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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Der PM Auspuff in Verbindung mit T5 Originalzylinder ergibt eine absolut beschissene Charakteristik. Untenrum verliert man merklich an Leistung zugunsten eines leichten Resokicks bei ca. 7.500 U/min, dafür zieht das Ding schon bei leisestem Gegenwind den 4. Gang nicht mehr. Also aufgrund des nötigen hohen Drehzahlniveaus in der Stadt nicht schön zu fahren und Überland genauso wenig wegen des Ganganschlussproblems. Das Problem kann man auch nicht wegdüsen.

Schade :thumbsdown: jetzt wo ich mir so ein schickes Ding gegönnt habe..

Was hälst du von einem Sip Road auf T5 org?

Oder Sito Plus?

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Schade :thumbsdown: jetzt wo ich mir so ein schickes Ding gegönnt habe..

Was hälst du von einem Sip Road auf T5 org?

Oder Sito Plus?

Leider kann ich es mir nicht verkneifen:warum packst du da nicht erstmal einen "G"-Vergaser drauf. "G"-wie:"Gehört drauf".

Vielleicht läuft die Karre dann richtig und nicht wie ein Sack Nüsse.Davon geh ich nämlich aus mit dem "E".Und dann sieht

die Welt schon ganz anders aus.

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Leider kann ich es mir nicht verkneifen:warum packst du da nicht erstmal einen "G"-Vergaser drauf. "G"-wie:"Gehört drauf".

Vielleicht läuft die Karre dann richtig und nicht wie ein Sack Nüsse.Davon geh ich nämlich aus mit dem "E".Und dann sieht

die Welt schon ganz anders aus.

Also noch mal, ich hab nun mal keinen "G" Vergaser. Deswegen wollte ich wissen ob ein "E" auch funzt.

Das war eigentlich meine Frage hier.

Jetzt bin ich genau soweit wie vorher.

Aber jetzt mal konkret.

Warum sollte ein E Gaser nicht funktionieren????

Und so Antworten wie " G"-wie:"Gehört drauf" damit kann ich 0 anfangen.

Klar gehört der drauf. Da hast du ja auch vollkommen recht.

Unterschiede sind

SI24/24 "G" Flacher als "E" - Höherer Luftfilter als "E" - kürzerer Ansaugweg als "E" ( längerer ist doch ehr zum Vorteil?)

und die Düsen sind kürzer.

Ansonsten sind die beide gleich. Luft, Benzin mischen und aus dem 24mm Loch blasen.

Oder seht ihr das anderes?

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Du wirst halt viel mit der Bedüsung spielen und probieren müssen. Die 200er Bedüsung z.b. läuft mit ziemlicher Sicherheit bescheiden auf T5. Mit ein wenig HD runter wirst du da nicht viel bezwecken. Da gehts eher in Richtung HLKDs testen und und und.

Ein Kumpel von mir hat sich damit mal rumgeschlagen und wirklich stark spürbare Minderleistung nicht in den Griff bekommen weshalb er dann schlussendlich doch einen G-Vergaser verbaut hat -> Problem erledigt.

Edit: Oh da kommt ja anscheinend echt ein SIP-Road für T5 raus! Interessant...

Bearbeitet von Basti_MRP
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Den SipRoad-T5 wird es ganz sicher geben. Angeblich in ca 2 Wochen.

Interessant finde ich den wegen dem Preis, deshalb hat mich ein Selbstversuch ob der PEP-T5 gut läuft auch immer abgeschreckt weil zu teuer dafür.

Obwohl 105euro für den Sip immer noch ärgerlich wären wenn man damit die selben Erfahrungen wie bei einem Sito macht: 70euro nach 1500km in den Müll geschmissen.

Den PEP-T5 hat noch keiner verbaut? Den gibt es doch schon ewig zu kaufen.

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So, weiter gehts, Welle ist drin und

Tentakula hat auch seinen Platz gefunden.

Jetzt muß nur noch nächstest Wochenende

das Wetter mitspielen. Dann kann ich

die beiden Auspüffe mal test.

Und? lohnt sich der Aufwand mit der Welle?

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Würd mich auch interessieren. Und was ist mit dem Kolbenklappern beim Malossi, ist das weg oder deutlich weniger mit der 54er?

Der Aufwand ist "überschaubar": 70 für das Pleuel, 70 DRT und 30 hier im Forum plus die eigene Welle. Dem gegenüber stehen 400 regulär im Shop.

