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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Es macht schon Sinn, wenn der Zylinderkopf mittig über der Zylinderbohrung sitzt, wie du den zentrierst... ob über Hülsen an den Zylinderstehbolzen oder Stifte oder wie auch immer ist eigentlich egal. 

172er auf 52 oder 54 Hub?

52 mm. 

Mein Plan ist 52mm mit original ESD und 172er, da  erstmal alles probieren weil alles neu ist. Dann Sip Road XL und schauen ob ich zufrieden bin. Wenn ich nicht zufrieden bin dann kann ich weiter schauen. 

 

Servus

Geschrieben

Ich habe jetzt ca. 10 Seiten von vorne und von hinten gelesen, aber keine passende Antwort gefunden. 

 

Darf ich kurz um eine Startbedüsung für 172 pnp mit BBT (alternativ orig. T5-Auspuff) und 21er Kupplung bitten? 

Sonst nichts angefasst oder gefräst und auch nicht vorgesehen. Ach so: Kopf ist MRP. 

Vielen Dank. 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich habe jetzt ca. 10 Seiten von vorne und von hinten gelesen, aber keine passende Antwort gefunden. 

 

Darf ich kurz um eine Startbedüsung für 172 pnp mit BBT (alternativ orig. T5-Auspuff) und 21er Kupplung bitten? 

Sonst nichts angefasst oder gefräst und auch nicht vorgesehen. Ach so: Kopf ist MRP. 

Vielen Dank. 

 

puh da findet man echt viel über die Suche...

 

HLKD 160

Mischrohr BE3 

HD 130 kann sein, dass du hier bei 125 ca landest aber da ist jeder Motor unterschiedlich und ich habe keine Erfahrung mit der BBT

Nebendüse original

Geschrieben
vor 16 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

 

Darf ich kurz um eine Startbedüsung für 172 pnp mit BBT (alternativ orig. T5-Auspuff) und 21er Kupplung bitten? 

Sonst nichts angefasst oder gefräst und auch nicht vorgesehen. Ach so: Kopf ist MRP. 

 

 


Fahre ich so inkl MRP Kopf:

•160/BE3/128
•Loch im Luftfilter für die 160er HLKD

•T5 Schieber

•ND 50/100

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Thema Kabelbaum...nix gefunden über die Suche...gibt s da schon einen für "ohne Baterrie und ohne EStart", der günstiger ist als der für 139 bei SIP? Habe bei LTH einen gesehen, ist "Made in italy". Kennt den jemand? Ansonsten fällt mir nur Kabel schute ein, der hat aber keinen online.

 

Ich danke Euch. 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab da eher Probleme beim Ausbau... Aber dazu mal ne Frage :

Wie baut Ihr die ein, mit dem offenen Bereich in die Aussparung oder in die Nut? 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

 

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich hab da eher Probleme beim Ausbau... Aber dazu mal ne Frage :

Wie baut Ihr die ein, mit dem offenen Bereich in die Aussparung oder in die Nut? 

Gruß, 

Humma 

Eigentlich soll der offene Bereich nach oben oder unten in Hubrichtung gesehen. Daraus ergibt sich das er in der Nut sitzt, zumindest bei Malossikolben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Motor endlich zusammengebaut und am Wochenende probegefahren.

Leistung ist wirklich beeindruckend aber es rappelt auch ordentlich im direkten Vergleich zu vorher. Motor war vor dem Umbau ein komplett originaler T5 mit einem 162er Pinasco und dem SIp Road für T5.

Habe im Rahmen der Revison folgende Teile verbaut. 172er Mallosi mit MRP Zylinderkopf, FA Italia Hauptwelle, Tameni Kurbelwelle mit 54er Exzenterzapfen rundlaufgeprüft und feingewuchtet,  DDog CNC Kupplungskorb mit Honda CR80 Kupplungsbelägen und dem dicken BGM Sicherungsrring. Das Federbeinlagergummi war rissig und ist jetzt auch neu (Piaggio).

