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Geschrieben

Hi, also ich fahre wie schon aus der Überschrift ersichtlich eine PK XL2 mit einem 75er DR.

Der Rest an Teilen sollte Originalzustansd sein. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Achso, es ist einer 74er Düse im Vergaser.

Die Kiste zieht für meinen Kenntnisstand ganz gut und fährt laut Tachometer circa 60km/h.

Was ich schon gehört habe ist das eine andere Primärübersetzung bei einem 75ccm nicht wirklich sinnvoll ist, weil die karer dann im berg abkackt.

Jmd. meinte ich sollte mal nach einem Pinasco Ritzel gucken aber er konnte mir nicht erklären was es damit aufsich hat.

Bei einem Auspuff ist das Problem das die meisten zu auffällig sind. Der Sito oder Sito + hab ich hier gelesen mein, das die auch nicht so der bringer sind, weil diese viel zu laut werden, jedoch einen etwas besseren Anzug bewirken sollen. Ist das richtig so ?

Gruß

kleinepk

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe auch eine XL2. Meine Empfehlung ist der Einbau einer 3.72 Primär (Jetzt hast Du eine 4.60 Übersetzung, wenn Original). Dafür muss allerdings der Motor gespalten werden. Die Drehzahl ist dann bei 60 deutlich angenehmer und die Endgeschwindigkeit steigt um gute 5 Km/h. Das Pinasco Ritzel ist rausgeschmissenes Geld. Es erweitert das kleine Ritzel bei Dir von 15 auf 16 Zähne, bringt nicht viel und hört sich wie ein Dauergetriebeschaden an.

Ich fahr das mit Originalauspuff. So bist Du unauffällig, leise und so zügig unterwegs, dass Du kein Verkehrshindernis bist. Wenn Du es schneller möchtest, erweitere gleich den Hubraum :-D .

Viele Grüße, Marc

P.S. 74er Düse find ich bei dem 16/15er mit DR 75 sehr hoch. Anleitung zum Bedüsen findest Du hier im Forum

Bearbeitet von nomides
Geschrieben (bearbeitet)
Hi, also ich fahre wie schon aus der Überschrift ersichtlich eine PK XL2 mit einem 75er DR.

Der Rest an Teilen sollte Originalzustansd sein. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Achso, es ist einer 74er Düse im Vergaser.

Die Kiste zieht für meinen Kenntnisstand ganz gut und fährt laut Tachometer circa 60km/h.

Was ich schon gehört habe ist das eine andere Primärübersetzung bei einem 75ccm nicht wirklich sinnvoll ist, weil die karer dann im berg abkackt.

Jmd. meinte ich sollte mal nach einem Pinasco Ritzel gucken aber er konnte mir nicht erklären was es damit aufsich hat.

Bei einem Auspuff ist das Problem das die meisten zu auffällig sind. Der Sito oder Sito + hab ich hier gelesen mein, das die auch nicht so der bringer sind, weil diese viel zu laut werden, jedoch einen etwas besseren Anzug bewirken sollen. Ist das richtig so ?

Gruß

kleinepk

Pinasco Ritzel ist Käse, bringen tut das in den meisten Fällen gar nix, obwohl es immer mit bis zu 10 Km/h mehr Endgeschwindigkeit angepriesen wird.

Die Sito Plus sind zu laut??? Also ich fahre selber den Sito Plus für die 125er Pk, zu laut ist das gar nix, netter Vespasound. Allerdings drehen die nur ein bisschen besser raus, Geschwindigkeitszuwachs ist nicht zu erwarten.

Was möchtest Du denn erreichen???

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Hi, also ich fahre wie schon aus der Überschrift ersichtlich eine PK XL2 mit einem 75er DR.

Der Rest an Teilen sollte Originalzustansd sein. Das ist zumindest mein Wissensstand.

Achso, es ist einer 74er Düse im Vergaser.

Die Kiste zieht für meinen Kenntnisstand ganz gut und fährt laut Tachometer circa 60km/h.

Was ich schon gehört habe ist das eine andere Primärübersetzung bei einem 75ccm nicht wirklich sinnvoll ist, weil die karer dann im berg abkackt.

Jmd. meinte ich sollte mal nach einem Pinasco Ritzel gucken aber er konnte mir nicht erklären was es damit aufsich hat.

Bei einem Auspuff ist das Problem das die meisten zu auffällig sind. Der Sito oder Sito + hab ich hier gelesen mein, das die auch nicht so der bringer sind, weil diese viel zu laut werden, jedoch einen etwas besseren Anzug bewirken sollen. Ist das richtig so ?

Gruß

kleinepk

Hallo!

Dann schon eher eine 3,72 Primär als ein Pinasco Ritzel!!!

