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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit Männer,

bitte verweist mich nicht auf die Suche ich lese schon ein paar Tage komme aber zu keinem Ergebnis das mich ruhig schlafen lässt.

Letzten Sommer auf dem Weg zur Venlo Scooter Rally ist mein T5 Motor mit gestecktem Malle, Welle orginal T5, 24Si und Scorpion verrreckt (war wohl einfach zu heiß) den das gleiche Set up hat mich schon nach England gebracht und mindestens 7 Jahre gehalten. Ich habe dann länger überlegt was ich machen soll und mir die Tage bei MRP einen Kopf und einen 172Malle (von Worb5  bearbeitet) bestellt. Des Weiteren habe ich beim Falk einen Elron in Auftrag gegeben und muß die nächsten Monate wohl noch mit dem Scorpion vorlieb nehmen.

Ich bin mir nicht sicher auf welchen Vergaser ich jetzt umsteigen soll, nach einem Gespräch mit dem Center gestern habe ich erfahren das der angekündigte 30er Si von  Pinasco  wohl nur ein 28er wird und immer noch kein Lieferdatum bekannt ist. Zu hause habe ich außer dem 24Si noch einen 28er Drehschieber rumfliegen, aber keinerlei Erfahrung damit da ich immer nur Si gefahren bin.

 

Jetzt meine Frage bei dem Set up und den in 8 Monaten kommenden Elron welcher Vergaßer?

Da der 24 Siwohl zu klein ist, 28 Drehschieber nutzen, 26Si oder evt noch größeren Drehschieber kaufen?

 

Bearbeitet von kalel0280
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Würde eher die Ursache suchen für den Klemmer.

Nach sieben Jahren und ein paar Kilometern, kann ein Blick auf die Simmerringe etc. nicht schaden.

 

Scorpion und SI ist immer ein wenig heikel. Wie ist der SI bearbeitet ?

Zustand unteres Pleuelager ?

 

Ich würde den Scorpion verbimmeln ( ist ja sowieso eher ein Modeaccesoire...) und eine der neuen Boxen drunter schnallen und glücklich sein mit 24er SI .

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vor 31 Minuten schrieb kalel0280:

Da der 24 Siwohl zu klein ist, 28 Drehschieber nutzen, 26Si oder evt noch größeren Drehschieber kaufen?

 

SI24 ist nicht zu klein. SI26 bringt keinen Vorteil, genausowenig wie ein PHBH28 auf Drehschieber.

Siehe auch: 

SI24 vs SI26

und

SI24 vs PHBH30

Sprich bleib beim SI24.

 

Hast du nähere Infos zum Schaden?

Mir hat es mal den Motor gehimmelt weil der Limalagerring vom Wellenstumpf in den Wedi gewandert ist und diesen zerrieben hat.

 

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
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Wurde am Auslass zu heiss hat geklemmt und die Kolbenringsplitter haben ihr Werk verrichtet.

Bin noch ungefähr 300 Meter ohne wirkliche Leistung weiter gefahren da ich auf der Autobahn war und die Ausfahrt so erreicht habe. 

24 Si ist gar nicht bearbeit ist der orginale Si, der den T5 Motor versorgt hat als ich Ihn gekauft habe.

Bearbeitet von kalel0280
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Ich bin an dem WE auf Guss, Vollgas hin und zurück Gebimmelt. Klar war das warm, kann aber kein stimmiges Motorkonzept töten.

 

Deswegen der Hinweis auf Ursachenforschung vor Umkonzeptionierung.

 

Beim SI würde ich die Bohrung HD Stock Messen/Erweitern.

 

Und dann halt die Falschluftklassiker - Kopf undicht, Kuluwedi - Gaser locker - Limawedi Feder raus, oder wie Angeldust beschrieb.

 

Die Wartezeit kann man top mit einer der sofort verfügbaren Boxanlagen überbrücken.

 

Just my 50c .....

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Würde auch beim 24er und erstmal die Siris, Kopf etc. checken.

Mit Box, BE3/160 läuft das super. Fahre das selber.

Nur mit der ND bin ich noch nicht zufrieden (50/100).

Habe das Gefühl, dass mir der Motor nach längeren Vollgasfahrten nach dem Gaswegnehmen abmagert.

Edit: hilft evtl ne 50/120 ND? Liefert ja immerhin mehr Sprit.[emoji848]

Edit 2: ist ja Quatsch....50/120 liefert ja nur mehr Luft....

