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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, weissbierjojo said:

Hast einen neuen Wellendichtring benutzt?

vor dem Einsetzen Öl auf die Dichtlippe gemacht?

Neue wellendichtring, und ol, vor dem einsetzen auf welle, dichtring und carter. (wie es gehort)

 

Auch der cylindersatz und auspuff kontroliert und wieder montiert. (mit richtigen torque, 22Nm fur cylinder head)

Aber leider das gleiche problem gibt es noch immer.

 

Ich denke das problem muss der vergaser oder dort in der nahe sein.

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Bearbeitet von Niels_Vespa
Geschrieben (bearbeitet)
56 minutes ago, FOX Racing said:

22 Nm am Kopf sind etwas zu viel

Hab ich doch gefunden auf GSF wiki, soll doch stimmen?!:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Vespa_T5

 

(ist selbst 16 bis 26 Nm)

 

Aber ich glaube es hat sich wenig zu tun mit cylinder oder auspuff, gestern abgeholt und wieder montiert aber wirkung is immer gleich.

Zuviel rpm's. 

Glaube es muss doch e zuviel luft sein. Werde heute der vergaser demontieren, und die unterzeite der vergaser und wanne checken ob sie 100% gut sein.

Und ich mach ein check ohne der LTH membran. (soll das zwischen die 2 teile der membran auch noch ein dichtung geben?)

Bearbeitet von Niels_Vespa
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Ich mache bei Alu eigentlich immer 15.

bei einem 8er Stehbolzen???? 15 ist zu wenig

mach so um die 19-21 beim 8er...

Geschrieben

Bin gerade mit meiner TS mit T5 Motor (gesteckter Malle auf Originalhub) und SIP Road XXL im Salzburger Land unterwegs und der Road ist nach ca. 500 km deutlich lauter geworden , was aber richtig nervt, ich hab zwischen 4300 - 5000 Umdrehungen heftige Vibrationen dazu bekommen.

 

Kann jemand die Erfahrung bestätigen bzw. dass der Road die Vibrationen verursacht?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Bin gerade mit meiner TS mit T5 Motor (gesteckter Malle auf Originalhub) und SIP Road XXL im Salzburger Land unterwegs und der Road ist nach ca. 500 km deutlich lauter geworden , was aber richtig nervt, ich hab zwischen 4300 - 5000 Umdrehungen heftige Vibrationen dazu bekommen.

 

Kann jemand die Erfahrung bestätigen bzw. dass der Road die Vibrationen verursacht?

der kack Auspuff....

Blech zwischen Krümmer und Topf schweißen... siehe auch andere Topic

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb minderleistungsfahrer:

 

Irgendwie ja, aber auch nein.....der dreht steht so schön aus:-D

geht nix über nen originalen...oder umgebrutzelte PoliniBox

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb minderleistungsfahrer:

 

 

Kann jemand die Erfahrung bestätigen bzw. dass der Road die Vibrationen verursacht?

 

 

Fahr den XL auf 2 T5en und das schon mehrere 1000 km und da vibriert nix. Lauter ja, aber das ist doch bei jedem Auspuff so.

Geschrieben

Ich mach immer 16-18NM bei Alu Zylindern mit M8

 

Bin aber den Malle auch schon mit 14NM ewig gefahren

 

Bei M7 dann 14-16

 

Ein Freund hat mal wegen 22NM einen Malle Sport weggeklemmt: schön an allen 4 Stehbolzen gleichzeitig 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Niels_Vespa:

Neue wellendichtring, und ol, vor dem einsetzen auf welle, dichtring und carter. (wie es gehort)

 

Auch der cylindersatz und auspuff kontroliert und wieder montiert. (mit richtigen torque, 22Nm fur cylinder head)

Aber leider das gleiche problem gibt es noch immer.

 

Ich denke das problem muss der vergaser oder dort in der nahe sein.

 

Drück den Motor mal ab auf Dichtheit. Siehe dazu:

 

  • Like 1
Geschrieben

Ok, schon ein bischen besser laufende motor.

1. Hab der ol dichtung am luftrad 1mm tiefer gesetzt

2. der 2 muttern fur der vergaser hab ich mit 12 Nm angedreht anstatt 16 Nm

3. hab nicht der 1.5mm, aber der kleinere luft schraube installiert, gleich besser laufende motor

4. hatte die vierkante schwarze papier dichtung fur der lth membran nicht richtig geplatzt, sollte zwischen die 2 platten sitzen, hat ich geandert.

 

Ich wurde das topic uber dichtheitstest lesen, danke!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Thema SKF 6204 gekapselt als Lager Antriebswelle:

 

Gibt´s eigentlich neue Erkenntnisse dazu, wie man die Antriebswelle T5 am besten lagert? Gibt ja die "Original Piaggio Variante mit Loch offen" und die "andere Variante" :-) Habe gestern einen alten Motor aufgemacht und da sah´s so aus: innenliegender Siri (nicht ganz drin, somit Loch teils offen), gekapseltes Lager und auch noch ein aussenliegender Siri. Also original Piaggio...

 

Würde das Ganze wieder so verbauen und zusätzlich zwischen aussenliegendem Siri und Lager etwas Fett zur Schmierung einbringen.

 

Spricht was dagegen bzw. wie macht Ihr es? Loch innen mit Kaltmetall komplett zu, den innenliegenden Siri komplett rein und von aussen auch einen drauf mit etwas Fett? 

