Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
es is immer wieder erstaunlich wie mager so n t5 motor unterwegs sein will! auch bei meinem langhuber ... der wills auch so mager, dass ich echt immer schon bauchweh krieg! :-D

Was heißt bei dir mager?

Ich fahr seit ner Woche jetzt mit der Langhubwelle rum und brauch eine 142 HD auf einem 34er Koso mit MMW2 Membran. Das Ding zieht keine Nebenluft und ich überlege sogar, die 145er HD reinzupacken.

Gruß Dirk

Geschrieben

So...nach ner ausreichend langen Probefahrt nun mein Eindruck von meinem Motor---->Alles scheiße!!

Seit dem ich den PM auf der Karre habe macht mir der Hobel keinen Spaß mehr!

Klar, schicke Optik und netter Klang, 130km/h.... Aber: Unterum kaum Drehmoment, Auf 100km ungefähr 8,8 Liter verbrauch (Super), bei starkem Gegenwind keinen vierten Gang mehr....

Bin nun gerade mal nicht so begeistert von dem PM :-D ! Mit O-Auspuff fuhr sich die Karre viiiiieeeeelllll viiiieeeeelllll schöner! Zwar langsamer, aber schöner! Nicht so viel Schalterei, 3,5 Liter weniger Verbrauch, Drehmoment auch untenrum usw....

Werde den PM jetzt wieder abbauen und den O-Pott drunterhängen! PM kommt in den Kleiderschrank bis ich nen Motor zusammengeschustert habe der ein wenig mehr Leistung hat :-D

Ivo

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute mal am Luftfilter das Loch über der HLKD so erweitert, dass eine PX Düse ohne Kürzen (durch)passt:

t5lufi2fc.jpg

Dachte mir, dass die paar mm Höhenunterschied bei der Luftzufuhr keine Auswirkung haben sollten, weil ja original auch schon ein Loch im T5 Filter drin ist. Das Ergebnis wird man morgen sehen, sofern die Operation (aus sich mir noch nicht erschlossenen Gründen) nicht schon Schwachsinn war...

Meinungen zum Thema Schwachsinn oder nicht?

Edith @Peterle: Meine gepostete Bedüsung lief auch ordentlich auf meinem Motor, wie man an der Kurve sehen kann. Natürlich habe ich damals beim Setup den Faktor "am kaputtgehen seiender Siri" vergessen, weil er mir erst später (dafür umso teurer) aufgefallen ist.

Später bringt Edith auch noch Bilder von

Ursache

t5siri0di.jpg

und Wirkung

t45kolben9ud.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Dachte mir, dass die paar mm Höhenunterschied bei der Luftzufuhr keine Auswirkung haben sollten, weil ja original auch schon ein Loch im T5 Filter drin ist. Das Ergebnis wird man morgen sehen, sofern die Operation (aus sich mir noch nicht erschlossenen Gründen) nicht schon Schwachsinn war...

Meinungen zum Thema Schwachsinn oder nicht?

Das funktioniert problemlos, bin ich auch schon so gefahren. Mit 160BE3 von der PX

Geschrieben

:-D Meiner fährt nicht mehr. Habe gestern 160/BE3/130 eingebaut, drehte auch wieder schön - in den unteren Gängen bis ca. 9.500 U/min. Diesmal hat der Haufen dann mal ca. 10 km Autobahn gehalten bis zum nächsten Abraucher, jetzt wohl auch final für den Zylinder.

Kolben ist diesmal noch weiter runtergebrannt, der obere Ring hängt auslassseitig quasi in der Luft, das Kolbenhemd wird unter den Ringen von einem großzügigen Loch geziert. Habe sowas vorher noch nicht gesehen. Kerze war hellgrau, also wohl deutlich zu mager. Nach den bisher hier genannten relativ mageren Bedüsungen schätze ich mal, dass es nicht daran lag, sondern wieder ein Siri schuld war, habe aber noch nicht nachgesehen welcher. Wird wohl jetzt erstmal eine Motorspaltung anstehen, bevor noch ein Zylinder dran glauben muss.

Dieses Jahr wird für mich mit einer Rekordhöhe an Motorsportbudget in die Geschichte eingehen. So gesehen liege ich ja voll im Trend der steigenden Konsumfreudigkeit. Mein Motor ist Deutschland! :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

Du bist den "verschmockten" Kolben nochmal gefahren??

Kann gut sein das der Kolben durch seinen Schaden von alleine so heiß gelaufen ist das er nochmal geklemmt hat, da muß nicht umbedingt Fremdluft reingespielt haben.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
So...nach ner ausreichend langen Probefahrt nun mein Eindruck von meinem Motor---->Alles scheiße!!

Seit dem ich den PM auf der Karre habe macht mir der Hobel keinen Spaß mehr!

Klar, schicke Optik und netter Klang, 130km/h.... Aber: Unterum kaum Drehmoment, Auf 100km ungefähr 8,8 Liter verbrauch (Super), bei starkem Gegenwind keinen vierten Gang mehr....

