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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Einer läuft bereits in der GTR mit Malossi und 200er Scorpion seit nem halben Jahr zuverlässig auf si vergaser und der zweite verbaute steckt in meiner weißen deutschen t5 mit polossi und Original topf, vergaser (inkl. Getrenntschmierung)

 

 

Haste die Fördermenge der Ölpumpe verändert oder gleich gelassen?

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Ich baue immer die obere ölpumpeneinheit der Px/Cosa 200 ein!

Heute habe ich die Fenster in die kolben gefräst und ich hab gleich mal die Zylinder bis auf 4/100 an das fertige Maß gespindelt.. Am Montag wird gehont

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Achso und bezüglich T5 Welle der Px Welle bevorzugen kann ich nur sagen... Der Basti hat komplett recht, wenn man mal rechnerisch vergleicht um wieviel % sich die Anpresskraft auf den Hubzapfen von schmalem Px auf breiten T5 presssitz erhöht..

Bearbeitet von vnb1t
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Da ich nun endlich meinen 54er Motor wieder habe kann ich das alte MRB T5 Conversionen wieder in Angriff nehmen. Das Ding soll wieder auf die Strasse und meine Alltagsreuse befeuern. Setup in etwa 30er Dello Drehschieber, Kytronik und T5 Originaltopf. In Verbindung mit 54 Hub kommen folgende Spieleren raus:

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Da die Buchse sehr kurz ist muss ich auf jedenfall mit ner 1er FUDi fahren. Die Varianten 3 und 4 sind da so meine Favouriten oder was meint Ihr? Auspuffmäßig gibt es ja nicht so viel Alternativen. Will gerne mal die LTH Box noch probieren.

 

Dann ist mir am Zylinder aufgefallen, dass die Boostportfenster nicht die vollständige Kanalbreite haben. Will diese auf jedenfall noch wie die rote Markierung anpassen.

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Der Kolben ist ein WISECO 374M06600 aus einer Yamaha 175 und wird mit 12/100 Spiel gefahren. Der Kolben muss etwa 3mm gekürzt werden um im UT nicht anzustossen. Da die Boostportfenster aber so gar nicht fluchten wollen stellt sich die Frage ob der Fuß wie im obigen Bild rot markiert geöffnet werden soll. Den Steg im Kolben möchte ich nicht entfernen.

post-2633-0-29412600-1420318115_thumb.jp

 

Hier noch die quick&dirty Portmap vom Zylinder. Der Zylinder hat bereits über 68% Auslassbreite aber Trapezförmig ist irgendwie anders. Werde ihn nur moderat bearbeiten um noch unter 70% Breite zu bleiben.

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Gibt es hier noch jemanden der sowas fährt, oder hat da wer Erfahrungen wie sowas läuft?

Bearbeitet von gucci
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  • 4 Wochen später...

Moin zusammen

 

Habe gerade Steuerzeiten an nem T5 Malossi mit 52 Hub gemacht.

 

Kann es sein das der wirklich nur 117° Überströmer hat,ohne Fudi?

 

Um auf meine Wunischzeiten zu kommen muss ich ja ernsthaft den Zylinder oben kürzen,Kopf fällt aus

da der schon für den Zylinder bearbeitet wurde leider (warum auch immer)nur mit ner 0,2 QS im Kopf :wacko: .

 

Bye Jochen

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@vnb1t: Wangenbreite PX sind 11mm und T5 hat schlanke 16!

PX Auge sind 22 und T5 20mm: 35% mehr?

fk sagt bis 25PS sollten ohne schweißen sicher drin sein mit einer T5 Welle

Ich hab nur T5 gemacht die Jahre und war letztens überrascht wie mickrig eine PX Welle ist

Kein Wunder das André ausgerechnet hat 25PS kann ein T5 Einlass: vorallem wenn man weiß 20PS geht leicht mit Smallblock

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Wenn ich ausm Kopf raus drehe und ne fudi rein packe, dann hab ich ja ne Monster qs.

