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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was meinst du jetzt?

Wegen dem LTH? Was der auf 200er (und auch 125) kann ist Dremo wie die Hölle bis 7000 und dann kommt nicht mehr viel. Warum der hier 2PS bis 5000 verliert: kann ja fast nur an der Bedüsung liegen

Testsieger für mich persönlich ist übrigens der Megadella

Lautstärke ist ok?

Geschrieben

Wie gesagt, in der Prüfstandkammer mit Ohrschützer kann man nicht wirklich was zur Lautstärke sagen.  Leider!

 

Aber die bis jetzt gefahrenen Anlagen: SIP 1.0 & XL waren voll OK und nicht viel lauter als original. Alle voll Stadttauglich

 

Sicherlich kann man (bis auf den Originalen) mit 100% passender Bedüsung noch etwas rausholen, aber das wäre jetzt am Samstag innerhalb der 3 Stunden zu viel gewesen. Es sollte ja nur mal im Groben gezeigt werden, was wer und wie was auf der T5 kann.  Das sollte ja gelungen sein :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier fahren 3 Leute den Road T5 V1 (wie man ihn kaufen kann) und die sagen alle: verliert ein bisschen unten und gewinnt ein bisschen oben gegenüber dem O Puff. Dafür ist der Sound nervig also wer einen O Pott hat fährt den lieber

Nordspeed Marco hatte zudem mal ordentlich mit T5 rungetestet und ist zu dem Ergebnis gekommen: mehr Power wie der O Pott unten rum mit einer Box rauszuholen ist quasi unmöglich oder nur mit Verlusten oben. Es ginge nur mehr (und auch viel mehr) Power oben aber dafür proportional weniger Power unten

Insofern ist das echt komisch das sich bei dir/euch der O Pott so grausam behauptet hat. Es gibt ja auch genügend/einige Kurven auf denen O und Road fast gleich auf sind bzw Road oben besser unten schlechter

Ist aber auch egal. Der Megadella macht jedenfalls die beste Figur im Test (für mich). Heißt es wird in Sizilien nicht nur von PX adaptiert sondern da kommt auch mal ein T5 Motor auf den Prüfstand!

Den T5 Megadella kann man als Sito Version oder mit Basis 125er Piaggio Pott kaufen

Einen Megadella aus O Piaggio habe ich selber: ist gerade noch so OK von der Lautstärke

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Den T5 Megadella kann man als Sito Version oder mit Basis 125er Piaggio Pott kaufen

Einen Megadella aus O Piaggio habe ich selber: ist gerade noch so OK von der Lautstärke

 

Da ist der Hund begraben. Der T5 Auspuff und SITO Dose sind im technisch anderes aufgebaut ! Und deswegen kommt da am Schluss nicht das selbe raus behaupte ich mal...

Weisst du was die alles gemacht haben beim O Pott umbau ?  Ich vermute mal nur den diffusor . Aber alles was danach kommt, vermutlich nicht

Geschrieben

Nein er nimmt für die T5 Pötte entweder einen T5 Sito oder einen PX Piaggio Pott! Nix auf O T5 Basis!

Ich hatte vor Jahren mal Pep Parts (Ben) gefragt ob er mir einen Pep auf O T5 Basis baut: er meinte das wäre so eine Drecksarbeit wegen 1000 Kammern Blechen usw und das würde er nie wieder machen. Auch als ich ihm dann viel Geld (500-600euro) angeboten habe hat er abgewunken...

Von dem Traum muss man sich wohl verabschieden

Geschrieben

Das mit dem O T5 Pott Umbau ist ja auch echt eine scheiß Arbeit und mit nur einem Diffusor ist es echt nicht getan...da muss innen echt mehr weg .....das ist der Knackpunkt!   

 

Bei unserem O-Pott Umbau => davon gibts kein Diagramm!  Sprangen nur knapp über 12 PS raus........das war echt scheiß viel Arbeit für nix. Das Ganze geht viel einfacher und schöner mit einem PX Auspuff.

