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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich gerade meine SF ausseinanderbaue um sie zu lackieren, musste ich erstmal den ganzen Schmand der sich vor allem im Motorraum des Gehäuese ansammelt entfernen. Dafür eignete sich bei mir nur noch ein Stück holz, weil der Schmand so dicke war, das noch nicht mal Pril half ;)

An den Metallpfalzen fällt mir auf das so eine feste masse aufgetragen worden ist, die aber beim lösen des drecks mit runterkam. Darunter liegt nun anscheinend Blankes oder grundiertes metall.

Ist das zeugs serienmäßig draufgemacht worden?

Was kann ich, wenn ich die karosse neu lackiert habe da drauf tun, damit wieder alles unten rum gut verpackt ist und nicht rostet?

Ich dachte dabei evtl. an Silikon den ich auf den Lack an diesen Stellen auftrage, sodass durch evtl. Steinschlag kein lack gelöst wird und die metall nähte rosten.

Was macht ihr am Unterboden der Vespa, damits vor allem an den Metallnähten nicht anfängt zu rosten?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist eigentlich mit den Metallfranken oder Blechbayern und Kupferhessen wenn wir hier schon bei Metallpfalzen sind?

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.... :-D

Mal OnT:

In Silikon ist als Trennmittel Essigsäure, sieht nur für den Moment gut aus, fördert aber die Korossion ungemein.

Wenn echte Karosseriedichtmasse zu teuer ist geht für quick`n dirty auch Acryldichtmasse, ist aber auch nicht der wahre Jakob.

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

Ah ok.

Also wenn schon dann ein richtiges mittelchen für karossen.

Ich habe im Baumarkt vorhin nen großen Pott von Nigrin? gesehen. Das war sonnen Unterboden zeugs. Soll wohl gegen steinschlag helfen und den Boden Versiegeln. Taug das zeug etwas oder sollte man das lieber lassen?

Geschrieben

Uuuuh....

Schmierst du dir die Fussalbe auch auf die Zahnbürste?

UNTERBODENSCHUTZ ist keine (NICHT, NEIN) Karosseriedichtmasse.

Die kommt für gewöhnlich in Kartuschen und ist speziell für den Fall gemacht worden den du beschreibst.

Du kannst dir auch die komplette Kiste mit Parkettfugendicht einschmieren und dir nen Feudel Lametta an den Helm kleben, das hilft dir genau so viel wie Unterbodenschutz auf Karosserienähte zu schmieren.

Geschrieben

Ne, mir ist schon klar, das ich für die metall stellen ne extra dichtmasse nehmen soll.

Ich meine nur generell den unterboden.

Ob es sinnvoll ist den mit solch einem zeug einzukleistern.....

und obs auch wirklich was bringt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich gemein wäre würde ich sagen:

Kauf dir den Eimer Unterbodenschutz und noch viel Spass beim verarbeiten... :-D

Das Zeug ist superzäh und bappt wie juchte.

Normalerweise wird der Kram versprüht, gibts extra in hohen Dosen (so wie Drogen) damit man da so ne Sauglanze anschrauben kann.

Fürn Roller ein wenig übertrieben. In dem Zeug ist quasi "Gummi" und der böse böse Steinschlag soll quasi abprallen an dem UBS.

Da du sicher vorhast mit dem Roller Schotterrennen zu bestreiten, überlass ich es mal dir zu entscheiden ob das wirklich sinnvoll ist oder nicht.

Ironie ON

Ich würde den Bock erstmal im Säurebad komplett entrosten lassen, danach Vollverzinken, darüber dann Pulvern und zu guterletzt noch im Ölbad konservieren (aber nur 15W30).

Ironie OFF

Bearbeitet von Avoidthenoid
Geschrieben

Ich entnehme deiner antwort, das das zeugs mist ist :)

Dann werde ich mir wohl mal was anständiges besorgen.

Ist denn eurer Meinung nach Fertan als Rostumwandler gut tauglich?

Oder gibts da nen geheimtipp?

Geschrieben

Wat willste denn mit Fertan?

Na mir kanns egal sein:

1. Den Rost nicht ganz entfernen ansonsten hat der Wandler nix mehr zu wandeln.

2. Ich hab die Erfahrung gemacht das es das beste war das Fertan nach 2h wieder abzuspülen mit Wasser, evtl. 2ter Auftrag

3. Nur benutzen wenns wirklich nicht anders geht! Untendrunter wo das Zeug nicht hinkommt gammelts fröhlich weiter.

Die "Profis" nehmen kein Fertan, sondern bedienen sich aus dem reihhaltigen Mike Sander`s Angebot, kost auch ein paar Afros mehr.

Das ist wie mit nem Puffbesuch:

Willste nur Druck loswerden oder auch was fürs Auge....

Geschrieben (bearbeitet)

Das einzig Sinnvolle gegen Rost, ist dessen Beseitigung.

Wenn Du die Kiste sowieso auseinander baust, sandstrahle sie gleich und mach´dann einen vernünftigen

Lackaufbau.

Den Hohlräumen kann Mike-Sanders nicht schaden.

Unterbodenschutz härtet in der Regel nach einiger Zeit aus, bildet Risse und führt somit das Wasser

verstärkt an die darunter liegenden Strukturen !!

Den Unterboden kannst du auch mit Mike-Sanders versiegeln.

Infos findest Du auch beim korrosionsschutz-depot

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Ich habe mir bereits den Katalog vom Korossionsschutzdepot bestellt und er ist heute angekommen.

ICh werde auch wahrscheinlich die Kiste unten drunter komplett abschleifen und dann schön neu Grundieren und vernünftig lackieren.

Das ist wohl das einzigst sinnvolle.

Geschrieben
ICh werde auch wahrscheinlich die Kiste unten drunter komplett abschleifen und dann schön neu Grundieren und vernünftig lackieren.

Das ist wohl das einzigst sinnvolle.

Klassenziel erreicht !

( set Pisastudie to mode=off enter goto 20 )

:-D

Geschrieben

Wenn Du den Rahmen von innen schuetzen willst, kannst Du FluidFilm ASR reinspruehen.

Ich meine, beim Zeug von Mike Sander's brauchst Du ne spezielle Druckpistole und der Wachs

muss erhitzt werden. Beim FluidFilm einfach das Sodenrohr drauf und rein...

Das dickt dann an und kriecht dauerhaft... aber auch schonmal durch die Pfalzen zum Trittblech.

Bei meiner Ratte is mir das egal, kann man ja abwischen, wenn das rostbraune Fettkacka da

rauslaeuft. Die Karre muss also vorher lackiert und trocken sein. Ich glaub, ich hab auchn

bischen zuviel reingesprueht, dann liefs anner Fussbremse wieder raus. Hat die aber auch

schoen geschmiert : )

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