Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

betrüger oder keiner ? ? ? autokauf in autoscout...

michael_t5

Empfohlene Beiträge

Die Masche mit "bitte Geld auf Treuhandkonto überweisen" von nem Anbieter eines sehr günstigen Fahrzeug oder "ich hab jetzt nur einen Scheck über XXX Euro, bitte Überzahlung auf Treuhandkonto überweisen" bei nem Ankäufer ist aber schon mal so alt. Gibt's wohl seit Erfindung der Internetverkaufsplattformen.Ist in 100% der Fälle Betrug. Das Geld ist auf jeden Fall weg. Trotzdem gibt es immer noch genügend Leute die drauf rein fallen.

Finger weg!

Viele Grüße

Micha

Nicht ganz richtig - die Masche ist sogar noch älter, gab's auch schon früher, als gebrauchte Fahrzeuge noch über Kleinanzeigen in gedruckter Form verkauft wurden.

Was diese Mongos vorhaben, ist klar. Die wollen die Kiste am liebsten sofort mit Scheck bezahlen, auf dem Scheck steht aber zuviel Kohle drauf, der Trottel zahlt die Differenz (am besten per Western Union) zurück, die ganze Kohle wird wieder abgebucht weil der Scheck platzt und der Trottel guckt in die Röhre.

Hab mich immer gefragt, kann man sich diese Schecks nicht direkt ausbezahlen lassen? Also noch bevor die in Nigeria oder wo auch immer zurückgezogen werden? Also in der Zeit, wo die erwarten, dass der dt. Trottel die Summe, die auf den Scheck zu hoch ausgestellt ist, zurückzahlt?

:-D

Es geht mir hier nur um das tatsächliche Können und um keine rechtliche Wertung. :-D

Gruß Dirk

Meines Wissens sind das niemals Barschecks, sondern immer nur zur Verrechnung. Sprich, Du mußt es einem Konto gutschreiben lassen und dabei behält die Bank sich vor, den Betrag zurückzubuchen, wenn der Scheck platzt, selbst, wenn Du das Geld schon abgehoben hast und es eine Weile dauert.

Meines Wissens sind das niemals Barschecks, sondern immer nur zur Verrechnung. Sprich, Du mußt es einem Konto gutschreiben lassen und dabei behält die Bank sich vor, den Betrag zurückzubuchen, wenn der Scheck platzt, selbst, wenn Du das Geld schon abgehoben hast und es eine Weile dauert.

Stimmt, das macht Sinn.

Gruß Dirk

• 2 Wochen später...

Hab gerade eine Anfrage bekommen:

Hello,

I saw your advert and i am interested in it, My name is Smith Kline am from United kingdom i want you to know that the price is okay by me and i shall be making the payment to you by a cashier check, I do want you to know that i have a responsible shipper who will come to your location for the pick-up you don"t have bother yourself about the shipment. My local shipper will come for the pick-up as soon as the cashier check is clear and you have the money in hand, if you are okay with my mode of payment. kindly send me your details where the cashier check will be issued to in the following way below

YOUR FULL NAME

FULL ADDRESS

CITY

ZIP CODE

PRICE

PHONE NUMBER TO CALL YOU:

Regards

Smith.....

Was meint ihr... Fake? Betrüger?

Oder nicht?

:-D

Nicht dein Ernst, oder?

Ok, die Kurzform: Scheck kommt, du löst ihn ein, er wird vorbehaltlich gutgeschrieben, der Spediteur holt dein Auto, der Scheck platzt und du bist Geld und Auto los.

Hab ihm geantwortet das er gerne bei Abholung bar zahlen kann...