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Geschrieben

Einen O Pott der dicht war hatte ich auch schon mal. Lief nur 60kmh. Hat ein Dachdecker Freund dann durchgebrannt: lief immer nur noch 60

Ja den T5 Luffi so aufbohren das hlkd und nd durchpassen: für mich das einzig beste bei gelippten Wellen!

Natürlich: 160/BE3! Habe ich auf allen Motoren: Super!

Zur HD MUSS beim/ab 172er mit 2mm der 24er gebohrt werden!

Geschrieben

Ok danke, dann schau ich mal wann ich wieder mal ne Stunde Zeit finde. Bin schon am überlegen den Pinasco 26er mal draufzustecken und zu schauen ob er damit dreht...

Geschrieben

Von dem Pinasco R 26G bin ich begeistert: läuft auf einem 56.5 DS Malle Opott super

Gaser mal gereinigt? Oder alles neu aufgebaut? Abgeblitzt?

Auch wenn es oldschool Fragen sind: bei O oder irgendwas geschraubten weiss man nie

Geschrieben

Neu aufgebaut vor nem Jahr, dann mit O-Zylinder eine Tankfüllung gefahren, dann ins Regal gelegt. Jetzt Malle drauf und Kulu mit 21Zähnen verbaut. Zündung is geblitzt worden damals. Zündkerze is ne W3, sollte wohl ne W2 rein hab ich gelesen.

Der Pinasco is der normale, nicht der für die T5, leider.

Geschrieben

Also gerade eben mal geschaut und getauscht:

- CDI gewechselt: kein Unterschied

- Zündgrundplatte getauscht: kein Unterschied

- Vergaser gegen den 26er Pinasco getauscht: kein Unterschied

- Zündung nochmal geblitzt: 16grad

- Zündkerze is neu und wurde nochmal getauscht:

Kein Unterschied

Weiß nimmer weiter...

Geschrieben

Also die Karre läuft seit Jahren mit anderen Motoren normal, Benzinhahn is erweitert, Benzin kommt da definitiv genug.

Hab auch ohne Kabel zum Zündschloss getestet, kein Unterschied.

Bin mir auch fast sicher, das der Auspuff zu ist. Mit dem originalen Zylinder ging es anscheinend noch, mit dem Malle gar nimmer.

Bekomme von nem netten GSFler jetzt einen T5 SIP Road testweise geschickt, mal schauen was damit dann is.

Wie bekomme ich den wieder ausgebrannt?

Geschrieben

Status:

Auspuff abgebaut, irgendwas metallisches rasselt drinnen und es raschelt auch. Verdammt! Is ja net so, dass die T5 Teile an den Bäumen wachsen...

Geschrieben

Hi Leute,

 

überlege auch, auf meiner T5 auf 56,5 Hub umzusteigen.

Der WORB verkauft ja eine DS-Welle für 500 Euro (ist Basis hierfür eine MEC?). Wenn ich die Einzelteile, die Crank Hank vor paar Seiten gepostet hat, zusammenzähle und dann auch noch die Kosten für eine Welle + Zeit für die Dienstleistung draufpacke, dann bin ich doch mit der "fertigen Lösung" günstiger dran!?

 

Wie ist Deine Empfehlung Crank Hank?

Fertig kaufen (taugt die von WORB?) oder doch bauen lassen (wenn bauen lassen: mit Original Piaggio Welle oder MEC Welle)?

 

Einige lassen sich ja ne PX200 Welle umbauen - habe aber keinen Bock auf Membran.

 

Danke!

Geschrieben

Hi

Du kommst mit einer selbst gebauten Welle Ca 100euro günstiger hin. Für die 100euro hast du aber viel Arbeit mit bestellen und Emails schreiben und zur Post rennen

Aber bei Worb glaube ich die Einlasszeiten sind zu gering (120/50)

denn auf 120/60 solltest man gehen

Also entweder den Worb fragen was er da machen kann oder in den sauren Apfel beißen

Worb nimmt neue MEC Welle welche absolut ok sind

Wenn man selber baut empfehle ich O Wellen weil da der DS 1mm breiter ist als bei MEC Wellen (= mehr Stabilität)

Geschrieben

Top, Danke für die ausführliche Antwort.

