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Geschrieben

Die Länge des Zylinders ist ja relativ… kommt ja immer noch auf die Kompressionshöhe des Kolbens an… 

Ich mess daher einfach immer die QK… und bei größeren Umbauten wird das Volumen des Brennraumes ausgelitert… dann ist auch das Thema Verdichtung klar.

Alles andere ist halt einfach wie in die Glaskugel schauen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Vom Malossi hab ich im Gegensatz zum Polini schon öfter gehört, dass der gesteckt mit Originalkopf nicht wirklich gut funktioniert.


Ist ja eigentlich klar…oder?

Der originale Zylinder hat eine Bohrung von 55mm der Malossi 65mm… wie soll das ohne Bearbeitung wirklich gut funktionieren? Die Magie der doppelten, nicht angepassten QK???:muah: 

Geschrieben

Beim Polini 152 klappt das erstaunlich gut, da wurde wahrscheinlich die Kompressionshöhe des Kolbens entsprechend angepasst, so dass ca. 1 mm Platz bleibt. Da Polini keinen Kopf mitliefert, finde ich das auch plausibel. 

Malossi verkauft den 172er aber ebenfalls ohne Kopf; da ist die Bohrung allerdings so viel größer als die des Zylinderkopfes, dass es ohne dessen Bearbeitung vermutlich nicht so gut funktioniert. 

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi legt einfach eine 0.5mm Kopfdichtung dabei: nach dem Motto läuft dann schon irgendwie 

 

Die Köpfe sollte man immer anpassen oder passende kaufen

 

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Geschrieben

Ja passendes kaufen und auch passend einbauen. 

 

Mein 172er hatte mit MMW Kopf 1.36mm QS und ich fragte mich warum?  Als ich den ganzen Motor zerlegte wusste ich warum :-)

Ich hatte die grüne Malossi Dichtung auf die originale Fußdichtung draufgelegt :-)

 

Geschrieben
Am 27.8.2022 um 20:18 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Bei wieviel Kolbenunterstand? Vielleicht ist der Malossi-Zylinder ja einen mm kürzer. Dann würde aber der Originalkopf nicht funktionieren, und das sollte doch möglich sein, oder? 


Original Kopf geht da nur mit Kopf oder FuDi. Sorry, jeder der den original Kopf ohne passende Bearbeitung auf einem Rennzylinder fährt, ist selber schuld.  Man tankt im Diesel ja auch kein Benzin, weil der ja billiger ist.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Original Kopf geht da nur mit Kopf oder FuDi. Sorry, jeder der den original Kopf ohne passende Bearbeitung auf einem Rennzylinder fährt, ist selber schuld.  Man tankt im Diesel ja auch kein Benzin, weil der ja billiger ist. WAR

 

  • Haha 1
Geschrieben

"Sorry, jeder der den original Kopf ohne passende Bearbeitung auf einem Rennzylinder fährt, ist selber schuld." 

Ähem, ich habe den Motor so gekauft, bin mit dem originalen, unbearbeiteten Kopf 6000 km auch problemlos gefahren (und gar nicht so schlecht, das Diagramm habe ich vor ein paar Tagen hier gepostet) und die Probleme fingen erst an, nachdem ich den extra für mein Setup produzierten Kopf draufgeschraubt habe. Mir war halt nicht bewusst, dass man erst den Zylinder kürzen muss, damit das funktioniert - wobei es ja noch nicht mal sicher ist, DASS es dann überhaupt funktioniert. Bevor ich mir den Weg zurück zum bewährten Setup verbaue, beherzige ich lieber den Spruch "Never change a winning team".

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Originalkopf anpassen lassen kann? 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

"Sorry, jeder der den original Kopf ohne passende Bearbeitung auf einem Rennzylinder fährt, ist selber schuld." 

Ähem, ich habe den Motor so gekauft, bin mit dem originalen, unbearbeiteten Kopf 6000 km auch problemlos gefahren (und gar nicht so schlecht, das Diagramm habe ich vor ein paar Tagen hier gepostet) und die Probleme fingen erst an, nachdem ich den extra für mein Setup produzierten Kopf draufgeschraubt habe. Mir war halt nicht bewusst, dass man erst den Zylinder kürzen muss, damit das funktioniert - wobei es ja noch nicht mal sicher ist, DASS es dann überhaupt funktioniert. Bevor ich mir den Weg zurück zum bewährten Setup verbaue, beherzige ich lieber den Spruch "Never change a winning team".

