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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Cosa Kulu mit Ring & CR Beläge. Hält bei meiner 20 ps T5 schon gute 2 Jahre so und lässt sich viel leichter ziehen wie die SS Kulu vom SCK. Kannst gerne mal testen 

 

Hab die damals nur verbaut, weil sie noch rumlag.....aber aller Skepsis entgegen, läuft die tipiTopi

Sowas wollt ich hören 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Jungs, was fährt ihr denn für Kupplungen auf der t5 . Im Moment liegen so 20-21 PS max. 21 nm an ...

Eine alternative zur CNC wäre intressant

 

Neben der Superstrong (mehr als 21 PS) fahre ich auch diverse Cosa Kupplungen. Einwandfrei. Bei 21 PS würde ich aber wohl auch nen Ring anschweissen lassen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Frage wegen QM bei MRP Kopf:

 

* T5 Polossi. 54er Welle. MRP Kopf. 

1.45mm in Ordnung?

 

* T5 Malossi 172. 56.5 Welle. MRP Kopf.

1.5mm in Ordnung?

 

Wenn ich jeweils auf 2 Kopfdichtung gehe, dann könnte ich 0.2mm reduzieren. Wären dann also 1.25mm / 1.3mm.

 

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Geschrieben

Warum schickst du deine Köpfe nicht hier im Forum zum Bearbeiten: Kolbenrückstand / Setup / Leistungszweck angeben und fertig ist die Laube inklusive O-Ring

 

Aber jeder soll den Leidensweg gehen den er möchte, klar! 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Warum schickst du deine Köpfe nicht hier im Forum zum Bearbeiten: Kolbenrückstand / Setup / Leistungszweck angeben und fertig ist die Laube inklusive O-Ring

 

Aber jeder soll den Leidensweg gehen den er möchte, klar! 

Weil man mMn nicht aus allem Raketenwissenschaft machen muss und zumindest ich niemand bin, der das letzte PS aus einem Vespamotor kitzeln muss...da hätte ich viel zu tun :-)

 

Kann doch nicht sein, dass sich JEDER den Kopf bearbeiten lässt und man keine generelle Aussage treffen kann bzgl Quetschkante bei den MRP Köpfen.

 

Werde Basti einfach nochmal anrufen...oder fährt hier jemand mit MRP Kopf? 

 

Danke.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo !

 

ich überhole gerade einen T5 Motor und habe ein paar Fragen. Hoffe mir kann weitergeholfen werden.

 

Möchte den Motor mit einem Malossi Zylinder und einer S-Box für die T5 fahren.

 

Es soll die Originale Kurbelwelle verwendet werden ohne die Steuerzeiten zu verändern. Das Gehäuse soll leicht modifiziert werden.

 

Vergaser SI, welchen weiß ich noch nicht da keiner vorhanden. Das ist also schonmal die 1. Frage.

 

Die zweite Frage dreht sich um die Übersetzung:

 

Der Originale Zahnradsatz für die Nebenwelle ist ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hier habe ich als Ersatz den von DRT mit einem Zahn kürzeren vierten Gang.

 

Welche Primärübersetzung würde bei dem Setup wohl am besten passen für einen Fahrer mit knapp 100kg

 

Gibt es Erfahrungen mit dem 23 er DRT Kupplungsritzel für das 68 er Primär ?

 

Danke im Voraus!

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Hallo !

 

ich überhole gerade einen T5 Motor und habe ein paar Fragen. Hoffe mir kann weitergeholfen werden.

 

Möchte den Motor mit einem Malossi Zylinder und einer S-Box für die T5 fahren.

 

Es soll die Originale Kurbelwelle verwendet werden ohne die Steuerzeiten zu verändern. Das Gehäuse soll leicht modifiziert werden.

Kurbelwelle würde ich schon empfehlen mit längeren Zeiten...

Mann kanns auch so fahren zur Not. 

 

 

Vergaser SI, welchen weiß ich noch nicht da keiner vorhanden. Das ist also schonmal die 1. Frage.

SI24 tuts alle mal... 

 

Die zweite Frage dreht sich um die Übersetzung:

 

Der Originale Zahnradsatz für die Nebenwelle ist ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hier habe ich als Ersatz den von DRT mit einem Zahn kürzeren vierten Gang.

Standartgetriebe wie T5 original und primär 21 und maximal 22

Welche Primärübersetzung würde bei dem Setup wohl am besten passen für einen Fahrer mit knapp 100kg

 

 

23/68 ist selbst mit über 21 PS eher madig. 22/68 find ich gut wenns über 20 PS ist. Darunter 21er und ggf. 22er

Zitat

 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Super, das ging ja schnell !! Ich wäre schön mit 16 - 18 PS zufrieden.

