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Optik Tuning bei Oldies


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich möchte hier mal nen Topic eröffnen welches sich mit dem optischen Tuning von Oldies befasst.

Es soll jedoch kein Forum werden wo die Orginal Fetisch's gegen die Tuning Fetisch's argumentieren, das gabs ja schon genug.

Sondern es soll als Informations Basis taugen für Leute die mal nen Oldie"pimpen" wollen, oder auch nur leicht verschönern.

Mich selber würde es mal intressieren was es früher so an Optik Tuning Teile gab?Welche sind noch zu bekommen?

Es sollen sich doch bitte auch die Leute melden, welche bereits ihre Kisten optisch "gepimpt" haben, oder gibts das hier nicht?

Denn irgendwie hab ich das Gefühl, das wird hier nicht wirklich oft angesprochen....

Wievielll chrom darf sein?was geht gar nicht?was wurde früher alles gemacht um nicht ne "standard" Vespa zu fahren?

Ich hoffe ich stehe mit diesen Fragen nicht ganz alleine...

Gruss

CAmu

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geil..... :love: :sabber:

hatten die zu dieser Zeit noch keine Chromfelgen??

Hab mir chromfelgen und abarth auspuff für meine VB1t gekauft... und der Roller ist noch immer in einzelteile zerlegt... :uargh:

aber vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... :grins:

ach ja und was ist eigentlich mit Seitenständer?hab mal was gelesen das gibts für Oldies, leider keinen für mein Baby gefunden... und ich möchte einen... :-D( am besten in chrom... gabs die früher auch schon als zubehör teile zu kaufen oder ist das was das in die 90er gehört??

@ klingelkasper: sehe ich da einen fuchsschwanz an der Vespa????? :-D:-D

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Seitenständer:

Ich hab' keine Ahnung was es da früher schon so alles gab! Warscheinlich weniger Zubehör, dafür mehr Fantasie.

Laut so manchen "Restauratoren" ist sowieso alles neue und oder asiatische böse und Neulack + chrom is' pfui! :uargh:

Einen echt schönen Seitenständer, der gut auf Oldies passt, weil er an der Schwingenachse angeschraubt wird (kein Beinschildverbiegen)

und so schön seitlich neben der linken Backe steht und außendem aus rundem Rohr gefertigt ist (und chrom), bekommst Du für kleines Geld bei einem "Versteigerer" Namens Philosoph. Einfach unter "Vespa Oldie" suchen (natürlich bei E-b :-D ).

Der hat auch sonst noch ein paar Sachen die mit hanwerklichem Geschick, Dremel und Polierbock auf dem ein oder anderen Roller jut ausseh'n.

P.S.: Den Abbarth find ich auch geil! Porno eben. :-D

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ich würd gern wissen was da für ne Käseglocke drunterhängt, danke.

Es handelt sich um eine fußbetätigte Glocke, die bei entsprechender Fußarbeit täuschend echt die Signale einer wutentbrannten Trambahn imitiert. Insbesondere in Abwesenheit des eigentlich zu erwartenden Gleiskörpers führte dies zu so großer Verwirrung bei den übrigen Verkehrsteilnehmern, daß die Dinger prompt verboten wurden.

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@kletti

danke für den tipp... sehr schönes Teil, einzig stört mich ein bisschen die Befestigung, hab mir mehr was unaufälliges vorgestellt, also was das während der fahrt unter dem trittbrett bleibt, und nicht wie ein Fremdkörper an der Vespa hervorsteht... ich weiss ist ein Detail, aber es muss halt schon stimmen...

gibts denn keine seitenständer die an den befestigunspunkten des hauptständers montiert werden können?

mal schauen vieleicht kaufe ich mir den trotzdem, sieht schon lecker aus.... :sabber:

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Hi zusammen,

Ich möchte hier mal nen Topic eröffnen welches sich mit dem optischen Tuning von Oldies befasst.

Es soll jedoch kein Forum werden wo die Orginal Fetisch's gegen die Tuning Fetisch's argumentieren, das gabs ja schon genug.

Sondern es soll als Informations Basis taugen für Leute die mal nen Oldie"pimpen" wollen, oder auch nur leicht verschönern.

Mich selber würde es mal intressieren was es früher so an Optik Tuning Teile gab?Welche sind noch zu bekommen?

Es sollen sich doch bitte auch die Leute melden, welche bereits ihre Kisten optisch "gepimpt" haben, oder gibts das hier nicht?

Denn irgendwie hab ich das Gefühl, das wird hier nicht wirklich oft angesprochen....

Wievielll chrom darf sein?was geht gar nicht?was wurde früher alles gemacht um nicht ne "standard" Vespa zu fahren?

Ich hoffe ich stehe mit diesen Fragen nicht ganz alleine...

Gruss

CAmu

Jeder sollte die Maßstäbe für sich selbst festlegen - mir persönlich gefällt ein Seitenständer an einem alten GS- oder T-Modell keinesfalls - erinnert mich zu sehr an PXen und vor allem Plastikroller.

