Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was hat die Sip für SZ?

beschissen kurze, wie original. Hab hier schonmal nachgehackt ob Sie nicht längere machen wollen... aber die sehen vermutlich bei den original Steuerzeiten einen größeren Markt.. (fälschlicherweise)

 

Welle kommt aus dem Hause Primatist, meiner Meinung nach der beste Ital. Wellenhersteller für Serien...

Habe aktuell in einem Kundenmotor die 8. Kurbelwelle verbaut, höchster Rundlauffehler out of box war 2/100mm am Konus außen. Das ist schon gut und wird so verbaut.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maik3009:

Moin,

 

vielleicht hat ja einer den Vergleich. Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen der Tameni und der Sip T5 Kurbelwelle?

 

Gruß, Maik

 

Hi Maik,

 

Sip t5 Welle macht wie schon oben geschrieben einen sehr hochwertigen Eindruck, Steuerzeiten muss halt jeder selbst wissen was er will. (länger machen nach OT ist ja prinzipiell kein Problem)

hier mal mein kleiner Überblick über die T5 Wellen, alles out of the Box. 

 

Piaggio Nos

Gewicht 2150 gr

SZ 120/50

Rundlauf (1/100) 0/0,5 bei meinen immer unter 1/100

Breite Drehschieberwange ohne Fase 20,2mm

(Tatsächliche Dichtflächenbreite)

 

Tameni

Gewicht 2200 gr

SZ 120/48-49

Rundlauf (1/100) 0,5/1 bei denen die ich hatte nie mehr als 1/100

Breite Drehschieberwange ohne Fase 19,8mm

 

sip neu

Gewicht 2167 gr

SZ 124/50

Rundlauf (1/100) 0/0,5 hatte bisher nur eine.

Breite Drehschieberwange ohne Fase 20,8mm

 

Pinasco neu mit Kunststoffeinsätzen

Gewicht 1987 gr

SZ 125/60

Rundlauf (1/100) 0,5/2 

Breite Drehschieberwange ohne Fase 19,1mm

 

Pendeln alle auf 12:00 Uhr aus, Piaggio Nos und originale gebrauchte auch mal 12:30. SZ Piaggio gabs auch mit 55-56 n.Ot.

Pinasco Alt pendelt auf ca. 14:00 Uhr aus mit SZ ca. 124/62, findet man aber kaum noch.

 

Gruß Josef

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vespatreiber:

Da würde ich gerne nachhaken: Gibt es eigendlich irgendwo ein längeres Pleul (unten 20mm oben 16mm) dass ohne Nacharbeit in die T5 Welle passt? 110mm Länge wäre super...

 

Hallo Vespatreiber,

mir ist keines bekannt. Es gibt ein Mazzuchelli Pleuel das genau die Maße hat aber breiter ist und daher schmäler geschliffen werden muss.  (das Pleuel der 60mm Hub 200 px Welle). Wo bei sich die Nacharbeit wirklich in Grenzen hält. 

Sollten irgendwann wieder 54 er Hubzapfen verfügbar sein und sich genügend Interessenten für ein schmäler geschliffenes 110er Pleuel finden könnte ich da was anleiern.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb maik3009:

Eins noch. Den Durchmesser der Steuerwange hast du nicht zufällig bei allen gemessen?

 

Hallo Maik,

ne bisher nicht. Komme auch diese Woche und am Wochenende nicht in die Werkstatt um die Steuerwangendurchmesser zu messen. Sollte ich zeitnah dazu kommen werde ich es hier nachtragen. 

VG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:

 

 

Sollten irgendwann wieder 54 er Hubzapfen verfügbar sein und sich genügend Interessenten für ein schmäler geschliffenes 110er Pleuel finden könnte ich da was anleiern.

Lg

 

Dann würde ich gerne schon mal auf die Warteliste. Mazzuchelli traue ich nämlich eh schon nicht über den Weg und dann auch noch dünner schleifen - mhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

Dann würde ich gerne schon mal auf die Warteliste. Mazzuchelli traue ich nämlich eh schon nicht über den Weg und dann auch noch dünner schleifen - mhh...

 

Ich hatte bisher keine Probleme mit Pleuel von mazzuchelli... die werden auch in diversen kingwellen verbaut. Und wir reden hier von 0,6-0,7mm an den Augen vom Pleuel. 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb FOX Racing:

Heute eingetroffen ;-)

 

Sip Welle auf 54 Hub umgebaut und geflexkillert  :-) auf 120/65

 

Für den Umbau mit DRT Zapfen muss bei der SIP Welle leider auch das Pleuel unten kleiner geschliffen werden, das man wieder auf das original T5 Maß kommt

 

 

4BFF195B-3D6B-4515-A6E3-160EC3E3C59F.jpeg

F1E1BC70-D8B7-418A-A2FF-6852414902A3.jpeg

3BEB084E-37B9-44DF-A0AC-5B930B6B6D2E.jpeg

C0E97655-B508-4B0B-AAC5-0C209334737E.jpeg

wow, sieht schick aus!!!

