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Geschrieben

hallo leute,

habe gerade einen Pinasco 121 ccm verbaut. Ganzer Motor neu gelagert usw. Piaggio Banane und 19er Vergaser. Momentan ist eine 82er Düse drin.

Zündung mit Pistole auf 18° eingestellt.

Zündkerze NGK b9HS

Aber der Motor wird einfach tierisch heiss. Ich weiss nicht mehr weiter.

kann es sein, dass der Zylinder heisser ist als ein Gussteil, wegen Alu?!?!? Eigentlich nicht, oder? Müsste doch das gegenteil sein.

ich weiss nicht mehr weiter und krieg gleich die Krise.

Hat jemand ne idee??

gruss peanu

Geschrieben

der alu zylinder wird aussen heisser da er ja besser die wärme abgibt dafür ist er innen dort wos wichtig ist kühler

das ein alu aussen dir heisser vorkommt ist normal

wenn denn kerzenbild rehbraun bis hellbraun ist passt es

Geschrieben

Ist das dann auch normal, dass der ganze Motorblock ziemlich warm wird? Im Vergleich zum Gusszylinder! Leitet der Zylinder die Wärme an den Motorblock ab?

Ich habe jetzt eine 90er Düse drin, und er ist schon etwas kühler.

Das Kerzenbild ist komisch. Habe ich noch nie gesehen: Am Rand ist sie noch golden und der Bügel ist schwarz.

Geschrieben

zum kerzenbild schauen brauchst du eine min 200 km alte kerze auf neuen kerzen sieht man nix

und das mit dem motor is auch klar weil alu an alu besser die wärme abgibt

was für eine fußdichtung ist bei dem zylinder dabei papier oder metall

Geschrieben

Da war keine Dichtung dabei. Ich habe aber eine Metall-Fussdichtung eingebaut.

Der Zylinder hat inzwischen eine "relativ" gute Temperatur, aber immer noch höher als beim originalen 125 PK Motor. Auch unten am Getriebe ist er wärmer!

Das mit dem Alu hört sich vernünftig an. Ich dachte mir schon sowas, aber war mir nicht sicher.

Fährst Du einen Aluzylinder?

Oder kann mir irgend jemand, der den Zylinder fährt bestätigen, dass der, auch wenn er richig eingestellt ist, wärmer wird als ein Gusszylinder Motor?

Ich würde mich auf jeden Fall besser fühlen beim Fahren.

gruss peanu

Geschrieben

hast du keine alte  ngk b9hs(geht auch andere marke mit selben wärmewärt) tu sie rein fahr so  1-2 km vollgas und dann schau nach welche farbe sie hat

ich fahre keinen alu zylinder leider gibts den 136er nicht in alu

:love:

Geschrieben
Der gute 121er Pinasco...

Wo hast du den her?

Ich sollte den auch haben,finde ihn aber nirgends.

Ne Mail wär super.

Der Pinasco 121 ccm ist über die Rollerteile Händler ohne Probs zu beziehen.

Solltest Du hingegen den 121 Direkt meinen, den gibt's wirklich nur noch gebraucht.

GRuß,

Olli

Geschrieben

@peanu

Die Zündkerzenfarbe war bei meinem Pinasco eher schlecht zu sehen und hat mich fast an T5 erinnert. Eher hellbraun bis hellgrau.

Einen hohen Temperaturunterschied habe ich allerdings nicht festgestellt.

Gruß,

Olli

Geschrieben

ich hab mich schon am Motorgehäuse verbrannt, also noch im grünen Bereich :-(  Und Getriebeöl ist auch drin?

Die Kerze ist viel zu kalt, B9 entspricht etwa einer Bosch W2! eine W5 tuts da allemal! Dann klappts auch mit dem Kerzenbild :-D

Geschrieben

Getriebeöl ist drin.

Habe nach viel Probiererei nun eine humane Temperatur erreicht, und von mehreren Seiten gehört, dass der Aluzylinder die Wärme eher nach draussen transportiert. Also ist er aussen wärmer.

Werde mal eine andere Kerze einbauen. Hatte zuerst eine B8Hs drin, aber die Jungs vom Scooter Center meinten ich sollte mal ne kältere probieren, sprich B9.

@checker00:

Den Pinasco habe ich beim SIP bestellt, gibt's aber auch bei Scooter Center. Ist aber kein direkter.

Vielen Dank

peanu

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