Zum Inhalt springen

Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

aber hallo! das würde ich doch auch mal sagen! :love: sehr sehr cool! gratuliere! Und es is auch wieder schön zu sehn wieviel da "im richtigen auspuff" steckt! :love:

ich bin gespannt auf "den richtigen langhuberpuff" :love:

T5 rockt! :-D

der dirk hat's ja heute nicht geschafft, sonst hätten wir da auch noch mitprobieren können. am ende läuft sowas ja vielleicht auch nicht so schlecht auf einem langhubmotor.

trotzdem suckt das loch vor reso. wir waren jetzt am sinieren ob man da mal eine boostbottle hinhängen sollte. mal schauen ob man das noch irgendwie gelöst kriegt. eigentlich iss das (ich hoffe ich darf das sagen) nämlich der roller von marc seiner (in allen belangen) besseren hälfte. ob die die doch recht zornige charakteristik zu schätzen weiß oder lieber einen etwas unspektakuläreren antritt präferieren würde? ich halte letzteres nicht für komplett abwegig. leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte da aufm test-zettel direkt nach dem addonV noch einen platz frei :wasntme:

dazu müsste der erst mal anständig wig geschweißt werden. so wie das ding jetzt aussieht, mit assi-schutzgasgebrutzel und so, verlässt das nicht das gebäude. ich will aber nächste woche noch einen machen mit allen testmodifikationen, um zu sehen dass das sauber läuft, dann kann man das eventuell in betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerwieder schön zu sehen das es bei den T5-Fans nach vorne geht! glückwunsch! saubere Leistung!

von mir gibts demnächst auch wieder news. der alltagsmotor mit 24er Si wird etwas optimiert. teile bleiben die gleichen.

darf man fragen was du optimieren willst ? zylinder , vergaser

habe heute meine vna mit t5 motor zum ersten mal richtig gefahren.

geht im ersten schön brav aufs rad.

hab leider keine zeit für einen prüfstandslauf, wird wohl erst in marl was werden.

habe nur die laufbahn an den überströmern auf kolbengröße erweitert und

den auslaß überarbeitet.

sonstige zutaten:

pm auspuff

düsen 160/be3/130

malle mit kodi

21 cosa kupplung

mich würd halt mal interessieren was maximal mit o-gaser und drehschibär möglich ist,

da ich auf dieses ewige gebastel keinen bock mehr hab, das ding soll einigermaßen gut laufen

und halten.

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen was du optimieren willst ? zylinder , vergaser

mich würd halt mal interessieren was maximal mit o-gaser und drehschibär möglich ist,

klar darfst du. bisher ist nix gemacht. nur draufgesteckt.

bearbeitet wird einlass, kurbelwelle und auslass. 24er SI bleibt auf diesem motor drauf.

werde noch einen 2ten aufbauen mit 30er auf drehschieber.

mit 24er si sind meiner meinung nach gut über 20 PS drin. ob das dann noch gut fahrbar ist steht auf einem anderen blatt. da sollte dann wohl schon ein größerer gaser drauf.

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich iss das (ich hoffe ich darf das sagen) nämlich der roller von marc seiner (in allen belangen) besseren hälfte. ob die die doch recht zornige charakteristik zu schätzen weiß oder lieber einen etwas unspektakuläreren antritt präferieren würde? ich halte letzteres nicht für komplett abwegig. leider.

Wenn das Wetter so schön bleibt, wird 'die bessere Hälfte' (in allen Belangen) wohl morgen mal eine Probefahrt unternehmen (müssen). :-D

Dann kann sie auch grad üben, zornig am Gas zu drehen... :-D:-D :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt !!! :-D

endlich tut sich mal was auf diesem gebiet,

wobei ich denke das es schon ein paar leute gibt die wissen wie es richtig läuft-

es aber nicht sagen :grr:

gruß jörg

klar darfst du. bisher ist nix gemacht. nur draufgesteckt.

bearbeitet wird einlass, kurbelwelle und auslass. 24er SI bleibt auf diesem motor drauf.

werde noch einen 2ten aufbauen mit 30er auf drehschieber.

mit 24er si sind meiner meinung nach gut über 20 PS drin. ob das dann noch gut fahrbar ist steht auf einem anderen blatt. da sollte dann wohl schon ein größerer gaser drauf.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wetter so schön bleibt, wird 'die bessere Hälfte' (in allen Belangen) wohl morgen mal eine Probefahrt unternehmen (müssen). :-D

Dann kann sie auch grad üben, zornig am Gas zu drehen... :-D:-D :wasntme:

ich vermute mal daraus könnte ein striktes weitertuningverbot resultieren. aber sie iss ja leidensfähig, die gute, also abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
War heute mal mit der Pfümpf auffer Rolle.

