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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Darf ich fragen welchen Auspuff du bei deinem Setup gefahren bist?

Auf Malossi 172 mit welchem Kopf?

Zylinderkopf MMW, Auspuff 1942, Auslassbreite 65,4%. Einlass war sogar nur -60nOT. Zumindest bei mir funktionierte das nicht besonders.

Schon klar, dass die T5 Drehzahl will und braucht aber mit den Änderungen wollte sie noch mehr gedreht werden. Langsam war sie nicht. Längere Anstiege gingen auch gut, aber bei vielen engen Kurven bergauf war die Luft raus. Eine Kytronik hat da etwas geholfen. Trotzdem bin ich mit der o-Welle in Summe zufriedener. DS Spalt hatte ich gemessen und der war in Ordnung. Beschädigungen hat die Dichtfläche auch keine.

 

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vor 31 Minuten hat paso750 folgendes von sich gegeben:

Zylinderkopf MMW, Auspuff 1942, Auslassbreite 65,4%. Einlass war sogar nur -60nOT. Zumindest bei mir funktionierte das nicht besonders.

Schon klar, dass die T5 Drehzahl will und braucht aber mit den Änderungen wollte sie noch mehr gedreht werden. Langsam war sie nicht. Längere Anstiege gingen auch gut, aber bei vielen engen Kurven bergauf war die Luft raus. Eine Kytronik hat da etwas geholfen. Trotzdem bin ich mit der o-Welle in Summe zufriedener. DS Spalt hatte ich gemessen und der war in Ordnung. Beschädigungen hat die Dichtfläche auch keine.

 


Eigentlich wie bei mir… Auslass ist bei meinem Original.
d.h. Du fährst jetzt wieder 50nOt. bzw.. 55nOt. Klar das ganze ist natürlich Geschmack Sache. Hab mit dem Malossi und 65nOt schon sehr viele Alpenpässe abgegrast… Silvretta, Stilfser Joch, Timmelsjoch… Glockner… nur um die hohen zu nennen… ich fand’s immer mega, wie man den Motor die Pässe hoch jagen kann.

Bin aber auch von Herzen T5 Motor Fahrer. Wenn ich mich an meinen 200er Polossi zurück erinnere da hat mir immer der Punch oben gefehlt, genau das was der 172er oben definitiv hat… aber wer eher 200er Polini Feeling mag oder sucht, wird natürlich mit dem 172er und 65nOt am Pass nicht wirklich glücklich. 
Das ist aber nur meine Meinung und Vorliebe.

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
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 to run the Rev counter you need to connect a wire from the positive on the Rev counter to the white wire on the vape coil.

 

Hat einer geschrieben wie der analoge DZM mit der Vape Zündung funktionieren soll. 

 

Ich habe keine Vape, kann das nicht beurteilen. Nur Info

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  • 2 Wochen später...

Hat jemand ne Düsen Empfehlung für folgendes Setup:

172er Malle (192/130/31) Kurbelwelle 52er Hub mit 190 Grad Einlass, MRP Kopf 1,2 mm QK, Atom Drehmoment, 28er Dello zur Zeit so bestückt: HD 140, ND 55, Mischrohr AS266, X2 2 v u, LLD 70, Schwimmerventil 200. Benzinpumpe is dran, ZZP 14 Grad

 

Falschluft ist ausgeschlossen 

 

 

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Magert nicht ab, is zu fett in allen Bereichen. Wollt nur wissen, wo ich grob hinmuss bzw ab wann es zu mager werden kann. So nen von bis Bereich würd ich gerne wissen.

Danke!

Bearbeitet von vespanarr
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vor 20 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

ND 48-55 Wobei 55 schon viel zu fett ist

HD 125-135

MR 262 oder 264

 

Deine LLD ist übrigens die Chokedüse, die wird eigentlich nie gewechselt.

 

Schieber??

 

 

Danke für die Empfehlung!

Schieber ist ein 40er drinnen.

 

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Ich habe gerade den Motor zur Revision offen. Verbaut ist ein Polini 152. Hub ist 52mm. Ich habe mir einen MRP Kopf dazu gegönnt, da ich mit dem beim 172er zufrieden bin. Dort war die Quetschkante auf Anhieb 1,2mm.

Jetzt, beim Polini, habe ich 1,7mm. Die Fußdichtung aus Alu hat 0,3. Ohne Fußdichtung komme ich auf 1,4mm. D.h, ich messe reproduzierbar und richtig.

Nur hab ich eine miese QK. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombination? MRP hat gerade Betriebsferien, deshalb kann ich nicht nachfragen oder auf der HP nachlesen. Im Shop vom Center steht, dass 1,1 erreicht werden.....

So fahren? Umtauschen? Zylinder abdrehen?

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vor 4 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Oder einfach 54mm Hub verbauen! :rotwerd:

Zu teuer.....