Also Auspuff empfehle ich dir eine Piaggio Banane; sieht unauffällig aus, bringt untenrum was, ist leise und hat Piaggio-Zeichen!

mfg Klotzi :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also zu Antwort 1: Meine Info ist, das wenn ich den Motor so lasse mit dem 75er DR und nur die Primär änder, das der Roller dann zwar etwas schneller wird aber sich im Berg schlechter steht. Und je nach Steigung schaff ich halt um die 40km/h und auf der geraden halt momentan 60km/h. Wesentlich schneller als 60km/h möchte ich auch nicht werden da die Rennleitung, wie sie so schön genannt wird, hier schon auf die 50er Roller achtet. Mehr Hubraum sollte es momentan nicht sein.

Mit der Düse werde ich gucken, hatte noch ne 72er Düse und ich sollte die 74er zum einfahren drin lassen.

Zu Antwort 2: Ok, Pinasco Ritzel fällt also aus der Auswahl. Ich hatte vor ein bischen die Beschleunigung zu steigern. Wie schon gesagt ist mir von einer anderen Primär abgeraten worden da ich dann im Berg zu sehr schleiche. Ich habe auch schon gemerkt das ich im Berg doch schon merkbar schneller bin als ne Originale XL2 oder die Karre des vor mir fahrenden war kaputt, was ich natürlich nicht weiß.

Zum Sito oder Sito+: Ich habe das mal bei Google eingegeben und habe diverse Einträge gefunden das der nichts an Geschindigkeit bringt. Und das der merkbar lauter sein soll als der Originale. Kenne leider keinen der einen Sito fährt um mir das selber mal anzuhören. Was ich aber auch gelesen habe ist das er halt dem Roller ein bisken mehr Beschleunigung geben soll, was ich mit deinem kommentar in zusammenahng bringe, das er ein wenig weiter raus dreht.

Ich finde halt wenn ich die 60km/h mit der jetzigen konfiguration fahre das der Motor schon einigermaßen laut ist und halt hoch dreht.

Würde halt es halt gerne schaffen das der Motor vielleicht nicht ganz so hoch dreh, meinen Anzug und meine jetzige Berg"performance" aber nicht zerstöre.

Die 60km/h reichen mir im nornmalen Stadtverkehr. Ok, auf den Straßen wo 70 erlaubt ist wären 65km/h nicht schlecht aber mehr wäre defintiv zu aufällig.

Und das denke ich geht halt nicht wenn ich nur die Primär wechsel, so wie ich das verstanden habe. Bin Roller und Vespa Neuling und kenne leider noch nicht so viele Leute die sich damit auskennen. Daher weiß ich auch nicht wie das mit dem Motorspalten funktioniert, was der Kollege vor dir meinte und was mir das genau bringt. Wie schon gesagt kann ich halt nicht von den 75ccm weg und n anderer Auspuff außer dem Sito, da der ja wie der Originale aussehen soll, wäre hier zu Auffällig. Sowas sieht hier die Rennleitung ziehmlich schnell, zumal die auch oft genug in Zivil unterwegs sind wegen den Rollern. Die Plastik-Roller kiddies bei uns haben das schon desöffteren erfahren dürfen.

Ich habe leider keinen Motorradführerschein und momentan nicht das Geld um einen zu machen. Den Roller habe ich weil der günstiger ist und mich im Stadverkehr doch meist schneller zum Ziel bringt weil man sich gut vorbei mogeln kann und diverse schleichwege nutzen kann, die es mit dem Auto nicht zu befahren gibt.

Ist also schon schwierig was das Tunen angeht und ich weiß auch das es das was man bräuchte nicht so unauffällig machen kann.

Vielleicht gibts aber doch ne nichz u komplizierte Möglichkeit ne etwas bessere Beschleunigung hinzubekommen und eevtl. 5 km/h mehr.

Edit sagt das ich erwähnen sollte das ich den Roller mit 75 ccm gekauft habe und der Vorbesitzer das mit der Primär gesagt hat.

Gruß,

die kleinepk :-D

Bearbeitet von kleinepk
Geschrieben

Hi, habe gerade mal bei SIP Scootershop nach Piaggio Banane gesucht und die ist ja doch "relativ" teuer. Zudem habe ich jetzt nichts von XL 2 lesen können.

Wie schon gesagt, bin Neuling und hab noch nicht so die Ahnung. Auf den Bildern ist eins dabei wo die Banana under der Backe zu sehen ist und da sieht man ja das es so eigtl. nicht Original ist. Denke das die Rennleitung das bei uns sieht. Bin da vielleicht auch ein wenig zu schissig. Halte den Sito da vom aussehen zumindest für unauffälliger und vom Preis meinem Geldbeutel angemessener, zumindest wenn ich den Auspuff in nächster Zeit kaufen wollte.

