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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

oder nochmal Löcher bohren und Haltewerkzeug wie beim Parmakit bauen :satisfied:

Darauf wird es wohl hinaus laufen.

Habe mir jetzt erstmal mit nem Ölfilterband geholfen.

Zündung eingestellt ohne Schaufeln und danach den Lüfter wieder montiert.

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

Nabend,

 

 

denke grad über eine eventuelle Winternbeschäftigung nach ---> Vergaserupdate.

Eigentlich alles Tip Top  mit dem SI, aber der Basteldrang lässt nicht nach mir einen 30er Dello auf mein

172er Malossi 68% Auslaß, original Auspuff, Einlaß 67 n.Ot., MMW Kopf -Motor zu schnallen.

Mit Sicherheit hat das jemand schon gemacht evtl. Bedüsungstips ? Was ist an Mehrleistung zu erwarten ?

Ich persönlich erwate mir da 3-5 NM mehr übers Band. Ist das realistisch ?

 

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Schoeni schreibt das so nach seinen diversen Prüfstandstests.

Ich würde schätzen du liegst jetzt bei 14-14,5PS und wenn gut gemacht 15. Schoeni interpretiert sollten da 1-2PS mehr mit 30er rauskommen. Ob man deshalb auf die Vorteile des SI verzichtet muss wohl jeder selbst wissen....

5NM plus glaube ich nicht

Was ich gerade unter einem 15PS (P4) Malle/OPott/SI fahre ist ein Polini Puff: der bringt mir fast 5kmh. Leistungsschwund untenrum zu vernachlässigen aber dafür oben deutlich mehr wie O Pott. Lautstärke unter 6t bisschen lauter, oben gleiche Lautstärke. Völlig ok

Wer viel Autobahn/Landstraße fährt: Super!

Melanie: Prinzipiell wie die Tests von BFC auf 139

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

So, jetzt ist der Malossi drauf,

die bgm Kupplung ist ein Traum 

läuft auch sehr schön.

Was echt komisch ist :

in bestimmten Drehzahllagen scheppert der Motor als ob er böse kaputt wäre ...

sind das echt die Kühlrippen ?

Gummis habe ich nämlich keine drauf ...

 

Hat wer einen Tipp ?

Geschrieben

Mein 172er scheppert auch wirklich unangenehm - klingt wie ein defektes Lager, obwohl gerade frisch gemacht. Muss wohl die Kombination aus dem bekannten 172er Kolbenklappern und fehlenden Gummis auf den Kühlrippen sein.

Geschrieben

Das Kolbenklappern ist aber ab 4000 spätestens weg: "in gewissen Drehzahllagen" hatte ich noch nie!

Die Gummis solltest du verbauen (zb Benzinschläuche reinschnippeln) oder MMW Kopf (die dicken Rippen schwingen nicht)

Kolben geht sicher nicht am Kopf an?

Geschrieben

Bei mir ist es kein Klingeln, sondern wie von Crank-Hank beschrieben nur im unteren Drehzahlbereich vorhanden. Anschlagen des Kolbens am Kopf kann ich ausschließen. Werde dann mal die Gummistreifen rauskramen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich das vor Jahren schon mal versucht habe und die Gummis vom Originalzylinder am Malossi nicht richtig passten.

Geschrieben

Meine 5 scheppert , knistert, rasselt und klappert auch wie blöd aber hält jetzt gute > 6000 km

In manchen Situationen ist das schon ganz schön beunruhigend. Aber was solls. .......

Mfg Fox

Meine 5 scheppert , knistert, rasselt und klappert auch wie blöd aber hält jetzt gute > 6000 km

In manchen Situationen ist das schon ganz schön beunruhigend. Aber was solls. .......

Mfg Fox

Geschrieben

Kolben geht sicher nicht an ...

das war die erste Vermutung

ein MMW Kopf ist montiert.

Es klingt schon so als würde was anstoßen, bzw. streifen 

oder etwas berührt sich und dadurch entsteht eine Vibration.

 

Wie soll das mit dem Benzinschlauch funktionieren ?

Geschrieben

Hab ich Dir doch am Mittwoch gesagt, dass die T5-Malossis ohne Ende klappern und dass das normal sei. Da schlägt nichts an, das hört sich nur so an, das ist wirklich normal.

 

Mein Malle klappert ohne Ende, klingt auch seit Jahren so, als ob der Kolben am (Gravedigger-)Kopf anschlägt (macht er aber nicht) und hält und hält und hält (und geht trotz sicherlich 30 TKM bei dessen Vorbesitzer und mir auf dem Buckel immer noch richtich gut und springt immer auf den ersten Kick an)...

 

Wegen Kraftstoffschlauch: mit dem Cuttermesser von diesem schwarzen, dicken Kraftstoffschlauch ungefähr 10mm lange Stücke abschneiden und zwischen die Kühlrippen am Zylinder drücken.

 

Also einfach logger bleiben, irgendwann haste Dich dran gewöhnt und ignorierst das klappern und rasseln einfach.

Geschrieben

issse aber deutlich nicht elegant !

sonst läuft doch so ein T5 Motor sehr schön geschmeidig 

ich hör schon auf, werde ich mich halt dran gewöhnen !

 

und jetzt ruff uffn bock.

 

@ BFC : und für dich müsste ja am Montag der gefühlte 3.10 sein :-) 

Geschrieben

Ich habe einen T5 Motor Malossi 172 sip road si 24 mmw kopf

Ich ueberlege. Einen Drehschieber ansaugstutzen mit einen 30 mikuni oder Dellorto oder Keihin zu verbauen.

 

 

Lohnt sich der Wechsel und hat der Motor merkbar mehr Leistung? 

 

Wie sieht es mit dem spritverbrauch aus wird dieser durch den Wechsel viel mehr?

Danke Kalle 

Geschrieben (bearbeitet)

findest du? Ich hab mit meinen 120/60 keine Probleme, fahre aber auch PX Düsen 150-BE3-122

 

Edit meint noch an den Topiceröffner: Die Auguso 6000 hat sich bei mir echt gelohnt. Kommt viel besser ausm Quak

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Hab ich dir gestern im Langschwanz Topic nicht geschrieben, dass es dazu ein brandaktuelles Thema gibt? T5=Lusso

Bea is heute gut drauf und verweist auf den Beitrag von Mr. Almanach T5Pien auf Seite zwo

http://www.germanscooterforum.de/topic/276761-px-ohne-simmering/page-2

 

T5=Lusso stimmt fürs Gehäuse. T5 Trommeln sind nicht für Wedis sondern für Staubschutzring. Sprich wenn Wedi dann mit PX Trommel. Wenn Wedi nur für Bremsstaub sein soll (gekapseltes Lager) gehts mit T5 Trommel (fahr ich auch in 1-2 Motoren)

 

 

Einlasszeit würde ich auf max 65 gehen! Sonst ist unten wenig Spass

Geschrieben

Aber nicht mit 24er SI, da bricht er unten total ein.

 

Gibts da Kurven zu? Frage mich im Moment nämlich, ob für ein zahmes T5 Setup die allgemein angestrebte Einlasszeitenverlängerung überhaupt Sinn macht. Querschnitt ist im Gegensatz zur PX auch so genug vorhanden.

Geschrieben

Was würdest du so mit 24er Si für Einlasszeiten empfehlen, die im Alltag noch gut funktionieren? Hab bis jetzt an meinem gerade offenem T5 Malle so 115°/55° mal schnell gemessen.

Steuerzeiten mit Malle und O-Topf sollten bleiben wie gesteckt lese ich hier so raus. Auf was kommt man da so ca.?

Würde ne 21er Kulu reinbauen, soll ne Alltagskiste werden für meine Frau bzw. Ersatzkarre für mich.

Ach ja is der orginale Zylinder mit den längeren Einlasszeiten noch fahrbar? Muss den für die Eintragung draufstecken (BJ92) und später erst den Malle draufstecken. Sprich alles fertig machen Motorseitig, O-Zylinder draufstecken, TÜV, dann malle und 21er Ritzel rein.

Geschrieben

Wenn der Malossi drauf kommt, kannst du ruhig auf 22 Zahn gehen.

Aber ob das der O-Zylinder zieht? Keine Ahnung!

Malle + 24er Gaser + O-Auspuff + O-Kurbelwelle. Kommst du ca bei 13 -14 Oder raus

Mfg Fox

Geschrieben

O Malle hat ca 120/170 Zeiten: auf 175 kannst schon gehen und vorallem in die Breite

22 Ritzel nur fürs Flachland. Ich finds für O Malle aber eh zu lang: 21 ist Pflicht

TÜV? Der fährt einmal über den Hof. Zyl ohne Fudi und hin

Lass die KuWe Einlasszeit für dein Vorhaben: passt!

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