Abgesehen davon habe ich bislang auch kein Foto aus den 50/60ern gesehen auf dem ein Roller einen Seitenständer montiert hatte. Wie bereits erwähnt ist es Geschmackssache..

Ansonsten gab es individuelle Verschönerungen (oder wie Du zu sagen pflegst "pimpen" :puke: ) in Form von Namenszügen , 2 Farb Lackierungen (in Wiesbaden fuhr in den 50ern ein Mitglied des VC Wiesbaden seine Königin in Pink) - chinesischen Schriftzeichen oder auch Backencuts oder Flammlackierungen . Chrom war auch in Anlehnung an die amerik. Strassenkreuzer recht beliebt - für jemanden der in dieser Zeit nicht gelebt hat kann es aber auch verschandelnd wirken.

Um kurz abzugrenzend : Wenn Chromzubehör (und da dürften wir uns ausnahmlos alle einig sein) dann aus historischer Sicht nur bei den Modellen die in der Zeit gebaut wurden als Chromschuck populär war. Chromkaskade an einer Rally ist äußerst grenzwertig.

Ansonsten entscheidet der Geldbeutel ob man sich Originalteile oder Asienprodukte an den Roller heftet. Mal abgesehen davon das die Asiaten viele Teile herstellen die es in den Ulma und Ardor Prospekten nie in der Form gab.

Artax

Bearbeitet von artax
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waren nicht Wasserzeichen, bunte Griffe und aufgeklebte Wespen nicht auch beliebt?

Yo, es steht jedem frei es noch beliebig zu erweitern... Klar gab es damals einen Drang zum Individualismus - allerdings nicht so ausgeprägt wie bei heutigen Custom Objekten.

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Um kurz abzugrenzend : Wenn Chromzubehör (und da dürften wir uns ausnahmlos alle einig sein) dann aus historischer Sicht nur bei den Modellen die in der Zeit gebaut wurden als Chromschuck populär war. Chromkaskade an einer Rally ist äußerst grenzwertig.

Seh ich 100%ig genau so! Ich finde Originalität am interessantesten und würde an ein Fahrzeug nur das Zubehör verwenden, das auch wirklich zeitgenössisch ist. Neue Klamotten an alten Fahrzeugen oder alte Klamotten an "neuen" Rollern finde ich zum :puke: . Auch Motor-Tuning-Maßnahmen würde ich - wenn überhaupt - nur so umsetzen, wie man es auch damals schon gemacht hat. Für mich ist ein solch historisch exakter Roller auch durch einen noch so abgefahrenen Umbau nicht zu toppen und ich finde, dass es ein Genuss ist, eine in Würde gealterte Dame in der ihr eigenen Geschwindigkeit durch die Gegend zu kutschieren :love:

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@ artax

du hast schon recht.. mit ausnahme vom seitenständer der sieht halt schon geil aus, aber wie schon gesagt geschmacksache.. :-D

diese topic habe ich aus diesem grund auch eröffnet, ich möchte ein bisschen zusammentragen was in den 50er und 60er so gab, und was "in" war...

darum auch die fragen welches zeugs es schon gab und welches nicht... denn ich möchte meine kleine eigentlich schon orginagetreu verschönern... wobei es chromfelgen wahrscheindlich in den 50er/60er auch nicht gab...

ein anderes thema, wäre dann noch die alten damen, auf den neusten Stand der Zeit zu bringen, ich weiss da trennen sich die Meinungen... aber ich finde einen oldie (welcher nicht gerade zu den letzten seines typs gehört), darf ruihg auch mal umgebaut werden... halt ein bisschen porno.. halt ein bisschen pimpen... :-D:shit::-D

hier gibts doch sicher leute die das bereits gemacht haben??

komme halt aus der "jungen Genaration" von Vespa Fahrern, und ich finde wir sollten das ganze nicht immer so eng sehn... wenn ihr wisst was ich meine... :wasntme: :-D

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@ artax

du hast schon recht.. mit ausnahme vom seitenständer der sieht halt schon geil aus, aber wie schon gesagt geschmacksache.. :-D

diese topic habe ich aus diesem grund auch eröffnet, ich möchte ein bisschen zusammentragen was in den 50er und 60er so gab, und was "in" war...

darum auch die fragen welches zeugs es schon gab und welches nicht... denn ich möchte meine kleine eigentlich schon orginagetreu verschönern... wobei es chromfelgen wahrscheindlich in den 50er/60er auch nicht gab...

ein anderes thema, wäre dann noch die alten damen, auf den neusten Stand der Zeit zu bringen, ich weiss da trennen sich die Meinungen... aber ich finde einen oldie (welcher nicht gerade zu den letzten seines typs gehört), darf ruihg auch mal umgebaut werden... halt ein bisschen porno.. halt ein bisschen pimpen... :-D:shit::-D

hier gibts doch sicher leute die das bereits gemacht haben??

komme halt aus der "jungen Genaration" von Vespa Fahrern, und ich finde wir sollten das ganze nicht immer so eng sehn... wenn ihr wisst was ich meine... :wasntme: :-D

Einen Überblick über das was damals so gängig war erhälst du auf der Seite von timtom (oder so.. :grins: ) VNB-Report.de

Da sind Scans von Zubehörlisten. Großartig hat sich da nie etwas geändert, wobei es diesen Riesenbeinschildchrom (wie in Emilios Posting zu sehen) nicht in Deutschland gab. Ich persönlich finde Ihn grenzwertig. Versaut die Optik von vorne.

