Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

eins vorweg: Hab die Suche bemüht, aber nu bin ich total verwirrt...

Also, das Problem: Nach nem Motortausch funktioniert alles soweit bis auf die Hupe, d.h. Motor läuft, Licht, Blinker etc. Könnt ja darauf verzichten, wenn ich nicht zum :-D TÜV müsste.

Das Ding ist, dass ich nicht weiß ob ich beim Umbau was versaubeutelt hab. Der Rahmen ist ein 80er Lusso-Rahmen Bj. '95 (Motor mit Elestart). Nun hab ich da nen 125er Motor eingebaut (PX125EFL, also auch Lusso, VNX1M, Bj. 84! - Batterie?? kein Plan!). Da der Motor keinen E-Starter hat, hab ich flux erstmal die Batterie abgeklemmt. Resultat: Motor lief (weiß nicht mehr ob gut oder schlecht), keine Blinker, kein Licht. Also Batterie wieder angeklemmt und nur die Kabel direkt am E-Starter abgeklemmt. Resultat: Alles funzt bis auf die Hupe.

Was hab ich denn da nun vor mir? Kann's sein dass Motor und Elektrik im Rahmen mal gar nicht zusammen passen?? Vermute halt, dass der Motor aus nem Roller ohne Batterie kommt und somit natürlich auch nicht meine Batterie laden würde (Blinker und co werden ja dann direkt über die Zundspule versorgt) oder ist das völliger Mumpitz???

Wär cool, wenn jemand helfen kann. Hab von dem Elektro-Scheiß halt überhaupt keine Ahnung... :uargh:

Malte

Bearbeitet von malde
Geschrieben

moin

schau doch einfach mal bei sip auf die homepage dort gibt es von sämtlichen PX'n schaltpläne,und dann kannst du mit nem durchgangsprüfer mal die leitungen von der hupe zurückverfolgen.

bei den elestart modellen geht die hupe nur über die batterie ,also müßte auch ein spannungsregler verbaut werden der die batterie laden kann ,wie es genau mit den alten lichtmaschienen funktioniert weiß ich ja nicht genau.aber für den tüv würde es ja reichen wenn du irgendeine batterie anklemmst .am besten du schaust mal in der kaskade nach wo die grün schwarzen kabel sind und piepst die mal nach hinten durch ,irgentwo müssen die ja ankommen.

viel erfolg

sebastian

Geschrieben

servus

s....... auf die hupe ,ist nur ein geringer mangel,normalerweise kriegst trotzdem den stempel!!!!

ausser du hat nochn paar andere ungereimtheiten!!!!

bye jochen