camu Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Hi zusammen,Ich möchte hier mal nen Topic eröffnen welches sich mit dem optischen Tuning von Oldies befasst.Es soll jedoch kein Forum werden wo die Orginal Fetisch's gegen die Tuning Fetisch's argumentieren, das gabs ja schon genug.Sondern es soll als Informations Basis taugen für Leute die mal nen Oldie"pimpen" wollen, oder auch nur leicht verschönern.Mich selber würde es mal intressieren was es früher so an Optik Tuning Teile gab?Welche sind noch zu bekommen?Es sollen sich doch bitte auch die Leute melden, welche bereits ihre Kisten optisch "gepimpt" haben, oder gibts das hier nicht?Denn irgendwie hab ich das Gefühl, das wird hier nicht wirklich oft angesprochen....Wievielll chrom darf sein?was geht gar nicht?was wurde früher alles gemacht um nicht ne "standard" Vespa zu fahren?Ich hoffe ich stehe mit diesen Fragen nicht ganz alleine... GrussCAmu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emilio Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Mich selber würde es mal intressieren was es früher so an Optik Tuning Teile gab?Welche sind noch zu bekommen?zb. sooooooooooo :sabber: oder soooooooooooooo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 (bearbeitet) Ach du Scheiße, Chromorgelalarm! :heul: :plemplem: Bunter Motor scheint mal voll hip gaywesen zu sein, blauen habe ich auch schon gesehen... Bearbeitet 2. Oktober 2006 von Klingelkasper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 erinnert mich so an den Biarritz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
camu Geschrieben 2. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 geil..... :love: :sabber: hatten die zu dieser Zeit noch keine Chromfelgen??Hab mir chromfelgen und abarth auspuff für meine VB1t gekauft... und der Roller ist noch immer in einzelteile zerlegt... :uargh: aber vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... :grins: ach ja und was ist eigentlich mit Seitenständer?hab mal was gelesen das gibts für Oldies, leider keinen für mein Baby gefunden... und ich möchte einen... ( am besten in chrom... gabs die früher auch schon als zubehör teile zu kaufen oder ist das was das in die 90er gehört??@ klingelkasper: sehe ich da einen fuchsschwanz an der Vespa????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Auweia Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 @ klingelkasper: sehe ich da einen fuchsschwanz an der Vespa????? ich würd gern wissen was da für ne Käseglocke drunterhängt, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kletti Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 Seitenständer:Ich hab' keine Ahnung was es da früher schon so alles gab! Warscheinlich weniger Zubehör, dafür mehr Fantasie.Laut so manchen "Restauratoren" ist sowieso alles neue und oder asiatische böse und Neulack + chrom is' pfui! :uargh: Einen echt schönen Seitenständer, der gut auf Oldies passt, weil er an der Schwingenachse angeschraubt wird (kein Beinschildverbiegen)und so schön seitlich neben der linken Backe steht und außendem aus rundem Rohr gefertigt ist (und chrom), bekommst Du für kleines Geld bei einem "Versteigerer" Namens Philosoph. Einfach unter "Vespa Oldie" suchen (natürlich bei E-b ).Der hat auch sonst noch ein paar Sachen die mit hanwerklichem Geschick, Dremel und Polierbock auf dem ein oder anderen Roller jut ausseh'n.P.S.: Den Abbarth find ich auch geil! Porno eben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 2. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2006 ich würd gern wissen was da für ne Käseglocke drunterhängt, danke.Es handelt sich um eine fußbetätigte Glocke, die bei entsprechender Fußarbeit täuschend echt die Signale einer wutentbrannten Trambahn imitiert. Insbesondere in Abwesenheit des eigentlich zu erwartenden Gleiskörpers führte dies zu so großer Verwirrung bei den übrigen Verkehrsteilnehmern, daß die Dinger prompt verboten wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
