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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Servus,

 

hier mal ein Test zwischen Elron und SIP Road XL, das ganze auf 54 mm Drehschieber / 24 Si / SIP Road XL + bisl Voodoo hier und da.

Schon wirklich Klasse was der XL kann. Ich hatte in letzter zeit einiges auf der Rolle aber der XL ist ungeschlagen.

Bevor wieder Fragen kommen, ja - die Kiste dreht weiter wie 9000 aber der Bereich intressiert mich einfach nicht.

ROT - Elron

Schwarz - Sip Road XL

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meine Worte :-D

Wenn man jetzt noch den Preislichen unterschied sieht.. und "bullenmagnet" ist das jetztt auch nicht wirklich der XL

:cheers:

Geschrieben

Des war ein Lefthand, stahl, einwandig . Aber ich finde den Curly schon auch sexy, ich kann es verstehen wenn man den fahren will. Soundtechnisch sind die Elron wirklich super und sehr angenehm im direkten Vergleich schöner,angenehmer zum XL. 

 

@vnb1t

Gibt's was neues von der Resi ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Des war ein Lefthand, stahl, einwandig . Aber ich finde den Curly schon auch sexy, ich kann es verstehen wenn man den fahren will. Soundtechnisch sind die Elron wirklich super und sehr angenehm im direkten Vergleich schöner,angenehmer zum XL. 

 

@vnb1t

Gibt's was neues von der Resi ?

ne Karre steht noch im Winterlager,..... hoffe dass ich sie das Wochenende in die Werkstatt holen kann...

Geschrieben

Ich brauche mal Unterstützung der alten Hasen...

Heute habe ich nach 8 Jahren (...) mal den Zylinder runter genommen um zu schauen, wie es aussieht...

 

Setup:

 

Malle mit MMW Kopf

Drehschieber gelippt vom Worbel

TMX 30

PM Evo

Cosa Kupplung mit Ring

 

Ich hab ne Dichtung zum O Ring im Kopf verbaut. Warum, weiss ich nicht mehr... Tut das bei Originalhub überhaupt Not?

Was haltet ihr vom Kolben und dem Zylinder? KM Leistung insgesamt mit dem Zyl/Kolben kann ich leider nicht sagen.

 

Steuerzeiten habe ich noch nie gemessen, das versuche ich später noch mal. Meines Wissens (ich hab den Motor vor Jahren so gekauft) ist das aber alles Original. Nur der Auslass wurde mal gemacht.

Laut Prüfstand beim Worbel hat das Set Up knapp 16PS, Laut Prüfstand letztes Jahr beim Anrollern in Saarbrücken waren es mit der bessern Kupplung 17,8...

 

Danke

Dirk

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Geschrieben

Mein T5 Motor ist zwar nicht getunt,

dafür orig. und bis jetzt spaßig und haltbar...

Der motor wurde 2010 mit Orig. Teilen überholt. Und läuft noch recht gut!

Leider hatte der Kolben einen leichten Reiber und die Motorlager sind weich geworden.

Seitdem ein paar Tod Km gefahren.

Für einige Sommertouren in die Berge sollte alles mal wieder geprüft werden?

Was meint ihr, sollten alle Versohl. Teile getauscht werden? und Wichtig die Kurbelwelle vermessen werden?

Sowie der Kolben getauscht werden, wegen dem Reiber, Bin gerade unschlüssig darüber...

 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb polizia:

Mein T5 Motor ist zwar nicht getunt,

dafür orig. und bis jetzt spaßig und haltbar...

Der motor wurde 2010 mit Orig. Teilen überholt. Und läuft noch recht gut!

Leider hatte der Kolben einen leichten Reiber und die Motorlager sind weich geworden.

Seitdem ein paar Tod Km gefahren.

Für einige Sommertouren in die Berge sollte alles mal wieder geprüft werden?

Was meint ihr, sollten alle Versohl. Teile getauscht werden? und Wichtig die Kurbelwelle vermessen werden?

Sowie der Kolben getauscht werden, wegen dem Reiber, Bin gerade unschlüssig darüber...

 

 

 

 

ich hab zwar nicht alles komplett verstanden, aber erstmal spalten und dann alles vermessen, dann siehst du, was tatsächlich neu muss.

 

deine kw kann ich dir gerne umsonst vermessen, wenn rückporto beiliegt

 

 aber nimmt den motor erstmal auseinander und schau, was neu sollte und was fragwürdig ist, postest du halt hier 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb fuschnicker:

Ich brauche mal Unterstützung der alten Hasen...