Bea hat gerade gesehen das Pleuel ist geschlitzt: die 20-80 Euros dafür kommen dann noch oben auf.

Die im Shop für 400 sind nicht geschlitzt.

Bearbeitet von Crank-Hank
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  • 2 Wochen später...

Den PEP-T5 hat noch keiner verbaut? Den gibt es doch schon ewig zu kaufen.

Hatte den PEP in Verbindung mit KH-Malossi,auf Membrane und 30er Koso ein Jahr im Einsatz. Geht ähnlich wie der Scorpion, War bei der Ampel auch schön leise, aber bei Drehzahl schon sehr laut! Leistung war gut!!

Obwohl ich sagen muss, dass der Scorpion nichts bringt!!!

Beste Erfahrung hatte ich mit JF-Projekt und Taaffspeed!

Gruß

Michi

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  • 2 Wochen später...

Du wirst halt viel mit der Bedüsung spielen und probieren müssen. Die 200er Bedüsung z.b. läuft mit ziemlicher Sicherheit bescheiden auf T5. Mit ein wenig HD runter wirst du da nicht viel bezwecken. Da gehts eher in Richtung HLKDs testen und und und.

Ein Kumpel von mir hat sich damit mal rumgeschlagen und wirklich stark spürbare Minderleistung nicht in den Griff bekommen weshalb er dann schlussendlich doch einen G-Vergaser verbaut hat -> Problem erledigt.

Edit: Oh da kommt ja anscheinend echt ein SIP-Road für T5 raus! Interessant...

hallo basti,

hier mal ein bild vom T5 Sip-Road.

klingt sehr schön auf der fünf.

abstimmen und fahren kann ich erst am woe.

gruß vom tegernsee

tom

post-29454-055037500 1301385689_thumb.jp

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Und? lohnt sich der Aufwand mit der Welle?

Würd mich auch interessieren. Und was ist mit dem Kolbenklappern beim Malossi, ist das weg oder deutlich weniger mit der 54er?

Der Aufwand ist "überschaubar": 70 für das Pleuel, 70 DRT und 30 hier im Forum plus die eigene Welle. Dem gegenüber stehen 400 regulär im Shop.

Bea hat gerade gesehen das Pleuel ist geschlitzt: die 20-80 Euros dafür kommen dann noch oben auf.

Die im Shop für 400 sind nicht geschlitzt.

Hat sich auf alle Fälle gelohnt,

wobei ich nicht sagen kann was "nur Welle machen" bringt.

Habe viel auf einmal gemacht.

Habe von 24ér auf 35ér Gaser mit MRP DS Ansauger gewechselt

Malossi "orginal" Auslass auf Auslass gemacht

Kurbelwelle von 52mm Hub etwas längere Steuerzeiten auf 54mm Hub gelippt mit 123-74Grad Einlass

T5 O-Topf auf ResoTopf LTH für T5

und als die ganze Schose dann lief musste ich mit der Kupplung dann noch von 21z auf 22z hoch gehen

Bin gerade beruflich im Ausland daher nagelt mich jetzt nich auf Auslasssteuerzeiten und Kurfen fest,

die Daten habe ich Zuhause in der Werkstatt.

Ach so und klappern tut der Malle immernoch, glaube der mm nach oben und unten macht da nichts besser,

evtl hat ja jemand der auf echte langhub gegangen ist mehr dazu zu sagen.

Bearbeitet von CaptCaracho
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hallo basti,

hier mal ein bild vom T5 Sip-Road.

klingt sehr schön auf der fünf.

abstimmen und fahren kann ich erst am woe.

gruß vom tegernsee

tom

Wie schaut der von der anderen Seite aus? PX SIP Road mit passendem Krümmer für T5?

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Wie schaut der von der anderen Seite aus? PX SIP Road mit passendem Krümmer für T5?

hallo lenki,

ich habe einfach den T5 krümmer auf den sip-road geschweißt :thumbsdown:

fahrbericht kann ich noch keine abgeben, da meine kiste noch an der vergaserwanne falschluft zieht.

wie habt ihr das problem gelöst? dichtmasse?

gruß vom tegernsee

tom

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Morgen,die versprochenen Basic Star T5 Kurven sind endlich mal veröffentlicht worden.Haben bestimmt schon einige drauf gewartet-ich ebenso.

Wie ich das verstanden habe: 1 mm hochsetzen und Außlaß auf um 190Grad und 16PS am Rad.Das ist mal ne Ansage,oder was meint ihr?