Der alte Motor lief vorher in jedem Drehzahlbereich geschmeidig wie eine Nähmaschine. Beim neuen spüre ich bei niedrigen Drehzahlen ein Kribbeln in den Griffen. Werde die Kupplung wieder gegen meine alte tauschen und schauen ob es besser wird. Ansonsten fällt mir nichts ein. Polrad und alle anderen Komponenten sind gleich.

Oder läuft der Malossi so viel ruppiger im Vergleich zum Originalzylinder und dem 162er Pinasco?

 

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht direkt Motor, sondern Lenkerfixierung der T5. Jockey hat ne tolle Sicherungsscheibe bauen lassen...Lenker drauf, Sicherungsscheibe, Abschlussmutter (die seinerzeit teils einen Kragen hatte) und dann die Sicherungsscheibe von unten in eine der 4 Aussparungen der Mutter biegen.

 

Liegt bei 4.50 Euro...leider mit 35 Euro Mindestbestellwert. Würde paar bestellen wenn jemand Interesse hat!?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Sicherungsblech-Lenker-T5-etc

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
.
Geschrieben

Ich habe gerade ein Verständnisproblem, wo die Scheibe hinkommt. Derzeit (bei mir) kommt eine Mutter von oben auf den Lenker. Diese wird mit einer weiteren Mutter gekontert. Kommt diese Scheibe dazwischen? Wie soll gebogen werden, dass sich die Mutter nicht mehr bewegen kann?

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade ein Verständnisproblem, wo die Scheibe hinkommt. Derzeit (bei mir) kommt eine Mutter von oben auf den Lenker. Diese wird mit einer weiteren Mutter gekontert. Kommt diese Scheibe dazwischen? Wie soll gebogen werden, dass sich die Mutter nicht mehr bewegen kann?

Es gab bei Piaggio insgesamt 3 Systeme:

 

* Kragenmutter

* Unterlegscheibe und Abschlussmutter

* 2 Muttern

 

Hier bei dieser Scheibe wird der Lenker aufgesetzt, dann kommt diese spezielle Unterlegscheibe mit 2 Nasen und dann eine Abschlussmutter. Die Scheibe wird dann von unten nach oben an einer der Aussparungen der Muttern zwecks Sicherung gebogen.

Geschrieben

Und verhindert so ein Verdrehen der Abschlussmutter (das ist dann eine der 7 mm hohen Nutmutter?)? Das Blech ist doch glatt. Was ist der Utnerschied zum direkten Aufsetzen der Mutter auf den Lenker? Sorry, dass ist so dämlich frage. Ich stehe gerade vor dem Problem, meinen T5-Lenker dauerhaft ordentlich zu befestigen (bei mir liegt das System "2 Muttern" vor: habe die untere Mutter mit 85 Nm festgezogen, die obere mit 60 Nm gekontert). Bei stärkerem Druck bewegt sich der Lenker um ein paar Grad.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal 2 nehmen. Abwicklung über PayPal? 

Moin,

können wir dann gerne im Nachgang per PN machen,ok? Teile die Versandkosten (5.50) auf die Besteller auf und schicke Dir dann 2 Scheiben billigst per Warensendung zu :-)

VG 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Austria 1933 folgendes von sich gegeben:

Und verhindert so ein Verdrehen der Abschlussmutter (das ist dann eine der 7 mm hohen Nutmutter?)? Das Blech ist doch glatt. Was ist der Utnerschied zum direkten Aufsetzen der Mutter auf den Lenker? Sorry, dass ist so dämlich frage. Ich stehe gerade vor dem Problem, meinen T5-Lenker dauerhaft ordentlich zu befestigen (bei mir liegt das System "2 Muttern" vor: habe die untere Mutter mit 85 Nm festgezogen, die obere mit 60 Nm gekontert). Bei stärkerem Druck bewegt sich der Lenker um ein paar Grad.

Also erst einmal sollte sich der Lenker überhaupt nicht mehr bewegen. Ich habe noch nie eine System mit zwei Muttern gesehen, bin aber nicht sonderlich begeistert davon.

 

All meine T5 Roller sind schon immer mit einer Unterlegscheibe und einer 7 mm Abschlussmutter gesichert. Auf diese habe ich dann auch immer etwas Schraubensicherung gegeben.

