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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:

Hallo fahre in meiner TS einen T5 Motor mit Original Zylinder, BGM Pro BigBox Touring, SIP Rennwelle 52erHub, 24er Si mit MRP Venturi und Rahmenschlauch. Bedüsung 120/BE4, ND 2,0, HD 128.

Ich finde das er in den Unteren Drehzahlen etwas zu Fett läuft. Hat jemand einen Rat für mich?

Da würd ich gern mal ein Diagramm sehen.. 

Eine 128 HD auf originalzylinder, find ich jetzt eher zu fett. 

Des hatte ich bei 54mm und 172er grad mal verbaut mit siproadxl.

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Habe ein ähnliches SetUp am laufen…

Original T5 Zylinder

Auspuff 1942

MMW Zylinderkopf

original Welle gelippt und auf 57 Grad nOt. verlängert

Si 24G mit T5 Luftfilter und original Bestückung (außer Hd, da meine ich bin ich irgendwo zwischen 112 und 115 gelandet, hab ich nicht mehr genau im Kopf… müsste ich nachschauen. 
Das läuft richtig gut.
HD 128 ist meiner Meinung nach auch viel zu groß. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Habe ein ähnliches SetUp am laufen…

Original T5 Zylinder

Auspuff 1942

MMW Zylinderkopf

original Welle gelippt und auf 57 Grad nOt. verlängert

Si 24G mit T5 Luftfilter und original Bestückung (außer Hd, da meine ich bin ich irgendwo zwischen 112 und 115 gelandet, hab ich nicht mehr genau im Kopf… müsste ich nachschauen. 
Das läuft richtig gut.
HD 128 ist meiner Meinung nach auch viel zu groß. 

Habe den Motor bauen lassen und ich sollte mit 130 anfangen und dann abstufen! Hatte mal gelesen das man mit Venturi 10-15 Nummern höher gehen soll mit der HD.

Geschrieben
vor einer Stunde hat MatterhornMann folgendes von sich gegeben:

Habe den Motor bauen lassen und ich sollte mit 130 anfangen und dann abstufen! Hatte mal gelesen das man mit Venturi 10-15 Nummern höher gehen soll mit der HD.

Da der originale Luftfilter innen schon einen kleinen Venturi hat, kann ich mir nur schwer vorstellen dass du mehr als eine 115er hd brauchst… vermutlich reicht auch eine 113er oder sogar noch kleiner…

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Da der originale Luftfilter innen schon einen kleinen Venturi hat, kann ich mir nur schwer vorstellen dass du mehr als eine 115er hd brauchst… vermutlich reicht auch eine 113er oder sogar noch kleiner…

Ah ok, dann werde ich das mal testen wenn das Wetter wieder mitspielt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwecks Revision:

Suche Simmering Erfahrung? T5!

BGM Viton

Corteco

Malossi 

Gibt es Teile, auf die man achtet bei der Bestellung bezüglich Qualität 

danke

Bearbeitet von polizia
Geschrieben
vor 16 Stunden hat polizia folgendes von sich gegeben:

Zwecks Revision:

Suche Simmering Erfahrung? T5!

BGM Viton

Corteco

Malossi 

Gibt es Teile, auf die man achtet bei der Bestellung bezüglich Qualität 

danke

blaue Cortecos rein und gut is.....falls Metall auf der Kupplungsseite, dann eben den braunen Metall. 

Geschrieben
vor 47 Minuten hat polizia folgendes von sich gegeben:

Okay danke!

Gibt es beim restlichen Teilekauf zu beachten?

Ne, nimm SKF Kugellagern und gut ist. Kann das Pinasco Kugellagern für die Kurbelwelle nur empfehlen...sauteuer, aber echt ein Sahnestück.

 

Ich mache zB nie die blauen Cortecos rein - auch bei Rille klebe ich immer Metall Corteco ein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur um das als Problem bei einem Motor auszuschließen, der zwar gut dreht aber untenrum wenig Kraft hat. Und bei dem sich kein Defekt finden lässt.

Es ist ei 172er mit gelippter Welle (Einlasszeit bis 60° nOT). (O-Topf, opt. SI, 21er Cosa) Auf der Landstraße geht's, in den Bergen, besonders in Spitzkehren geht unter 4.500-5.000 nichts. Dann muss runtergeschaltet werden. Ein 133er DR auf einer ETS zieht besser. Das ist meiner Meinung nach nicht normal. Möglicherweise liegt es an der Lippe und/oder der Einlasszeit, dass die Leistung erst sehr spät kommt. Kompression hab ich übrigens 10,2 bar gemessen. Das sollte in Ordnung sein, denke ich. Auch wenn mir eine Referenz fehlt.

