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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Basti_MRP:

Meinen Kopf kannst du problemlos mit 54 Hub fahren. Auch mit 56,5 Hub noch.

Gruß
Basti

Genau, läuft bei mir mit 56 Hub und QK 1,2 mm, klingelfrei. Werde vielleicht sogar mal 1,1 mm testen. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am ‎04‎.‎05‎.‎2018 um 14:13 schrieb darkslide2000:

War gestern auch mal mit meinem T5 Motor auf dem Prüftstand.

 

172 Malossi

54 Hub
Pinasco SI 26ER

MRP Kopf

SIP Road XL

 

IMG_7366.thumb.jpg.5d2248dd7e42005db310b20c322001b8.jpg

 

Wow! Welche Welle oder Einlasszeit fährst du?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb T5Pien:

malossi ist noch roriginal, oder ?

Der Kolben wurde ordentlich bearbeitet. Am Zylinder habe ich nur den Auslass ausgeräumt und die Überströmer etwas mehr an an das Gehäuse angepasst.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@T5Pien und alle anderen T5 Leute:

Gibts eigentlich sowas wie ne Zusammenfassung was beim Malle wirklich was bringt? 

Auslass breiter: klar :thumbsup:

Kolben bearbeiten: Wie stark? Bringt was?

Steuerzeiten hochsetzen? VA erhöhen?

 

Also bin mit meinem Motor soweit zufrieden, hat noch nie Probleme gemacht, aber 1-3 PS mehr wären schon ok... Road XL geht net weil VNB auf 8 Zoll.

Mein Motor

 

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Rietzebuh:

@T5Pien und alle anderen T5 Leute:

Gibts eigentlich sowas wie ne Zusammenfassung was beim Malle wirklich was bringt? 

Auslass breiter: klar :thumbsup:

Kolben bearbeiten: Wie stark? Bringt was?

Steuerzeiten hochsetzen? VA erhöhen?

 

Also bin mit meinem Motor soweit zufrieden, hat noch nie Probleme gemacht, aber 1-3 PS mehr wären schon ok... Road XL geht net weil VNB auf 8 Zoll.

Mein Motor

 

Gruß Flo

Doch, fährt sich wunderbar

IMG_1819.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ferno:

Doch, fährt sich wunderbar

IMG_1819.JPG

Ja wie jetzt? Dachte da sitzt man immer auf? Erzähl! 

vor 36 Minuten schrieb light:

Der Link führt zum Diagramm, aber dein Setup sehe zumindest ich nicht.

 

Hier steht es

 

Hier mal mein Setup:

Malle auf 65%, 52Hub, 24er Original Vergaser (Kanal auf 2,5 gebohrt), MMW bearbeiteter Kopf, Sip Road, Einlass 50/120, gelippt.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rietzebuh:

Hier mal mein Setup:

Malle auf 65%, 52Hub, 24er Original Vergaser (Kanal auf 2,5 gebohrt), MMW bearbeiteter Kopf, Sip Road, Einlass 50/120, gelippt.

 

Ohne ein T5 Profi zu sein, schlage ich dir folgende Änderungen vor:

Malle auf 68%, 54 Hub, 24er Original Vergaser (Kanal auf 2,5 gebohrt), MMW bearbeiteter Kopf, Sip Road XL, Einlass 120/65, gelippt.

=> 20 - 22 PS 

:cheers:

 

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb light:

Gibt's eigentlich Erfahrungen welcher Kopf besser ist?

MMW oder MRP

Basti darf nicht antworten emoji3.png

 

 

 :-D

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Finde an Basti seine wunderbar... am Harald seine sind auch gut

PIS kannst in die Tonne treten... sind glaub ich nicht einmal geplant:lookaround:

Geschrieben
Finde an Basti seine wunderbar... am Harald seine sind auch gut
PIS kannst in die Tonne treten... sind glaub ich nicht einmal geplant:lookaround:


Mich würde vor allem Klingelneigung interessieren. Wahrscheinlich schwer zufällig jemanden zu finden, der da was dazu sagen kann... [emoji3]
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Uriel:

 

Ohne ein T5 Profi zu sein, schlage ich dir folgende Änderungen vor:

Malle auf 68%, 54 Hub, 24er Original Vergaser (Kanal auf 2,5 gebohrt), MMW bearbeiteter Kopf, Sip Road XL, Einlass 120/65, gelippt.

=> 20 - 22 PS 

:cheers:

 

 

Ok dann wird die Saison wohl nur der Auslass etwas verbreitert, eventuell der SIP Road XL, Welle bau ich net raus, die Kiste soll fahren nachdem ich heute den Motor in die VNB eingetragen bekommen hab :thumbsup::cheers:

Und ehrlich: eigentlich will ich auf 52 Hub bleiben, Einlasszeiten eventuell länger sehe ich ja ein, ist sehr wenig so.