 

Ich werd die Tage noch einen Sito aufschneiden und mal Fotografieren & O - T5 ist schon offen und mal Vergleichsfotos einstellen, falls gewünscht!??

  • Like 2
Geschrieben

Die Bilder sind von mir...

unser Eigengebrutzel kannst jetzt aber mit original 200er Getriebe und 24/63 fahren....

hatte auch gut Druck und war der leiseste!

hab sogar alle techn.Daten mit Vermessung....vom OPott

 

aber wie schon geschrieben....eine Hölle Arbeit den original T5 Pott umzubauen....

Trotzdem bleibt der OPott der beste für mich....

was wirklich gut war ....SIP Xl

der Rest ist dann wieder fürn Arsch...Megadella saulaut....und Leistung...naja

Vom Fahrgefühl- nicht besser wie original

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

klar von der Kurve her....

aber Klang und Verarbeitung.... da kommt niieeee ein Pott hin....

und ich...meinen Meinung

scheiß auf einen Pott, der nur 1-2 Jahre hält und auseinander fliegt....wenn überhaupt....

und wahnsinns laut wird....

Sind teilw. die ResoAnlagen leiser!!!!

 

da ist die ganze T5 hin...wenn der Klang nicht passt

ich SCHWÖÖÖÖHHHHR AUF ORIGINAL :-D

Bearbeitet von Rö!
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde ja das euer so geliebter oriauspuff völlig abstinkt.

 

Das hängt, wie so oft, vom Einsatzgebiet ab.

Auf meinem nahezu originalem 152'er (Auslaß minimal breiter) sieht der Vergleich Original gegen SIP Road so aus:

ORIGINAL = ROT

SIP ROAD = BLAU

 

Das das auf dem 172'er so viel anders ist hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht.

Prinzipiell mag ich aber eh jedes 1/4 NM mehr zwischen 3000-6000 lieber als ein Auspuff der mir das Leben in der Stadt schwer macht.

Da kann er dann hintenraus noch so viel drauf legen, das ist für mich dann uninteressant.

 

@ FOX: Sehr schöner Test!

post-465-0-69882700-1445853326_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Der original T5 Auspuff reagiert auch sehr sensibel auf die Bedüsung. Evtl. kommt der im unteren Bereich nicht auf die massive Änderung der HLKD und Bohrungsgeschichte klar, auch wenn er so sauber läuft.
Meiner ist da noch komplett Standard weil ich mit keinem anderen Setup im Gesamtergebnis an die Serienbestückung herankam.

Geschrieben

Mir doch egal was gedacht wird: macht vielleicht sogar die T5 Originalpüffe billiger :-D

Der T5 Polini hat zu Unrecht einen schlechten Ruf und ist ein prima Zylinder: günstig, kraftvoll und haltbar

Ein T5 Malle kann aber die selbe Leistung und legt dabei oben noch ordentlich was drauf. Mehr rausholen kann man eh. Dafür ist er teurer und braucht alle 10-15tkm einen neuen Kolben

  • Like 1
Geschrieben

@Fox, danke für die Mühen! :thumbsup:

 

hatte ich in dem anderen Topic nicht irgendwo was von einer 56er Kingwelle gelesen, womit dann ebenfalls ein paar Tests durchgeführt werden sollen? :blink:

Hast Du mehr Infos dazu, also zu der Welle? :gsf_chips:

Geschrieben

@Fox Falls du dich der Geräuschkulisse der Pötte noch widmen wolltest und kein Messgerät zur Hand, kann ich dir gern mein Voltcraft SL-300 zur Verfügung stellen.

post-55561-0-11077300-1445873830_thumb.j

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal was neues von der Motorerfahrungsfront :-D 

Mein aktuelles Setup, wie ich es seit Pfingsten 2015 bis jetzt gefahren bin. Ich haue es hier rein, weil 54 Hub ja schon fast Standard ist. Ansonsten können wir es auch in das Langschwanz, ähm Langhub-Topic verschieben.  