Bearbeitet von paso750
Geschrieben
vor 4 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Nur um das als Problem bei einem Motor auszuschließen, der zwar gut dreht aber untenrum wenig Kraft hat. Und bei dem sich kein Defekt finden lässt.

Es ist ei 172er mit gelippter Welle (Einlasszeit bis 60° nOT). (O-Topf, opt. SI, 21er Cosa) Auf der Landstraße geht's, in den Bergen, besonders in Spitzkehren geht unter 4.500-5.000 nichts. Dann muss runtergeschaltet werden. Ein 133er DR auf einer ETS zieht besser. Das ist meiner Meinung nach nicht normal. Möglicherweise liegt es an der Lippe und/oder der Einlasszeit, dass die Leistung erst sehr spät kommt. Kompression hab ich übrigens 10,2 bar gemessen. Das sollte in Ordnung sein, denke ich. Auch wenn mir eine Referenz fehlt.

Ging mir selbst im Harz mit 21er Kupplung so (ok, da war noch ein Reso Auspuff drauf). Da ging der T5 sehr schnell die Puste aus. Ich denke, dass Dein Eindruck zwar nachvollziehbar ist, aber dass es völlig normal ist, wie der Motor sich verhält. Um hohe Drehzahlen wirst Du im Gebirge leider nicht herumkommen. 
 

Geschrieben

"Geht nichts" ist halt immer subjektiv. Mein ziemlich exakt genauso aufgebauter T5 geht oben raus gierig den Berg hoch. Selbst Motorradfahrer haben schon neben mir angehalten und gefragt was da drin ist. Aber eben nur mit Drehzahl. 

Schaltfaul fahren geht nur, wenns gemütlich laufen kann. Unten raus kriegt der Kurzhuber mit den riesigen Strömungskanälen einfach kein Druck aufgebaut. Geht mir auf Langstrecken eigentlich bissl auf den Sack.....So ein Langhub 221er fährt einfach um Welten souveräner. (Und vermutlich ein Langhub 177er auch)

Geschrieben

"nichts" heißt wirklich nichts. Fällt die Drehzahl unter 4.000 schafft es eigentlich kein Gang durchzuziehen. Fällt die Drehzahl im Dritten unter 4,5-5K wird's sehr zäh, aber es geht gerade noch. Zumindest in einer Steigung. Auf halbwegs ebener Straße fällt das weniger auf, da ist man schnell jenseits der 70 und dann geht's dahin. Vor zwei Wochen im Trentino ist ein Bekannter mit seiner ETS außer in langen Geraden immer gemütlich davongezogen. Serpentinen und Haarnadelkurven waren für ihn kein Problem. Das ging oft im Dritten. Ich war im Zweiten und wenn die Kurve wirklich eng war und die Drehzahl entsprechend gefallen ist, durfte ich ein paar mal fast stehenbleiben und in den Ersten schalten. Frustrierend. Klar braucht die T5 egal ob mit oder ohne Malossi Drehzahl, aber mein alter Polini mit O-Welle zog ab 4.000 deutlich besser. Der Malossi dreht im Vergleich höher, sollte aber trotzdem auch mehr Drehmoment haben, oder nicht? Darum bin ich der Meinung die Lippenwelle oder die etwas längere Einlasszeit könnten der Grund sein. Beides verschiebt die Leistung in einen höheren Drehzahlbereich. Wie stark der Einfluss der gelippten Welle ist, weiß ich nicht.

@weissbierjojo: welche Welle hast du drin?

Geschrieben

Eine gelippte Welle und 65 nOt. Fahr ich auch in einem Motor auf 172 Malossi… 

klar der mag Drehzahl… und schalten am Berg muß man natürlich mehr als mit einer Traktor-Kombi ala Polini. 
Kann mir fast nicht vorstellen dass es an der Welle liegen soll…

habe Meinen 172er am Samstag gut 320km über diverse Alpenpässe gejagt… auf Grund der 95dB Regelung in manchen Bereichen Tirols habe ich da auf den Roller mit dem 1942 Auspuff  zurückgreifen müssen wegen der dB Eintragungen. Lief Problemlos…

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn deine Bedüsung auf dem SI Vergaser? Meine Erfahrung mit gelippter Welle und 172er war auch, dass die "normale" T5 Bedüsung (also BE4, fette Nebendüse) nicht mehr gut funktioniert hat. Erst mit den Düsen des "normalen" SI (ohne G), dann aber BE3, weniger fetter Nebendüse, wurde das besser. Hab mal eine gelippte Welle auf Standard-T5 Motor gefahren, da war es noch schlimmer. Auf einem Standard-200er Motor merkste dagegen kaum etwas, wenn die KuWe gelippt ist.

