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Geschrieben

Moinsen,

Ich überlege, einen Polini PWK 28 auf meine T5 zu montieren.

52 Hub auf DS

Malossi 172

RZ Right Mk2

 

Hat jemand ne Wurfbedüsung für mich damit ich einen Anhaltspunkt für die Bestellung habe?

Danke :-)

 

Edit: ist alles PnP

Geschrieben

Bräuchte mal auch kurz eine Bedüsungshilfe.

 

T5 mit 172 Malossi, 52 Welle original mit 50°, Steuerzeiten 120/180 (68%), 24si mit 2,5mm Bohrung zur Hauptdüse Zündung 18°, MMW Kopf 1,4 QS, Sip Road Xl

 

z.Zt 160/Be3/135, Nd original, Gemischraube 2,5 Umdrehungen raus.

 

Ruckelt bei konstanter Fahrt im Vierten zischen 60 und 90 und knallt im Schiebebetrieb ein- bis zweimal. Eher ND oder HD?

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Die O ND ist Hammerfett. Hast du das Herz im Luffi bearbeitet? Ich fahre auf allen Motoren die PX Düsen durchgesteckt: also Herz voll aufgebohrt

 

HD würde ich mit dem XL mal auf 140: muss aber vielleicht auch nicht mit der 50/120er O Welle. Mit den 50 verliert er oben richtig Saft 

 

Kannst auch noch die seitlichen Löcher im Schwimmerkammerdeckel aufreißen 

Geschrieben (bearbeitet)

Schwimmerkammerdeckel ist von einem Pinasco Vergaser, weil beim orginalen die Schwimmernadel nicht mehr dicht wurde, hat eigentlich alle Bohrungen,

Im Luftfilter ist nur das oginale Loch über der HD. Mit 130 HD hat sie den vierten weiter gedreht aber ein richtigen Hänger gehabt beim Beschleunigen. Hd über 135 sind natürlich kurz mal verliehen, seit Wochen:zzz:.

 

Bearbeitet von cosaontour
Geschrieben

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der 4. Gang meiner Motovespa T5 -> 35 Zähne wie bei der PX 200 hat. Kann das jemand bestätigen, dass die Spanier einfach ein PX Lusso Getriebe (wie von der TX 200) in ihre T5en verbauen?

 

Geschrieben
Am 5.6.2017 um 20:31 schrieb cosaontour:

Bräuchte mal auch kurz eine Bedüsungshilfe.

 

T5 mit 172 Malossi, 52 Welle original mit 50°, Steuerzeiten 120/180 (68%), 24si mit 2,5mm Bohrung zur Hauptdüse Zündung 18°, MMW Kopf 1,4 QS, Sip Road Xl

 

z.Zt 160/Be3/135, Nd original, Gemischraube 2,5 Umdrehungen raus.

 

Ruckelt bei konstanter Fahrt im Vierten zischen 60 und 90 und knallt im Schiebebetrieb ein- bis zweimal. Eher ND oder HD?

 

 

 

 

 

 

Fahre fast das gleiche Setup mit bearbeiteter org. Welle 120-64vOT zu Spaco26: 140/BE3/125 und ND52/100 und Rahmentunnelabdeckung. Gemischschraube fein einstellen bei warmen Motor; Dreht sauber ohne Ruckel. Rest wie bei dir.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FOX Racing:

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der 4. Gang meiner Motovespa T5 -> 35 Zähne wie bei der PX 200 hat. Kann das jemand bestätigen, dass die Spanier einfach ein PX Lusso Getriebe (wie von der TX 200) in ihre T5en verbauen?

 

Weil die auch px Auspuff auf t5 krümmer verbaut haben.

Die drehen weniger. Eigentlich fährt er damit so gut wie gar nicht. :-)

Geschrieben
Am 6.6.2017 um 23:43 schrieb FOX Racing:

Ist aber keine Antwort auf meine Frage :-D

Ich hatte auch ein Zahnrad mit 35 Zähne im orimotor 98m .

Auf diesem war ein px Auspuff.... Siehe oben

Geschrieben

Hier mal mein Setup:

Malle auf 65%, 52Hub, 24er Original Vergaser (Kanal auf 2,5 gebohrt), MMW bearbeiteter Kopf, Sip Road, Einlass 50/120, gelippt.

Doofe Frage:

hab jetzt den Lufi gebohrt 5&8mm und ne 160/BE3 rein, läuft wesentlich besser wie das originale zuvor, nur ND is immer noch echt fett (Original). Verbaut ihr da ne andere? Oder so lassen? Is ja nen fast Standard Setup, da gibts doch bestimmt viel Erfahrung dazu.

Ansich ja ok wie er fährt, in der VNB auch ausreichend gemütliche Leistung, bin es aber eben gewöhnt, dass der SI untenrum nicht so fett is (Erfahrung nur bei 177er und 221er Motoren, das ist mein erster T5).