Motordaten:

- 172er Malossi unbearbeitet,

- Gravediggerkopf mit 1,2 mm Quetschspalte, Verdichtung 1:12,

- Zündung 15° geblitzt, Kerze Bosch W3 AC,

- Originalvergaser mit BE3 Mischrohr und 128 HD, Rest original,

- PM 19 alt,

- 21 Z Cosa Kupplung mit worb5 Federn,

- Motorgehäuse, Vergaser und Wanne unbearbeitet.

Hinterradleistung (3. Gang):

t5hira9pf.jpg

Für den quasi nicht vorhandenen Aufwand ein zufriedenstellendes Ergebnis finde ich.

Edith erwähnt, dass ein Test in freier Wildbahn eine Tachoanzeige von 130 km/h ergab, also wohl so um die 120 echte.

Letzten Freitag hatte ich nach 2 km Autobahnvollgas plötzlichen Leistungsabfall und Moped lief nicht mehr. Habe festgestellt, dass der Feuersteg auslassseitig bis zum oberen Ring weggeschmolzen war, das geschmolzene Material hat sich dann auch schön übers Kolbenhemd verteilt und die Ringe auslassseitig festgeklebt. Zylinder hat zum Glück nichts nennenswertes abbekommen. Die weitere Überprüfung hat den Limasiri als maßgeblichen Tatbeteiligten ausgemacht.

Das Problem ist jetzt, dass nach Einbau eines neuen Kolbens und Siris und einer 130er HD der Motor ab etwa 5-6000 U/min zu stottern anfängt und nicht mehr ausdreht. Kollege hat übrigens bei gleichem Setup das gleiche Problem.

Mein Motor hat vorher sehr schön ausgedreht, jetzt kommt er nicht mehr in den Resobereich. Liegt das daran, dass vorher durch den defekten Siri mehr (wenn auch "falsche") Luft zur Verfügung stand? Sollte ich anderweitig an der Bedüsung was ändern (HLK, ND), oder ist die HD mit 130 (vorher 128) evtl. zu groß?

Zu denken gibt mir, dass dieses Setup ziemlich genau meinem jetzigen entspricht -nur eben 16 ° Zündung und 132 HD - und zu laufen scheint.

Bitte daher um Vorschläge, was ich ändern könnte/sollte/müsste, speziell was HLK und ND angeht. Selbstversuch macht kluch, weiß ich, habe aber momentan für Testorgien wenig Zeit und passende Düsen gibt es für die SI 24.24 G Vergaser meines Wissens nach nicht mehr. D. h. müsste dann ggf. die höher bauenden PX Düsen passend machen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob ich wirklich HLK und ND ändern muss, weil es ja bei Peterles Motor auch mit den originalen zu funktionieren scheint (wenn seine Angaben bei Setup.Largeframe richtig sind). Welche Größen sollte ich bei den PX Düsen nehmen und in der Höhe anpassen?

Oder einfach nochmal die 128er HD versuchen und mit der Zündung rumprobieren? 132er halte ich nicht für sinnvoll, da er ja schon bei der 130er stottert. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stottern kurz vor Reso war bei mir nur mit anderem mischrohr und anderen HLK in den Griff zu bekommen.

Ich habe HLKD 100 und 120 passend für T5, damit und mit Be3 ging gar nix, genauso wie mit Be 4.

Mit abgesägtem HLKD 160 und Be 3 gings dann schon deutlich!! besser, aber immernoch nicht gut.

Von der Einschätzung her sollte BEI MEINEM (kein PM Auspuff, sondern was anderes) Motor, das Optimum bei Be 5 und HLKD zwischen120 und 150 liegen.

Das sind jetzt Mutmaßungen, wollte nur die Tendenzen aufzeigen, und das das Adaptieren von PX Düsen sich wirklich lohnt.

MfG, Heiko.

Edith meint noch:

Das Übernehmen von Bedüsen bzw das orientieren daran halte ich für sehr gayfährlich, da man nie weiß ob der andere Motor wirklich vergleichbar ist. Genausowenig muss der Besitzer des anderen Rollers den auch wirklich gut abgestimmt haben....

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch diverse probleme mit meinem motor:

172er leicht überarbeitet

si 24/24g

pm-evo

mit 120/be3/130 ist die kerze viel zu hell.

warum wollt ihr ein be5 rohr einbauen? das ist doch magerer als ein be 4 ???

werde mal 160 abgesägt mit be2 und größerer hd testen ?

oder ist das nicht möglich ?

mfg jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit abgesägtem HLKD 160 und Be 3

das läuft bei mir in verbindung mit einer 130er hd und einem umgebauten RZ Evo 2000 Plus einwandfrei vollgasfest. auch längere fahren mit halbgas sind kein problem. kein gerotzel und nicht zu mager.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch diverse probleme mit meinem motor:

172er leicht überarbeitet

si 24/24g

pm-evo

mit 120/be3/130 ist die kerze viel zu hell.

warum wollt ihr ein be5 rohr einbauen? das ist doch magerer als ein be 4 ???

werde mal 160 abgesägt mit be2 und größerer hd testen ?

oder ist das nicht möglich ?

mfg jörg

Be 5 ist genau zwischen Be4 und Be 3, die Nummerrierung der Mischrohre hat nix mit der "Fettigkeit" zu tun.