Wenn, dann müsste der Kopf in den Zylinder rein ragen ;-).

Ausserdem wurde ja der Kopf schon bearbeitet, und ich befürchte dass es knapp wird den tiefer zu setzen.

Ich habe mich nur über die niedrige ü Zeit original gewundert in Verbindung mit um die 30 va.

Bye Jochen

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Hi

 

hat 0,8 mm unterstand und 0,2 mm im Kopf also jetzt ohne fudi 1mm qs.

also wenn ich jetzt was unterlege um auf ne Ü-Zeit von ca, 125 zu kommen habe ich ja dementsprechend mehr QS.

 

Gefräst ist definitv noch nix an dem Zylinder.

 

Kopf wurde halt schon bearbeitet,keinen Plan ob da genug Fleisch ist den nochmal zu bearbeiten.

 

 

Bye Jochen

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Also bei 180 ggü 174 fängt der Malle mit 24er O Pott ab 6500umin noch mal richtig das beißen an!

Den Unterschied (vom Verlust untenrum ggü 174) fand ich nicht so gravierend

Müsste mal jeder selber ausprobieren. Ich empfinde das als O T5 Charakteristik das der Malle bei 178-180 AL ab 6500 noch mal ordentlich zupackt

Wenn man das nicht will kann man auch Polini fahren (auf 54mm = meine Empfehlung) oder ansonsten Polossi auf 54 Hub (der reißt mit 120/180 ab 4000umin voll durch!)

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So. Am Samstag die Basis für meine Conversion revidiert und dann natürlich gleich zusammengesetzt. Dank Erwi's Hilfe - und einigen anderen Kolben - fand der Motor auch gleich noch sein neues Zuhause im Rahmen :cheers::-D

Also gefahren wird jetzt mit:

- 66x54mm MBD-T5-Conversion mit 2mm FuDi -> ergab dann ohne Kopfdichtung eine QK von 1,3mm

- 26er T5-Vergaser mit 1er Schieber, aktuell mit 160-BE3-128 und 54/120 als Wurfbedüsung

- T5-Zündung mit Kytronik, 25° bis 17° Kurve 8

- T5-Original-Auspuff

- S&S-Kupplung auf 21/67 Primär

 

Erster Eindruck: sehr gut! Ist direkt auf den 2ten Kick gelaufen und hatte sofort einen runden Motorlauf ohne groß Nachjustieren zu müssen. Erster Geheindruck: sehr harmonische Kraftentfaltung mit schönem Druck aus dem Keller und typischem Ausdrehen der T5. Vorderrad wird beim Beschleunigen schön leicht :-D

Im Vergleich zum Polini der vorher da drauf war würde ich sagen, in allen Bereichen mehr.

Leider ist das Wetter noch gegen 2-Rad-Fahrer eingestellt, so dass ein Strassentest noch warten muß. Also Zeit für die Elektrik und noch ein paar Kleinigkeiten an der Reuse. Sehr wahrscheinlich folgt noch ein Prüfstandstag.

Bearbeitet von gucci
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Ist bestimmt ein schöner Motor: ganz nach meinem Geschmack

Die HD 128 wäre auf 24er recht mager. Unbearbeiteter Malle und der 24er nicht oval

Mit oval&bearbeiteten 24er lag ich beim 15PS Malle bei 130/132 (für lange Strecken mit verschiedenen Höhen die HD 132) und der 17PS Polossi wollte eine 138er

Allerdings mit PX Düsen eben komplett durch den Filterboden gesteckt (-> hast du auch gemacht nehme ich an)

Berichte mal ob das läuft

was hieße der 26er zieht mehr durch die HD

Oder du fährst keine Lippe

Für diese Saison soll es bei mir ja ein 56.5 Polossi mit 26G Opuff (oder pis Road) Kytronic werden: da könnte es dann mit den HDs knapp werden wenn der Polossi auf 24er schon HD138 wollte

dachte ich bisher

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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