Kurven wo?

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Hab erst auch eine Weile gesucht aber eigentlich ist es ganz einfach gleich unter T5

http://www.pipedesign.de/engine/index.php?option=com_content&view=category&id=32&Itemid=262

Hatte den PEP in Verbindung mit KH-Malossi,auf Membrane und 30er Koso ein Jahr im Einsatz. Geht ähnlich wie der Scorpion, War bei der Ampel auch schön leise, aber bei Drehzahl schon sehr laut! Leistung war gut!!

Obwohl ich sagen muss, dass der Scorpion nichts bringt!!!

Beste Erfahrung hatte ich mit JF-Projekt und Taaffspeed!

Gruß

Michi

DANKE

Hat sich auf alle Fälle gelohnt,

wobei ich nicht sagen kann was "nur Welle machen" bringt.

Habe viel auf einmal gemacht.

Habe von 24ér auf 35ér Gaser mit MRP DS Ansauger gewechselt

Malossi "orginal" Auslass auf Auslass gemacht

Kurbelwelle von 52mm Hub etwas längere Steuerzeiten auf 54mm Hub gelippt mit 123-74Grad Einlass

T5 O-Topf auf ResoTopf LTH für T5

und als die ganze Schose dann lief musste ich mit der Kupplung dann noch von 21z auf 22z hoch gehen

Bin gerade beruflich im Ausland daher nagelt mich jetzt nich auf Auslasssteuerzeiten und Kurfen fest,

die Daten habe ich Zuhause in der Werkstatt.

Ach so und klappern tut der Malle immernoch, glaube der mm nach oben und unten macht da nichts besser,

evtl hat ja jemand der auf echte langhub gegangen ist mehr dazu zu sagen.

DANKE

Da hast du natürlich einiges gemacht um nicht genau zu wissen was die 54er Welle gebracht hat :thumbsdown:

Was war mit dem Auslass, da bist du wie viel auf Sehne gegangen?

Die Cosa Kupplung fährst du noch original oder schon mit Ring bzw mit neumodernem Korb? Mich interessiert gerade ob man da wirklich schon ab 17PS einen Ring drumbrutzeln muss.

Schade das Malossi-Klappern ist mit 54er Welle nicht weniger geworden :crybaby:

Ist das Klappern mit langem Pleul auf 54er schon weg? Oder erst so richtig mit 56,5er?

Wenn ich drüber nachdenke ist der Gedanke mit dem T5-Krümmer an den 125/200-SIP-Road-Topf braten ..... garnicht so verkehrt wenn man nicht abwarten kann bis der lieferbar ist. Der Sip-Road basiert sicherlich auf dem O-T5 und diversen Spielereien ..... oder ist anzunehmen dass da wirklich ein extra SIP-Road für T5 entwickelt wird? Das kann doch nur eine Wunschvorstellung sein?!

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Da kommt sicher kein spezieller T5-Auspuff. Das wird der ganz normale SIP-Road in PX-Optik mit T5-Krümmer sein, denke ich.

Wieso auch nicht, der läuft da sicher auch gut. Die Optik ist halt gewöhnungsbedürftig für einen T5-Gentleman.

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Da kommt sicher kein spezieller T5-Auspuff. Das wird der ganz normale SIP-Road in PX-Optik mit T5-Krümmer sein, denke ich.

Wieso auch nicht, der läuft da sicher auch gut. Die Optik ist halt gewöhnungsbedürftig für einen T5-Gentleman.

das glaub ich auch, das ist keine neu entwicklung nur ein ander krümmer.

ich hatte bei mir nur den sito t5 drauf und der war mir zu laut.

da der road über war habe ich halt den verwendet.

evtl. macht er halt noch 200-300 hundert umdrehungen mehr.

bin das letzte jahr mit 177 polini und pep 3 unterwegs gewesen.

der ist schon auch sehr laut, hört sich aber schön an.

der road ist leise und hört sich gut an.

werd am woe noch den motor abstimmen dann geb ich mal bescheid wie er läuft.

gruß vom tegernsee

tom

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DANKE

Da hast du natürlich einiges gemacht um nicht genau zu wissen was die 54er Welle gebracht hat :thumbsdown:

Was war mit dem Auslass, da bist du wie viel auf Sehne gegangen?