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chrom is fein und einen roller muß man in der garage haben an den man etwas bohren kann :grins:

ABER ICH VERBAUE NUR ORIGINAL CHROMTEILE AUS DEN 50ER UND 60ER JAHREN ALSO KEIN NACHBAU SCHEISS DER BEI JEDEM HÄNDLER ZU BEZIEHEN IST!!!!!!!!!!!!!!!! DENN DA LASS ICH DEN ROLLER LIEBER WIE ER DAS WERK VERLASSEN HAT

so mein alltagsroller

9db73bbc.jpg

und das is noch was gaaaaanz seltenes :sabber:

67223ce2.jpg

Bearbeitet von emilio
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chrom is fein und einen roller muß man in der garage haben an den man etwas bohren kann

richtiiiiiig.... :-D

ganz ein feiner vogel.. :love: wo findest du deine orginal chromteile?

weisst du was ob's früher, auch verchromte Felgen gab??

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Also ich würde das nicht so eng sehen. Natürlich sollte ein guter Origniallack beibehalten werden und ein Cut kommt auch nicht in Frage, aber schlussendlich soll jeder seine Vespa so gestalten wie es ihm am besten gefällt. Wichtig ist dabei dass sauber gearbeitet wurde und dass das Gesamtbild harmoniert. Nachbauchromteile kann man ja wieder abbauen wenn es einem nicht mehr gefällt und auch ein PX Motor kann, ohne Spuren zu hinterlassen, wieder ausgebaut werden. Ich finde gerade die Individualität unserer Vespen/Lambrettas macht gerade den Reiz in der ganzen Szene aus und dazu gehören auch die bad taste Sachen, wie die Engländer das gerne fabrizieren.

lg

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...jetzt weiß ich wer emilio ist...

...und ich dachte das is mieser vietnamguß der solche narben hat....also doch neu verchromte originalteile?

wenn du glaubst, dass die goldene mein is nein............... die is von einem freund aus der steiermark................ aber ja die blende is original und war leider sooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht vom zustand, dass kein besseres ergebnis nach einige male chrom und beschichten.................. möglich wurde......................................

nachguss is nix für mich :-D

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Da gab es dann auch noch neben den dutzenden verschiedenen Bügeln den sog. Amazonentritt bzw. die Fußraste für den Damensitz. Und Druckluftfanfaren die an das Trittblech geschraubt wurden. Irgendwo hab ich hier mal ein Bild von der meinigen gepostet. Aber das sind alles Teile, die ich nicht mehr verbauen würde, wegen der Löcher im Blech. (Wobei das meiner Sprint nicht so schlimm wäre....)

Den Chromkrempel (Steinschlagecken für die Backen, Stürzbügel die an den Backen hochgehen, Stoßstangen etc.) bau ich an meine Hoffmann nicht mehr dran. Find ich persönlich zu kitschig. Nein, wird nicht verkauft. Das Zeug ist heute wie Tafelsilber :-D.

Dann gab es auch noch diese Schmuckbleche für die Hella-Backenblinker (GS3?).

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Und Druckluftfanfaren die an das Trittblech geschraubt wurden. Irgendwo hab ich hier mal ein Bild von der meinigen gepostet.

bei meiner is die tröte abhanden gekommen sowie der balg rissig.

weißt du wo man ersatzteile oder ähnliches bekommt?

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ach ja und was ist eigentlich mit Seitenständer?hab mal was gelesen das gibts für Oldies, leider keinen für mein Baby gefunden... und ich möchte einen... :-D( am besten in chrom... gabs die früher auch schon als zubehör teile zu kaufen oder ist das was das in die 90er gehört??

Zum Thema Seitenständer:

gallery_7971_459_50105.jpg

Der ist übrigens von SIP und man muß den Bolzen kürzen

damit er schön unter der Backe verschwindet.

Siehe dazu auch mein Seitenständertopic:

Ständertopic

In meiner Galerie sind noch ein paar Pics, falls es jemanden interessiert...... :-D

LG,

Ölsau

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@KK: Ersatzteile für die DL-Fanfare???? :-D Da wird es wohl keine mehr geben. Oder mit viel Glück auf den bekannten Flohmärkten.

@Doc: Ich hatte mal Blechteile mit einem Ausschnitt für die Backenblinker. Die wurden anstelle der gebogenen Zierleisten montiert.

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  • 4 Wochen später...

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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