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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab einen Originalmotor mit dem RzMk 2 bestückt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und würde mir verraten mit welchen Düsen ich auskomme?

Verträgt 21 Kuplungszähne und Düse war 122.

Würde dir aber zu nem 152 raten in verbindung mim rz mk2 rh ..

Des war für mich der Preis/Leistungs Sieger auf der T5 .

Geschrieben

Hab einen Originalmotor mit dem RzMk 2 bestückt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und würde mir verraten mit welchen Düsen ich auskomme?

Fahre nen Malle 172 mit 24er und RZ right. Vergasersetup nur mit HD auf 130 geändert. Rest Original. Vergaser ist unbearbeitet.

Geschrieben

Neues aus der Conversion Front. Die MRB Conversion läuft und fährt sich überraschend gut. Das DIng hat richtig netten Druck von unten und dreht oben eben wie eine T5 drehen muss. Einzig der Vergaser ist noch eine Baustelle. Geht man nach einer Vollgasstellung vom Gas, bremst und bockt der Motor brutal :rotwerd:

Es fühlt sich so an, als ob der Motor klemmen möchte. Gibt man wieder Gas, würgt es bis Halbgas die Kiste fast ab. Null Zug nur stottern. Ab Halbgas gehts wieder normal Vorwärts. Kerzenbild ist aber Rehbraun.

Vergaser ist ein alter T5 Si, der von Taffspeed auf 25,5mm gebohrt wurde, und mit 160/BE3/138 und ner 2,4er ND, sowie einem 1er Schieber von der Rally bestückt ist. Düsen stehen in den Luftfilter rein. Komisch ist auch die Reaktion auf die ND. Mache ich diese Magerer, also 2,9 und höher, kann ich fast gar nicht mehr anfahren. Mache ich sie fetter hat die Gemischschraube keinerlei Wirkung mehr - hat sie eigentlich jetzt schon nicht mehr. Benzinversorgung mit Fastflow, dickem Knickfestem Schlauch, und Cosa-Schwimmerkammer...etc. Hat jemand einen Tipp??

 

66*54 Conversionen, Flexkiller-DS-Welle, Zündung 24°-16° mit Kytronik, sonst an Peripherie alles T5-Standart.

Geschrieben

In Ermangelung eines anderen Schiebers bisher nicht. Kam mir aber auch in den Sinn. Schieber gibts ja in sämtlichen Varianten. Dachte an nen 4er Schieber.

Geschrieben

Also ich fahr eigentlich bis auf den Zylinder ein identisches Setup auf mehreren Motoren: aber alle mit O T5 Schieber

Zu viel gebohrt das der Schieber seitlich nicht ordentlich passt?

Der Auspuff ist ok?

Geschrieben

Bin den Vergaser vorher schon auf einem M1X Setup gefahren. Da zeigten sich keine solche Zicken. Was wäre der Original-T5-Schieber denn?

Geschrieben

So habe meinen Motor am laufen. Danke Jörg und Master p. Folgende Sachen habe ich verbaut.

T5 Motor

Malossi 172 mit MRP Kopf

Si 24 mit Polini Venturi

BGM Big Box angepaßt auf T5 Anschluss.

Bedüsung

BE 3

HLKD 120

ND 50/100

HD 128

LLGD 2 Umdrehungen raus.

17.1 PS bei 6700 U/min

Da der Zylinder noch nicht eingefahren ist haben wir nicht ganz aufgedreht . Das kommt später.

Es gab eine tolle Kurve und ich bin gespannt wie sich das fährt.

wenn Sie eingefahren ist geht es erneut auf dem Prüfstand .

Geschrieben

So habe meinen Motor am laufen. Danke Jörg und Master p. Folgende Sachen habe ich verbaut.

T5 Motor

Malossi 172 mit MRP Kopf

Si 24 mit Polini Venturi

BGM Big Box angepaßt auf T5 Anschluss.

Bedüsung

BE 3

HLKD 120

ND 50/100

HD 128

LLGD 2 Umdrehungen raus.

17.1 PS bei 6700 U/min

Da der Zylinder noch nicht eingefahren ist haben wir nicht ganz aufgedreht . Das kommt später.

Es gab eine tolle Kurve und ich bin gespannt wie sich das fährt.

wenn Sie eingefahren ist geht es erneut auf dem Prüfstand .

 

Diagramm bitte posten !

 

Dangscheee

Geschrieben

Wie gesagt . Haben kein Vollgas gegeben.

Werden noch ein paar Pferdchen mehr sein.

 

warum sollten da noch mehr Pferde kommen?Der Leistungspeak wurde doch erreicht.Da wäre noch etwas Drehzahl bei rum gekommen,aber nicht mehr Leistung.

Geschrieben

Da hauts einiges raus an Leistung mit der orignal Steuerzeit der Welle. Im Vorreso hat die Bigbox etwas das nachsehn dem originalen....

 

 

 

vielleicht wurde am  einlass manipuliert ?

Geschrieben

Ich räume dein Einlass immer und auf die Einlasszeiten schaue ich auch!

 

so selten und teuer ist das t5 zeug jetzt auch nicht das man keinen block mehr ordentlich bearbeiten kann... 

Geschrieben

ein paar grad gehen immer  :satisfied:  und die kack riesenradien mache ich immer weg, selbst wenn die einlass-sz unangetastet sind. macht untern strich 1 qcm mehr einlassfläche

Geschrieben

Hallo Freunde des Sportmotors,

 

 

bin gerade dabei meinen 172er Malle zu fräsen.

Dabei einige Fragen zur Bearbeitung der Überströmer und des Zylinderfusses.

 

Es geht um die auf den Fotos rot gekennzeichneten Bereiche und wie ich die am besten Anpasse.

 

Vor allem interessiert mich, wie ihr das beim Kolben gelöst habt der ja die Öffnungen der ÜS teilweise verdeckt. Sollte man die die ÜS Kanäle frei legen?

 

Dann noch den Zylinderfuss an den Ausschnitt des Kolbens anpassen?

 

In wie weit den Zylinderfuß an die ÜS Kanäle im Gehäuse anpassen/öffnen?

 

 

Würde mich über Anregungen freuen.

 

 

post-12147-0-52126600-1427827689_thumb.j

post-12147-0-58453100-1427827837_thumb.j

post-12147-0-51099200-1427828055_thumb.j

Geschrieben

Neues aus der Conversion Front. Die MRB Conversion läuft und fährt sich überraschend gut. Das DIng hat richtig netten Druck von unten und dreht oben eben wie eine T5 drehen muss. Einzig der Vergaser ist noch eine Baustelle. Geht man nach einer Vollgasstellung vom Gas, bremst und bockt der Motor brutal :rotwerd:

Es fühlt sich so an, als ob der Motor klemmen möchte. Gibt man wieder Gas, würgt es bis Halbgas die Kiste fast ab. Null Zug nur stottern. Ab Halbgas gehts wieder normal Vorwärts. Kerzenbild ist aber Rehbraun.

Vergaser ist ein alter T5 Si, der von Taffspeed auf 25,5mm gebohrt wurde, und mit 160/BE3/138 und ner 2,4er ND, sowie einem 1er Schieber von der Rally bestückt ist. Düsen stehen in den Luftfilter rein. Komisch ist auch die Reaktion auf die ND. Mache ich diese Magerer, also 2,9 und höher, kann ich fast gar nicht mehr anfahren. Mache ich sie fetter hat die Gemischschraube keinerlei Wirkung mehr - hat sie eigentlich jetzt schon nicht mehr. Benzinversorgung mit Fastflow, dickem Knickfestem Schlauch, und Cosa-Schwimmerkammer...etc. Hat jemand einen Tipp??

 

66*54 Conversionen, Flexkiller-DS-Welle, Zündung 24°-16° mit Kytronik, sonst an Peripherie alles T5-Standart.

Lima Siri undicht?

Geschrieben

Mensch Holger, mach mir keine Angst  :-D  Hab den Verdacht aber auch schon gehabt....SiRi's sind Neu rein gekommen und zwar die guten Corteccos. Beim Zusammenbau die Welle etwas mitgedreht damit die Dichtlippe auch nicht verdrückt wird. Aber werde das LüRa noch einmal abnehmen, sollte die Limaseite undicht sein müsste man dass ja am Siff sehen. Ansonsten verhält sich der Motor ja vollkommen normal und kommt auch zügig wieder auf Standgas zurück und hält dieses stabil.

Also mal SiRi checken und Vergaser komplett ultraschallen als nächste Massnahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Erstmal voraus, wenn ich falsch bin bitte verschieben oder auch schimpfen :rotwerd:

Mach gerade für nen Bekannten seinen T5 Motor mit 172er Malle.

Einlas ist etwas bearbeitet und hinüber - auf dem Weg zum Kobold. :-D

Hatte vorm zerlegen etwas Höhenspiel am festgezogenem Lüffi - was ich bei meinen Motoren bisher nicht hatte.

Lager werden auf alle Fälle mal ausgetauscht, da der Motor anscheinend mal für Rennen benutzt wurde.

Jetzt aber mal zum Punkt.

Hab die Breite der Wangen gemessen und komm auf 47.1mm (auf dem Bild falsch gehalten).

Bei meinen anderen Wellen, die grad noch rumliegen hab ich 46.85 und 46.95mm gemessen.

 

Nun die Frage ob ich die anfangs angesprochene Welle nachpressen soll?

 

Danke schonmal für die Infos

Gruß Olli

:cheers:

post-2199-0-71058700-1427884306_thumb.jp

Bearbeitet von pinkpantherolli
Geschrieben

Nein,das passt schon so.PX Wellen sind irgendwas bei 40mm.

 

die Welle auf dem Foto sieht aber eh nicht mehr so prickelnd aus.Ich würde die Nachbauwelle (Mec/Mazzu?) nehmen.Die taugt was und ist günstig.

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