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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ob das jetzt alleine am Scorpion liegt oder an mangelhafter Vergaser-/Zündungseinstellung, lassen wir mal dahin gestellt ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ich behaupte, dass sich der Small-/Bigblock Scorpion rein durch den Steckkrümmer unterscheidet...kann mich aber auch irren

Geschrieben

Zündung ist natürlich abgeblitzt.

Es ist der längere scorpion, also die Drehmoment Version. Ob der aber der 200er Version gleicht weiß ich nicht.

Welche anderen Parameter? Bei beiden Karren alles einfach nur gesteckt.

Kann ja sein dass scorpions bei euch funktionieren. Aber diese Kurve ist wirklich nur grenzwertig fahrbar. Entweder mehr Drehmoment oder spätere Leistung. So schließt auf jeden Fall kein einziger Gang an.

Das war eh nur ein Experiment, da der polini rum lag. Es kommt ein Malle drauf. Aber ich wollte euch die Kurve nicht vorenthalten.

Gruß

Boris

Zündung ist natürlich abgeblitzt.

Es ist der längere scorpion, also die Drehmoment Version. Ob der aber der 200er Version gleicht weiß ich nicht.

Welche anderen Parameter? Bei beiden Karren alles einfach nur gesteckt.

Kann ja sein dass scorpions bei euch funktionieren. Aber diese Kurve ist wirklich nur grenzwertig fahrbar. Entweder mehr Drehmoment oder spätere Leistung. So schließt auf jeden Fall kein einziger Gang an.

Das war eh nur ein Experiment, da der polini rum lag. Es kommt ein Malle drauf. Aber ich wollte euch die Kurve nicht vorenthalten.

Gruß

Boris

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und was gibt es Neues?

Hier nicht viel: weiss nach dem 56.5er DS gerade nicht was ich als nächstes baue. Das Teil läuft so ultrageil dass ich da irgendwie keine Steigerung sehe (also zumindest für mich mit meinen Ansprüchen). Läuft jetzt übrigens seit 3tkm der Motor und ich habe nur einmal nach 500km die Backe abgemacht um den Zylinder nachzuziehen

Ich könnte da jetzt noch eine Kytronic draufhauen: hat aber ohne genug Power

Dann ginge noch ein schöner neuer Polossi Zylinder. Den stecke ich aber eh bei Zeiten mal drauf

Dann ginge noch ein Megadella: hat da jemand Erfahrungen mit? Wer hat sich einen bauen lassen? Wie laut ist das ggü dem O Puff? Der O Puff ist ein echter Killer auf dem 56.5er: zieht sauber durch und ist flüsterleise. Mein Megadella auf dem 166er ist dagegen brülllaut zumindest bis 60kmh: grenzwertig in der Stadt

Einen getunten PX125er habe ich. Auf PX125 habe ich aber ansonsten keinen Bock mehr: die Leistung mit Brotbox und SI ist mir einfach zu langweilig ggü T5. Finanziell ist ein PX125 natürlich ein absoluter Segen ggü T5: aber das war es dann auch :-D

PX200 reizt mich leider immer noch nicht. Drehmoment mäßig geht da zwar mehr wie bei T5 aber die Motoren vibrieren einfach ALLE (und ich bin in letzter Zeit min 10 Motoren mit unterschiedlichsten Konfies gefahren - alles vibrierender Müll!). Bin ich wohl einfach zu lange T5 Motoren für gefahren und meine Hände und Füße sind das Einschlafen einfach nicht gewöhnt :-D

Den neuen Quattrini bin ich auf SI und Brotbox auch schon gefahren: Drehmoment wie Sau ... aber vibriert auch wie Sau! Schade!

Naja: ich hätte ja genug andere Projekte (Cosa, VBB, Rally200, 200er Lambretta, PV) die alle irgendwo Zuwendung bräuchten .... aber ich bau doch so gerne Motoren :-D

Geschrieben

Eigentlich müssen doch alle 110er Pleule am unteren Auge etwas schmaler geschliffen werden. Die 110er sind m.W. 15,4 mm breit, T5 hat knapp 15 mm. Wenn ich mich recht erinnere, kann grad nicht nachschauen, da ich in Gran Canaria am Pool liege :-D

Geschrieben (bearbeitet)

110er Pleuel passt nie muss immer schmaler.. Hab ich schon über 20x gemacht, da bin ich mir 100% sicher...

Hab sogar mal ein Bild während des Schleifens im langhubwellen Topic gepostet da sieht man es gut

Anlaufscheiben sind ganz dünn Maß weiß ich nicht auswendig

56,5 Welle stammt vom worb5 wo man sie kaufen kann keine Ahnung ich bau meine selber oder fahre Tom seine...

Wegen Vibrationsfreiem fahren außerhalb von t5 Motoren, habe gerade einen lml Membran Motor mit parmakit aufgebaut natürlich mit vollwange 60mm und 33 keihin das Ding ist genau so Vibrationsfreiem wie nen t5 motor ..