 

Danke Euch

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben

Ich verbaue es nur wie folgt:

 

Innenliegender Siri in position

Lager 6204 C3 2RS 

Blech/Filz mit 30er Bremstrommel...

 

hatte ich noch nie Probleme!

Geschrieben
3 hours ago, ferno said:

Die Anzugsmoment verursachen nicht dein Problem. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Flaschluftproblem...

Nein und ja, die ursache;

Wenn die mutter zu fest geschraubt wurden, wirken die dichtungen unter der wanne nicht, was falschluft gibt. (forher hatte ich benzin und fett unten der vergasser wanne, heute nicht mehr)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Niels_Vespa:

 

1. Hab der ol dichtung am luftrad 1mm tiefer gesetzt

 

Den Dichtring an der Kurbelwelle auf der Polradseite NICHT tiefer setzen, sonst hast du demnächst einen astreinen Lagerschaden. Der darf min/max bündig mit der Kante vom Gehäuse! Auf deinem 2. Bild ist der eigentlich immernoch ein Tick zu tief. Wenn du den jetzt noch 1 mm tiefer gesetzt hast geht das 100% nicht lange gut. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

und auch noch ein aussenliegender Siri. Also original Piaggio...

Der war bestimmt nur als Staubring Ersatz

macht sonst nur Sinn wenn die  Bremstrommel eine Lauffläche für den Siri hat. 

Original T5 ist so:

vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

Ich verbaue es nur wie folgt:

 

Innenliegender Siri in position

Lager 6204 C3 2RS 

Blech/Filz mit 30er Bremstrommel...

 

hatte ich noch nie Probleme!

 

Und der innenliegende WeDi muss auch ganz rein, das Notablaufloch bleibt dann trotzdem offen. So wie vnb1t auch schreibt. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Niels_Vespa:

Nein und ja, die ursache;

Wenn die mutter zu fest geschraubt wurden, wirken die dichtungen unter der wanne nicht, was falschluft gibt. (forher hatte ich benzin und fett unten der vergasser wanne, heute nicht mehr)

Denke auch nicht das dein Problem daran lag. Hat schon viele Motoren die im Benzin schwammen und dennoch sich gut einstellen liesen. Wie Tyler D schreibt, resultieren derartige Probleme von undichten Kurbelwellengehäuse. Dies kann viele Ursachen haben, Siris defekt od. falsch montiert, Gehäusedichtung bei Montage verruscht, Risse im Motorgehäuse, undichte Drehschieber (Hauptsächlich), verrieben Kolben/Zyl., etc. 2 Taker sind nunmal eine Pumpe...und die muss dicht sein um gut zu arbeiten.

Geschrieben
3 hours ago, ferno said:

Denke auch nicht das dein Problem daran lag. Hat schon viele Motoren die im Benzin schwammen und dennoch sich gut einstellen liesen. Wie Tyler D schreibt, resultieren derartige Probleme von undichten Kurbelwellengehäuse. Dies kann viele Ursachen haben, Siris defekt od. falsch montiert, Gehäusedichtung bei Montage verruscht, Risse im Motorgehäuse, undichte Drehschieber (Hauptsächlich), verrieben Kolben/Zyl., etc. 2 Taker sind nunmal eine Pumpe...und die muss dicht sein um gut zu arbeiten.

Ok danke, was ich nicht versteh, hab keine öl leckage. Man soll denken, wenn es luft leckage gibt, soll das hier und dar öl geben. Aber nichts. Auch kein bensin in getriebe. 

Vielleicht am besten der motor wieder auseinander zu hohlen. :wallbash::wacko::crybaby:

Geschrieben

Was ich mich nog gevragt hab, sollte das problem kunnen sein, das ich die bgm dichtung vorher montage an beide seiten ge-ölt hab? Und das das jetzt die ursache der falschluft ist? Soll die haubt bgm dichtung (zwischen zwei carter teile) immer ohne öl montiert werden?

Geschrieben

@Niels_VespaIch würd diese SI Membran Krücke rausschmeißen, den Motor öffnen und den Drehschieber instandsetzen. Entweder beim Kobold, ist dann besser als neu oder russisch mit Uhu-Endsieg

Achso und die angestrebte Leerlaufdrehzahl von 600 rpm ist doch viel zu niedrig, wo kommt diese Zahl her?

Geschrieben
2 hours ago, Tyler Durden said:

@Niels_VespaIch würd diese SI Membran Krücke rausschmeißen, den Motor öffnen und den Drehschieber instandsetzen. Entweder beim Kobold, ist dann besser als neu oder russisch mit Uhu-Endsieg

Achso und die angestrebte Leerlaufdrehzahl von 600 rpm ist doch viel zu niedrig, wo kommt diese Zahl her?

Hallo Tyler,

Hat ich gedacht weil das ist ungefähr gleich an idle speed von p200, was ist dan normal bei T5?

Und stimmt es das der T5 motor mehr rauch produziert dan normale PX motoren. (durch die 50/100 idle jet?!)

 

Ich kan leider kein videos platzen, dan hat ich kunnen zeichen wie der motor heute lauft.

Er lauft ziemlich gut, er idled ok, und reagiert schnell auf gas geben, das einzige fremde ist viel rauch produktion, und der mix schraube muss 6 drehungen aus um ruhig idle (600rpm) zu laufen.

 

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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