 

Also dann kann ich die Nebenwelle mit dem 68er Primär schonmal fertig machen.

 

1. 12:58

2. 13:42

3. 17:38

4. 20:36

 

21 oder 22 Kupplungszahnrad kann ich im nach hinein noch ausprobieren.

 

Wegen der Kurbelwelle bzw. Steuerzeiten, kauft man da am besten gleich eine bearbeitete ? 

 

Wenn ich die Originale bearbeite bekomme ich die doch nie mehr richtig wuchtig.

 

Gruss 

 

 

 

Bearbeitet von Nasenbohrer85
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Super, das ging ja schnell !! Ich wäre schön mit 16 - 18 PS zufrieden.

 

Also dann kann ich die Nebenwelle mit dem 68er Primär schonmal fertig machen.

 

1. 12:58

2. 13:42

3. 17:38

4. 20:36

 

21 oder 22 Kupplungszahnrad kann ich im nach hinein noch ausprobieren.

 

Wegen der Kurbelwelle bzw. Steuerzeiten, kauft man da am besten gleich eine bearbeitete ? 

 

Wenn ich die Originale bearbeite bekomme ich die doch nie mehr richtig wuchtig.

 

Gruss 

 

 

 

@FOX Racing

 

Hat vielleicht noch eine Welle. 

 

Denke aber das die pinasco T5 ganz ok sein soll? 

 

@vespa-joe

 

Kann bestimmt auch was zu den aktuell verfügbaren Wellen sagen. 

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Thanks 1
Geschrieben

Das wäre super wenn etwas aufzutreiben wäre.

 

ich habe bei Sip die rennlippenwelle Serie Pro gelesen allerdings steht da nichts über die Steuerzeiten.

 

Bei der Pinasco Welle gibt es keine Produktbeschreibung.

 

Die anderen Tuning Wellen die angeboten werden sind mir dann doch etwas zu wertvoll......

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Das wäre super wenn etwas aufzutreiben wäre.

 

ich habe bei Sip die rennlippenwelle Serie Pro gelesen allerdings steht da nichts über die Steuerzeiten.

 

Bei der Pinasco Welle gibt es keine Produktbeschreibung.

 

Die anderen Tuning Wellen die angeboten werden sind mir dann doch etwas zu wertvoll......

 

 

Soll die Kurbelwelle für dein Set Up mit dem Malossi Zylinder möglichst PnP und auf Standard Hub 52mm sein?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin hier flexibel. Noch liegen alle Trümmer lose rum. 

 

Der Kopf ist Original.

Geh gleich auf 54mm Hub, gibt eine bei eBay Kleinanzeigen, oder die 56.5 von Worb.

 

Standardhub würde ich nicht mehr fahren auf der T5...außerdem hört das Geklapper auf.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das Klappern hört da auch nicht ganz auf.  > = 54 Hub ist schon ganz cool, aber auch mit 52 Hub lässt es sich entspannt und geil fahren. Hatte mit 52 HubFK Welle 120/65 Einlass, 172er (Auslass je Seite 1 mm breiter, Si 26 (PX) mit Venturi, Rahmengesaugt, MMW Kopf & Original Auspuff knappe 16 PS & 20 Nm. Das war schon recht gut zu fahren 

 

Das über 10.000 km die letzten Jahre ohne öffnen bis das Getriebe zerbröselte :-(

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben
vor 49 Minuten hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin hier flexibel. Noch liegen alle Trümmer lose rum. 

 

Der Kopf ist Original.

 

Also nochmal zu Standart Hub 52mm. Gibt Sip, Tameni und Pinasco. Sip und Tameni schließen ca. 50 nOt. Das verschenkt obenrum auf Malossi 172 ziemlich an Leistung. Pinasco schließt ca. 60 nOt. Wenn nicht viel machen willst und es schnell gehen soll ist die am schnellsten in den Warenkorb geklickt. Kann aber auch bei Sip und Tameni verlängert werden. 60-Max.65 nOt  macht Sinn. Wenn deine original Welle noch ok ist (drehschieber, Gewinde, Nuten und Laufflächen der Wellendichtringe) kannst auch die verlängern, Lippen  und gegebenenfalls noch auf 54 Hub mit Exzenterzapfen umbauen lassen. Das ist Preislich noch im Rahmen, bei 56,5 Hub wird’s halt gleich teurer. 

  • Like 1
Geschrieben

Ok danke schon mal für die vielen Informationen!!!

