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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Mein SetUp steht soweit, sind alle Teile bestellt und zum Teil schon da :inlove:

Ich bleibe bei den 52mm Hub, und halte mir so mal ein paar Ausbaustufen nach oben offen..

Die Welle wird die Worb 5 Welle. O-Puff und Gaser. Zylinder wird noch am Gehäuse angepasst...

Jetzt hätt ich ganz gerne noch paar Meinungen, da ich da irgenwie nicht dahinter steige:

Bin gerade bei der Auslassplanung:

- Hab jetzt mal einen Auslass auf 67% Sehnenmaß gemacht (Portmap)

- Sowie einen auf 65% Sehnenmaß (ebenfalls Portmap)

Jetzt zur Frage:

Kann ein zu großer Auslass Kontraproduktiv werden?

Falls ja, ich würde gerne mein KnowHow etwas auf Vordermann bringen :withstupid:

Aus dem Bauch raus, würden mir 65% reichen. Hab die Erfahrung gemacht, dass viel Fräßen nicht immer von Vorteil ist - aber das waren andere Baustellen...

Ich häng mal ein Bild mit dran, sowie die Auslassplanung in der Entwurfphase:

Danke und Grüße

post-22480-0-17157100-1360917965_thumb.j

Malle 172.pdf

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Mein SetUp steht soweit, sind alle Teile bestellt und zum Teil schon da :inlove:

Ich bleibe bei den 52mm Hub, und halte mir so mal ein paar Ausbaustufen nach oben offen..

Die Welle wird die Worb 5 Welle. O-Puff und Gaser. Zylinder wird noch am Gehäuse angepasst...

Jetzt hätt ich ganz gerne noch paar Meinungen, da ich da irgenwie nicht dahinter steige:

Bin gerade bei der Auslassplanung:

- Hab jetzt mal einen Auslass auf 67% Sehnenmaß gemacht (Portmap)

- Sowie einen auf 65% Sehnenmaß (ebenfalls Portmap)

Jetzt zur Frage:

Kann ein zu großer Auslass Kontraproduktiv werden?

Falls ja, ich würde gerne mein KnowHow etwas auf Vordermann bringen :withstupid:

Aus dem Bauch raus, würden mir 65% reichen. Hab die Erfahrung gemacht, dass viel Fräßen nicht immer von Vorteil ist - aber das waren andere Baustellen...

Ich häng mal ein Bild mit dran, sowie die Auslassplanung in der Entwurfphase:

Danke und Grüße

ich halte mich hier dran.....

ob das stimmt kp.

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass

ich finde die ovale Form interessant nur due Beschreibung das oberum nix mehr geht und das der resokick aus bleibt ist ziemlich Stuhl.

woher hast du diese klebefolie?

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Ist stinknormales Papier, keine Folie!

Ich werde auch für´s fräßen max. ein stärkers Papier hernehmen. Einfach immer wieder kontrollieren. Die Folie schützt auch nicht vor Unachtsamkeiten.

Da ich die Schablone bündig mit der Zylinderoberkante, sowie an den oberen Kanten der Überströmer anpasse, kann ich bei Bedarf (falls sie doch zerreisst) leicht eine neue einkleben (mit Tesa)

Vielleicht mach ich mir in Punkto Auslassgröße einfach zuviel Gedanken.

Da der Einlass nicht angetastet wird, die KuWe auch keine lange Einlasszeit hat, und ich keinen Resopott fahre - weiss ich nicht - ob die 67% Sehnenmaß nicht zuviel sind??

Wo soll denn das ganze "Gas" herkommen??

Vom der Fläche bin ich auf alle Fälle noch unter der des Krümmers. Der hat ja um die 38mm Durchmesser.

Vielleicht kann einfach mal wer sagen: Jo, passt. Mach die 67% Sehnenmaß :-D

Grüße

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Mach die 67%!

Durch die Lippenwelle kommt genug Sprudel nach vorne

Form und Größe sind Super: aber schon gemessen? Wo liegt die Schose?

Nur in die Höhe würde ich ja gehen. Fahre das selbe Setup wie du baust mit 120/180 und das ist in jeder Gasstellung ein Genuss: unten Power oben dreht er.