 

Heute erst mit Jockey telefoniert und ich finde deren Lösung wirklich toll. Du setzt deren Sicherungsscheibe mit zwei Nasen direkt auf den Lenker, dann kommt die 7mm Abschlussmutter. Diese kann man natürlich auch mit Loctite sichern und biegt dann das Blech der Sicherungsscheibe von unten entsprechend an einer der 4 Aussparungen der Abschlussmutter leicht nach oben. An einer Stelle reicht das dann auch vollkommen.

 

So verhindert man, dass sich die Abschlussmutter bewegt.

 

Es gibt auch den Trick, welchen ich auch schon gemacht habe, dass man direkt auf die "Nasenscheibe", die direkt unter dem Lenker ist, 2 Tropfen Schraubensicherung gibt.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
.
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute mal meinen gesteckten 172er mit MMW kopf angegast :-)

Habe zwar Düsenfeilen aber ich habe mir die SIP HD´s besorgt.

Angefangen hatte ich mit der 128 HD und hatte maximal 460 Grad erreicht.

Heute sind dann noch eine 125er und 122er HD gekommen und ich habe gleich die 122 HD rein.

510 Grad war das maximalste und bei 100 km/h im viertel Gas wurden es 530 Grad.

Das bleibt es jetzt erstmal so, bis ich einen original Dellorto aufgetrieben habe und der wird dann angebaut.

Weil beim jetzigen Spaco finde ich bei der Gemisch schraube keine wirkliche merkliche Drehzahlerhöhung, erst bei 3 Umdrehungen raus.

 

Also kurz gesagt Stecktuning mit MMW Kopf und Serientopf packt eine 122er SIP HD

mfg

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben
Am 30.9.2019 um 20:39 hat A&O folgendes von sich gegeben:

Servus, 

 

Komm gerade vom Prüfstand und bin bissel enttäuscht. Brauch ein paar Tipps um die 20PS zu schaffen. 

Setup ist 172 Malossi mrp Kopf auf 56,5mm Hub, Pinasco Si26 und Sip Performance Curly. Steuerzeiten 190/130. Einlass bei ca 186.

Bin bei HD 122 gelandet, was ich eigentlich ein bissel klein finde. Die Leistung am Hinterrad liegt bei 16,6PS.

Danke für eure Tipps! 

IMG_20190930_203046.jpg

Hab gerade den Motor zurückgebaut auf 52mm Hub Owelle geflext. Dabei auf des Rätsels Lösung gestoßen, weshalb es nur so wenig Pferde waren. Der Motor steckt in einer VNA und die Gasrolle ist nicht für einen 26ger si ausgelegt. Das Diagramm ist zwar Vollgas, aber der Schieber öffnet nur 3/4. Spezialist am Werk ;) 

Jetzt modifiziert und es geht ganz. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat A&O folgendes von sich gegeben:

Hab gerade den Motor zurückgebaut auf 52mm Hub Owelle geflext. Dabei auf des Rätsels Lösung gestoßen, weshalb es nur so wenig Pferde waren. Der Motor steckt in einer VNA und die Gasrolle ist nicht für einen 26ger si ausgelegt. Das Diagramm ist zwar Vollgas, aber der Schieber öffnet nur 3/4. Spezialist am Werk ;) 

Jetzt modifiziert und es geht ganz. 

Was hast du bei der VNA modifiziert um den aufzubekommen? Anschlag am Griff weggebogen?

Geschrieben

An der Rolle war noch genug Material um den Öffnungswinkel so zu vergrößern, damit der Schieber sich ganz öffnet und die Rolle immer noch dem Orginalzustand gleicht. Gebohrt, gefeilt und gebogen. 

Vollgas ist auch immer noch angenehm von der Drehbewegung her. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Ok, so ähnlich hatte ich es bei der VNB1T von mir gemacht. Bei der VNA wollte ich es eigentlich vermeiden.

Hab versucht eine Neue zu bekommen, hab in den Shops nichts gefunden was passt. Scheint die Augsburger haben da was Eigenes verbaut. 

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