Hat jemand einen Tipp, wo ich den Originalkopf anpassen lassen kann? 

 

Frag doch mal hier an

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

 

Original Kopf geht da nur mit Kopf oder FuDi. Sorry, jeder der den original Kopf ohne passende Bearbeitung auf einem Rennzylinder fährt, ist selber schuld.  Man tankt im Diesel ja auch kein Benzin, weil der ja billiger ist. WAR

 

Immerhin ist der SIP-Kopf für Polini billiger als der von MRP, ist dafür aber unbrauchbar. Schön, dass es noch Konstanten im Leben gibt... :muah:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

 

Naja, bis jetzt ist das Benzin (Super E5) um einiges billiger wie Diesel.  Also, hat mein Vergleich schon seine Richtigkeit. Und jetzt offtopic Ende

 

Köpfe bearbeitet auch der Powerracer Perfekt -> sogar nach eigenen Wünschen und zum top Preis. Der wäre meine 1. Anlaufstelle.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.8.2022 um 16:19 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Die Länge des Zylinders ist ja relativ… kommt ja immer noch auf die Kompressionshöhe des Kolbens an… 

Ich mess daher einfach immer die QK… und bei größeren Umbauten wird das Volumen des Brennraumes ausgelitert… dann ist auch das Thema Verdichtung klar.

Alles andere ist halt einfach wi in die Glaskugel schauen.

 

Ganz vergessen - Ich fand die Info über die Länge der Zylinder vor dem Hintergrund der Polossi Conversions interessant - wenn der Polini einen mm länger ist, dann sollte bei einer Conversion mit Polini-Zylinder in unveränderter Länge z.B. der MRP-Kopf für den 172er von der Kompression her nicht passen. Messen und anpassen der Bauteile ist natürlich immer die beste Lösung, wenn man was baut. Ist aber auch gut, vorher schonmal eine Vorstellung zu haben, was alles einfach so schonmal nicht zusammenpasst. Mit Langhub kann der längere Polini dagegen wieder ein Vorteil sein... Man lernt halt so vor sich hin...

 

Die Frage nach der Länge des Originalzylinders kam von der Überlegung, wie sowas beim SIP-Kopf passieren kann - könnte z.B. sein, dass man bei SIP die grundsätzliche Auslegung des Malossi-Kopfs (oder eben des Originalkopfs) einfach auf den Polini-Kopf übertragen hat, da man eben nicht sauber gemessen und entwickelt hat und auch nicht wusste, dass der Polini-Zylinder länger ist. Aber das ist jetzt wieder nur wilde Spekulation. Fakt ist dagegen offenbar, dass der "passende" SIP-Kopf für den Polini nicht passt - und auch das ist schonmal gut zu wissen.

Bearbeitet von MaltWhiskey
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab das vor 10 Jahren alles mal getestet: steht hier irgendwo 

 

Mein 54er Polossi 16PS hat im Mittel mit einem 200er Pumpenritzel 1:33 gemischt

T5 dreht eben höher wie O PX200: deshalb

 

Mit einem O T5 waren es 1:66: lief auch wunderbar 

 

Beides über mehrere Tausend Km getestet

 

Bei der O Welle kann dir aber bei 1:66 das untere Pleuelauge abdampfen: bei modernen Kurbelwellen sind da ausreichend Schmierschlitze im Pleuel

Früher hat mir die Flexkiller immer noch mit der Hand reingeflext in das O Pleuel :cool:

Geschrieben

die Frage ist, wie lange das Ritzel der Reibbelastung dann standhält.

weiss das jemand ?

 

ich hab eigentlich vor gehabt unten die Zahnübersetzung zu ändern per Laserschnitt. Das wäre auch schick gegangen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Passend zum Thread-Titel möchte ich tagesaktuelle Motorerfahrungen zum besten geben:

Bis vorhin war auf meiner T5 ein Polini Zylinder verbaut, mit originaler Kurbelwelle, Original-Zylinderkopf, SI24G mit 120 BE4, HD 122, ND 100/50 und BGM Big Box Touring. Lief wirklich gut (siehe Kurve auf Seite 154 dieses Threads). Jetzt ist mir ein Malossi Zylinder mit angepasstem Originalkopf zugelaufen, den habe ich vorhin eingebaut. Setup ist jetzt SI24G mit (140 BE3, HD 122) -> geändert auf 160 BE3, HD 130 - minimal besser -, ND 100/50. Das ist sicher noch nicht abschließend, fährt sich aber prima. Hier ist mein erster Eindruck im Vergleich zum Polini:

- "Untenrum" hat der Polini minimal mehr Substanz als der Malossi, dreht aus dem Stand gleichmäßiger hoch, während der Malossi ein bisschen träger wirkt. 
- Im mittleren Drehzahlbereich holt der Malossi auf, ab ca. 6000/min kommt dann ein spürbarer Kick, den es so ausgeprägt beim Polini nicht gab.
- Oberhalb von 5500 oder 6000 geht der Malossi richtig ab, da kann der Polini nicht mithalten.
- Kurz vor Drehzahlschluss wirkt der Malossi rauer und angestrengter als der Polini, hat aber spürbar mehr Leistung (habe ich aber nur ganz kurz getestet).
- Der Malossi klingt kerniger und hängt besser am Gas, reagiert direkter auf die Gashand. Das typische Klappern stört nicht.
- Die (sehr leichten) Vibrationen sind vergleichbar, finden aber in anderen Drehzahlbereichen statt.

Fazit: Der Polini ist harmonischer, entspannter, wirkt "erwachsener". Der Malossi ist der "Draufgänger" im Vergleich, wirkt giftiger, ist aber etwas anstrengender zu fahren. Der Unterschied zwischen den beiden ist aber geringer als erwartet.

Bearbeitet von nevertoolate
Neues Setup eingefügt
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo brauche mal euer Wissen!

Hab mir ne t5 gekauft. 172er malossizylinder ist verbaut. Hab der gute mal den passenden Kopf bestellt und nen sip road3. 

Jetzt zu meinen Fragen: 

-Welche Bedüsung braucht die gute

-Welche Zündkerze würdet ihr fahren!

Danke im voraus

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

B8ES. 

HD 125, Rest so lassen, Zündung blitzen auf 16 Grad.

Quetschkante noch checken, auf 1,2 oder 1,3 mm bringen.

 

"Rest so lassen" bedeutet in dem Fall Standardbedüsung der T5 mit originalem Luftfilter.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen 17 Grad abblitzen. 

Ich weiß nicht ob es schon Empfehlungen zu dem SIP Road 3 gibt zwecks der Bedüsung. 

 

Hier das verlinkte ist das über alle Jahre bewährte 172er Tuning für die T5

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben

Fahr das Setup mit Malossi und SIP Road1. Gibt es einen Leistungszuwachs lt. Popometer beim Wechsel auf den Road3? 

Geschrieben

Es hat sich hier noch keiner geäußert zum SR3, in FB ist auch nichts darüber zu lesen. 

Da ich auch einen SIP Road fahre und vorher einen SIP Road XL hatte, weiß ich das der Road 1 weniger saugt wie der XL. 

Wenn Du da rum testet musst das im Auge behalten. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich habe ein Problem beim Abdüsen, bei dem ich nicht weiterkomme. 

Setup: Malossi unbearbeitet, dünne Fußdichtung, angepasster O-Kopf ohne Dichtung, Vergaser original, Auspuff Megadella SLX 8, Übersetzung 23/68 mit kurzem 4. Gang (36Z). 

Mit dem Megadella Auspuff dreht der Motor ab ca. 5500/min perfekt und vibrationsfrei bis > 8000, im Bereich Leerlauf bis ca. 4000 auch schön zu fahren. Aber im Bereich 4000 bis 5500 ist der Motorlauf unruhig, er vibriert stark und er hat wenig Leistung. Wenn ich mit wenig Gas in dem Drehzahlbereich unterwegs bin, sprötzelt der Motor, als wenn er zu fett läuft. Mit der BBT 1, die ich vorher drunter hatte, war das auch schon so, da lief er aber insgesamt rauer, so dass es nicht so krass auffiel. 

Mit gefühlt Dutzenden von Düsenkombinationen konnte ich das Problem verringern, und zwar funktioniert folgendes bisher am besten:

HLKD 160

BE3 

HD 130

ND 160/50

LLGS sehr fett eingestellt 

Luftfilter original T5 aufgebohrt für die langen Düsen. 

Die Kerze ist hellbraun (Albino-Reh), Choke bei Vollgas und hoher Drehzahl hat kaum bis keinen Effekt. 