 

Danke!

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade mal kurz im Dorf getestet:

52/140 mit 160/BE3/128: so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte! Heute noch mit der 50/120 und der gleichen Bedüsung rumgefahren: untenrum etwas schwach beim Anfahren, Vollgas ok. Das mit der 52/140 sollte also passen jetzt.

Will mit der Kiste ja nach Celle fahren, muss also halten :-D

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

ich hab hier jetzt mal ein paar seiten gelesen weil ich mit dem 4en gang Probleme habe. das Getriebe ist auf der Primär einen länger ansonsten original.

 

ich fahre:

28er PWK (HD 122, ND 45, JJH mitte)

54 Hub Ori Welle

Einlasszeiten 112/70 an den stutzen angelichen und geräumt

172 mit 1,5mm drunter: 181/122 liegen an Auslass nicht bearbeitet (verbreitern und etwas räumen wäre mein erster Ansatz)

ausgedrehter Original Kopf 1,2mm Quetsche und 1:11 verdichtet

Sip Performance allerdings leider unklar ob NM/n Version

ori Zündung mit gaytronic oder statisch 18° ändern wenig

das fährt auch sonst geschmeidig aber der 4e bleibt bei 100 hängen.

 

denke mal ich hänge da genau in dem 7-8ps reso loch (den Krater sah man hier zb mit dem lth mal)  die einfach nicht für sone Schrankwand reichen.

 

zur frage: Hier wurden auf den letzten 30 Seiten nur wenige Resultate von SZ Spielereien mit anderen Auspuffanlagen gepostet. Welche Erfahrungen gibt es da?
Mir schweben tests vor mit:

LTH BT

RZevo (125er)

pmevo (125er)

gibt es hier Erfahrungen mit sinnvollen steuerzeiten?

hat hier jemand erfolgreich eine der obigen anlagen mit ähnlichem Setup im Einsatz und fährt damit 120-130? oder eben mit einer anderen anlage?

 

Danke für den Austausch!

 

gruß Martin

 

 

Geschrieben

also du hast jetzt die Übersetzung 21/68 oder 20/67? Der 4. Gang ist original mit 36 Z?

 

Das sollte der eigentlich schon ziehen, zwar nicht brachial aber halt so dass es vorwärts geht. Die SZ sind jetzt ja auch noch relativ human, kannst Du ggfs. noch 0,5 - 1 mm runter? Zündung würde ich auch statisch lassen, 16 - 18° ist ok.

Geschrieben

gibt es nicht auch 22/68? dann wäre ich doch 2 länger. ich weiß, ich habe damals die kupplung geändert um was länger zu werden.

im dritten komme ich auch knapp an die 100, der vierte geht ab und an mal wen berg ab aber auf normaler straße kommt da nix.

ich kann sicher noch runter, der kopf ist ja schnell ausgedreht. ich habe auch zum testen kopf Dichtungen da.

Geschrieben

also bei 22/68 wurde es bei mir auch schon mal knapp, aber mit 54 Hub und SZ 130/190, BT5, 28er PWK auf Drehschieber.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal auf 21/68 gehen und ggfs. noch etwas mit den SZ spielen und Vergaser abstimmen (AFR?), da kann man auch noch ein bisschen was an Fahrbarkeit rausholen. QK vielleicht sogar mal 1-1,1 mm testen, wenn es nicht klingelt.


Wenn Du einen anderen RAP testen willst, sollte der BT5 schon gut passen oder auch der Elron. Sind aber beide grad nicht so easy verfügbar. 125er PM und RZ kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass die besser laufen. Ich bin mit dem BT5 sehr zufrieden und ein Kollege auch.

Geschrieben

den bt5 könnte ich zum testen haben. würde ich dann mal probieren aber der braucht doch sicher ganz andere SZ?

blöd dass ich an meine rolle grad nicht komm sonst könnte ich da mal ne Messreihe aufzeichnen. ich brauch echt mal nen Container für das ding.

Geschrieben

schnall den einfach unter und teste das. Zur Not setzt den Zylinder etwas hoch. Ich fahr den mit 130/190 und der Kollege mit 125/185, wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an das T5-Schwarmwissen :-) 

 

Bekomme die Tage einen T5 Motor per Post. Er läuft, aber stand schon seit vielen Jahren.

Wenn ich den eh schon auf der Werkbank habe möchte ich ihn vor dem Einbau gerne revidieren und das Sorglospaket von PX-Performance bestellen.

Schaltkreuz, Kupplung etc. sind klar. Braucht der t5 Motor für die Kurbelwelle Kulu-Seite den Metall, oder den gummierten Ring? Ist der auf der Achswelle innenliegend, oder außenliegend mit 27 oder 30mm?

Wenn es jemand definitiv weiß kann ich schon mal bestellen. Ansonsten eben warten bis ich ihn auseinander hab. 