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Was neben einer T5 Welle benötigt wird habe ich vor 3 Seiten mit Link gepostet: die Scheiben sind da auch

Mit dem Runterschleifen wusste ich nicht

Bei der Worb 56.5er möchte ich anmerken: keine Ahnung was die für Zeiten hat! Seine 52er Lippe hat 120/50 und 50 finde ich relativ witzlos (reicht natürlich für einen gefrästen Malle, ab 54 Hub sind nur 50 aber Verschwendung. 58-63 sollten das sein)

Ja 125 PXen laufen FAST genauso vibrationsarm wie T5. Da ich aber nur SI und Brotboxen fahre bringen die mir nix. Habe ich schon ausprobiert: mit Parma 60er 26er und Megadella/Pep2/Bigbox/usw kommt man maximal auf die Leistung vom 54er Malle 24er O Pott .... und das dann noch mit schlechteren Fahrvergnügen ggü T5: also langweilig! :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Du fragtest nach Vibrationen nicht nach Fahrvergnügen :-D:-D

Und weil ich ein paar Seiten vorher wieder was über Scorpion gelesen habe... Schmeißt mal die Suche an! Nicht nur die Krümmer sind anderst! Der 200er hat einen dickeren belly wie t5 und px80-150 version...(fahre selber 200er Scorpion auf t5)

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich grätsche hier einfach mal in die Diskussionen mit ein :-)

 

Das mit der 56.5er Welle ist echt ne feine Sache, was man hier so liest...leider grad keine Kohle da, weil nochmals eine T5 angeschafft wurde!

 

 

Hätte aber folgendes "Problem" und bräuchte bitte kurz Euren Experten - Input (auch wenn mit "normaler" Welle):

 

Es geht um einen Malossi 172 mit einem NSR Mustang. Aktuell ist nur der Auslass geräumt, SZ von 118/ 174 mit VA 28,5.
Ich würde gerne auf 125/185 kommen, da ich nicht auf MAXIMUM gehen möchte (Tobi gibt 120-130 / 185-195 an)

RACE-BASE-RECHNER sagt (Viele meinen, der ist nicht gut!?), dass ich den Zylinder 1,2 mm höhersetzen und Auslass 1,3 mm höherziehen muss.

Aktuell ist die originale, dünne Aludichtung drin (denke 0,2mm, muss ich am WE noch messen).

FRAGEN:

- Würde auf 1,4 mm Fußdichtung kommen - gibt es ja nicht, nur 1,5mm...was nehmen?
- Welche Auslass-Form soll ich anstreben? Trapez bei 68%?
- Welche QK soll ich anstreben? 1,5mm? Müsste den MMW-Kopf abdrehen lassen.

Hoffe, Ihr könnt Euch kurz Zeit nehmen und mir helfen.

Danke!

Geschrieben

Jo, werde ich am WE mit der Schieblehre mal machen :-)

Gut, dann ran an den Auslass.

 

Welchen SZ-Rechner nimmst Du denn? Gab hier mal paar Excelfiles, die rumschwirrten...aber welches ist wirklich verlässlich?

Gibt´s so n Tool auch für n Auslass?

Geschrieben

Sorry meinte Fühlerlehre (nicht Schieblehre!)

Einfach den Zylinder unterlegen und mit der Gradscheibe messen oder umgekehrt

Für SZ Rechner fehlen mir deutlich IQ: da kommt nie das raus was mir die Gradscheibe anzeigt

Geschrieben

ähm ja, Fühlerlehre natürlich :-)

 

Alles klar, probieren geht über studieren. Mit 125 / 185 sollte das doch gut klappen, oder?

Möchte mir nur ungern den 172er verhunzen...auch wenn noch ein fast neuer 162er im Schrank liegt :-)

 

Wer aus m GSF dreht denn Köpfe gut ab?

Geschrieben

kurze Fragen wegen meinem ersten T5 Motor:

Is der Lufi immer mit Löchern über den Düsen? Hat meiner auf jeden Fall.

Und wo sollte ich bei der HD grob anfangen mit Malle gesteckt, angepasster Kopf, T5 Auspuff, Lufi mit Löchern.

Welle is gelippt, SZ waren original glaube ich, finde den Zettel grad net...

Motor wird heute Abend montiert und soll morgen grob laufen...

Geschrieben

Hm Loch im Lufi über HD war doch nur 4mm groß (ND ganz auf), also musste ich erstmal mit dem 120/BE4 testen: Egal ob ich ne 128 oder 120 HD nehme: stottern und dreht null aus :blink: Zum Schluß dann ohne Vergaserwannenabdeckung getestet und net viel anders.

Werd die nächsten Tage mal den Lufi aufbohren und schauen ob am Vergaser was net stimmt. Standgas is super, springt beim ersten Tritt an. Mit der 120er HD war die Kiste aber zu heiß und die Kerze weiß.

Leistung kann man auch vergessen, da is der olle 177er damals wesentlich besser gegangen :sneaky:

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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