Die Cosa Kupplung fährst du noch original oder schon mit Ring bzw mit neumodernem Korb? Mich interessiert gerade ob man da wirklich schon ab 17PS einen Ring drumbrutzeln muss.

Schade das Malossi-Klappern ist mit 54er Welle nicht weniger geworden :crybaby:

Ich bin beim Auslass auf 68% gegangen und "Softcore" Trapez , Trapezform solltest du aber schon anstreben.

"Hardcore" Trapez habe ich nicht gemacht, weil ich mit der Mühle doch recht viel fahre und ich nicht gleich nach einer Saison Ringe und Kolben wechseln will.

Kupplung habe ich eine Cosa mit Ring, ob die bei 17PS nötig ist kann ich dir nicht sagen, ich hatte sie schon mit eingebaut als ich den

Malle verbaut habe. War mir sicherer und angenehmer zu fahren, weil ich mit der Mühle damals nach Italien gefahren bin.

Bin dann jetzt nur auf stärkere Federn umgestiegen.

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So meinte ich das, Basti_MRP. Schön wäre es auf Basis eines O-T5 Pottes wegen der O-Optik für den "T5-Gentleman" :wacko: . Ansonsten stimme ich dir zu. Allerdings glaube/hoffe ich das da schon irgendeiner verschiedene "Krümmerpositionen" verbunden mit ein paar Prüfstandsläufen macht .... Oder warum dauert die Auslieferung 4 Monate länger als die 125/200? Mag natürlich eine Wunschvorstellung von mir sein ;-)

Danke, Capt´n. Bei meinem neuen Malossi hab ich den Auslass genauso gemacht, 68 + "Softcore", und dazu 180/120 Zeiten wegen O-Auspuff sowie gelippte O-Welle mit 24er runden das Programm ab, plus wahlweise Vespatronic mit Aluschaufeln oder O-Lüra mit Zündversteller.

Wollte nur hören wie du deine Cosa-Kupplung fährst. Will für den Motor eine originale Cosa-Kupplung mit verstärkten Federn verbauen: Ring und neumodernen Korb und Deckel ausdrehen ist alles nicht so meins. Zudem hat die O-Cosa bei mir in einem 18PS Polini Motor und 15PS T5 Motor über tausende km gehalten ohne verstärkte Federn.

Von "ab 17PS" schreibt Worb5 ist ein Ring erforderlich oder ratsam oder so, meine ich mich erinnern zu können.

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So meinte ich das, Basti_MRP. Schön wäre es auf Basis eines O-T5 Pottes wegen der O-Optik für den "T5-Gentleman" :wacko: . Ansonsten stimme ich dir zu. Allerdings glaube/hoffe ich das da schon irgendeiner verschiedene "Krümmerpositionen" verbunden mit ein paar Prüfstandsläufen macht .... Oder warum dauert die Auslieferung 4 Monate länger als die 125/200? Mag natürlich eine Wunschvorstellung von mir sein ;-)

Danke, Capt´n. Bei meinem neuen Malossi hab ich den Auslass genauso gemacht, 68 + "Softcore", und dazu 180/120 Zeiten wegen O-Auspuff sowie gelippte O-Welle mit 24er runden das Programm ab, plus wahlweise Vespatronic mit Aluschaufeln oder O-Lüra mit Zündversteller.

Wollte nur hören wie du deine Cosa-Kupplung fährst. Will für den Motor eine originale Cosa-Kupplung mit verstärkten Federn verbauen: Ring und neumodernen Korb und Deckel ausdrehen ist alles nicht so meins. Zudem hat die O-Cosa bei mir in einem 18PS Polini Motor und 15PS T5 Motor über tausende km gehalten ohne verstärkte Federn.

Von "ab 17PS" schreibt Worb5 ist ein Ring erforderlich oder ratsam oder so, meine ich mich erinnern zu können.

hallo crank-hank,

kannst du mit deine bedüsung verraten?

bin am woe am abstimmen und möchte evtl. deine erfahrung mit einbringen.

danke tom

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Gerne. Alles standard bis auf BE3, 125 HD und Durchlass auf 2mm aufgebohrt.

2mm Spacer hab ich liegen jedoch noch nicht verbaut da ich keine Zeit finde wo ich um 3mm längere Schrauben (Dichtung oben + unten) herbekommen kann für den Schwimmerkammel-Deckel .... hat da jemand einen Tipp für mich?

Ach ja: Gaser und Einlass nicht ovalisiert sondern nur aufeinander angepasst.

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