camu Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 @klettidanke für den tipp... sehr schönes Teil, einzig stört mich ein bisschen die Befestigung, hab mir mehr was unaufälliges vorgestellt, also was das während der fahrt unter dem trittbrett bleibt, und nicht wie ein Fremdkörper an der Vespa hervorsteht... ich weiss ist ein Detail, aber es muss halt schon stimmen... gibts denn keine seitenständer die an den befestigunspunkten des hauptständers montiert werden können?mal schauen vieleicht kaufe ich mir den trotzdem, sieht schon lecker aus.... :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 (bearbeitet) Hi zusammen,Ich möchte hier mal nen Topic eröffnen welches sich mit dem optischen Tuning von Oldies befasst.Es soll jedoch kein Forum werden wo die Orginal Fetisch's gegen die Tuning Fetisch's argumentieren, das gabs ja schon genug.Sondern es soll als Informations Basis taugen für Leute die mal nen Oldie"pimpen" wollen, oder auch nur leicht verschönern.Mich selber würde es mal intressieren was es früher so an Optik Tuning Teile gab?Welche sind noch zu bekommen?Es sollen sich doch bitte auch die Leute melden, welche bereits ihre Kisten optisch "gepimpt" haben, oder gibts das hier nicht?Denn irgendwie hab ich das Gefühl, das wird hier nicht wirklich oft angesprochen....Wievielll chrom darf sein?was geht gar nicht?was wurde früher alles gemacht um nicht ne "standard" Vespa zu fahren?Ich hoffe ich stehe mit diesen Fragen nicht ganz alleine... GrussCAmuJeder sollte die Maßstäbe für sich selbst festlegen - mir persönlich gefällt ein Seitenständer an einem alten GS- oder T-Modell keinesfalls - erinnert mich zu sehr an PXen und vor allem Plastikroller.Abgesehen davon habe ich bislang auch kein Foto aus den 50/60ern gesehen auf dem ein Roller einen Seitenständer montiert hatte. Wie bereits erwähnt ist es Geschmackssache..Ansonsten gab es individuelle Verschönerungen (oder wie Du zu sagen pflegst "pimpen" :puke: ) in Form von Namenszügen , 2 Farb Lackierungen (in Wiesbaden fuhr in den 50ern ein Mitglied des VC Wiesbaden seine Königin in Pink) - chinesischen Schriftzeichen oder auch Backencuts oder Flammlackierungen . Chrom war auch in Anlehnung an die amerik. Strassenkreuzer recht beliebt - für jemanden der in dieser Zeit nicht gelebt hat kann es aber auch verschandelnd wirken.Um kurz abzugrenzend : Wenn Chromzubehör (und da dürften wir uns ausnahmlos alle einig sein) dann aus historischer Sicht nur bei den Modellen die in der Zeit gebaut wurden als Chromschuck populär war. Chromkaskade an einer Rally ist äußerst grenzwertig.Ansonsten entscheidet der Geldbeutel ob man sich Originalteile oder Asienprodukte an den Roller heftet. Mal abgesehen davon das die Asiaten viele Teile herstellen die es in den Ulma und Ardor Prospekten nie in der Form gab.Artax Bearbeitet 3. Oktober 2006 von artax Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 waren nicht Wasserzeichen, bunte Griffe und aufgeklebte Wespen nicht auch beliebt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 waren nicht Wasserzeichen, bunte Griffe und aufgeklebte Wespen nicht auch beliebt?Yo, es steht jedem frei es noch beliebig zu erweitern... Klar gab es damals einen Drang zum Individualismus - allerdings nicht so ausgeprägt wie bei heutigen Custom Objekten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 Um kurz abzugrenzend : Wenn Chromzubehör (und da dürften wir uns ausnahmlos alle einig sein) dann aus historischer Sicht nur bei den Modellen die in der Zeit gebaut wurden als Chromschuck populär war. Chromkaskade an einer Rally ist äußerst grenzwertig.Seh ich 100%ig genau so! Ich finde Originalität am interessantesten und würde an ein Fahrzeug nur das Zubehör verwenden, das auch wirklich zeitgenössisch ist. Neue Klamotten an alten Fahrzeugen oder alte Klamotten an "neuen" Rollern finde ich zum :puke: . Auch Motor-Tuning-Maßnahmen würde ich - wenn überhaupt - nur so umsetzen, wie man es auch damals schon gemacht hat. Für mich ist ein solch historisch exakter Roller auch durch einen noch so abgefahrenen Umbau nicht zu toppen und ich finde, dass es ein Genuss ist, eine in Würde gealterte Dame in der ihr eigenen Geschwindigkeit durch die Gegend zu kutschieren :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
