Herstellerseite bedenken
das sich das Zeug auch verkaufen lassen muss.
Wenn ich so die vorherigen Beiträge lese, denke ich soooo
viele Leute sind nicht bereit da Geld für aus zu geben.
Will aber jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über Sinn und
Unsinn von so einer Welle los treten, es soll rein um die Steuerzeiten gehen.

 

Bea meint noch

Wobei wer dann bei 58mm unter 130 ÜS bleiben will wohl zu einem kolben mit größeren Feuersteg greifen sollte.

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

aber warum sollte man sich so eine Welle mit einem Excenterzapfen auf 54mm Hub umbauen?Da kann man ja prima die originale nehmen.

 

und warum gerade 56mm?Auch wieder,um ja nicht einen Zylinder verlängern zu müssen?Ich glaube,wenn man einen schlüssigen Motor bauen möchte,muss man Geld in die Hand nehmen.Alles andere sind doch Kompromisse.

Geschrieben (bearbeitet)

1x für T5 Zylinder mit verlängerter Laufbahn, 60 mm Hub, 199 ccm (da dieT5 Wellen breiter sind und gleich im Durchmesser wie die PX Wellen sehr ich kein Problem mit der Pressverbindung)

 

Grüße

Hannes

 

Das hätte was. Da der Zylinder sowieso verlängert und damit neu beschichtet werden muss, kann man den auch direkt mit einem etwas größeren Kolben mit gut passendem Feuersteg versehen. Mit einer Welle mit entsprechenden Steuerzeiten bis 65 n.Ot. und 24/26er SI plus Topfauspuff wohl ein richtig schönes Tourensetup mit Originaloptik. Teuer wird das natürlich.

 

Abseits davon: Wenn man ein bischen rumrechnet, dann hat Maik wohl recht.

Bearbeitet von modernist
Geschrieben (bearbeitet)

aber warum sollte man sich so eine Welle mit einem Excenterzapfen auf 54mm Hub umbauen?Da kann man ja prima die originale nehmen.

stimmt, aber der Wunsch war da, steht zumindest ein paar Beiträge zurück.

 

und warum gerade 56mm?Auch wieder,um ja nicht einen Zylinder verlängern zu müssen?Ich glaube,wenn man einen schlüssigen Motor bauen möchte,muss man Geld in die Hand nehmen.Alles andere sind doch Kompromisse.

stimmt auch :-) Wer würde seinen Zylinder verlängern? 1-2 Leute? Lohnt es 1-2 Wellen zu bauen?

 

Denke einfach das der Markt für eine 56mm Welle größer ist.

 

Und ich bin mit den Steuerzeiten mit 56mm eigentlich recht zufrieden.

Fahre aber auch großen Vergaser und Resopott.

Bei den SI O-Pott fahrern sieht das dann schon wieder anders aus denke ich. :-D

 

Bea meint noch

Evtl. mag ja mal jemand mit Polini-zeiten und 58mm rechnen?

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Ich hatte das ja mal ausgerechnet: mit Polossi käme man mit 56.5 Hub auf brauchbare Steuerzeiten für O Pott

 

Also ist die 56mm Welle auch was für die O-Pott Leute :-D

 

Und da deine argumentation gleich wieder auf den Preis zu sprechen kommt,

bitte warten bis der King was dazu sagt ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Malle Kolben geht es nicht. Wirst du wahrscheinlich bei 130 landen. Wenn ist das ganz ganz knapp.

Du musst ja mit 58mm Hub 110 Pleul 8mm nach oben ausgleichen. Der Malle hat 2,5 mm Feuersteg.

Also min immernoch 6 bis 6,5mm fudi.

Bea meint noch:

Hatte mit 52mm Hub ohne fudi Kolbenüberstand bzw Unterstand 0

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Hi,

 

du baust jetzt deinen Motor auf Langhub ? Sehr geil ! Machst bestimmt auch ein diagramm ;-)

Hast du die Welle schon fertig verbaut und den Motor zu gemacht ?

welle fertig und drin....motor zu...nur noch schnell VA richtig fräsen. ..dann kann der Frühling kommen :-)

Geschrieben

Mallekolben muss!! bei 54 Hub gekürzt werden

Das Problem wegen dem 1mm hab ich nicht verstanden (?)

Dremel und weg

Bei den Einlasszeiten bin ich auf Seite Angeldust: weniger ist mehr

60 langt

Ich finde nicht das Bedarf an einer T5 Welle neben Worb gibt

Für 54 schicke ich eh eine O zum Flex (180)

56.5 kostet (500) aber hält

Hi.

Steg am Boostport wird um 1mm dünner (5mm -> 4mm). Mir sind beim 211er Malossi schon dicker Stege gebrochen.

Hab keinen Bock das der Steg siich im Kurbelgehäuse verewigt :-)post-37324-0-17981300-1384844070_thumb.j.

Geschrieben

So , wahrscheinlich zum x-ten male die frage aber :

 

tips zur bedüsung ...

 

setup ( wenn auch langweilig aber wir sind ja erst am anfang ... )

 

t5 motor kpl original bis auf lippenwelle.

gaser halt orgi .

auspuff scoot rs bzw pm.

 

hat wer nen tip wo ich anfangen sollte ?

 

danke schon mal ... ( t5 neuling ... )

Geschrieben

So , wahrscheinlich zum x-ten male die frage aber :

 

tips zur bedüsung ...

 

setup ( wenn auch langweilig aber wir sind ja erst am anfang ... )

 

t5 motor kpl original bis auf lippenwelle.

gaser halt orgi .

auspuff scoot rs bzw pm.

 

hat wer nen tip wo ich anfangen sollte ?

 

danke schon mal ... ( t5 neuling ... )

Die Kombo macht meiner Meinung nach null Sinn und nix besser :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es bessere anlagen für orituning.

Msc micron , rz righthand mark2 und der lth bt5 laufen super auf orizylinder.

Würde mir aber , an deiner stelle das ganze klim bim mit orizylinder und rap sparen da man für "kleines geld" nen polini mit mmw kopf dazu rz right und 21 zähne kuluritzel bekommt. Das läuft mit 24 er si super,und die haltbarkeit ist hervorragend.

Bearbeitet von Belzenoob
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Selbst ein gestecker Polini auf völligem O-Motor bringt bei mir mit 22'er Ritzel Lusso Tacho 110-115km/h (auf der Autobahn), Überland schafft er immer 100km/h und macht einfach nur Spaß. Lediglich die HD auf 125 hoch gesetzt, das wars. Mit original Piaggio Kopf. Säuft aber mit viel Vollast seine 4,5Liter.

 

EDIT: Ach ja, Leistung am HiRa 13,7PS mit O-Auspuff

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Selbst ein gestecker Polini auf völligem O-Motor bringt bei mir mit 22'er Ritzel Lusso Tacho 110-115km/h (auf der Autobahn), Überland schafft er immer 100km/h und macht einfach nur Spaß. Lediglich die HD auf 125 hoch gesetzt, das wars. Mit original Piaggio Kopf. Säuft aber mit viel Vollast seine 4,5Liter.

EDIT: Ach ja, Leistung am HiRa 13,7PS mit O-Auspuff

kann ich so bestätigen. 122 düse mit sip road t5 . Polini mit mmw kopf . Vmax 110 mit 21/68 und das autobahn vollgasfest aufrecht sitzend 400 km am stück mit tankpausen da 5 l auf 100 km.

Geschrieben

Vom Polini bin ich auch begeistert! Ein bisschen sehr zäh ggü Pinasco aber da muss auch noch AL gefräst werden. Gesteckt mit O Fudi auf 54 Lippe ovaler 24er O Pott Mallekopf 1,6QK 22/68 6erAugust: Macht Spass und hat gut Kraft untenraus. Oben wenig aber dafür entspannt. Macht auch das 22er

Schafft wenn die Gegebenheiten stimmen 105 gps. 5 werden mit richtigem AL&Kopf noch kommen

Zeiten bisher nicht gemessen

Worb verkauft auf egay gerade reichlich 56.5 Pleuel als Auktion..... Soll das irgendwas sagen/bedeuten? Was neues?

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
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