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Geschrieben

hallo gemeinde,

mittwoch werde ich den motor meiner v50n generalüberholen und habe jetzt noch ne frage zu einigen lagern...welche ich brauche weiß ich schon aus dem wikiwiki!

ich habe vom vater meiner freundin, der motoren baut, drei lager für lau bekommen, die da wären:

-kurbelwelle/kupplungsseite (6303)

-hauptwelle/radseite (6204)

-nebenwelle (6200)

das problem, wenn es denn eines ist, scheint mir zu sein, dass diese drei lager beidseitig verschlossen sind, mit so kunststoff dingers...die man aber auch entfernen kann! meine frage: soll ich die plastikschutzkappen dranlassen, eine abmachen oder gar beide entfernen? hoffe mir kann da jemand helfen, die anderen drei lager hole ich mir natürlich auch noch...bottrop hat sonen laden da gibts lagersen! also dankt der herr von jannis

Geschrieben

Tajaha, da gibts mehrere Philosphien was das angeht.

Die geschlossenen Lager haben ja ne "Lebensdauer" Fettfüllung.

Original sind die Lager offen damit sie auch immer schön mit Öl umspült werden.

Sodele und mit diesem Wissen im Hinterkopf kannste mal die große Kristallkugel befragen was wohl besser wäre, alternativ 10 Leute fragen und 10 verschiedene Antworten erhalten...

Geschrieben
Tajaha, da gibts mehrere Philosphien was das angeht.

Die geschlossenen Lager haben ja ne "Lebensdauer" Fettfüllung.

Original sind die Lager offen damit sie auch immer schön mit Öl umspült werden.

Sodele und mit diesem Wissen im Hinterkopf kannste mal die große Kristallkugel befragen was wohl besser wäre, alternativ 10 Leute fragen und 10 verschiedene Antworten erhalten...

nice picture und danke schonmal...werde nochmal einige antworten abwarten...!

Geschrieben

Zu mir hat der Händlwer gemeint dass die Kurbelwelle für die Plastiklager zu viel rpm macht, hat mir dann offene geraten.

An der Hauptwelle ein geschlossenes mit Metallkappen. Ob die dann Baugleich sind wenn die Plastikkappen weg sind weis ich nicht.

Gruß

Mario

Geschrieben

Hallo karren77,

Also, wie schon gesagt wurde, kannst du die Dichtscheiben( Nachsetzeichen RS oder RSR oder 2RS) einfach rauspopeln.

Auch Deckscheiben machen keinen Sinn ( Nachsetzzeichen Z oder ZZ oder 2Z) ggf. rauspopeln.

Die Lager werden durch das Öl auch gekühlt, von daher machen Dicht- oder Deckscheiben meinen Meinung nach gar keinen Sinn. Als einzige Ausnahme würde ich die Abdichtung zur Bremstrommel sehen, aber auch hier nur eine Dicht oder Deckscheibe entfernen und so rum einbauen, das das Lager mit Öl versorgt wird.

Wir sollten nicht versuchen schlauer zu sein aus D'Ascanio und seine Konstrukteure.

Die Äusserung deines Lagerhändlers ist aber aus folgendem Grunde nicht nachvollziehbar: Die Lager sind für wesentlich größere Drehzahlen ausgelegt als unser kleiner Motor dreht.

Viel Wichtiger ist es darauf zu achten, das die Lager die vorgeschriebene Lagerluft haben C3 - C4.

Aber ich denke da hast du Drauf geachtet.

:-D

Viel Erfolg

hoffe dir etwas Klarheit verschafft zu haben.

jürgen

Geschrieben

Mein Tip:

Bei dem Lager, daß zum Getriebe zeigt, die innere (zum Kurbelwange zeigende) Dichtscheibe drinnen lassen und nur die äußere (zum Getrieberaum zeigende) Dichtscheibe rauspopeln. So kommt Öl an die Wälzkörper, Du hast aber noch eine weitere Barriere gegen Falschluft. :-D

Geschrieben
:-D:-D:shit:

jaja...wie du`s schon erwartet hast, little alex! nichtsdestotrotz bin ich jetzt schlauer als vorher und werde die plastikmistdinger abfummeln. denn in den sets, die man so zu kaufen bekommt sind ja auch offene lager drinnen, ums mal poetisch auszudrücken. auch der händler in bottrop hat mir geraten, wenn die lager sonst baugleich sind, besser plastiknüppels weg, sonst nicht so lebenslang wegen minimaler schmierung und so...und da wünsche ich mir wohl mal selber glück zu einem, auch noch nach der mittwoch anstehenden motorspaltung, problemlos laufenden motor...aber watt mutt datt mutt...oder wie sagt man so schön?!danke an die herren, die sich zu wort gemeldet haben!!! :-D

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