Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Arcade Spielautomaten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute einen originalen Spielautomaten gekauft, wie er damals immer inner Pommesbude rumstand (oder wenn man mit Papa Sonntags zum Frühschoppen inner Kneipe war :-D ).

Es ist ein 2-Personen-Gerät, eingebaut ist derzeit Tetris :love:

Mir ist richtig warm ums Herz geworden, das versetzt einen doch tatächlich in die früheste Jugend zurück :-D

Hat nochjemand hier so ein Ding, und kennt sich jemand damit aus? Was gab es damals für verschiedene Systeme? Oder waren die Platinen quasi "genormt"?

Wo kann man heute noch die alten Platinen bekommen?

Ich hätte so gerne Donkey Kong :-D:shit:

Edith fügt noch Beispielbilder ein:

tetris_title.gif

tetris.png

180px-Arcademachine.jpg

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

Hammer!!! Wo hast Du den denn her??? Ich bin selber auch auf der Suche!!! Es ist absolut schwierig an die alten Geräte an zu kommen...fürher muss es jeamnden in Köln gegeben haben der Arcardeautomaten geschlachtet hat...ein Freund von mir meinte,das wenn man Interesse hatte auch man einen kaufen konnte(retten)

Donkey Kong fänd ich auch klasse oder Elevator Action, Green Beret(wenn man den überhaupt bekommen sollte:da INDEX), oder Commando...

Ich habe in den USA nen Killerinstinktautomat. ausgesteckt in ner Ecke stehen. Und auf fragen hat mir der Spielhallenbesitzer in mal angemacht und mich auch spielen lassen auch sagte er,das er den Automaten loswerden würde da er auf neue Geräte wartet...

Ich habe ne ganze Weile dran gezockt,ohne Probleme(Software o.ä.)

Killerinstinkt wäre natürlich ein echter Traum!! Aber ein alter Klassiker wäre auch gut.

...Glückwunsch Corgan!!!

Geschrieben

Jau, da gibts nen Standard für die Spielplatinen (sogar mehrere).

Ich hab mich mal vor Ewigkeiten in die Materie eingelesen...

Google mal nach "Jamma" in Verbindung mit Arcade, da bekommste dann auch Tips wie man die Platine identifizieren kann, wie man sich selbst Adapter baut um die verschiedenen Standards untereinander zu kombinieren.

DIe Jammaplatinen gehen schon mal bei eBay für ein paar Mark übern Tisch, Raritäten natürlich nach oben offen (wie immer).

:-D

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Aha da gibts also schon ein Topic zu dem Thema :-)

Habe auch 2 Automaten & wuerde mich hier gerne austauschen.

Der eine steht im Wohnzimmer & wurde auf PC mit Mame Emulator umgebaut.

Habe ich so von einem Freund gekauft , also selber keine Ahnung von solchen Umbauten.

Sind so ca 4000 Games mit allem was Rang und Namen hat drauf.

Der Zweite kommt demnächst zu mir in die Neue Garage.

Hab ich mal vorm Sperrmüll bewahrt als ein Gasthaus die einfach vor die Tür gestellt hat.

Ist ein Original " Asteroids " Kasten , wurde aber anscheinend umgebaut , da eine Street Fighter Kombo Anleitung dabei ist & das Steuerungs Manual geändert wurde.

Eigentlich komplett bis auf die Platine.

Möchte diesen wieder aktivieren & hoffe es gibt hier noch aktive Gleichgesinnte .

Mbg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung