Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hauptsache es gibt was neues für die 5en!

ich hoff ja irgendwie mal aufn neuen zylinder......

 

 

was soll in dem Lastenheft des Zylinders stehen?

 

Das einzig "Neue" was ich mir wünschen würde, wäre ,das die Fünf wieder gebaut wird. Zur Not mit einem Frischluftpseudohokuspokus wie bei der aktuellen PX....

 

Das wäre mal eine Primavera!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert aber kaum einen. Schaut doch die Preise für gebrauchte T5en an: dafür würde ich noch nicht mal einen T5 Motor verkaufen

T5en wurden mit PX Motor in Asien für Asien gebaut (mit O Piaggio Schriftzügen!) hießen da "Excel": werden nach Europa zu Recht nicht importiert

Wie kann man nach MHR sagen es gibt keinen Bedarf an einem neuen Zylinder? :-D

Der T5 Malle passt pnp einfach zu schlecht

und Polini/Pinasco haben zu schlechte Kolben

Polossi ist unschlagbar aber klappert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja ein paar mit der Kombi: Malossi 172, CNC kopf & StandardHub unterwegs.

Welche Fußdichtung verwendet Ihr ?

Die vom Malossi Kit, die Originale, keine ?

Glaub das war damals ne 1mm...so das die Üs ganz aufgingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Frahe an Pfünfer Fraktion

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Ich mir einen T5 Motor mit Malossi 172 und 28 Keihin aufbauen soll oder einen Quattrini mit 28 Keihin.Absolute Leistung steht bei mir nicht in Vordergrund.Sollte halt zuverlässig laufen - Dailydriver.

 

Leider kenne Ich beide Motoren nicht von der Fahrbarkeit her.Vieleicht können einige ja mehr dazu sagen?Was durchaus zuverlässiger und angenhmer zu fahren ist.

Auspuff sollte ein Elron RH werden.Alternativ RZ Right

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des besseren Kurbeltriebes würde ich als Daily Driver immer die T5 vorziehen. Fühlt sich immer vibrationsärmer und souveräner an als ein PX Block.

Von der Haltbarkeit mußt du Dir bei beiden Zylinder absolut keinerlei Gedanken machen.  Die kriegt man nur mit goben Vorsatz klein.

Der Quattrini bietet sicherlich die höhere Basisleistung, ist aber auch out of the box bereits 'schärfer' bezgl. Flächen und Steuerwinkel.

 

Für den Alltag: Malossi 172 auf T5. Damit fährst du mit leidglich angepasster Hauptdüse einmal um die Welt* und wechselst danach Kupplungsbeläge, Schaltkreuz und evtl. die Kolbenringe  :-D

 

*mit Original Auspuff

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke!!!!

Habe keinen der beiden Motoren hier liegen.PX denk Ich ca 400 Euro. Ein Freund würde mir seinen geben Ein wenig mehr werde Ich bezahlen.Aber keine 800 Euro das weiss ich.

Was gibt es denn für Auspuff alternatiben LH mag Ich nicht.Kommt auch nicht in frage

SIP Road oder Silent Box?Sind die zu empfehlen 16 -20 PS sollten schon anliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des besseren Kurbeltriebes würde ich als Daily Driver immer die T5 vorziehen. Fühlt sich immer vibrationsärmer und souveräner an als ein PX Block.

Von der Haltbarkeit mußt du Dir bei beiden Zylinder absolut keinerlei Gedanken machen.  Die kriegt man nur mit goben Vorsatz klein.

Der Quattrini bietet sicherlich die höhere Basisleistung, ist aber auch out of the box bereits 'schärfer' bezgl. Flächen und Steuerwinkel.

 

Für den Alltag: Malossi 172 auf T5. Damit fährst du mit leidglich angepasster Hauptdüse einmal um die Welt* und wechselst danach Kupplungsbeläge, Schaltkreuz und evtl. die Kolbenringe  :-D

 

*mit Original Auspuff

 

Du fährst doch derzeit auf der Fünf den Polini im Alltag, oder? Bin den noch nicht gefahren. Wie schlägt der sich im Vergleich zu Malle/Pinasco denn so als daily driver (Verbrauch/Leistung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,stimmt. T5 original mit Polini 152 auf Serienkopf.

Läuft sehr schön, hat beim anfahren T5 typisch ein minimales Loch, dies alelrdings nur mit Serienauspuff. Mit anderen Boxen ist das weg.

Ich fahre das aber auch auf 22/68.

Ab ca. 3500U/min geht das, wenn man voll am Kabel zieht, schon verhältnismäßig gut nach vorne.

 

Topspeed war laut Lussotacho heute morgen auf der Bahn 118km/h.

Überland ohne Anlauf schafft man eigentlich immer die 100km/h.

Der Motor lebt aber vom Temperaturanstieg und wird immer schneller, je länger man Vollast fährt.

 

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 4,5Liter. Vergaser original, Hauptdüse 125.

Damit ist er eher auf der fetten Seite, hält aber prima und hat immer ausreichend Reserven.

 

Zündung steht auch auf original.

 

Leistung, ohne Luftfilter gemessen, liegt bei 13,7PS und 16,5NM am Rad.

 

Leider ist vor einer Woche der Limaring von der neuen MEC Eur Welle runtergewandert.

Lima WeDi zerrieben und Zündung durch kippen der Welle etwas warm geworden.

Evtl. hat die Welle am Lagersitz Untermaß. Drehschieber und Kululager waren zum Glück noch in Ordnung.

Russische Reparatur mit anschleifen der Welle und aufkleben des neuen Lagerrings (Loctite 648) hält bis jetzt tadellos.
 

Alles in allem ist der Polini etwas zäh. Sprich er ist zwar recht elastisch, aber es geht im oberen Drehzahlbereich eher träge weiter.

Ich schalte z.B. mit 22/68 bei Tacho 70km/h in den vierten. Ziehen kann man den dritten aber bis 80km/h.

Für den Alltag und den Preis ist der Zylinder aber tip-top.

Vorallem haltbar. Schade das er aus Grauguß ist, ansonsten könnte man das Ding sicherlich noch sparsamer fahren.

 

Malossi kann ja problemlos mit einer 120'er HD gefahren werden.

 

Pinsaco hätte ich gerne, ist aber ja eher selten und wenn teuer.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke!!!!

Habe keinen der beiden Motoren hier liegen.PX denk Ich ca 400 Euro. Ein Freund würde mir seinen geben Ein wenig mehr werde Ich bezahlen.Aber keine 800 Euro das weiss ich.

Was gibt es denn für Auspuff alternatiben LH mag Ich nicht.Kommt auch nicht in frage

SIP Road oder Silent Box?Sind die zu empfehlen 16 -20 PS sollten schon anliegen

also hat sich die Frage doch eigentlich erübrigt, denn einen brauchbaren T5 Motor wirst Du wahrscheinlich ab 900 EUR aufwärts finden. Mit Pech ist da dann noch nicht mal ein Zylinder an Bord.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information