Wer baut denn solche Wellen auf Kundenwunsch zusammen - gibt es da Erfahrungswerte bzw. auch "in etwa Preise"?

Die T5 Originalwelle müsste man ja auch gebraucht schießen - die weiteren Einzelteile sind im Onlineshop ja verfügbar.

 

Als Alternative:

Wenn ich eine 200er Welle umarbeiten ließe, besteht denn da irgendeine Möglichkeit, doch DS zu fahren?

 

Hört mal von so einer Art Membran-Kit, welches es erlaubt, den Einlass nicht fräsen zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das hatte ich nicht erwähnt: zu den Kosten von 400 vom Selberbauen kommen noch 60-90euro für eine O Welle

Ich würde Worb mal fragen was er da für Zeiten macht. Wenn die 120/55-65 ist: kaufen!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Alles klar, Danke.

 

Kannst Du mir noch sagen:

 

1. Wer aus dem GSF eine solche KW bauen würde wenn man alle Teile verschickt?

2. Im extremsten Falle: ginge das mit einer 200er Welle bzw. gibt es da so ein Membran-Kit, bei welchem man den Block nicht fräsen muss!?

 

Toll wenn man so einen Experten hat :-) Dann spart man sich auch die Umwege über 54 Hub.

Geschrieben

1. Dienstleistungstopic

2. nie gehört ohne Fräsen. Membran unterm SI gibt es

3. 54er ist geil! Empfehle ich jedem mit JEDEM Zyl vor einer 52er. Für mich macht 54 nur wenig Sinn wenn 56.5 DS quasi genau so viel kostet

Geschrieben

Sers Marc,

 

yes :thumbsup: aus bestimmten Gründen, um es mal so zu nennen,...nix Tragisches  :-D

@Uncle Tom: bin nicht so der Graufuß-Fan...und wohl auch der Einzige, der schon 2 Polinis in Jugendzeiten damals schrottete.

@Crank Hank: TOP, danke! 

 

Grüße nach Mittelfranken!

Geschrieben

Ein polini mit vernünftigem laufspiel wird m.E. Zu Unrecht in die unzuverlässige Ecke gestellt. Ich war früher auch erst nicht so den Fan von dem Teil, aber spätestens nach dem ersten uebermasskolben der in einer fachwerkstatt auf das o.g. richtige laufspiel gebracht wurde ist bei passender Abstimmung vollgasfest. Auch dünne zylinderwandstaerken bei z.B. aufbohren auf malossikolben sind unproblematisch. Ich lasse das bei westermann in rheda machen und nehme 14/100, keine Panik da klappert nix

Geschrieben (bearbeitet)

Geklemmte T5 Polinis (nur Zyl, O AL) werden so bei 70-90euro gehandelt

T5 Polini ist ein super Zyl: viel Drehmoment ganz viel Haltbarkeit und ganz günstig

T5 Polini mit Malle Kolben ist immer noch absolut ungeschlagen auf T5: nichts kann mehr drehen bei dem Drehmoment!

Grauguss ist T5 völlig egal! Null Probleme!

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Dann weiss ich ja jetzt,was auf die zweite T5 kommt :-) Dank Euch!

Wo wird man so ca für s Aufbohren liegen? 50 EUR?

Dann weiss ich ja jetzt,was auf die zweite T5 kommt :-) Dank Euch!

Wo wird man so ca für s Aufbohren liegen? 50 EUR?

Geschrieben

Kann dir die 54mm Lippenwelle nur empfehlen. Fahre die mit 1mm kodi aktuell.

Nur wird der VHST 28 dem 30er TMX weichen.

Bin den schon auf 200er Motoren früher Gefahren und weitaus besserer Vergaser..

(Ja, ist auf 2t umgebaut :-) )

Geschrieben

Geklemmte T5 Polinis (nur Zyl, O AL) werden so bei 70-90euro gehandelt

T5 Polini ist ein super Zyl: viel Drehmoment ganz viel Haltbarkeit und ganz günstig

T5 Polini mit Malle Kolben ist immer noch absolut ungeschlagen auf T5: nichts kann mehr drehen bei dem Drehmoment!

Grauguss ist T5 völlig egal! Null Probleme!

Gibts hier irgendwo ein T5 Polossi diagramm ?

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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