Bearbeitet von eye.dee
Geschrieben

Hatte ich absichtlich nicht genannt, weil das nur bedingten Einfluss auf die Grundcharakteristik dieses Setups hat. Aber ich hab, wie jeder andere auch, verschiedenes durchprobiert. ND 2.8, 160 BE3 und 125 HD läuft, fühlt sich aber im mittleren Drehzahlbereich etwas schwachbrüstig an. Im Augenblick ist 2.4, 150 BE4 und 125 drin, was zu fett ist, aber zumindest etwas mehr Druck vermittelt. Der Luftfilter ist unangetastet, weil die Düsen gekürzt sind.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Eine gelippte Welle und 65 nOt. Fahr ich auch in einem Motor auf 172 Malossi… 

klar der mag Drehzahl… und schalten am Berg muß man natürlich mehr als mit einer Traktor-Kombi ala Polini. 
Kann mir fast nicht vorstellen dass es an der Welle liegen soll…

habe Meinen 172er am Samstag gut 320km über diverse Alpenpässe gejagt… auf Grund der 95dB Regelung in manchen Bereichen Tirols habe ich da auf den Roller mit dem 1942 Auspuff  zurückgreifen müssen wegen der dB Eintragungen. Lief Problemlos…

 

 

Hi Joe,
Was fährst du in dem ja dann nahezu baugleichen Motor für ne Primär? 68/21 oder 68/22?

 

@paso750

wie läuft die dann bei hohen Drehzahlen? Kraftvoll und schnell (wie schnell?) oder auch nur zugeschnürt?  Motor ist korrekt zusammen? Keine Falschluft.....Luft und Spritzufuhr nirgends behindert? Welche Quetschkante hast? 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hi Joe,
Was fährst du in dem ja dann nahezu baugleichen Motor für ne Primär? 68/21 oder 68/22?

 

Ich fahr 68/22.

 

Bedüsung  HLKD 160/Be3 HD 128  ND 100/50 Luftfilter an der HLKD durchgebohrt + Loch über der ND… Soweit ich’s noch im Kopf habe…

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat paso750 folgendes von sich gegeben:

fährst du auch nen SI oder PHBH?

Danke auf jedenfalls für alle bisherigen Antworten!


Ich fahr den Malossi auf Si 24G

Geschrieben

Vespa-Joe's Motor bringt mich aus dem Konzept. :) 22 Zähne und 65°nOT. Irgendwas muss da anders sein als bei mir. 22 Zähne hatte ich vor der Trentino-Tour drin. Lief auf der Landstraße recht gut, aber damit hätte es in den Bergen garantiert noch mehr Probleme gegeben.

Der Motor ist recht penibel aufgebaut. Luftzufuhr ist original, die Bodenplatte im Rahmen ist drin, Benzinhahn ist auf ein größeres Maß aufgebohrt, der Spritschlauch ist ein dicker, der nicht knickt. Schwimmerkammerbohrung ist gemacht und die Vergaserdichtungen sind selbstgemachte aus etwas dickerem Papier, da man sie etwas breiter schneiden kann. Zudem gibt's damit keine Dichtigkeitsprobleme, die ich mit den dünnen o-Papierdichtungen immer wieder mal hatte. Falschluft zieht der Motor keine. Er reagiert prompt und die Drehzahl fällt ebenso schnell wieder. Bei hohen Drehzahlen läuft er gut und dreht frei aus. Wobei der Motor bzw. der Zylinder erst knapp 1.800km gelaufen ist und ich nur in kurzen Etappen fast Vollgas gefahren bin. Das waren in der Ebene lt. Tacho 110 km/h. 105 sind für den o-Zylinder eingetragen und der Polini lief 115 (freilich auch nur nach Tacho). Quetschkante im MMW Kopf ist 1,3mm.

 

Mittlerweile frage ich mich, ob eine gelippte Welle und längere Einlasszeiten überhaupt sinnvoll sind. Zumindest wenn man nicht noch einen anderen Auspuff und Vergaser moniert. Man macht die T5 nur noch drehzahllastiger. Sie verliert untenrum und gewinnt (zumindest in meinem Fall) kaum an Höchstgeschwindigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass ein PHBH mit dem langen Vergaserstutzen besser zu der Kombi passt, weil die Trägheit der Gase im Vergaserstutzen auch bei niedrigen Drehzahlen zu einem besserem Füllgrad führt. Dem Si ist der Effekt wahrscheinlich fremd. Weil ich den aber behalten will wird meine Lösung womöglich sein wieder eine o-Welle zu verbauen.

 

 

 

 

Geschrieben

Ich glaub an deinem Motor ist dann was faul. Ich fahr das fast identisch zum Joe. Teils mit 22/68 und 23/68

 

Ganz ohne Stress und gut Druck in jeder lebenslange…..wie man es von der 5 kennt & will

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