Der Motor kam leider erst spät auf die Straße, weil die Welle nicht eher fertig wurde. Ich wollte das 110er Pleuel von Mec verbauen, aber das war ewig und 3 Tage nicht lieferbar, daher sind wir dann auf Mazzu ausgewichen. Die Wellen hat der FK umgebaut, erwartungsgem. eine Toparbeit, schnell, zuverlässig, sehr zu empfehlen. Die Pleule und Lager haben wir vorher auf etwas unter 15 mm am unteren Auge runterschleifen lassen auf das Maß des O-Pleuels, das Mazzu hatte 15,4 mm. Die Wangenform der DS-Seite habe ich mit freundlicher Genehmigung vom Crank-Hank abgekupfert :thumbsup:.
  
172er Malle gesteckt, minimal am AS aufgeräumt
Zylinderkopf MMW, QK 1,3
KuWe DS 54 / 110 Hub handcrafted by FK, Design by Crank-Hank©®™, Basis war meine alte Mec-Welle, DRT Exzenterzapfen, Einlass ~120/65
Ansauger MRP DS, Einlass unbearbeitet
Vergaser 28er Keihin PWK, HD 148, ND 42, Nadel HKJ oberster Clip, Schieber 3,5
Auspuff LTH BT5v2
SZ 183/129, VA 27
Zündung 15° statisch
Polrad auf  ~1,7 kg abgedreht
Kulu BGM Superstrong
Übersetzung 68/22
 
Der Motor wurde so jetzt ca. 4000 km bewegt und fährt sich sehr schön, Tagestouren bis zu 350 km. Zieht den 4. Gang sauber aus jeder Situation bis 115 – 121 km/h (GPS), je nach Großwetterlage. Kurve sieht nicht ganz so geil aus, fährt sich aber viel besser als es aussieht. Die ersten beiden Läufe waren noch schlechter, viel zu fett. Wir haben die Nadel dann auf den obersten Clip gehängt und das hat schon ‘ne ganze Menge gebracht. Ich denke die Bedüsung ist noch nicht optimal, muss mich bei dem PWK noch reinfuchsen. Die SZ sind natürlich auch noch nicht perfekt für den BT5. Auf der Straße fährt es sich aber echt geschmeidig. Drehmoment und Vorreso finde ich gut, hätte etwas mehr PS erwartet, aber da geht ja auch noch was. 
Im Winter werde ich die SZ erstmal auf 185/125 anpassen, den Auslass verbreitern und ganz aufräumen. Dann kann man mittels Wechsel zwischen Fudi und Kodi auch mal bis auf ~190/130 gehen zum testen, VA 30 soll für den BT5 jedenfalls gut sein. Zusätzlich wird eine Kytronic einziehen und der Einlass an den Ansauger nur angepasst. Dann geht’s spätestens im Frühjahr wieder auf die Rolle und wird mit der Bedüsung und der QK experimentiert.
Hinweise & Anregungen sind natürlich willkommen.
 
Danke noch mal an die Kollegen xcellerator, Crank Hank, Belzenboob, Marian, die mir per PM weitergeholfen haben wegen der Welle, Pleuel etc.
 
Bilder und Fakten:

 

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T5@P4 2015 TIR.jpg

T5@P4 2015.pdf

T5@P4 2015.pdf

Bearbeitet von Tyler Durden
Fotos / Diagramm zensiert ;-)
  • Like 4
Geschrieben

bisschen mageres Ergebnis für den Aufriss

 

HD Scheint mir viel zu groß für 19PS

 

ich würde da mehr Einlaßzeit vor OT in die Welle Schnitzen

 

Wenn du bei dem Auspuff bleiben willst, definitv mehr Auslaßzeit, Peak unter 7000, dafür holt man sich keine T5  :-D

Geschrieben

Schönes Ding ;-)

Langt dir die Leistung oder suchst du noch?

Wenn letzteres ein paar Ideen...

- Schieber ggf zu fett?!...hat der 28er nicht ähnliche Probleme wie der 35e AS mit dem Standart 4.5er?!

- VA für den BT5 30+/-1, ob viel/wenig VA-Fläche??