 

vor 6 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Was stört dich an 1,4 mm QK?

 

FuDi weglassen und 1,4 QK ist einfacher, als den Zylinder oder Kopfabdrehen

Hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Welche Dichtmasse denn? Dirko HT?

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vor 21 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich habe es nicht gemacht. Noch nicht mal stärkere Federn.Weder auf Malossi noch auf Polini gesteckt. Läuft tadellos. Allerdings natürlich 21er Ritzel drin. 22er habe ich aus Faulheit und wegen anhaltendem Winterspeck nicht probiert.

Danke für die Antwort!

 

Auf 21er wollte ich auch fahren, meine 95kg müssen ja bewegt werden.

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vor 22 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

egal welche Kupplung, mit Ring, Drehzahl fordert Opfer...


Dem kann ich nur zustimmen 

 

Ist mir in meinen Anfängen 1 x passiert bei voller Fahrt mit meiner 170er Suzuki-Conversion & PM Auspuff die Kupplung aufgegangen. Gibt fast nix beschisseneres wie eine Aufgeploppte Kupplung im Motorblock 

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Letztes Jahr war ich mit jemandem 4.000km über Stock und Stein auf Tour

172 mit 54er 24SI Opott und O T5 Kupplung (keine Cosa sondern die gute alte 3 Scheiben)

Keine Probleme! Hielt einfach 

 

Eine O Cosa Kulu mit 4 verschweißten Nieten bin ich jahrelang ca 15tkm auf 152 mit 54er 24SI Opott gefahren

 

Das O Zeug kann doch ein bisschen was (13-14 HiRa PS) ab: wenn auch die Nieten irgendwann mal und das gerne mit Reso locker werden

Dann wird’s irgendwann teuer

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Meine T5 hat seit einigen Tagen ein Problem mit Aussetzern. Zuerst die Basics:

152 Polini mit original Kopf. 

SI24G aufgebohrt, HLKD 120, BE4, HD 122, ND original, Luftfilter original, LLGS 2,5 Umdrehungen 

Faster Flow Benzinhahn 

BGM Big Box Touring 

Original Kurbelwelle 

Den Motor habe ich vor ca. 5000 km revidiert, dabei auch die maroden Kabel der Zündgrundplatte erneuert. Der Roller lief bis vor ein paar Tagen wirklich top und zuverlässig. 

Jetzt ist es so, dass er nach ca. 15 bis 30 Minuten Landstraße bei Tempo 70 bis 90 Aussetzer hat. Anhalten, Zündkerzenstecker abziehen, ein bisschen an der Kabelage wackeln und er läuft wieder für einige Zeit. Mal für 5 Minuten, mal eine halbe Stunde.

Das Ruckeln fängt dezent an, wird immer heftiger, bis die Karre richtig bockt und beim Gaswegnehmen abstirbt. Bei Vollgas ist alles in Ordnung, erst beim Verlangsamen kommen die Aussetzer. 

Auffällig: Die Kerze ist gelblich hell, sieht viel zu mager aus. Also HD bis 130 getestet, ohne Erfolg. Im Gegenteil, der Motor läuft schon mit 125 unruhig und mit 130 völlig ruckelig. 

Ich habe dann den Vergaserflansch neu abgedichtet - kein Unterschied. Zylinder ist dicht -> Nachtrag: Kopf ist leicht undicht, habe ich gerade festgestellt. Starke Ölkohleablagerungen im Brennraum. Was ja dafür spricht, dass bis vor kurzem eher zu fett gefahren wurde. 

Was sagt ihr, wo soll ich als nächstes weitersuchen? 

IMG_20220814_111607.thumb.jpg.e47db19d94a946ed8021eedb50d11eb1.jpg

Bearbeitet von nevertoolate
Foto dazu
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1. Elektrik vom Rahmen mal abstecken. Bedeutet das grüne kommend vom Rahmen und den Kombistecker

 

Wenn das Problem dann weg ist, dann ist es das kill Kabel (grün) oder der Spannungsregler (hatte ich aber erst 1x)

 

wenn das Problem nicht weg ist mal die CDI tauschen und dann das pickup. Alles in allem 30 min Arbeit. 

  • Thanks 1
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Danke schon mal für die Antworten. Klingt alles logisch, ignoriert aber das Thema der falschen Abstimmung. Ich habe vorhin den Kopf abgenommen und inzwischen auch den Kolbenboden vorsichtig gereinigt. Da sind mittig 2 kleine Vertiefungen, die darauf hindeuten, dass ich knapp an einem Loch im Kolben vorbeigeschrammt bin. Können die Aussetzer auch durch Überhitzung durch zu mageres Gemisch entstehen? Oder ist das ein zweites Problem unabhängig von den Zündaussetzern?

Ich weiß, Glaskugel und so, aber ich gehe einfach davon aus, dass ihr mehr Erfahrung habt als ich... :-)

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