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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Was hat die Sip für SZ?

beschissen kurze, wie original. Hab hier schonmal nachgehackt ob Sie nicht längere machen wollen... aber die sehen vermutlich bei den original Steuerzeiten einen größeren Markt.. (fälschlicherweise)

 

Welle kommt aus dem Hause Primatist, meiner Meinung nach der beste Ital. Wellenhersteller für Serien...

Habe aktuell in einem Kundenmotor die 8. Kurbelwelle verbaut, höchster Rundlauffehler out of box war 2/100mm am Konus außen. Das ist schon gut und wird so verbaut.

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb maik3009:

Moin,

 

vielleicht hat ja einer den Vergleich. Gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen der Tameni und der Sip T5 Kurbelwelle?

 

Gruß, Maik

 

Hi Maik,

 

Sip t5 Welle macht wie schon oben geschrieben einen sehr hochwertigen Eindruck, Steuerzeiten muss halt jeder selbst wissen was er will. (länger machen nach OT ist ja prinzipiell kein Problem)

hier mal mein kleiner Überblick über die T5 Wellen, alles out of the Box. 

 

Piaggio Nos

Gewicht 2150 gr

SZ 120/50

Rundlauf (1/100) 0/0,5 bei meinen immer unter 1/100

Breite Drehschieberwange ohne Fase 20,2mm

(Tatsächliche Dichtflächenbreite)

 

Tameni

Gewicht 2200 gr

SZ 120/48-49

Rundlauf (1/100) 0,5/1 bei denen die ich hatte nie mehr als 1/100

Breite Drehschieberwange ohne Fase 19,8mm

 

sip neu

Gewicht 2167 gr

SZ 124/50

Rundlauf (1/100) 0/0,5 hatte bisher nur eine.

Breite Drehschieberwange ohne Fase 20,8mm

 

Pinasco neu mit Kunststoffeinsätzen

Gewicht 1987 gr

SZ 125/60

Rundlauf (1/100) 0,5/2 

Breite Drehschieberwange ohne Fase 19,1mm

 

Pendeln alle auf 12:00 Uhr aus, Piaggio Nos und originale gebrauchte auch mal 12:30. SZ Piaggio gabs auch mit 55-56 n.Ot.

Pinasco Alt pendelt auf ca. 14:00 Uhr aus mit SZ ca. 124/62, findet man aber kaum noch.

 

Gruß Josef

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich gerne nachhaken: Gibt es eigendlich irgendwo ein längeres Pleul (unten 20mm oben 16mm) dass ohne Nacharbeit in die T5 Welle passt? 110mm Länge wäre super...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Vespatreiber:

Da würde ich gerne nachhaken: Gibt es eigendlich irgendwo ein längeres Pleul (unten 20mm oben 16mm) dass ohne Nacharbeit in die T5 Welle passt? 110mm Länge wäre super...

 

Hallo Vespatreiber,

mir ist keines bekannt. Es gibt ein Mazzuchelli Pleuel das genau die Maße hat aber breiter ist und daher schmäler geschliffen werden muss.  (das Pleuel der 60mm Hub 200 px Welle). Wo bei sich die Nacharbeit wirklich in Grenzen hält. 

Sollten irgendwann wieder 54 er Hubzapfen verfügbar sein und sich genügend Interessenten für ein schmäler geschliffenes 110er Pleuel finden könnte ich da was anleiern.

Lg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb maik3009:

Eins noch. Den Durchmesser der Steuerwange hast du nicht zufällig bei allen gemessen?

 

Hallo Maik,

ne bisher nicht. Komme auch diese Woche und am Wochenende nicht in die Werkstatt um die Steuerwangendurchmesser zu messen. Sollte ich zeitnah dazu kommen werde ich es hier nachtragen. 