Bin nun gerade mal nicht so begeistert von dem PM :-D ! Mit O-Auspuff fuhr sich die Karre viiiiieeeeelllll viiiieeeeelllll schöner! Zwar langsamer, aber schöner! Nicht so viel Schalterei, 3,5 Liter weniger Verbrauch, Drehmoment auch untenrum usw....

Werde den PM jetzt wieder abbauen und den O-Pott drunterhängen! PM kommt in den Kleiderschrank bis ich nen Motor zusammengeschustert habe der ein wenig mehr Leistung hat :-D

Ivo

bin gestern auch 300km mit pm evo (t5-bauch) gefahren und stimme dir voll und ganz zu. der kann nix ausser drehzahlen. den hohen verbrauch hatte ich allerdings nicht. habe für 300km nur gute 10 liter gebraucht und hab

selber gestaunt :-D

Geschrieben

also ... graue kerzen hatte ich bei meinen drehschieber t5en auch meist ... es ging entweder schwarz oder grau ... rehbraun gabs da nie :-D liefen aber alle damit bestens und zuverlässig wie sonst kaum ne kiste. Allerdings is das auslasseitige abbrennen bei T5-Schäden recht häufig! evtl ne paarung aus recht hoher verdichtung, RAP und dafür zu geringem VA? oder eben doch irgendwoher falschluft :-D

mein erster langhubkolben der urversion des motors sah auch irgendwann mal so aus :-D ... schuld war eine etwas in den brennraum stehende kodi , die sich dann da so nach und nach reingearbeitet hat und er am kopf flaschluft gezogen hat ... jedoch hörte man nicht das leiseste klingeln und GARNIX bei der kiste! ;-) ... is grad beim überholvorgang von nem LKW abgeraucht! das war ziemlich peinlich! ;-)

kolbent5LaHu.jpg

die dichtung dazu ... siehe die stelle auf 6 uhr :grr:

kopfdichtungt5.jpg

bin gestern auch 300km mit pm evo (t5-bauch) gefahren und stimme dir voll und ganz zu. der kann nix ausser drehzahlen.

also is der 125er pm und der t5 bzw tff bauch DOCH unterschiedlich, wie ichs da neulich irgendwann mal sagte!? bzw ... MEIN pm und MEIN Tff waren vom bauch her (bis auf am gegenkonus) identisch. weil du ja irgendwie meintest der TFF den du hattest sei derselbe gewesen wie dein 125er PM?! oder wie oder was!? ;-)

Geschrieben
also is der 125er pm und der t5 bzw tff bauch DOCH unterschiedlich, wie ichs da neulich irgendwann mal sagte!? bzw ... MEIN pm und MEIN Tff waren vom bauch her (bis auf am gegenkonus) identisch. weil du ja irgendwie meintest der TFF den du hattest sei derselbe gewesen wie dein 125er PM?! oder wie oder was!? :-D

Ich hab das sogar mit dem Fred von TFF geklärt. Der T5 TFF hat den gleichen Bauch wie die PX Anlagen. Und das zurecht! der läuft nämlich überall besser. werde demnächst ein paar tffs zum testen bekommen. dann weiss ich mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

wieso? der tff ist auf dem bild doch ganz klar länger, oder?

ist eh schwer so nen runden auspuff wie den pm mit dem tff zu vergleichen, rein optisch.

na ist auch egal. werde das auf jeden fall testen und dann sieht man ja was dabei rauskommt.

der letzte t5 tff den ich hier hatte lief ja tatsächlich genau glech wie der PX-Bauch.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

also der Px 125 Pm sieht so aus:

pxpm18ke.jpg

Den hat Christoph von RTO mal unter die T5 gebraten früher und das soll richtig Dremoment gehabt haben.

Wollt ich mal versuchen nachzuvollziehen, hab das dann aber wieder sein gelassen und das Ding wieder verkauft.

Wie ich schon öfter sagte, der aktuelle TFF wurde, gegenüber der ersten, auf Pm basierenden, Version, im Krümmer verlängert und auch im letzten Segment.

Edüt: Und ja richtig, 200er Buach haben sie alle, das soll aber glaub ich auch bei der ersten Verison des TFF so gewesen sein!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

o h ja jetzt wo Du es sagts, da war doch was! :-D

Stimmt ist ein Pm alt, bei den Px´s gibt ja den Unterschied zwischen alt und neu.

Naja, vielleicht versucht den mal jemand auf T5, soll ja was für untenrum sein, allerdings bei Normalhub.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Ich reihe mich in die "Liste der zerschossenen Malossis" ein!

War mein erster Malle auf meiner ersten T5.

Ist damals mit PM evo und 140/BE3/130 qualvoll gestorben:

ivo%20kolben%20172%20017.jpg

ivo%20kolben%20172%20018.jpg

ivo%20kolben%20172%20019.jpg

ivo%20kolben%20172%20020.jpg

Verursacher war damals auch wohl Falschluft!