 

Ich habe die Originale Kurbelwelle. Die ist soweit ok. Hab Sie auch mal eingespannt. Hat ca. 2/100 an den Lagersitzen.

 

Eine neue Standard SIP Welle hätte ich auch noch. Die kann ich aber auch wieder zurück geben.....

 

Jetzt kann ich mir auf jeden Fall schon mal Gedanken machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Also nochmal zu Standart Hub 52mm. Gibt Sip, Tameni und Pinasco. Sip und Tameni schließen ca. 50 nOt. Das verschenkt obenrum auf Malossi 172 ziemlich an Leistung. Pinasco schließt ca. 60 nOt. Wenn nicht viel machen willst und es schnell gehen soll ist die am schnellsten in den Warenkorb geklickt. Kann aber auch bei Sip und Tameni verlängert werden. 60-Max.65 nOt  macht Sinn. Wenn deine original Welle noch ok ist (drehschieber, Gewinde, Nuten und Laufflächen der Wellendichtringe) kannst auch die verlängern, Lippen  und gegebenenfalls noch auf 54 Hub mit Exzenterzapfen umbauen lassen. Das ist Preislich noch im Rahmen, bei 56,5 Hub wird’s halt gleich teurer. 

 

Kann mal jemand Joe statt "member" bitteb"goooooood" eintragen?  :inlove: mit dem Präfix T5

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 2
Geschrieben

Hallo

Ich würde mich gerne informieren welche Kupplung ratsam ist für

172er Stecktuning, Sip Road XL, Si 24 und 21 Zähne. 22 Z könnte noch kommen, aber erstmal will ich mit 21Z anfangen. 

 

Dazu bräuchte ich Tipps 

Aktuell ist diese Kupplung verbaut

Danke

Screenshot_20200317_122349_com.whatsapp.jpg

Geschrieben

Kannst du die kupplung mal demontieren und von der seite und das ritzel fotografieren? daran erkennt man am besten ob es eine original oder nachbau ist.

 

Wenn original, dann kann man sie fahren. Wenn nachbau wäre ich wiederum etwas vorsichtig.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt direkt eine BGM Superstrong mit 22 Zähnen in Ausführung CR kaufen. Anschließend Federn auf 10 normale Cosa Federn tauschen (oder 5  Stärke L und 5 Stärke original) und fertig.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Kannst du die kupplung mal demontieren und von der seite und das ritzel fotografieren? daran erkennt man am besten ob es eine original oder nachbau ist.

 

Wenn original, dann kann man sie fahren. Wenn nachbau wäre ich wiederum etwas vorsichtig.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt direkt eine BGM Superstrong mit 22 Zähnen in Ausführung CR kaufen. Anschließend Federn auf 10 normale Cosa Federn tauschen (oder 5  Stärke L und 5 Stärke original) und fertig.

 

Servus

ich habe nun die Fotos gemacht.

Danke für die Mithilfe :thumbsup:

 

 

IMG_20200318_101128.jpg

IMG_20200318_101052.jpg

IMG_20200318_095149.jpg

Geschrieben

Ritzel ist original, beim Korb bin ich mir nicht sicher, sieht irgendwie so aus wie wenn er schon aufgebogen wäre.

 

hast du einen 90° Winkel liegen und kannst mal prüfen ob die Laschen schon aufgeweitet sind? siehe bild Anhang

IMG_20200318_101052.jpg.d331697f378c39a3a9755c074d380f5c.thumb.jpg.14648fe160b752de2593f777330a463e.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja ist/sind aufgeweitet

nun kaufen wir was neues? :-)

Dann ist das auch kein Problem, kann ja eh nur in die Arbeit und nirgends anders hin wie Essen gehen oder in den Stammtisch, da bleibt nun einiges übrig :-)

Gibt es eine Kupplung zu kaufen, die man P&P einbauen kann, so was würde ich bevorzugen,

wenn nicht dann auch gut.

Ich würde erst mit 21 Zähnen anfangen wollen.

 

Danke

 

So was?

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-20-zaehne-bgm8096?number=BGM8096

oder gibt es andere Möglichkeiten, SIP hat ja auch Kupplungen

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplung+sip+cosa+2+ultras_93403300

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

ich würde nurnoch Kupplungen verbauen die mit CR-Honda Belägen ausgestattet sind.

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-2.0-cr-ultralube-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-21-zaehne-bgm8421

Diese Kupplungen sind akutell bei SCK nicht Lieferbar (nur mit 20 Zähnen), passen wenn verfügbar aber P&P.

 

Wenn du glück hast kann es sein, dass ich noch eine neue Superstrong mit 21 Zähnen mit CR-Hondabelägen liegen habe...

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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