Heute habe ich nach 8 Jahren (...) mal den Zylinder runter genommen um zu schauen, wie es aussieht...

 

Setup:

 

Malle mit MMW Kopf

Drehschieber gelippt vom Worbel

TMX 30

PM Evo

Cosa Kupplung mit Ring

 

Ich hab ne Dichtung zum O Ring im Kopf verbaut. Warum, weiss ich nicht mehr... Tut das bei Originalhub überhaupt Not?

Was haltet ihr vom Kolben und dem Zylinder? KM Leistung insgesamt mit dem Zyl/Kolben kann ich leider nicht sagen.

 

Steuerzeiten habe ich noch nie gemessen, das versuche ich später noch mal. Meines Wissens (ich hab den Motor vor Jahren so gekauft) ist das aber alles Original. Nur der Auslass wurde mal gemacht.

Laut Prüfstand beim Worbel hat das Set Up knapp 16PS, Laut Prüfstand letztes Jahr beim Anrollern in Saarbrücken waren es mit der bessern Kupplung 17,8...

 

Danke

Dirk

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Heidewitzka, ist das eine O-Kopfdichtung auf dem Malle gewesen? Das ist nicht im Ernst so 8 Jahre gelaufen? Dichtung und O-Ring ist natürlich doppelt-gemoppelt. Wenn Du Langhub fährst, bräuchtest du eine entsprechenden Spacer / Dichtung am Kopf oder am Fuß, je nach angestrebten Steuerzeiten und natürlich mit dem psssenden Bohrungsdurchmesser.

Kopf kann man wahrscheinlich retten. Zylinder sieht ok aus, ok kein Kreuzschliff mehr, kannst Du ja mal durchhonen lassen, muss aber nicht zwingend.

Kolben würde ich neu machen, wenn der Kontakt zur Dichtung hatte. Wie viel km der gelaufen circa? Eigentlich kannste beim Malle eh alle 10 - 15t km einplanen. Nimm gleich nen B oder C Kolben. 

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben (bearbeitet)

Also Ich hab bin nicht ganz sicher... Aber die letzten 3 Jahre bin ich immer so gefahren. Und heute noch Vollgas mit 120... :-D

Ich check auch nicht so ganz, warum ich das so verbaut habe. Weil ich fahre ja kein Langhub

 

Ich hab das heute auch nur deswegen ausseinander gepflückt, weil ich mal mit Steuerzeiten spielen wollte...

Bearbeitet von fuschnicker
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb polizia:

okay danke-

Kurzfassung: hab leichte bedenken, dass mir die Kurbelwelle kaputt gehen könnte.

 

 

dann vermesse ich sie dir gerneund das kostet wie eben geschrieben keine cent ausser rückporto.ein video etc. kroiegst du selbstverständlich auch geliefert.safe the t5-engines

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

Heidewitzka, ist das eine O-Kopfdichtung auf dem Malle gewesen? Das ist nicht im Ernst so 8 Jahre gelaufen? Dichtung und O-Ring ist natürlich doppelt-gemoppelt. Wenn Du Langhub fährst, bräuchtest du eine entsprechenden Spacer / Dichtung am Kopf oder am Fuß, je nach angestrebten Steuerzeiten und natürlich mit dem psssenden Bohrungsdurchmesser.

Kopf kann man wahrscheinlich retten. Zylinder sieht ok aus, ok kein Kreuzschliff mehr, kannst Du ja mal durchhonen lassen, muss aber nicht zwingend.

Kolben würde ich neu machen, wenn der Kontakt zur Dichtung hatte. Wie viel km der gelaufen circa? Eigentlich kannste beim Malle eh alle 10 - 15t km einplanen. Nimm gleich nen B oder C Kolben. 

 

ich hampel jetzt gerade nur am handy rum, deshalb meine  frage: st am kolben eine delle ? ich schaue es mir nachher gerne am mac  an, aber für mich sieht der am handy ganz gesund aus, was natprlich täuschen kann

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Der Kolben sieht jetzt nicht komplett fertig aus, aber wie gesagt, wenn der da dauerhaft Kontakt zur Kopfdichtung hatte, gehört der m.M. getauscht. Und wenn 

die Kiste in 8 Jahren nicht nur rumstand, kann man dem Kit ja ruhig mal einen neuen Kolben spendieren. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb T5Pien:

 

ich hampel jetzt gerade nur am handy rum, deshalb meine  frage: st am kolben eine delle ? ich schaue es mir nachher gerne am mac  an, aber für mich sieht der am handy ganz gesund aus, was natprlich täuschen kann

 

ich hab da keine Dellen oder sowas feststellen können. Alles tacko!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Tyler Durden:

Der Kolben sieht jetzt nicht komplett fertig aus, aber wie gesagt, wenn der da dauerhaft Kontakt zur Kopfdichtung hatte, gehört der m.M. getauscht. Und wenn 

die Kiste in 8 Jahren nicht nur rumstand, kann man dem Kit ja ruhig mal einen neuen Kolben spendieren. 