 

Den O-Zylinder gibt´s ja kaum noch, Nehm ich den von SIP, oder von SCK? Oder is das egal?

 

Zylinderkopf gibt´s auch nicht mehr. MRP oder MMW?

 

Auspuff gibt´s auch nicht mehr...wie sollte es anders sein :-) Welchen nehm ich?

 

Ach so @Belzenoob : Hab in nem anderen Thema gelesen das du mit dem RZ Mark Two auf dem O-Zylinder zufrieden warst/bist.

Kannst du mir beschreiben wie der sich auf dem T5 fährt? Tourer, oder Drehorgel?

 

Was hab ich mir da bloß angetan...

Bearbeitet von Phun2maz
.
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Phun2maz:

Braucht der t5 Motor für die Kurbelwelle Kulu-Seite den Metall, oder den gummierten Ring? Ist der auf der Achswelle innenliegend, oder außenliegend mit 27 oder 30mm?

Kulu-Seite bekommt Metall braun, Antriebswelle ist innenliegend - kenn ich nur so bei T5 Motoren, aber kann mich auch täuschen.

 

vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Den O-Zylinder gibt´s ja kaum noch, Nehm ich den von SIP, oder von SCK? Oder is das egal?

172er Malle oder ein Polossi

 

vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Zylinderkopf gibt´s auch nicht mehr. MRP oder MMW?

Sind beide sehr gut, und bei Sip gibt's doch auch wieder eine Gussvariante http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+sip+t5+fur_22439300 (keine Ahnung was das kann)

 

vor 8 Minuten schrieb Phun2maz:

Auspuff gibt´s auch nicht mehr...wie sollte es anders sein :-) Welchen nehm ich?

Da gibt's ein sehr aktuelles Topic zu.

 

vor 9 Minuten schrieb Phun2maz:

Was hab ich mir da bloß angetan...

Viel Spaß :-D

Geschrieben

Das mit den Dichtringen hilft mir schon mal sehr weiter - Danke!

Grösserer Zylinder kommt aktuell wg. kleinem Lappen nicht in Frage. 

Kopf wird der MRP. Sieht erstens Porno aus :-D und zweitens is der Gusskopf auch nicht so viel günstiger. Zylinder der SIP falls nicht noch jemand "Bloooooooos nicht!" schreit.

 

Den Wink mit dem Brückenpfeiler bzgl. meinem Auspuff-Thema hab ich verstanden :-D

Da stand allerdings noch der O-Pott zur Wahl. Bei dem Motor den ich jetzt gekauft hab is keiner dabei, also muss ich leider einen anderen kaufen.

Geschrieben
Am 15.6.2017 um 21:47 schrieb Rietzebuh:

Gerade mal kurz im Dorf getestet:

52/140 mit 160/BE3/128: so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte! Heute noch mit der 50/120 und der gleichen Bedüsung rumgefahren: untenrum etwas schwach beim Anfahren, Vollgas ok. Das mit der 52/140 sollte also passen jetzt.

Will mit der Kiste ja nach Celle fahren, muss also halten :-D

Hab die HD auf 130 gewechselt, ND wie geschrieben 52/140 und jetzt so 180km damit gefahren: passt soweit.

morgen früh muss er die 400nochwas km:-D bis Celle durchhalten 

Geschrieben
Ist der auf der Achswelle innenliegend, oder außenliegend mit 27 oder 30mm?

Ich hab meinen von innen liegend auf außen liegend umgebaut.

Dazu musst du ein Loch verschließen.

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Geschrieben

Moin,

ich hatte ja extreme Vibrationen in allen Drehzahlen bei meiner T5 mit Malossi 172 52mm nach der Motorüberholung (nur Lager/Siris). Im Zuge der Überholungen hatte ich die

BBT montiert und den Originalkopf vom Gravie bearbeiten lassen (QK 1,3mm).

 

Um die Vibrationen weg zu bekommen habe ich folgendes gemacht:

- BBT gegen Ori Pott zurück getauscht.

- Kupplung erneuert (jetzt S&S CNC, die alte Cosa 2 war auf).

- Primär überholt.

 

Der Roller fährt sich jetzt besser und Touren- bzw. Vollgasfest.

Ich habe aber immer noch heftige Vibrationen zwischen 75 und 85 km/h laut T5 Lügenanzeige). Drehzahl habe ich grad nicht im Kopf.

 

Kann das mit dem Zylinderkopf zu tun haben? Ich weiß nicht mehr weiter.

Habe leider keinen anderen Kopf zum testen.

 

 

Edit: Kurbelwelle, Polrad wurden auf Unwucht geprüft und sind tip top.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Liegt der Auspuff irgendwo am Rahme , Feder- Hauptständer an? War bei mir mal so, allerdings mit Road XL

Bearbeitet von ferno
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    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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