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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Tameni ist absolut in Ordnung...

 

Kann ich nicht bestätigen. Nachdem ich an meinem T5 ne Tameni eingebaut hatte, war der Motor nach dem Aufschrauben des Polrades fest. Grund war ein zu schwacher Konus auf der Limaseite. Das Polrad rutschte zu nah ans Gehäuse und klemmte nach dem Festziehen. Tameni ging zurück. SIP Premium by Primatist kam rein. Die wiederum wurde am Siri Sitz kupplungsseitig (Kante über die der Siri draufrutschen muss) bissl nachgearbeitet, da der durch den Herstellungsprozess sehr scharfkantig war.

Fazit: Vor Einbau an der Tameni Lüfterradsitz messen und mit der O Welle vergleichen.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Männers, ich würde meine T5 auf eine 54er Welle umbauen, mit gesteckten 172er, welche Dichtung empfiehlt sich da?

1mm Fuß oder 1mm Kopf oder halb halb, ich habe da noch keinen Steuerzeitenrechner angeschmissen und hier gibt es wahrscheinlich genügend, die das schon ausgemessen haben.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Bleib bei der Grünen Malle Fudi und gleich den Rest am Kopf aus

 

Nicht vergessen den Kolben 1mm zu kürzen oder das Gehäuse tiefer zu spindeln (empfohlen)

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben
vor 23 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bleib bei der Grünen Malle Fudi und gleich den Rest am Kopf aus

 

Nicht vergessen den Kolben 1mm zu kürzen oder das Gehäuse tiefer zu spindeln (empfohlen)

Echt die SZ niedrig lassen?

was kommt da so raus? Warte noch auf meine 54er Welle.

ach ja lohnt es sich die Überströmereintritte zu verbreitern? Schaut schon nicht so prall aus muss ich zugeben bei dem Malle.

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Geschrieben

Steck mal den Kolben rein und dann siehst du schon wie das passt

 

Am besten pack die Welle mit Kolben in Dummys in jede Gehäusehälfte und pass dann den Zylinderfuss an den Kolben im UT an

 

Merke: du willst das der Kolben so viel Auflager im Fuß wie möglich hat

Umso später fängt er zu Klappern an und umso ruhiger läuft er

 

Keine Ecken in den Fuß sondern alles min 5mm Radius

 

 Boostport auch die Fräse rein

Geschrieben

Ok, macht Sinn.

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Ist schon blau markiert, Richtung Auslass dann eigentlich passend zum Gehäuse, Richtung Nebenüberströmer dann weniger.

Trotzdem komische Konstruktion seitens Malossi wenn man ehrlich is...

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Ok, macht Sinn.

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Ist schon blau markiert, Richtung Auslass dann eigentlich passend zum Gehäuse, Richtung Nebenüberströmer dann weniger.

Trotzdem komische Konstruktion seitens Malossi wenn man ehrlich is...

 

Hatte ich mich letztes Jahr bei meinem Motor auch gefragt. Ich habe dann nix gefräst, sondern den Zylinder unten so gelassen. Dennoch frage ich mich, wie eine Hersteller auf die Idee kommt, den Zylinder so doof zu gießen. Die müssen doch das Ding auch mal da rein gehalten haben? 

Geschrieben

Malossi ist Malossi: sie wussten also das die Überströmer für den normalen Leistungsbereich keine Verluste darstellen

 

Die sind sogar so arrogant und liefern den Zylinder seit 30 Jahren ohne Kopf aus: nur mit Dicker Dichtung für den O Kopf

Das hat mal überhaupt keine Leistung: Der alte 162 Pinasco hatte gesteckt mehr

 

 

Wegen mir können die jetzt auf der Eicma endlich den MHR T5 präsentieren :inlove:

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Nein: ich habe nur fantasiert :inlove:

 

Aber die haben ja die Zahlen der Verkäufe vom T5 Malle 

und wenn man bedenkt dass sie neben dem 166er MK3 jetzt noch einen 177er Grauguss (!) aufgelegt haben

darf man ja wohl noch hoffen und träumen 

  • Sad 1
Geschrieben

Tach zusammen,

 

habe für meine "Renn T5" (56,5 Welle. Malossi 172 mit MRP Kopf, Membran, NSR Tröte) einen VHSH in neu liegen.

Verbaue sehr gerne den PHBH, leider 0,0 Erfahrung mit VHSH.

Hat den jemand von Euch am Laifen und kann mir eine Wurfbedüsung als Ausgangsbasis nennen?