- Welle+Einlass könnten noch ein paar wenige Grad brauchen

- MRP-Köpferl mit 1.1-1.3mm QK

- Zündung (stat. 17/ Kytr.würde ich weglassen...hat mir diese Saison 3 T5 ZGP'n genommen :-(

  • Like 1
Geschrieben

Bei meinem 172er hab ich ein ähnliches Setup.

Auch mit 28er PWK und ich hab ihn auch so fett gefahren.

Bin jetzt aber runter mit der HD auf 125.

Habs noch nicht richtig getestet aber 128 war noch zu groß.

ND is bei mir auch 42.

JJH auf zweitem Clip von oben.

Gruß

Geschrieben

bisschen mageres Ergebnis für den Aufriss

 

HD Scheint mir viel zu groß für 19PS

 

ich würde da mehr Einlaßzeit vor OT in die Welle Schnitzen

 

Wenn du bei dem Auspuff bleiben willst, definitv mehr Auslaßzeit, Peak unter 7000, dafür holt man sich keine T5  :-D

Aufriss ist ja relativ, bisher sind die Komponenten quasi nur gesteckt. Mit etwas mehr Liebe bei der Abstimmung wäre sicher noch was nach oben gegangen. Jetzt wird aber noch mal Hand angelegt und dann kommt da sicher noch was.

Schönes Ding ;-)

Langt dir die Leistung oder suchst du noch?

Wenn letzteres ein paar Ideen...

- Schieber ggf zu fett?!...hat der 28er nicht ähnliche Probleme wie der 35e AS mit dem Standart 4.5er?!

- VA für den BT5 30+/-1, ob viel/wenig VA-Fläche??

- Welle+Einlass könnten noch ein paar wenige Grad brauchen

- MRP-Köpferl mit 1.1-1.3mm QK

- Zündung (stat. 17/ Kytr.würde ich weglassen...hat mir diese Saison 3 T5 ZGP'n genommen :-(

ich hätte so mit ~20 PS in der jetzigen Phase gerechnet, aber 18,6 sind kein Beinbruch, Bedüsung ist halt noch nicht so geil. 5.5er Schieber wird dann auch getestet, Original ist jetzt der 3.5er drin. Auslassform ist original, über Form und Größe muss ich mir noch Gedanken machen. VA 30 wird anvisiert, das ist ja auch die Empfehlung für den BT5.

Kytronic läuft bei einem Kollegen mit T5 fehlerfrei, aber da erwarte ich auch keine Wunder, daher vielleicht wirklich erst mal auf 16/17 Grad statisch und mit der QK spielen. Muss mal schauen ob ich irgendwo einen MRP Kopf zum testen finde.

Das ganz bin ich ja jetzt so schön 4000 km gefahren und gegenüber dem alten Setup (172, 52 Hub, 30er phbh, PM, 21/68) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bin gespannt was dann im Frühjahr dabei rauskommt.

  • Like 1
Geschrieben

Auslass auf jeden Fall mal in die Breite: ganz einfach 65% und oval wenn du garnicht weißt was du machen sollst/willst

Kytronic habe ich auf einem 172er seit 5500km verbaut: läuft. Auch mal eine 3500km Tour

Kollege hat auf Malle Sport auch seit 6000km Kytronic verbaut

Nachdem ich nie Probleme mit Agusto hatte und auf 6 Rollern (T5, PX, Lammy) sicher 30tkm insgesamt mit den Dingern abgespult habe: bin ich zuversichtlich Kytronic kann das genauso

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die KtTronic auch mega aber was soll ich sagen...im Frühjahr hat mir ein Klubkamerad von ebenfalls 3 geschossenen ZGP'n im Jahr davor erzählt. (allerdings PX. Ich schmeiß sie raus und verbaue eine T5-VT+GP Lüfter und dann mal schauen

Bearbeitet von MarcGT5
Geschrieben (bearbeitet)

Vespatronic ist top, solange man keinen Strom zum Leuchten und/oder Blinken im Leerlauf braucht. Hoffentlich taugt das Kheper teil was, wenn es denn mal erhältlich ist.

Bearbeitet von mika4real

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