Ich habe leider keine ND hier, die noch magerer ist, aber offenbar ist der Problem-Drehzahlbereich immer noch zu fett eingestellt. Kann das wirklich sein? Original ist die ND ja viel fetter und die Kerze ist jetzt schon sehr hell. 

Mischrohr BE4 und/oder HLKD 140 und kleiner (auch in Kombi mit HD 125) verstärken das Problem, größere ND sowieso und die LLGS kann ich nicht weiter reindrehen, weil der Leerlauf dann instabil wird und der Motor sich beim Gasgeben verschluckt. 

4000 bis 5500 müsste ja im Einflussbereich von ND und HD liegen. Um hier magerer zu werden, gibt es 3 Möglichkeiten:

- ND kleiner (ernsthaft noch kleiner als 160/50?)

- Mischrohr mit mehr Luft (BE3 ist schon sehr mager) 

- magerere Kombi HLKD/HD (kann 160/125 wirklich vollgasfest sein? Choke hat keinen Effekt.) 

Oder hat jemand noch andere Ideen? 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben

mir erscheint das für nen 172er u d ansonsten originalen T5 insgesamt viel Luft und wenig Sprit, was du mit ner zu fetten HD kompensierst.

Der t5 braucht es unten Mitte recht fett, an deiner Stelle hätte ich das mit der serienmäßigen ND 50/100 und nicht gebohrtem Luftfilter gefahren. Die HD kannst dann bei dem zahmen Setup locker runter auf 128 und vermutlch sogar eher auf 125 tun. 

Dann die Llgs nochmal sorgfältig einstellen.

Geschrieben

Genau das war mein Ausgangspunkt: alles original bis auf HD 125 oder testweise 122. Damit ist die Leistung über das gesamte Band aber viel schwächer, der Roller fährt wie zugeschnürt und das Problem bei mittleren Drehzahlen ist genauso vorhanden.

Die Kombination HLKD 160/BE3/HD 130 dürfte eher magerer sein als 120/BE4/125, zumindest bei hohen Drehzahlen und so fühlt es sich auch an. Im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor superfett und bei hohen Drehzahlen dreht er kraftvoll und geschmeidig bis ultimo. 

Geschrieben (bearbeitet)

Macht schon Sinn, dass ein BE4 oder eine kleinere HLKD das Problem in der Mitte verstärken. Gerade das BE4 sollte in der Mitte durch mehr Vorschäumung zusätzlich anfetten, was dein Überlagerungsproblem noch verstärkt. Obenrum magert es dann ab - und da bist du ja offenbar schon eher mager. Hast Du mal mit anderen Schiebern experimentiert? Ein Schieber mit Cutaway unten drunter statt dem T5 Schieber sollte das Einsetzen des Hauptdüsenstocks verzögern und damit die Überlagerung verringern. Theoretisch sollte dir das auch hinsichtlich der fetten LLGS helfen, da du dann den kleinen Cutaway oben drauf nicht mehr hast, der je nach Einstellung der Standgasschraube schon ab Standgas abmagern sollte.

Bearbeitet von MaltWhiskey
  • Like 1
Geschrieben

A apropos LLGS - ist bei der T5 nicht 3 Umdrehungen Standard? Dann wäre die Einstellung gar nicht so ungewöhnlich. 3 bis 3,5 sind es bei mir. 

Vielleicht liegt auch ein Problem außerhalb des Vergasers vor? Mein Drehschieber ist nicht der beste, da sind zwei Riefen drin. Vielleicht ist es Blowback bei bestimmten Drehzahlen, was zur Anfettung führt? Zu sehen ist davon allerdings nichts. Hab mal ohne Luftfilter geschaut, da spritzt nichts. 

Geschrieben

Bei der LLGS gibt es meines Wissens zwei Versionen, eine mit groben Gewinde (PX alt Standardeinstellung 1,5 Umdrehungen raus) und eine mit Feingewinde (Lusso, Standardeinstellung glaube 2,5 Umdrehungen raus). Die mit Feingewinde ist die längere, die hinten aus der Vergaserwanne rausschaut. Eine spezielle für T5 gibt es meines Wissens nicht. Die meisten T5 werden wohl die Lusso Schraube haben.

Ein kaputter Drehschieber kann immer ein Thema sein - wenn der kaputt ist, solltest du aber generell Probleme haben, überhaupt ein stabiles Standgas einzustellen. 

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