Ob ein Be2 (fetter als Be 3, was eigentlich schon zu fett für nen 172er mit T5 Rennauspuff ist) sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber beim Vergasereinstellen gilt:

Nur Versuch macht kluch...

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist aber komisch, es steht zb. auch im sck katalog "mit steigender zahl magert das gemisch ab "

und wenn von oben die luft von der hlk reinkommt und von den seitlichen löchern der sprit ,

dann kann man das ja einfach sehen, und ein be2 hat viele größere löcher .

was ist denn jetzt richtig :plemplem: :plemplem: :plemplem:

ich glaub ich muß die karre gleich mal fahren...........

und edit meint noch ich will ja nur die große hlk mit dem 2er mischrohr " kompensieren ",

damit da im ganzen mal mehr durchgeht.......................

mfg jörg

Bearbeitet von Jörg172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, ob ich wirklich HLK und ND ändern muss, weil es ja bei Peterles Motor auch mit den originalen zu funktionieren scheint (wenn seine Angaben bei Setup.Largeframe richtig sind). Welche Größen sollte ich bei den PX Düsen nehmen und in der Höhe anpassen?

Oder einfach nochmal die 128er HD versuchen und mit der Zündung rumprobieren? 132er halte ich nicht für sinnvoll, da er ja schon bei der 130er stottert. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

So....dann sag ich auch mal was dazu....

@Sidewalksurfer: Habe mich nach deiner Bedüsung (die aus diesem Topic) gerichtet als ich letzte Woche meinen neuen PM unter die Möhre gehangen habe....sprich 120/BE3/128.... Untenrum fuhr sich die Karre wie ein Sack Nüsse (Viertakten ohne Ende...fuhr sich sehr sehr zäh/träge) und ab dem Reso-Bereich zog sie richtig los....nach 50km habe ich dann mal meine Zündkerze rausgeschraubt und das Kerzenbild war Schneeweiss....

Dann gegen ne 130 getauscht...gleiches Fahrverhalten, gleiche End-Drehzahl aber immer noch zu hell, die Kerze...

Mit der 132 habe ich nach ner langen Vollgasstrecke dann mal die Kerze gecheckt und ein schönes braun zu sehen bekommen... allerdings läuft die Karre unterum immer noch beschissen...

War dann vorhin auf dem Weg ne 140 HLKD einzubauen, die dann doch leider nicht bei mir sondern beim Jörg172 lag... :uargh:---->Plan wieder (mangels Düse) verworfen

Habe dann mal über der Nebendüse ein 3mm Loch gebohrt---->Viertakten weg...

Nun kann ich auch endlich mal früh in den vierten Gang schalten ohne das ich danach Geschwindigkeit verliere! Im Gegenteil: Nun zieht er auch im vierten aus dem unteren Drehzahlbereich sauber nach oben.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle

sidewalksurfers und meine Pfümpf haben allerdings das Problem das mit der besagten Düsenkombo obenrum Schicht im schacht ist.

Werden am Samstag nochmal andere Bedüsungen testen. Damits bei uns obenrum auch kommt.

Definitiv bei mir nicht zu gebrauchen sind fogende Combos: 120/BE4(BE3)/130(132)

Bevor der PM kam war aufm 172er mit Originalpott folgende Kombo verbaut: 120/BE4/114

Resultat: rehbraune Kerze, super ausgedreht

Gruß Sven

Bearbeitet von 1210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir schon wieder einen deutlichen unterschied....

Bin bis letzte Woche auch noch O-Pott gefahren: 120/BE4/-->HD 125

Ivo

Edit sagt: Der Jörg 172 hatte auch das Problem das sein neu gemachter Malle-Motor mit PM nur am sprotzen war....kam im vierten überhaupt nicht in Resonanz und drehte auch überhaupt nicht aus! Das Ende vom Lied und ewigem Brainstorming war ein neuen Luftfilter zu verbauen: Deutliche Verbesserung!

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

ohwei, mir grauts schon vor Samstag bei den Unterschieden. Werden dann mal berichten

Edit sagt: Sprotzt in allen Gängen ab ca.6000 Touren, allerdings manchmal gehts etwas über 8000, Luftfilter ist zwar nicht neu aber gereinigt

Bearbeitet von 1210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is immer wieder erstaunlich wie mager so n t5 motor unterwegs sein will! auch bei meinem langhuber ... der wills auch so mager, dass ich echt immer schon bauchweh krieg! :-D

ist ja wohl logisch, wenn du nur im nadelbereich unterwegs bist mit deiner 3/4 gas einstellung am zug. :-D:-D;-);-);-);-)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information