 

Muss die zumindest TÜVen und alles eintragen lassen, dann kann s auf ner Strecke an die Feinabstimmung gehen.

 

Bin über Tipps dankbar...nicht, dass ich doch wieder beim PHBH lande :-)

 

Dank Euch

Geschrieben

Eicma2019: kein T5 MHR oder überhaupt irgendein neuer T5 geschweige denn von Malle :crybaby:

 

Da bringen Polinski&Malloski alle möglichen (teils überflüssigen) PvibrierX Zylinder raus: aber nix für T5 :devil:

 

VMC wäre natürlich auch ein erwartungsvoller Kandidat!

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eicma2019: kein T5 MHR oder überhaupt irgendein neuer T5 geschweige denn von Malle :crybaby:

 

Da bringen Polinski&Malloski alle möglichen (teils überflüssigen) PvibrierX Zylinder raus: aber nix für T5 :devil:

 

VMC wäre natürlich auch ein erwartungsvoller Kandidat!

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wieviel 177er gibts überflüssigerweise mittlerweile? Umgekehrt gibts sooo wenige T5 Fahrer eigentlich nicht, als dass sich das nicht lohnt 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Eicma2019: kein T5 MHR oder überhaupt irgendein neuer T5 geschweige denn von Malle :crybaby:

 

Da bringen Polinski&Malloski alle möglichen (teils überflüssigen) PvibrierX Zylinder raus: aber nix für T5 :devil:

 

VMC wäre natürlich auch ein erwartungsvoller Kandidat!

Ich verstehe es auch einfach nicht, wieso man nicht für diesen so geil laufenden Motor einen neuen Zylinder konzipiert. So schwer kann das doch nicht sein,oder?

 

Genau so wenig verstehe ich aber, wieso nicht einer der Shops auf die Idee kommt, eine 54er T5 Welle aufzulegen...da hätte sich SIP neben der neuen Standardwelle doch gut aufstellen können.

 

Gab s hier im Forum - bin nicht so oft online - nicht mal jmd, der nen neuen Zylinder in Kleinserie machen wollte?

Geschrieben (bearbeitet)

O Zylinder gibt es in Re Produktion: sonst ist nix bekannt 

 

Man kann bei SIP eine 54/105 Welle normal kaufen 

eben mit den üblichen Fragen: will ich den Malle Kolben kürzen (nein weil klappert schneller)
oder will ich das Gehäuse tiefer spindeln (nein weil T5 verdammt nochmal!)

oder warum gibt es kein 110er Pleuel?

 

Ich habe es aber schon vor ewig geäußert: 54 Hub ist Pflicht!
aber eigentlich gehört das verboten und nur noch 56 oder 56.5 Hub mit 110er Pleuel verbaut

 

Außer durch dicke Titten ist mehr Hubraum gerade und vor ALLEM bei T5 durch nichts zu ersetzen

außer vielleicht durch wirklich wunderschöne Warzenhöfe :music:

 

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Parts Innovatid Scooters wird in anderer Reihenfolge vom Bug angepasst: offensichtlich
  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

 

 

Gab s hier im Forum - bin nicht so oft online - nicht mal jmd, der nen neuen Zylinder in Kleinserie machen wollte?

Es gab die Überlegung einem vom BFA 225 abgeleiteten T5 Zylinder zu machen.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Es gab die Überlegung einem vom BFA 225 abgeleiteten T5 Zylinder zu machen.

Ist da nix draus geworden?

 

Echt schade, schon alle Zylinder durch...jetzt dabei nen Polossi Langhuber aufzubauen

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Ist da nix draus geworden?

 

Echt schade, schon alle Zylinder durch...jetzt dabei nen Polossi Langhuber aufzubauen

Kauf doch den BFA, die Stehbolzenbohrungen lässt du dann auf die T5 Position erodieren. Wenn der Kit etwas günstiger wäre..

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Kauf doch den BFA, die Stehbolzenbohrungen lässt du dann auf die T5 Position erodieren. Wenn der Kit etwas günstiger wäre..

 

Motoren bzw Roller sind nun alle bis auf den Polossi Langhub (Komponenten alle da) schon fertig...sonst wäre es ne Überlegung Wert gewesen

Geschrieben

Hallo

Ich baue mir folgendes zusammen. 

T5, Malossi 172, Vergaser 24er original umbedüst, Sip Road XL und dazu brauche ich eine Kupplung mit 22 Zähnen. 

Könntet ihr mir eine Kupplung empfehlen, was passendes halt.

 

Danke

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  • Beiträge

    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sindvin den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
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