O hat der Malle nur 120/173 (?). Wenn kein Vertrauen: 176. Super: 178. Läuft: 180. Nix O Pott: 180+

180 schrei ich jetzt nicht: hinterher ist was und dann war Hank Schuld

Aber 176 musst du gehen und 178 solltest/kannst du gehen

Bearbeitet von Crank-Hank
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Danke, die Herren!!! :thumbsup:

Von der Form werd ich das PDF von weiter oben anpeilen. Evtl. die Eckradien dem Fräser noch anpassen. Sollte schon in etwa passen.

Zu den Steuerzeiten kann ich noch nichts sagen, da ich die Kurbelwelle erst nächsten Freitag Abend bekomme.

Dann wird vermessen und danach erst der Auslass gefräßt. Bis dahin kann ich mich ja noch am Zylinderfuss spielen.

(Mit der Schieblehre hätte ich mal grob gemessen, da komme ich auf 117° zu 174.5°. Warte erst mal auf die Wurbelkelle und dann wird mit der Gradscheibe gemessen)

Grüße

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Hab gerade "leihweise" eine Orginale Kurbelwelle zum Vermessen bekommen.

OHNE die Papierfußdichtung komme ich auf die mauen Werte von: 118° zu 170° :blink:

Hab die Pappdichtung jetzt nicht vermessen, aber die kommt so wie es Aussieht, noch drunter. Mal schauen, was dann die Quetsche macht!

Grüße

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Hab heute nen für jemand nen T5-Motor auf die Straße gebracht mit bearbeitetem Malossi, angepaßtem Kopf, unangetastetem Motor und oldschool Mikeckauspuff... Ma kieken, was der kann... Ist auf jeden Fall schön leise, der Mikeck und zieht sauber durch...

Ich muss morgen mal zwei Läufe machen...

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Gerade meine Kurbelwelle mal verbaut, gefräßten Zylinder vermessen und siehe da:

178°/117° :wacko:

Auslass natürlich schon gefräst und beim messen die ÜS vernachlässigt :wallbash:

Danach noch die Quetschspalte gemessen (MMW-CNC Kopf) und komme da auf eine Quetsche von 1,5mm!

Sollte doch eigentlich bei 1.2 liegen??

Wird schon laufen. Muss mir nur noch überlegen, wie ich die Quetsche am besten noch runter bekomme..

Solche Toleranzen bei Malossi? Herstellungsjahr ist, glaube ich 2010.

Olga meint noch, mit der O-Malossi-Dichtung gemessen!!!

Werd aber jetzt den Block erst mal zusammensetzen, dann nochmal messen und schauen was dabei rauskommt...

Warte nur noch auf das LiMa Lager und WeDi

Bearbeitet von Dümpler
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Also 178/117 sind noch im Rahmen. Ohne Lima Lager muss aber doch 1-2g falsch anzeigen! Wahrscheinlichkeit ist bei 178 in Richtung zu viel: hoch

120/180 làuft bei mir mit T5 Malle und T5 Polossi traumhaft. Man sollte sich da also nicht an die PX Road Fahrer ("Alltaa, bloss nicht mehr wie 25VA Alltaa!!") halten

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Also 178/117 sind noch im Rahmen. Ohne Lima Lager muss aber doch 1-2g falsch anzeigen! Wahrscheinlichkeit ist bei 178 in Richtung zu viel: hoch

120/180 làuft bei mir mit T5 Malle und T5 Polossi traumhaft. Man sollte sich da also nicht an die PX Road Fahrer ("Alltaa, bloss nicht mehr wie 25VA Alltaa!!") halten

Servus Hank,

habe den Zylinder zwar verschraubt, aber halt nur Kulu-seitig. Ich warte mal ab, was die Messergebnisse mit der anderen Hälfte bringen und wo dann die Quetsche liegt.

War nach dem Messen schon etwas gereizt :angry:

Mein Altagsroller hat übrigens einen Road und 25° VA bei extrem niedrigen Steuerzeiten auf Grausguss :-D

Aber mit "Aaallter...." kann ich dir leider nicht dienen

Grüße, D.

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Moin D.

Ich täusch mich gerne. Mache dir aber wirklich Mut. Hatte es schon bei ein paar Motoren dass der Drehschieber deutlich geschliffen hat: Panik. Kleine Hälfte drauf: alles gut

Bitte berichte nach dem Lima Lager

Selbst wenn würde ich die Zeiten mit 30,5 VA lassen

Wie hast du denn die QK gemessen? Erzähl mir nicht mit Lötzinn: da liegst du garantiert zu hoch ohne Lima Lager!!

T5iege Grüsse

Hank

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  • 2 Wochen später...

Servus die Herren,

komme gerade vom Prüfstand .

Motor:

172 er Normalhub, Kabawelle 65nOt, SI Gaser HD128 ND 2.0 Auslaß ~67-68 % Zündung 16 grad, Zylinder an Block angepasst , Gehäuse optimiert im Bereich des Zylinders, MMW Kopf mit leider 1,40 Quetsche (Malossidichtung) .

Eigentlich lässt sich der Motor echt schön schaltfaul fahren. Zieht das 22 er bergauf ohne Probleme. Also gefühlt ein richtig schöner Motor.

Quetsche wird noch angepasst die Tage auf 1,1 das sollte ja ok sein ? Gibts sonst noch vorschläge ?

post-23063-0-70704200-1362679548_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Servus die Herren,

komme gerade vom Prüfstand .

Motor:

172 er Normalhub, Kabawelle 65nOt, SI Gaser HD128 ND 2.0 Auslaß ~67-68 % Zündung 16 grad, Zylinder an Block angepasst , Gehäuse optimiert im Bereich des Zylinders, MMW Kopf mit leider 1,40 Quetsche (Malossidichtung) .

Eigentlich lässt sich der Motor echt schön schaltfaul fahren. Zieht das 22 er bergauf ohne Probleme. Also gefühlt ein richtig schöner Motor.

Quetsche wird noch angepasst die Tage auf 1,1 das sollte ja ok sein ? Gibts sonst noch vorschläge ?

post-23063-0-70704200-1362679548_thumb.j

Geiler Motor!

Bei 4000U/min bereits 18NM! Für Malossiverhältnisse ein echter Traktor!

Fährt sich Dir vermutlich nur zu unspektakulär weil das Ding immer im Saft steht und obenraus die Luft fehlt?

Ich mag so Gummibandmotoren, auch wenn sich deren Qualtiäten erst nach vielen tausend Kilometern im Alltag so richtig offenbaren.

Spätestens dann wenn du von einer Möhre mit unter 10PS in Vorreso aber 35PS bei 7500U/min wieder auf das Ding umsteigst :satisfied:

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Geiler Motor!

Bei 4000U/min bereits 18NM! Für Malossiverhältnisse ein echter Traktor!

Fährt sich Dir vermutlich nur zu unspektakulär weil das Ding immer im Saft steht und obenraus die Luft fehlt?

Ich mag so Gummibandmotoren, auch wenn sich deren Qualtiäten erst nach vielen tausend Kilometern im Alltag so richtig offenbaren.

Spätestens dann wenn du von einer Möhre mit unter 10PS in Vorreso aber 35PS bei 7500U/min wieder auf das Ding umsteigst :satisfied:

Ich muss ergänzend dazu sagen, dass der Prüftstandsbediener das Gas zu gemacht hat ! Deswegen vermutlich die "wenige" Drehzahl .

Als ich den 2. Lauf gemacht habe, dreht die Kiste bis kurz vor 8.000 . Also die 120Km/H schaffe ich mit meinem Gewicht ohne Probleme! Geht ratzfatz...

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Auf die Steuerzeiten bin ich gespannt :-)

Der dreht oben nicht und mit der Konfi fehlt dem 1PS. Hab den selben Motor und da geht mehr (leider keine Kurven parat)

Fahre meinen Motor auch mit 128er HD (2,0 wär mir jetzt zu fett, aber gut) und das braucht der weil: Lippenwelle. Und Luftfilter ist komplett für PX Düsen aufgebohrt und Gaser ist Spritoptimiert

Also an die 120er HD aus dem Beipackzettel braucht sich mit Lippenwelle keiner mehr zu halten! Luffi auf PX Düsen aufbohren ist sowieso Pflicht bei Lippenwelle!

Ganz kurz: Bin mal einen nur gesteckten Malle jahrelang mit 120er HD auch vollgas zu Zweit über Autobahn geschoben: nachdem ich NUR den Spritkanal auf 2,0mm aufgebohrt brauchte der Ofen eine 125er HD (122er war kniffelig)

Hab diese hier Kurve von mir:

http://www.germansco...__p__1067246283

Malle ist nur draufgesteckt (hatte eine Agusto: ist aber egal für oben raus) und der hat bei 7000 auch 11PS wie deiner wahrscheinlich auch gehabt wenn er den Schieber nicht zugemacht hätte. Beide Motoren haben 12PS bei 6700: Mit den 67-68 AL Breite ist also nur in der Mitte gewonnen worden

Wenn du nachmisst werden wir es ja wissen: ich schätze du hast 120 auf 173-175

Gib dem 178-180 und dann knallt oben noch 1 PS raus :wheeeha:

(Für die Zweifler an der Agusto auf T5 Motoren würde ich gerne noch ein bisschen Öl beischütten: Wenn man die beiden Kurven vergleicht ... gelippte Welle mit 65°, Zylinder angepasst und 68% Auslass .... bringt 1,2PS und 1,8NM Band gegenüber einer kack 75euro Agusto!!!)

Mit der QK wird wohl oben nicht mehr viel zu holen sein: schauen wir kurz bei den PX Freunden

http://www.germansco...__p__1067452058

Dazu dann Beitrag 2807 lesen: QK+Zündung optimiert = oben nichts gewonnen

Mit Gratulation meinte ich: Schöner Motor! Fahr ich selber und finde ich ein Traum. Vorallem mit 22er Ritzel: Ist schnell und hat immer ... ach, Angeldust hat das schon super beschrieben :-D

MELANIE MEINT NOCH: Ich täusche mich natürlich gerne!!

Bearbeitet von Crank-Hank
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Danke hank,

komme gerade aus der Werkstatt und hab folgende Steuerzeiten mit der Malossi Dichtung und einer Quetsche von 1,3 mm

Messung 1 :

177 122 = 27,5

Messung 2 :

176 121 = 27,5

Mir ist noch nicht ganz klar an wann gemessen wird. Schon ab der Fase vom entgraten des Zylinder oder tatsächlicher überstrom. Oder ist das nur Pfennigfuxn wie man in Bayern sagt ...

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Und wie hast du gemessen?

Wenn auf Sicht und mit Fase dann werden das "in echt" eher nur 121/173-175 sein

Heißt: O Malle = nicht hochgezogen

Ich mess auch immer auf Sicht ohne Fase (da liegt man dann max 1° daneben)

Der Freak steckt zum Messen da 45° eine 0,2er Schieblehre rein ....

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Und wie hast du gemessen?

Wenn auf Sicht und mit Fase dann werden das "in echt" eher nur 121/173-175 sein

Heißt: O Malle = nicht hochgezogen

Ich mess auch immer auf Sicht ohne Fase (da liegt man dann max 1° daneben)

Der Freak steckt zum Messen da 45° eine 0,2er Schieblehre rein ....

Auf sicht gemessen , nur manchmal sind halt die Fasen in der Tiefe schwer zu erkennen. Besser hab ich es nicht hinbkommen.

Wenn ich den Auslaß noch etwas hochziehe, verliere ich dann irgendwo was am Band ? Oder ist übers ganze Band mehr Leistung zu erwarten ?

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Also was denn jetzt? Überstrom ist mal egal: der liegt original bei 120-122 mit 0,5er Malledichtung

Aber Fase beim Auslass mitrechnen macht 2-3grad aus

Wenn du jetzt ohne Fase sicher bei 177 bist dann würde ich noch auf 180 hoch

Wenn du jetzt mit Fase real bei 173-175 bist dann würde ich unbeding erstmal auf 178 hoch.

180/120 fahr ich auf dem o.g. Motor: Druck überall und drehen kann er

Mehr wie 30VA bzw über 180 würde ich aber nicht machen weil ab dann wird es Verluste übers Band geben (alles mit O Puff, klar)

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Moin!

hier mal mein Motörchen.Es fehlt,gut sichtbar,Vorauslass.Werde ich nochmal beigehen.Dann sollten 25-26PS mit dem 24er SI fallen.

Foto nicht so prall,aber man kann es wohl gerade so lesen.schönen Sonntag noch.

Gruss,Maik

post-19326-0-13718600-1362915602_thumb.j

Bearbeitet von maik3009
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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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