Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Soddala,

nachdem ich im "Suche" Teil des Forums gefragt hatte ob man mal beim Motorbasteln zuschauen kann und sich jemand bei mir meldete der 25 Euro dafür haben wollte und das als "Nachmittags-Kurs" verkaufen wollte, war ich ein wenig geschockt und begab mich bewaffnet mit einem Buch selber an meine Vespa dran.

Mein Ziel ist es den Motor auszuhängen einen anderen Zylinder einzubauen und neue Brems und Kupplungsbeläge einzubauen.

Dafür wollte ich dann direkt den ganzen Motor aushängen, weil der Rahmen vor dem neu einhängen des Blockes neu Lackiert werden soll.

Ich habe den Tank ausgebaut, den Gaser rausgenommen und den Pott abmontiert.

Danach den Reifen abgemacht und die Vespa auf die Seite bzw. auf Decken gelegt.

Danach habe ich den hinteren Bremszug ausgehangen, die Kupplung ausgehangen und letztendlich die beiden Gangzüge ausgehangen.

Hatte alles Prima geklappt.

Nun habe ich alle Züge getrennt, die an den Motor laufen, jedoch fällt mir auf das am Motor noch ein vepackter (Kabel?) Strang in das Gehäuse Richtung Lenker läuft.

Ich schätze mal das es Elektrik ist. Nun die Frage, wie kann ich das aushängen?

Das andere Problem ist die Schraube, die den vorderen Teil des Motors mit einer art Arm am Rahmen festhält. Diese Schraube bekomme ich beim besten willen nicht mit der Ratsche ab.....Ich will auch erstmal nix kaputt machen. Festgerostet scheint sie nicht zu sein, da sie noch einen guten Eindruck macht.

Wie bekomme ich die Vernünftig los?

Bearbeitet von smasher970
Geschrieben

Ja ist mir schon klar.

Aber ich habe gerade ebend auch mit Knarre und nem kleinen Rohr als Verlängerung versucht die Schraube abzubekomme. Die hat sich aber keinen Millimeter bewegt.....

Ist da vielleicht irgend nen sicherungsbolzen zwischen oder sowas?

Geschrieben
Nein, nix dergleichen!

Mal mit WD 40, Brunox, Caramba o.Ä. eingesprüht?

Ja habe ziehmlich viel WD 40 drauf gesprüht.....

Ich denke mal da muss ich mir morgen nen längeres Rohr besorgen.

Oder nen Schlagschrauber ;)

Geschrieben

schraube müsste auf jeden fall aufgehen ...

bezüglich kabelstrang wenn du eine kleine box hast mit einer schraube in der mitte dann box runterschrauben aufmachen und merken wie es zusammengesteckt war...(farben)

wenn es ein kleines röhrchen ist das die stränge verbindet dann röhrchen runterschrauben und auseinanderziehen..... :-D

Geschrieben

JO, danke für den tipp mit dem Kabelstrang.

Habe gerade ebend geschaut. VOrne ist hinter der Kaskade ne Box da gehen die Käbelsches rein und werden mit so röhrchen zusammengesteckt

Da weiß ich nun wie ich den Rammel abmachen kann.

:-D

Danke!!!