 

Und 1. Übermaß passt dann so ohne Probleme??

Geschrieben

Das ist ein Aluzylinder, da gibt‘s kein Übermaß.

A, B, C, usw. sind Toleranzkolben und unterscheiden sich bummelig um 0,5/100 bis 1/100 mm. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du das Laufspiel vermessen. Du kannst den alten Kolben auch weiter fahren, wenn er intakt ist, ggfs. neue Ringe. Verschenkst evtl etwas Leistung und das klappern wird nicht besser 

 

Ist das hier ein Riss?

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Geschrieben
Das ist ein Aluzylinder, da gibt‘s kein Übermaß.
A, B, C, usw. sind Toleranzkolben und unterscheiden sich bummelig um 0,5/100 bis 1/100 mm. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, lässt Du das Laufspiel vermessen. Du kannst den alten Kolben auch weiter fahren, wenn er intakt ist, ggfs. neue Ringe. Verschenkst evtl etwas Leistung und das klappern wird nicht besser 
 
Ist das hier ein Riss?
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Ne, glaub nicht. Schaut nur nach Ablagerung aus

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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mein Bedüsungsthema erledigt habe. Hat von euch bei der T5 ab 6.500 U/min schon mal einen rauhen Motorlauf/Vibrieren gehabt? Wenn ich den Gasgriff bei Vmax ein Stück  zurückdrehe läuft sie ruhiger. Wenn ich wieder voll auffreisse wird's lauter und rauh/vibrierend ohne das da noch viel kommt. Grössere/kleinere HD ändert nichts daran. Zumindest bis 120 war ich runter.

 

Originalmotor

Sowohl mit Originalauspuff als auch mit T5 BBT

Welle gelippt und feingewuchtet

MRP-Kopf

Keine Falschluft und genug Sprit vorhanden

SI24G mit aktuell 120/BE4/122 ND 50/100

Zündung 16 Grad

 

Können die alten Silents sowas verursachen (Welche bestellen?). Polrad ist nicht gewuchtet, aber da es mit anderer Gasstellung bei gleicher Drehzahl besser wird kann es das ja eigentlich alles nicht sein...

 

Bearbeitet von Phun2maz
.
Geschrieben

Dann geh noch weiter mit der HD runter auf 118 / 116 oder vielleicht sogar 112

Gelippte Wellen begünstigen eher kleinere HDs bzw magerere Bedüsung 

 

 

Originale T5 Polräder sind immer sehr gut gewuchtet vom Werk aus: hab schon einige nachgewuchtet und das war immer in so geringen Maße dass ich mittlerweile nicht mehr nachwuchte 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Dann geh noch weiter mit der HD runter auf 118 / 116 oder vielleicht sogar 112

Gelippte Wellen begünstigen eher kleinere HDs bzw magerere Bedüsung 

 

 

Originale T5 Polräder sind immer sehr gut gewuchtet vom Werk aus: hab schon einige nachgewuchtet und das war immer in so geringen Maße dass ich mittlerweile nicht mehr nachwuchte 

 

Werde beim anrollern morgen mal auf 118 runter gehen und schauen ob es besser wird. Mal sehen ob ich mich weiter runtertraue.

Geschrieben

Hallo zusammen,
Frage an das Schwarmwissen für folgendes Setup:

T5 172 Malle unbearbeitet
MMW Kopf
24G mit Gummi
OriWelle

Nachdem die Boxen ja so gut geworden sind, stellt sich mir die Frage ob RAP oder BOX:

Sip XL T5
RZ MARK II rechts T5

Eingetragen habe ich bereits einen RAP

Vielen Dank


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Phun2maz:

 

Werde beim anrollern morgen mal auf 118 runter gehen und schauen ob es besser wird. Mal sehen ob ich mich weiter runtertraue.

 

Geh runter mit der HD: der klemmt schon nicht wenn du halbwegs Gespür hast

O ist HD 110! Die Lippenwelle macht eher magerer. Also auf 116 solltest du min runter

Ich mag ja auch gerne fette HDs aber HD 120 ist Malle gesteckt mit Lippenwelle 

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