VG

  • Like 1
Geschrieben

50 ist wirklich bescheuert und 55 (wie die 1. O Wellen) sollten es schon sein

Am besten 60: das reicht wirklich für genug Dampf mit Box Pott

 

Insofern klingt die Sip doch hervorragend 

 

Aber ich empfehle keinem mehr 52 Hub: ist einfach Verschwendung egal auf welchem Zylinder :-D

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespa-joe:

 

 

Sollten irgendwann wieder 54 er Hubzapfen verfügbar sein und sich genügend Interessenten für ein schmäler geschliffenes 110er Pleuel finden könnte ich da was anleiern.

Lg

 

Dann würde ich gerne schon mal auf die Warteliste. Mazzuchelli traue ich nämlich eh schon nicht über den Weg und dann auch noch dünner schleifen - mhh...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

Dann würde ich gerne schon mal auf die Warteliste. Mazzuchelli traue ich nämlich eh schon nicht über den Weg und dann auch noch dünner schleifen - mhh...

 

Ich hatte bisher keine Probleme mit Pleuel von mazzuchelli... die werden auch in diversen kingwellen verbaut. Und wir reden hier von 0,6-0,7mm an den Augen vom Pleuel. 

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, nur so wenig? Sah bei meiner Worb5 56,5er Welle wesendlich mehr aus, war aber auch ein PX200 org. Pleul (22mm Bolzen)

 

Gab es nicht einige Pleulbrüche im PX bereich? Finde das Topic leider nicht.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

200er / 60 Hub Pleuel von Mazzu sind top. Wenn ich mich recht erinnere war das 15,4 mm breit am Fuß und musst 0,5 mm geschliffen werden auf 14,9 bei meiner 54er Welle. Die gebrochenen PX Pleuelstangen sind eine ganz andere Geschichte. 

Geschrieben

Heute eingetroffen ;-)

 

Sip Welle auf 54 Hub umgebaut und geflexkillert  :-) auf 120/65

 

Für den Umbau mit DRT Zapfen muss bei der SIP Welle leider auch das Pleuel unten kleiner geschliffen werden, das man wieder auf das original T5 Maß kommt

 

 

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Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb FOX Racing:

Heute eingetroffen ;-)

 

Sip Welle auf 54 Hub umgebaut und geflexkillert  :-) auf 120/65

 

Für den Umbau mit DRT Zapfen muss bei der SIP Welle leider auch das Pleuel unten kleiner geschliffen werden, das man wieder auf das original T5 Maß kommt

 

 

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wow, sieht schick aus!!!

 

sagt mal,hat von Euch schon jemand die Polini Box mit dem T5 flansch vom ScooterCenter auf einem T5 Motor getestet? 152ccm oder 172ccm

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

wow, sieht schick aus!!!

 

sagt mal,hat von Euch schon jemand die Polini Box mit dem T5 flansch vom ScooterCenter auf einem T5 Motor getestet? 152ccm oder 172ccm

 

Nein, noch nicht

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb FOX Racing:

das Pleuel unten kleiner geschliffen werden, das man wieder auf das original T5 Maß kommt

Also ein 110er Pleuel?

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

wow, sieht schick aus!!!

 

sagt mal,hat von Euch schon jemand die Polini Box mit dem T5 flansch vom ScooterCenter auf einem T5 Motor getestet? 152ccm oder 172ccm

 

Hab ich auch mal probiert, hat aber hinten und vorne nicht gepasst. Flansch passte kaum in den Krümmer und der Steckflansch hat auch nur nen Mickey Mouse Innendurchmesser.

Hab mir dann was eigenes gedreht und dann den Auspuff ordendlich angepasst. 

Läuft bei mir und nem Kumpel super.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 136H2OThomas:

 

Hab ich auch mal probiert, hat aber hinten und vorne nicht gepasst. Flansch passte kaum in den Krümmer und der Steckflansch hat auch nur nen Mickey Mouse Innendurchmesser.

Hab mir dann was eigenes gedreht und dann den Auspuff ordendlich angepasst. 

Läuft bei mir und nem Kumpel super.