 

sagt mal,hat von Euch schon jemand die Polini Box mit dem T5 flansch vom ScooterCenter auf einem T5 Motor getestet? 152ccm oder 172ccm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

wow, sieht schick aus!!!

 

sagt mal,hat von Euch schon jemand die Polini Box mit dem T5 flansch vom ScooterCenter auf einem T5 Motor getestet? 152ccm oder 172ccm

 

Hab ich auch mal probiert, hat aber hinten und vorne nicht gepasst. Flansch passte kaum in den Krümmer und der Steckflansch hat auch nur nen Mickey Mouse Innendurchmesser.

Hab mir dann was eigenes gedreht und dann den Auspuff ordendlich angepasst. 

Läuft bei mir und nem Kumpel super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 136H2OThomas:

 

Hab ich auch mal probiert, hat aber hinten und vorne nicht gepasst. Flansch passte kaum in den Krümmer und der Steckflansch hat auch nur nen Mickey Mouse Innendurchmesser.

Hab mir dann was eigenes gedreht und dann den Auspuff ordendlich angepasst. 

Läuft bei mir und nem Kumpel super.

Würdest das denn anbieten gegen Bezahlung? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2019 um 18:16 schrieb Vespatreiber:

Da würde ich gerne nachhaken: Gibt es eigendlich irgendwo ein längeres Pleul (unten 20mm oben 16mm) dass ohne Nacharbeit in die T5 Welle passt? 110mm Länge wäre super...

Unten 14,8mm breit und 110 lang haben wir, kannst gerne eine PN schreiben falls einer brauchst.

 

Gruss Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2019 um 23:51 schrieb FOX Racing:

Heute eingetroffen ;-)

 

Sip Welle auf 54 Hub umgebaut und geflexkillert  :-) auf 120/65

 

Für den Umbau mit DRT Zapfen muss bei der SIP Welle leider auch das Pleuel unten kleiner geschliffen werden, das man wieder auf das original T5 Maß kommt

 

 

4BFF195B-3D6B-4515-A6E3-160EC3E3C59F.jpeg

F1E1BC70-D8B7-418A-A2FF-6852414902A3.jpeg

3BEB084E-37B9-44DF-A0AC-5B930B6B6D2E.jpeg

C0E97655-B508-4B0B-AAC5-0C209334737E.jpeg

Wo hast du die Welle auf 54er Hub umbauen lassen?

Hattest du den 54 DRT Zapfen noch oder wo ist der gerade Lieferbar?

Ich bin am Überlegen meine Tameni Welle umarbeiten zu lassen.

Geflexkillert ist die Welle schon.

Bearbeitet von tec23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neuer Motor für 2019

 

- Polini - Wiseco Conversion mit 65 Bohrung 

- MMW CNC Kopf (Angepasst für weniger Verdichtung)

- 56er KingWelle 

- RD Membran 

- 34er PWK

 

Testlauf war noch mit Road XL -> kommt aber ein NewLine drauf in doppelwandig.

 

SZ

 

ÜS nur 116

A 172

QK 1,2 mm

 

Das Teil ist nicht auf mega Leistung, sondern Drehmoment ausgelegt.....bzw. so geplant. Mal sehen was die Tage der Prüfstand so sagt!

 

 

 

 

 

 

D06F14BF-805F-47B9-8DFD-AD6488C089D3.jpeg

7CA33FC0-CD4F-4357-988D-F82A10BA7F9D.jpeg

7468E3CA-9133-40DF-8430-030548081C4E.jpeg

F801A21B-113F-41F7-A819-7455B44B8DB4.jpeg

3DF66ADA-C00A-4610-9D60-B3C3C44F222E.jpeg

EE6E546D-9CA6-4AAC-AF83-DE9F2B8D41EE.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Mein neuer Motor für 2019

 

- Polini - Wiseco Conversion mit 65 Bohrung 

- MMW CNC Kopf (Angepasst für weniger Verdichtung)

- 56er KingWelle 

- RD Membran 

- 34er PWK

 

Testlauf war noch mit Road XL -> kommt aber ein NewLine drauf in doppelwandig.

 

SZ

 

ÜS nur 116

A 172

QK 1,2 mm

 

Das Teil ist nicht auf mega Leistung, sondern Drehmoment ausgelegt.....bzw. so geplant. Mal sehen was die Tage der Prüfstand so sagt!

 

 

 

 

 

 

D06F14BF-805F-47B9-8DFD-AD6488C089D3.jpeg

7CA33FC0-CD4F-4357-988D-F82A10BA7F9D.jpeg

7468E3CA-9133-40DF-8430-030548081C4E.jpeg

F801A21B-113F-41F7-A819-7455B44B8DB4.jpeg

3DF66ADA-C00A-4610-9D60-B3C3C44F222E.jpeg

EE6E546D-9CA6-4AAC-AF83-DE9F2B8D41EE.jpeg

 

Wow, das klingt spannend...da bin ich echt mal neugierig, wie das laufen wird.

Habe Dir PN geschickt.

