Zum Inhalt springen

Hoffmann Schriftzug


Empfohlene Beiträge

mir ist heute dieser original schriftzug des lintorfer lizenznehmers in die hände gefallen.

400_3733393431323061.jpg

er misst etwa 6,5 x 6 cm und ist hohlgeprägt. die befestigung erfolgt über eine m3- schraube die auf der rückseite am "h" angelötet ist und 2 biegelaschen die rechts und links am schriftzug befestigt sind.

400_3634666463663730.jpg

ich finde er ist eine schöne bereicherung meines plakettenhalters für meine ha.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

weißt Du, was das für ein Schriftzug ist? Hab ich noch nie gesehen. Vielleicht von der Gouverneur oder von einem Radl?

:wasntme:

Hallo, diese Schriftzüge sind an den hinteren Kotflügeln der Hoffmann-Motorräder zu finden.

Hoffmann produzierte seit etwa 1946 Fahrräder und ab 1949 auf dem neu erworbenen Werksareal zusätzlich Motorräder von 98 cm³ (Sachs- und ILO-Motoren) bis 250 cm³ mit ILO-Motoren sowie in Lizenz die Vespa.

Bekannter auf dem Motorrad-Markt wurde Hoffmann aber erst mit einer aufwendigen Neukonstruktion, der Hoffmann Gouverneur. Das Motorrad, konstruiert von Richard Küchen und seinem Bruder Xaver, zeichnete sich durch seine glatte Linienführung aus. Es war eine Maschine mit Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor (zunächst 248 cm³, später 348 cm³ , 11 PS bei 4600/min) und Kardanantrieb, die anfangs unter erheblichen technischen Schwierigkeiten litt, wie viele Neuerscheinungen der damaligen Zeit. Doch mit der überarbeiteten Gouverneur MP 250-2 und der neuen, aus dem gleichen Baukasten entstandenen S 300 kamen 1953 ausgereiftere Versionen auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machen die blessuren, christoph? hoffe es wird!

zum schriftzug:

war am sonntag u.a. auf dem oldiemarkt im rhein-energiestadion in köln und da hab ich einen werkzeugkasten von einem hoffmann-mopped mit dem schriftzug erstanden:

400_6664646235623938.jpg

400_3037383135306165.jpg

wollte zuerst eine kleine nachfertigung für alle interessierten starten, aber das interesse war nicht so groß, weshalb ich den schriftzug dann direkt an meinen plakettenhalter der ha geschraubt habe... der schriftzug war ursprünglich verchromt, aber poliert ist das messing jetzt schön glänzend und hebt sich optisch recht nett gegen den chromhalter ab.

p.s.

sag mal, welche breite hat der lenker an deinem racer insgesamt ? ich hab hier noch so einen recht ordentlich gekürzten hc-lenker von meiner ilomotor- befeuerten "holzrückmaschine" und ein passendes acma-chassis hier rumliegen ... :wasntme:

Schaut super aus!

lg

danke. was macht dein hb-motor, zupfer ? kommst du weiter ?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information