Wäre eigentlich interessant dann die Kurve mit der original zu vergleichen, also nach dem Auslassverbreitern. Dann Sip XL. Dann würde man sehen was wieviel bringt. Prüfstand is in der Nähe, nur keine Zeit... :wallbash:

 

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

wer den mmw kopf hat, muss nicht unbedingt umrüsten, der ist echt okay, aber wer neu kaufen muss, dem rate ich persönlich zum mrp, der ist nunmal neuer, hat eine andere brennraumgeometrie  und hat bei meiner 180 ´er polossikonversion einiges - nicht nur auf dem prüfstand, sondern auch lt. popometer gebracht. der motor lief insgesamt um einiges kühler und hatte mehr leistung.

ich möchte natürlich nicht beide hersteller gegeneinander aufheizen, meine erfahrungen sind auch schon fast 2 jahre alt, es war der zu der zeit der aktuelle mrp und ein mmw,, aber zu der zeit hatte der mrp eindeutig - zumindest bei meinem setuo die nase vorne.

unterm strich waren beide zu empfehlen. kurz danach hatte ich einen motor mit mmw kopf aufgebaut, der lief und loift auch heute  tip top. ich glaube, wer das maximale rausholen will, sollte zum mrp greifen , ansonsten ist es relativ egal - und nein, ich kriege da oder woanders  keine prozente.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Rietzebuh:

Ok dann wird die Saison wohl nur der Auslass etwas verbreitert, eventuell der SIP Road XL, Welle bau ich net raus, die Kiste soll fahren nachdem ich heute den Motor in die VNB eingetragen bekommen hab :thumbsup::cheers:

 

Kann ich gut verstehen! :thumbsup:

Allerdings, wenn der Zylinder sowieso schon gezogen ist, dann dauert es nur 15 - 30 min länger und du hast die Welle ebenfalls in der Hand! :rotwerd:

Evtl. besorgst du dir vorher eine 54er Welle und erledigst alles schnell in einem Aufwasch!

 

vor 12 Stunden schrieb Rietzebuh:

Und ehrlich: eigentlich will ich auf 52 Hub bleiben, Einlasszeiten eventuell länger sehe ich ja ein, ist sehr wenig so.

Wäre eigentlich interessant dann die Kurve mit der original zu vergleichen, also nach dem Auslassverbreitern. Dann Sip XL. Dann würde man sehen was wieviel bringt. Prüfstand is in der Nähe, nur keine Zeit... :wallbash:

 

 

Alle Änderungen am Prüfstand dokumentieren, wäre natürlich der Hit!

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Uriel:

 

Kann ich gut verstehen! :thumbsup:

Allerdings, wenn der Zylinder sowieso schon gezogen ist, dann dauert es nur 15 - 30 min länger und du hast die Welle ebenfalls in der Hand! :rotwerd:

Evtl. besorgst du dir vorher eine 54er Welle und erledigst alles schnell in einem Aufwasch!

 

 

Alle Änderungen am Prüfstand dokumentieren, wäre natürlich der Hit!

 

Is die 54er Welle wirklich so viel toller? Oder nur um die Steuerzeiten besser einstellen zu können?

Wie gesagt: Motor is verbaut und läuft so schon lange und konstant gut, Zylinder muss auch erst gezogen werden zur Bearbeitung. 

Kann dank genug anderem Stress (Arbeit/Familie) noch dauern bis ich da mal weitermache...

Geschrieben

Lass das noch mit der Welle.
Dein Setup hat auch so noch Luft nach oben.
Wenn du den Auslass breiter machst, dann wirst du ihn für den XL auch etwas nach oben ziehen müssen.
Musst mal schauen was der VA braucht.
Ich bin mir sicher, dass du damit sehr viel erreichen wirst. Für relativ wenig Geld.
Klar, bringt die 54mm Welle was, aber ich würde mir da Zeit lassen. Neue Lager wären für die Welle auch ned schlecht und dann reichen 30 Minuten nicht mehr. Wobei 30Min selbst russisch in der Realität eher mehr sind [emoji3]

Geschrieben

ja, die 2 mm mehr hub machen echt was aus. klar, motor deswegen zu spalten - gerade wenn er gut loift muss und sollte man nicht. wenn er aber mal irgendwann offen ist, kann ich das jedem wärmstens empfehlen. die originalwelle wird ja gleichzeitig überholt mit neuem pleullager, neu ausgerichtet usw. und unterm strich kostet es auch nicht so sehr viel.

Geschrieben

Btw: Zündung wurde noch nicht angesprochen. Marcelleswallace hat's mir 100 mal gesagt, dass ich auf 18-19° Grad gehen soll. Das macht tatsächlich auch nochmal massiv Beine.

Geschrieben

Aus aktueller, eigener Erfahrung kann ich nur zustimmen. Gerade untenrum kommt wesentlich mehr Dampf. Ich bin noch nicht mit dem endgültigen SetUp fertig.

Für mich hat sich das Update aber absolut gelohnt! 

 

 

Geschrieben

Kleine Anekdote:
Auf der Rückfahrt vom Sip Open Day hat uns (mehrere 54er Motoren) dann der mit der 52er O-Welle versenkt, weil er der bessere Fahrer war [emoji23][emoji23][emoji23]

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb light:


Ginge nur bei längeren Pleuel. Bei Standard Pleuel Länge ist's eher andersrum.

 

wie meinst du das denn ? bei mehrhub mit gleicher pleullänge ändern sich die steuerzeit schon und der va wird auch kleiner

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

Zündung steht schon auf 18°, fahre ich seit 6000km (Motor war eine Saison in meiner PX) oder so schon so. Keine Probleme, warum auch?

 

Wegen den Steuerzeiten: Wenn ich eine 54er Welle fahren würde hätte ich schon 1mm zum spielen mit den Steuerzeiten und der VA sinkt, klar. Mit nem längeren Pleul kann dann eben wegen der Ausgleichsdichtung mehr gespielt werden, hat aber ansich mit dem Pleul und der daraus entstehenden SZ wenig zu tun.

  • Thanks 1

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