 

LG

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FOX Racing:

Mein neuer Motor für 2019

 

- Polini - Wiseco Conversion mit 65 Bohrung 

- MMW CNC Kopf (Angepasst für weniger Verdichtung)

- 56er KingWelle 

- RD Membran 

- 34er PWK

 

Testlauf war noch mit Road XL -> kommt aber ein NewLine drauf in doppelwandig.

 

SZ

 

ÜS nur 116

A 172

QK 1,2 mm

 

Das Teil ist nicht auf mega Leistung, sondern Drehmoment ausgelegt.....bzw. so geplant. Mal sehen was die Tage der Prüfstand so sagt!

 

 

 

 

 

 

D06F14BF-805F-47B9-8DFD-AD6488C089D3.jpeg

7CA33FC0-CD4F-4357-988D-F82A10BA7F9D.jpeg

7468E3CA-9133-40DF-8430-030548081C4E.jpeg

F801A21B-113F-41F7-A819-7455B44B8DB4.jpeg

3DF66ADA-C00A-4610-9D60-B3C3C44F222E.jpeg

EE6E546D-9CA6-4AAC-AF83-DE9F2B8D41EE.jpeg

warum keinen Male Kolben? von der SKR?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du einen t5 newline verbauen oder einen 125er umgebaut? 

 

Denn meines Wissens und Empfindens nach hat der t5 newline nichts mit denen zu tun die man von den px Blöcken kennt. 

 

Ich bin mal einen 5er auf einem 20ps 54hub malossi gefahren und der hatte sehr sehr wenig schmackes aus dem Keller, gefühlt einer 80er px gleich und dann ging es recht spät sehr steil los bis sonstwo. Dafür sind die px newline ja eher nicht bekannt und meiner auf bgm177 verhält sich auch komplett anders, so wie man es erwartet 

 

will sagen ich glaube der 5er ist nichts für den Alltag 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @powerracer   Liest eigentlich irgendwer genau was ich schreibe und die Fotos die ich sende? Ich werde jetzt nicht in das übliche Mimose Spiel einsteigen. 1. Schrieb ich das es eine Einspannvorrichtung gibt mit welcher auch die oberen Pleuelaufen winkelig gehont werden können. 2. Ist es ltm Erinnerung sogar auf den von mir eingescannten Seiten ersichtlich. 3. Schrieb ich nur das das relative Freihand honen bei den Harleys oftmals so betrieben wird da die Pleuel deutlich breiter bauen  4. Wieso Du Dich jedesmal so mokierst wenn andere Meinungen erwähnt werden erschließt sich mir net soll aber ruhig so sein, wird aber anderslautende Meinungen trotzdem net verhindern können.   @richosburli Weiß jetzt net wie sehr Du im einspurigen Bereich verankert bist aber viele 4T 1-2 Zylinder sind nach wie vor rollengelagert wobei es schön langsam eng wird mit den lärmenissionen. Selbst die frühen Kawasaki 4 Zylinder und Suzuki Gsxr hatten rollengelagerte Wellen    Rlg Christian 
    • Mal wieder weg vom Baumfrevel und hin zum Gärtnerischen. Wer Ziergräser hat, der sollte zumindest jetzt vor den ersten Schneefällen aktiv werden!   Grundsätzlich sind fast alle Ziergräser winterhart. Allerdings erfreuen sich die meisten dieser Gräser, wenn über den Winter das sogenannte "Herz" dieser Pflanze geschützt ist. Weniger wegen dem Frost. Vielmehr wegen der sogenannten Winternässe Diese kann dazu führen, das das Innere des Grashorstest fault, wodurch auch der Wurzelballen massiv geschädigt wird. Daher binde ich die meisten (vor allem die Hohen) säulenförmig zusammen. Der Vorteil ist auch, dass dir der Schnee das Gras nicht auseinander drückt und darunter befindliche Stauden oder auch Rasen erstickt. Oft machen so zerflederte und zusammengedrückte Gräser einen recht schlampigen Eindruck (vor allem in Designer-Gärten) wo ggf. auch mit Zierkies gearbeitet wurde. Optisch ergeben diese zusammengebundene Gräser mit dem ersten Schnee oft einen ganz netten Eindruck.  Vlies habe ich aus optischen Gründen immer weggelassen und ist meines Erachtens auch nicht wirklich notwendig. Auf Folien sollte ebenfalls vollkommen verzichtet werden.   Immergrüne Gräser (meistens eher klein bis mittelhoch) werden nicht gebunden bzw. geschützt! z.B. Carex Sorten oder auch die kleineren Festuca (Schwingel) Gräser etc.   Bei den Gräsern gilt grundsätzlich, dass diese erst im Frühjahr geschnitten werden. Nur dann ist gewährleistet, dass sie auch kräftigst wieder austreiben und sich der Horst vergrößert. Die immergrünen werden in der Regel nicht geschnitten, außer sie werden zu wuchtig. Aber auch da wird bis zum Frühjahr zugewartet.           Im zeitigen Frühjahr wird dann mit der Gartenschere bzw. auch rustikaler mit der Heckenschere jeder Horst retour geschnitten. In der Regel Ende Februar / Anfang März, kurz vor dem Austrieb.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information