camu Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 @ artaxdu hast schon recht.. mit ausnahme vom seitenständer der sieht halt schon geil aus, aber wie schon gesagt geschmacksache.. diese topic habe ich aus diesem grund auch eröffnet, ich möchte ein bisschen zusammentragen was in den 50er und 60er so gab, und was "in" war... darum auch die fragen welches zeugs es schon gab und welches nicht... denn ich möchte meine kleine eigentlich schon orginagetreu verschönern... wobei es chromfelgen wahrscheindlich in den 50er/60er auch nicht gab...ein anderes thema, wäre dann noch die alten damen, auf den neusten Stand der Zeit zu bringen, ich weiss da trennen sich die Meinungen... aber ich finde einen oldie (welcher nicht gerade zu den letzten seines typs gehört), darf ruihg auch mal umgebaut werden... halt ein bisschen porno.. halt ein bisschen pimpen... hier gibts doch sicher leute die das bereits gemacht haben??komme halt aus der "jungen Genaration" von Vespa Fahrern, und ich finde wir sollten das ganze nicht immer so eng sehn... wenn ihr wisst was ich meine... :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 @ artaxdu hast schon recht.. mit ausnahme vom seitenständer der sieht halt schon geil aus, aber wie schon gesagt geschmacksache.. diese topic habe ich aus diesem grund auch eröffnet, ich möchte ein bisschen zusammentragen was in den 50er und 60er so gab, und was "in" war... darum auch die fragen welches zeugs es schon gab und welches nicht... denn ich möchte meine kleine eigentlich schon orginagetreu verschönern... wobei es chromfelgen wahrscheindlich in den 50er/60er auch nicht gab...ein anderes thema, wäre dann noch die alten damen, auf den neusten Stand der Zeit zu bringen, ich weiss da trennen sich die Meinungen... aber ich finde einen oldie (welcher nicht gerade zu den letzten seines typs gehört), darf ruihg auch mal umgebaut werden... halt ein bisschen porno.. halt ein bisschen pimpen... hier gibts doch sicher leute die das bereits gemacht haben??komme halt aus der "jungen Genaration" von Vespa Fahrern, und ich finde wir sollten das ganze nicht immer so eng sehn... wenn ihr wisst was ich meine... :wasntme: Einen Überblick über das was damals so gängig war erhälst du auf der Seite von timtom (oder so.. :grins: ) VNB-Report.deDa sind Scans von Zubehörlisten. Großartig hat sich da nie etwas geändert, wobei es diesen Riesenbeinschildchrom (wie in Emilios Posting zu sehen) nicht in Deutschland gab. Ich persönlich finde Ihn grenzwertig. Versaut die Optik von vorne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emilio Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 (bearbeitet) chrom is fein und einen roller muß man in der garage haben an den man etwas bohren kann :grins: ABER ICH VERBAUE NUR ORIGINAL CHROMTEILE AUS DEN 50ER UND 60ER JAHREN ALSO KEIN NACHBAU SCHEISS DER BEI JEDEM HÄNDLER ZU BEZIEHEN IST!!!!!!!!!!!!!!!! DENN DA LASS ICH DEN ROLLER LIEBER WIE ER DAS WERK VERLASSEN HATso mein alltagsrollerund das is noch was gaaaaanz seltenes :sabber: Bearbeitet 3. Oktober 2006 von emilio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
camu Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 chrom is fein und einen roller muß man in der garage haben an den man etwas bohren kannrichtiiiiiig.... ganz ein feiner vogel.. :love: wo findest du deine orginal chromteile?weisst du was ob's früher, auch verchromte Felgen gab?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
all4me Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 Also ich würde das nicht so eng sehen. Natürlich sollte ein guter Origniallack beibehalten werden und ein Cut kommt auch nicht in Frage, aber schlussendlich soll jeder seine Vespa so gestalten wie es ihm am besten gefällt. Wichtig ist dabei dass sauber gearbeitet wurde und dass das Gesamtbild harmoniert. Nachbauchromteile kann man ja wieder abbauen wenn es einem nicht mehr gefällt und auch ein PX Motor kann, ohne Spuren zu hinterlassen, wieder ausgebaut werden. Ich finde gerade die Individualität unserer Vespen/Lambrettas macht gerade den Reiz in der ganzen Szene aus und dazu gehören auch die bad taste Sachen, wie die Engländer das gerne fabrizieren.lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 ...jetzt weiß ich wer emilio ist......und ich dachte das is mieser vietnamguß der solche narben hat....also doch neu verchromte originalteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emilio Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 ...jetzt weiß ich wer emilio ist......und ich dachte das is mieser vietnamguß der solche narben hat....also doch neu verchromte originalteile?wenn du glaubst, dass die goldene mein is nein............... die is von einem freund aus der steiermark................ aber ja die blende is original und war leider sooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht vom zustand, dass kein besseres ergebnis nach einige male chrom und beschichten.................. möglich wurde......................................nachguss is nix für mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 4. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2006 OT: Alex jetzt wo der Hannes weg ist kannst beim Kurt sicher eine neue Tastatur ordern - das mit dem haengenden Tasten ist echt laestig M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Bei Ebay U.S. bietet gerade jemand die Chromplatte an. Habe Sie im Ebay Topic gepostet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Da gab es dann auch noch neben den dutzenden verschiedenen Bügeln den sog. Amazonentritt bzw. die Fußraste für den Damensitz. Und Druckluftfanfaren die an das Trittblech geschraubt wurden. Irgendwo hab ich hier mal ein Bild von der meinigen gepostet. Aber das sind alles Teile, die ich nicht mehr verbauen würde, wegen der Löcher im Blech. (Wobei das meiner Sprint nicht so schlimm wäre....)Den Chromkrempel (Steinschlagecken für die Backen, Stürzbügel die an den Backen hochgehen, Stoßstangen etc.) bau ich an meine Hoffmann nicht mehr dran. Find ich persönlich zu kitschig. Nein, wird nicht verkauft. Das Zeug ist heute wie Tafelsilber .Dann gab es auch noch diese Schmuckbleche für die Hella-Backenblinker (GS3?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Und Druckluftfanfaren die an das Trittblech geschraubt wurden. Irgendwo hab ich hier mal ein Bild von der meinigen gepostet.bei meiner is die tröte abhanden gekommen sowie der balg rissig.weißt du wo man ersatzteile oder ähnliches bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 ach ja und was ist eigentlich mit Seitenständer?hab mal was gelesen das gibts für Oldies, leider keinen für mein Baby gefunden... und ich möchte einen... ( am besten in chrom... gabs die früher auch schon als zubehör teile zu kaufen oder ist das was das in die 90er gehört??Zum Thema Seitenständer:Der ist übrigens von SIP und man muß den Bolzen kürzendamit er schön unter der Backe verschwindet.Siehe dazu auch mein Seitenständertopic:StändertopicIn meiner Galerie sind noch ein paar Pics, falls es jemanden interessiert...... LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 kett? was sind denn schmuckbleche f backenblinker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 (bearbeitet) So was ist wohl gemeint :( Die Teile sind für 55.-Euro plus Porto zu verkaufen, bei Interesse bitte PM an mich ) Bearbeitet 11. Oktober 2006 von oehli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lazy Duck Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 ... ich habs auch erst vor nem halben Jahr rausgefunden!LG ins Bgld! Mat...jetzt weiß ich wer emilio ist......und ich dachte das is mieser vietnamguß der solche narben hat....also doch neu verchromte originalteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 @KK: Ersatzteile für die DL-Fanfare???? Da wird es wohl keine mehr geben. Oder mit viel Glück auf den bekannten Flohmärkten.@Doc: Ich hatte mal Blechteile mit einem Ausschnitt für die Backenblinker. Die wurden anstelle der gebogenen Zierleisten montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
camu Geschrieben 3. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2006 wie sieht es eigentlich aus mit sportsitzbänken auf oldies.. fotos??erfahrungen??umbautipps?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden