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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, weissbierjojo said:

Hast einen neuen Wellendichtring benutzt?

vor dem Einsetzen Öl auf die Dichtlippe gemacht?

Neue wellendichtring, und ol, vor dem einsetzen auf welle, dichtring und carter. (wie es gehort)

 

Auch der cylindersatz und auspuff kontroliert und wieder montiert. (mit richtigen torque, 22Nm fur cylinder head)

Aber leider das gleiche problem gibt es noch immer.

 

Ich denke das problem muss der vergaser oder dort in der nahe sein.

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Bearbeitet von Niels_Vespa
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56 minutes ago, FOX Racing said:

22 Nm am Kopf sind etwas zu viel

Hab ich doch gefunden auf GSF wiki, soll doch stimmen?!:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Vespa_T5

 

(ist selbst 16 bis 26 Nm)

 

Aber ich glaube es hat sich wenig zu tun mit cylinder oder auspuff, gestern abgeholt und wieder montiert aber wirkung is immer gleich.

Zuviel rpm's. 

Glaube es muss doch e zuviel luft sein. Werde heute der vergaser demontieren, und die unterzeite der vergaser und wanne checken ob sie 100% gut sein.

Und ich mach ein check ohne der LTH membran. (soll das zwischen die 2 teile der membran auch noch ein dichtung geben?)

Bearbeitet von Niels_Vespa
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Bin gerade mit meiner TS mit T5 Motor (gesteckter Malle auf Originalhub) und SIP Road XXL im Salzburger Land unterwegs und der Road ist nach ca. 500 km deutlich lauter geworden , was aber richtig nervt, ich hab zwischen 4300 - 5000 Umdrehungen heftige Vibrationen dazu bekommen.

 

Kann jemand die Erfahrung bestätigen bzw. dass der Road die Vibrationen verursacht?

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vor 3 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Bin gerade mit meiner TS mit T5 Motor (gesteckter Malle auf Originalhub) und SIP Road XXL im Salzburger Land unterwegs und der Road ist nach ca. 500 km deutlich lauter geworden , was aber richtig nervt, ich hab zwischen 4300 - 5000 Umdrehungen heftige Vibrationen dazu bekommen.

 

Kann jemand die Erfahrung bestätigen bzw. dass der Road die Vibrationen verursacht?

der kack Auspuff....

Blech zwischen Krümmer und Topf schweißen... siehe auch andere Topic

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vor 20 Stunden schrieb Niels_Vespa:

Neue wellendichtring, und ol, vor dem einsetzen auf welle, dichtring und carter. (wie es gehort)

 

Auch der cylindersatz und auspuff kontroliert und wieder montiert. (mit richtigen torque, 22Nm fur cylinder head)

Aber leider das gleiche problem gibt es noch immer.

 

Ich denke das problem muss der vergaser oder dort in der nahe sein.

 

Drück den Motor mal ab auf Dichtheit. Siehe dazu:

 

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Ok, schon ein bischen besser laufende motor.

1. Hab der ol dichtung am luftrad 1mm tiefer gesetzt

2. der 2 muttern fur der vergaser hab ich mit 12 Nm angedreht anstatt 16 Nm

3. hab nicht der 1.5mm, aber der kleinere luft schraube installiert, gleich besser laufende motor

4. hatte die vierkante schwarze papier dichtung fur der lth membran nicht richtig geplatzt, sollte zwischen die 2 platten sitzen, hat ich geandert.

 

Ich wurde das topic uber dichtheitstest lesen, danke!

 

 

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Thema SKF 6204 gekapselt als Lager Antriebswelle:

 

Gibt´s eigentlich neue Erkenntnisse dazu, wie man die Antriebswelle T5 am besten lagert? Gibt ja die "Original Piaggio Variante mit Loch offen" und die "andere Variante" :-) Habe gestern einen alten Motor aufgemacht und da sah´s so aus: innenliegender Siri (nicht ganz drin, somit Loch teils offen), gekapseltes Lager und auch noch ein aussenliegender Siri. Also original Piaggio...

 

Würde das Ganze wieder so verbauen und zusätzlich zwischen aussenliegendem Siri und Lager etwas Fett zur Schmierung einbringen.

 

Spricht was dagegen bzw. wie macht Ihr es? Loch innen mit Kaltmetall komplett zu, den innenliegenden Siri komplett rein und von aussen auch einen drauf mit etwas Fett? 

 

Danke Euch

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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3 hours ago, ferno said:

Die Anzugsmoment verursachen nicht dein Problem. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Flaschluftproblem...

Nein und ja, die ursache;

Wenn die mutter zu fest geschraubt wurden, wirken die dichtungen unter der wanne nicht, was falschluft gibt. (forher hatte ich benzin und fett unten der vergasser wanne, heute nicht mehr)

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vor 15 Stunden schrieb Niels_Vespa:

 

1. Hab der ol dichtung am luftrad 1mm tiefer gesetzt

 

Den Dichtring an der Kurbelwelle auf der Polradseite NICHT tiefer setzen, sonst hast du demnächst einen astreinen Lagerschaden. Der darf min/max bündig mit der Kante vom Gehäuse! Auf deinem 2. Bild ist der eigentlich immernoch ein Tick zu tief. Wenn du den jetzt noch 1 mm tiefer gesetzt hast geht das 100% nicht lange gut. 

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vor 2 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

und auch noch ein aussenliegender Siri. Also original Piaggio...

Der war bestimmt nur als Staubring Ersatz

macht sonst nur Sinn wenn die  Bremstrommel eine Lauffläche für den Siri hat. 

Original T5 ist so:

vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

Ich verbaue es nur wie folgt:

 

Innenliegender Siri in position

Lager 6204 C3 2RS 

Blech/Filz mit 30er Bremstrommel...

 

hatte ich noch nie Probleme!

 

Und der innenliegende WeDi muss auch ganz rein, das Notablaufloch bleibt dann trotzdem offen. So wie vnb1t auch schreibt. 

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vor 6 Stunden schrieb Niels_Vespa:

Nein und ja, die ursache;

Wenn die mutter zu fest geschraubt wurden, wirken die dichtungen unter der wanne nicht, was falschluft gibt. (forher hatte ich benzin und fett unten der vergasser wanne, heute nicht mehr)

Denke auch nicht das dein Problem daran lag. Hat schon viele Motoren die im Benzin schwammen und dennoch sich gut einstellen liesen. Wie Tyler D schreibt, resultieren derartige Probleme von undichten Kurbelwellengehäuse. Dies kann viele Ursachen haben, Siris defekt od. falsch montiert, Gehäusedichtung bei Montage verruscht, Risse im Motorgehäuse, undichte Drehschieber (Hauptsächlich), verrieben Kolben/Zyl., etc. 2 Taker sind nunmal eine Pumpe...und die muss dicht sein um gut zu arbeiten.

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3 hours ago, ferno said:

Denke auch nicht das dein Problem daran lag. Hat schon viele Motoren die im Benzin schwammen und dennoch sich gut einstellen liesen. Wie Tyler D schreibt, resultieren derartige Probleme von undichten Kurbelwellengehäuse. Dies kann viele Ursachen haben, Siris defekt od. falsch montiert, Gehäusedichtung bei Montage verruscht, Risse im Motorgehäuse, undichte Drehschieber (Hauptsächlich), verrieben Kolben/Zyl., etc. 2 Taker sind nunmal eine Pumpe...und die muss dicht sein um gut zu arbeiten.

Ok danke, was ich nicht versteh, hab keine öl leckage. Man soll denken, wenn es luft leckage gibt, soll das hier und dar öl geben. Aber nichts. Auch kein bensin in getriebe. 

Vielleicht am besten der motor wieder auseinander zu hohlen. :wallbash::wacko::crybaby:

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Was ich mich nog gevragt hab, sollte das problem kunnen sein, das ich die bgm dichtung vorher montage an beide seiten ge-ölt hab? Und das das jetzt die ursache der falschluft ist? Soll die haubt bgm dichtung (zwischen zwei carter teile) immer ohne öl montiert werden?

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@Niels_VespaIch würd diese SI Membran Krücke rausschmeißen, den Motor öffnen und den Drehschieber instandsetzen. Entweder beim Kobold, ist dann besser als neu oder russisch mit Uhu-Endsieg

Achso und die angestrebte Leerlaufdrehzahl von 600 rpm ist doch viel zu niedrig, wo kommt diese Zahl her?

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2 hours ago, Tyler Durden said:

@Niels_VespaIch würd diese SI Membran Krücke rausschmeißen, den Motor öffnen und den Drehschieber instandsetzen. Entweder beim Kobold, ist dann besser als neu oder russisch mit Uhu-Endsieg

Achso und die angestrebte Leerlaufdrehzahl von 600 rpm ist doch viel zu niedrig, wo kommt diese Zahl her?

Hallo Tyler,

Hat ich gedacht weil das ist ungefähr gleich an idle speed von p200, was ist dan normal bei T5?

Und stimmt es das der T5 motor mehr rauch produziert dan normale PX motoren. (durch die 50/100 idle jet?!)

 

Ich kan leider kein videos platzen, dan hat ich kunnen zeichen wie der motor heute lauft.

Er lauft ziemlich gut, er idled ok, und reagiert schnell auf gas geben, das einzige fremde ist viel rauch produktion, und der mix schraube muss 6 drehungen aus um ruhig idle (600rpm) zu laufen.

 

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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