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Danke für eure Ratschläge werde dann wohl doch erst mal beim 24 Si bleiben den aufbohren (dazu muss ich mich aber noch einlesen), Motor auf und mal die Siris wechseln, Lager und Welle genau anschauen und nen fast Flow Benzinhahn verbauen


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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  • 4 Wochen später...

Ich benötige mal eure Hilfe zum Auslass verbreitern am T5 Malossi:

 

Wenn ich die Informationen richtig im Kopf habe, soll man den Auslass nur oberhalb der Oberkante Überströmer verbreitern. Weil man sonst untenrum an Leistung verliert. Nun habe ich mir eine Schablone erstellt und komme bei den angestrebten 65% von 42mm auf 46mm Bogenmaß. Auf der Schablone ist das an zusätzlicher Fläche oberhalb der Ok-Überströmer jetzt nicht wirklich viel.


Wie verbreitert ihr normalerweise den Auslass? Wirklich nur oberhalb oder komplett den Auslass in die Breite?

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Moin,

Habe bei meiner T5 den Zylinder gezogen. Dieser hat Spuren in der Laufbahn, die ich mir nicht erklären kann. Man kann sie sehen, fühlen aber nicht.

Kolben hat ganz leichte Spuren.

Setup: Malossi 172 unbearbeitet, 52 Hub DS, 24 SI (160/BE3, 50/100 ND, HD 128), Ori Kopf vom Gravedigger bearbeitet, QK 1,3mm, Bigbox Touring. Zündung 16 Grad statisch.

 

Edit: Der Zylinder war bei Einbau nagelneu. ist jetzt 1000 km gelaufen....

 

Ich lasse mal Bilder sprechen. Vielleicht kann jemand de Ursache nennen....

 

img_6017.jpg

img_6016.jpg

img_6018.jpg

img_6020.jpg

img_6021.jpg

Bearbeitet von Elbratte
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Hi. Hab heute zwecks anderer Fudi den Zylinder gezogen. Hatte ein ähnliches Bild. Zwar nicht so viele Fahrer, aber halt auch welche. Auch nicht spürbar. Als würde man im Kreuzschliff nochmal einen anderen extrem feinen Schliff in eine andere Richtung machen.

 

Die einzigen echten Rillen, die ich hab, stammen von der Standgasfeder, welche ich mir am Neujahrstag einmal durch den Motor gesaugt hab ;-)

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Ich habe hier noch einen 172er Malossi liegen, an dem sich jemand mal ordentlich mit dem Fräser ausgetobt hat. Aktuell hat der Zylinder mit ner 52er Lippenwelle folgende Steuerzeiten:

125/190, 33 VA, 69% Auslass.

 

Ist der noch einigermaßen fahrbar? RAP-mäßig hätte ich aktuell nen Elron oder nen LTH BT5 V2 hier liegen, wären die mit dem Zylinder irgendwie in Einklang zu bringen?

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Klar is der fahrbar.. 128°ÜSZ wären zwar schöner (kriegt man zur Not auch hingefräßt) aber probieren geht über du weißt schon was ;-) . Mit 32°VA laufen sowohl der Elron als auch der BT5 gut (hab ich beide mit 193/130 auf der Strasse getestet). Richtig Alarm macht mit den Zeiten z.B. der PD Bullet

Bearbeitet von MarcGT5
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vor 5 Stunden schrieb api:

Ich habe hier noch einen 172er Malossi liegen, an dem sich jemand mal ordentlich mit dem Fräser ausgetobt hat. Aktuell hat der Zylinder mit ner 52er Lippenwelle folgende Steuerzeiten:

125/190, 33 VA, 69% Auslass.

 

Ist der noch einigermaßen fahrbar? RAP-mäßig hätte ich aktuell nen Elron oder nen LTH BT5 V2 hier liegen, wären die mit dem Zylinder irgendwie in Einklang zu bringen?

 

vor 2 Stunden schrieb MarcGT5:

Klar is der fahrbar.. 128°ÜSZ wären zwar schöner (kriegt man zur Not auch hingefräßt) aber probieren geht über du weißt schon was ;-) . Mit 32°VA laufen sowohl der Elron als auch der BT5 gut (hab ich beide mit 193/130 auf der Strasse getestet). Richtig Alarm macht mit den Zeiten z.B. der PD Bullet

 

sehe ich auch so, wenn das restsetup ( u.a. getriebe ) stimmig ist , wird  das gar kein thema sein.

 

kann es sein, dass der zylinder vorher mit lhw gefahren wurde, dann wäre z.b. der va auch etwas kleiner. 

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