Ivo

Geschrieben

ich hatte pm t5 evo und tff beide in "der mittleren länge" mit mamas schneidermassband vermessen ... der tff hatte nen ca 10mm längeren gegenkonus so man das ermessen konnte ... der rest identisch zum pm :-D . kann aber auch sein, dass ich zu blöd bin zum messen!? :plemplem: die dinger liefen bei mir aufm langhuber beide seeeehr bescheiden und beide "gleich schlecht" eben. keinerlei unterschied ... bestenfalls würde ich dem tff unten n Nm mehr zusprechen wollen, das wars dann aber auch :-D

Geschrieben

Hallo,

naja das mit dem gEgenkonus deckt sich ja schonmal.

Haste die Krümmer mal einzelnd nebeneinander gelegt?

Ansonsten kommt es dann vielleicht dadurch, daß der TFF so eckig verläuft.

Füge Dein Bild mal in Paint ein und füge dann mal nen paar (4) rote Senkrechte Lienen dazu ein.

So beim Pm Dämpfer am Krümmeranfang und Ende und wo der Pm links auf dem Bild aufhört, finde das macht einiges deutlicher.

Geschrieben

@ Peterle: Sieht bei mir ziemlich ähnlich aus, allerdings noch etwas mehr runtergebrannt und zusätzlich mit Loch im Kolbenhemd.

Wo hat er bei dir damals Falschluft gezogen? Nachdem bei mir der limaseitige Siri ja gerade erst neu war, tippe ich beim gestern dargebrachten Opfer auf Kulusiri als Verursacher. Muss mir auch mal die Kurbelwelle genauer ansehen, vielleicht frisst die ja die Siris. Bin aber erstmal bedient von der Kacke, schaue ich frühestens nächstes WE nach.

Geschrieben

Nach dem Verkauf hat sich rausgestellt das der Kulu-Siri falsch rum drin war!

Habe ich damals bei unserem Vespa-Händler extra reinmachen lassen....ist mir auch nicht aufgefallen....(BBBBBBBBBBBBLLLLLLLLLLLLLLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDDDDDDDDDDDDD :uargh: :uargh: )

Geschrieben

So....habe mir jetzt mal nen 30er KOSO draufgeschmissen....mit Polini-Stutzen und 20mm-Spacer!

Original-Ansaugschlauch passt auch. Habe jetzt nachdem ich den Schwimmerstand mal passend gestellt bekommen habe und auch ne passende Bedüsung gefunden habe und wieder den PM montiert habe, das komische Gefühl das der Hobel weniger Sprit verbraucht als mit dem 24er SI!

Ivo

Geschrieben

Hallo,

so ich hab da gestern auch wieder ne Erfahrung gemacht.

Nämlich das man, bei dem was man bestellt, genau lesen sollte! :-D

Wollte das 34er Verbindungsstück von Sip nehmen. Das Paßt von den Löchern sogar wiedererwartend

ohne Nacharbeitung auf meinen MMW.

Allerdings hat das keinen Durchmesser von 34 sondern 39!

Naja, steht ja da auch:

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...3bc68ff01c78134

Gibts da noch einen anderes von Sip mit 34mm Durchmesser?

Oder müßt ich da jetzt nen Conversiongummi vom Worb hier nehmen:

http://www.worb5.com/shop_de/d_V4000008_32...ergummi1615.htm

Und kommt dem gut, mit so nem klein auf groß Gummi?

Geschrieben

so neues von der Düsenfront:

160/BE3/132 läuft, dreht aus und Zündkerze rehbraun, bin mal gespannt wie lange das hält.

Muß jetzt nur noch dem klackern auf die Spur kommen.

Geschrieben
Hallo,

so ich hab da gestern auch wieder ne Erfahrung gemacht.

Nämlich das man, bei dem was man bestellt, genau lesen sollte! :-D

Wollte das 34er Verbindungsstück von Sip nehmen. Das Paßt von den Löchern sogar wiedererwartend

ohne Nacharbeitung auf meinen MMW.

Allerdings hat das keinen Durchmesser von 34 sondern 39!

Naja, steht ja da auch:

http://sip.sipww3.de/pages/details.php?ID=...3bc68ff01c78134

Gibts da noch einen anderes von Sip mit 34mm Durchmesser?

Oder müßt ich da jetzt nen Conversiongummi vom Worb hier nehmen:

http://www.worb5.com/shop_de/d_V4000008_32...ergummi1615.htm

Und kommt dem gut, mit so nem klein auf groß Gummi?

fürn 34er koso hätte ich was passendes auf mmw1 und 2

Geschrieben
so neues von der Düsenfront:

160/BE3/132 läuft, dreht aus und Zündkerze rehbraun, bin mal gespannt wie lange das hält.

Muß jetzt nur noch dem klackern auf die Spur kommen.

Bin ich auch damals so gefahren, klingelte aber...bin dann auf 140/BE3/130 gelandet....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information