Würdest das denn anbieten gegen Bezahlung? :-)

Geschrieben
Am 17.1.2019 um 18:16 schrieb Vespatreiber:

Da würde ich gerne nachhaken: Gibt es eigendlich irgendwo ein längeres Pleul (unten 20mm oben 16mm) dass ohne Nacharbeit in die T5 Welle passt? 110mm Länge wäre super...

Unten 14,8mm breit und 110 lang haben wir, kannst gerne eine PN schreiben falls einer brauchst.

 

Gruss Michael

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.1.2019 um 23:51 schrieb FOX Racing:

Heute eingetroffen ;-)

 

Sip Welle auf 54 Hub umgebaut und geflexkillert  :-) auf 120/65

 

Für den Umbau mit DRT Zapfen muss bei der SIP Welle leider auch das Pleuel unten kleiner geschliffen werden, das man wieder auf das original T5 Maß kommt

 

 

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Wo hast du die Welle auf 54er Hub umbauen lassen?

Hattest du den 54 DRT Zapfen noch oder wo ist der gerade Lieferbar?

Ich bin am Überlegen meine Tameni Welle umarbeiten zu lassen.

Geflexkillert ist die Welle schon.

Bearbeitet von tec23
Geschrieben

Mein neuer Motor für 2019

 

- Polini - Wiseco Conversion mit 65 Bohrung 

- MMW CNC Kopf (Angepasst für weniger Verdichtung)

- 56er KingWelle 

- RD Membran 

- 34er PWK

 

Testlauf war noch mit Road XL -> kommt aber ein NewLine drauf in doppelwandig.

 

SZ

 

ÜS nur 116

A 172

QK 1,2 mm

 

Das Teil ist nicht auf mega Leistung, sondern Drehmoment ausgelegt.....bzw. so geplant. Mal sehen was die Tage der Prüfstand so sagt!

 

 

 

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FOX Racing:

Mein neuer Motor für 2019

 

- Polini - Wiseco Conversion mit 65 Bohrung 

- MMW CNC Kopf (Angepasst für weniger Verdichtung)

- 56er KingWelle 

- RD Membran 

- 34er PWK

 

Testlauf war noch mit Road XL -> kommt aber ein NewLine drauf in doppelwandig.

 

SZ

 

ÜS nur 116

A 172

QK 1,2 mm

 

Das Teil ist nicht auf mega Leistung, sondern Drehmoment ausgelegt.....bzw. so geplant. Mal sehen was die Tage der Prüfstand so sagt!

 

 

 

 

 

 

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Wow, das klingt spannend...da bin ich echt mal neugierig, wie das laufen wird.

Habe Dir PN geschickt.

 

LG

tobi

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FOX Racing:

Mein neuer Motor für 2019

 

- Polini - Wiseco Conversion mit 65 Bohrung 

- MMW CNC Kopf (Angepasst für weniger Verdichtung)

- 56er KingWelle 

- RD Membran 

- 34er PWK

 

Testlauf war noch mit Road XL -> kommt aber ein NewLine drauf in doppelwandig.

 

SZ

 

ÜS nur 116

A 172

QK 1,2 mm

 

Das Teil ist nicht auf mega Leistung, sondern Drehmoment ausgelegt.....bzw. so geplant. Mal sehen was die Tage der Prüfstand so sagt!

 

 

 

 

 

 

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warum keinen Male Kolben? von der SKR?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Willst du einen t5 newline verbauen oder einen 125er umgebaut? 

 

Denn meines Wissens und Empfindens nach hat der t5 newline nichts mit denen zu tun die man von den px Blöcken kennt. 

 

Ich bin mal einen 5er auf einem 20ps 54hub malossi gefahren und der hatte sehr sehr wenig schmackes aus dem Keller, gefühlt einer 80er px gleich und dann ging es recht spät sehr steil los bis sonstwo. Dafür sind die px newline ja eher nicht bekannt und meiner auf bgm177 verhält sich auch komplett anders, so wie man es erwartet 

 

will sagen ich glaube der 5er ist nichts für den Alltag 

Bearbeitet von nlz

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