Was ist denn der unterschied zwischen dem Sito und dem Sito Plus, außer dem Preis :-D ?

Danke euch allen schon für die bisherigen Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Der "normale" Sito ist ein Nachbau Deines Originalpuffs, der Sito Plus hingegen ist ein Art "Sportauspuff", dem Plus Modell liegt eine Hülse bei, die ihn halt drosselt und ihn so E-tauglich macht.

Edith sacht gerade das die Hülse beim Sito Plus eingeschweißt ist und zur Entdrosselung rausgebrochen werden muss....

Du mußt selber wissen, wieviel Aufwand Du wirklich betreiben möchtest um im Endeffekt 10 Km/h schneller zu sein.... :-D

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Wenn du bessere Beschleunigung am Berg möchtest, brauchst du Drehmoment, wo eine längere Primärübersetzung eher kontraproduktiv wäre. Wenn du so viel Angst vor der Rennleitung hast, würde ich an deiner Stelle folgendes Setup empfehlen: 85er DR mit Original-Auspuff und eventuell 19er Vergaser statt dem originalen. Dann hast du zwar immer noch das Problem mit der höheren Drehzahl, jedoch eher mehr Drehmoment als beim 75er. Wie viele Berge hat es denn bei dir? Ansonsten hast du eigentlich schon das Setup, was gut für dich ist, wenn ich das richtig heraus lese. Warum willst du was verändern? Was fehlt dir?

Die Original-Banane passt auf die PK übrigens nur mit Wegflexen des Stehbleches dran bzw. einen Schlitz in das Blech, wo das Ersatzrad dran hängt. Wieviel Ahnung hat denn die Rennleitung bei euch von Blechrollern (Blech ist nicht gleich Plastik!)? Auf der O-Banane ist immerhin das Piaggio-Zeichen gut sichtbar drauf.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, auf den Strecken die ich Hauptsächlich fahre weil ich muss sind es im moment noch drei Berge. Je nach Verkehr, also Berufszeit, sind da einige Leute die etwas, sagen wir, seltsam überholen so dass man schonmal nen kleinen schock bekommen kann. Der Rest sind, sagen wir mal, gute Steigungen, wo man merkt das man mit knapp 50 hochgondelt.

Die 60 auf der geraden sind schon angenehmer :-D.

So würde doch die Banane aussehen http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001029_003.jpg oder ?

Und da würde ich sagen sehen die das schon. Weil den Originalen sieht man ja nicht so wirklich oder verpeil ich das gerade ein wenig?

Wieviel Ahnung die letztenendes haben hänt ja auch davon ab wer gerde im Streifenauto sitzt. Ich hab halt schon gesehen das die Blechroller rauszeihen.

Und da konnte man am vorbeifahren mit dem Auto schon sehen das die nen nicht Originale Auspuff fuhren.

Ob das jetzt ne Piaggio Banane war weiß ich nicht, den Bildern in meinem Gedächtnis nach könnte das ein Lefthand gewesen sein. Zumindest kam der mir im Shop bekannt vor als ich den gesehen hab. Ok, der wird schon Aufälliger sein als die Banane. In den Zivilen sitzen eher die Leute die sich mit Tuning auskennen, mit Plastik vermutlich besser als mit den Blechrollern.

Was mir fehlt sind vielleicht so 5 km/h mehr, das es so 65 statt 60 laut Tacho sind.

Gruß,

die kleinepk

Bearbeitet von kleinepk
Geschrieben
So würde doch die Banane aussehen http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001029_003.jpg oder ?

Und da würde ich sagen sehen die das schon. Weil den Originalen sieht man ja nicht so wirklich oder verpeil ich das gerade ein wenig?

Das ist die Original-Banane. Sehen tut man die, aber es steht ja Piaggio drauf. Und lauter als dein jetziger Auspuff ist sie auch nicht. Da kann man sich immer drauf rausreden. Und es gab auch eine PK (die ETS, gab es so nur in Italien), die eine ähnliche drauf hatte, ist aber nicht mehr neu zu bekommen.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Die Original-Banane passt auf die PK übrigens nur mit Wegflexen des Stehbleches dran bzw. einen Schlitz in das Blech, wo das Ersatzrad dran hängt.

Die XL2 ist dies bezüglich auch nicht anders (siehe auch meine Signatur zur Polini-Schnecke und XL2).

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Wenn Du regelmäßig Berge erklimmen musst, lass die originale Primär drin und bau lieber einen 19er Vergaser drauf. Damit bekommt der Motor mehr Kraft. Letztendlich wird er vielleicht auch ein paar Kmh schneller. Die Drehzahl bleibt damit allerdings hoch.

  • 3 Wochen später...

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