Zum Inhalt springen

Zylinderfrage Lambretta neuling


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da ne frage an euch,hab mir ne Lambretta zugelegt und bin nun am überlegen was ich da für nen Zylinder drauf mach.

Will mir nen 200er Motor aufbauen und nun brauch ich eine entscheidungshilfe.

Kurz gesagt TS1 oder Rapido 250ccm?

Hat jemand erfahrung damit?was ist gut/schlecht?Hätte gerne einen Motor der das 200er Gaytrieb locker zieht und net unbedingt die "Drehzahlsau" ist.

Hab schon davon gehöt das man den TS1 entweder unten abdrehen kann oder ne Welle mit 110er Pleuel verbauen kann um mehr dampf aus dem Keller zu Bekommen.Macht das sinn?Wie sieht das allgemein mit haltbarkeit der beiden Zylinder aus?

Vergaser hätte ich noch nen 34erMikuniSS da liegen,welcher pott wäre Gut PM? :-D

Ich weis fragen über fragen,bin von Kippelmopeds auf Lamy umgestiegen und brauch einfach mal eure meinungen zu diesem Thema.

haffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab da ne frage an euch,hab mir ne Lambretta zugelegt und bin nun am überlegen was ich da für nen Zylinder drauf mach.

Will mir nen 200er Motor aufbauen und nun brauch ich eine entscheidungshilfe.

Kurz gesagt TS1 oder Rapido 250ccm?

Hat jemand erfahrung damit?was ist gut/schlecht?Hätte gerne einen Motor der das 200er Gaytrieb locker zieht und net unbedingt die "Drehzahlsau" ist.

Hab schon davon gehöt das man den TS1 entweder unten abdrehen kann oder ne Welle mit 110er Pleuel verbauen kann um mehr dampf aus dem Keller zu Bekommen.Macht das sinn?Wie sieht das allgemein mit haltbarkeit der beiden Zylinder aus?

Vergaser hätte ich noch nen 34erMikuniSS da liegen,welcher pott wäre Gut PM? :-D

Ich weis fragen über fragen,bin von Kippelmopeds auf Lamy umgestiegen und brauch einfach mal eure meinungen zu diesem Thema.

haffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFg :-D

alle deine fragen sind hier zu genüge beantwortet einfach mal ein wenig gucken.

so als neuling im kettenmopedgeschäft gleich mit 250cc einzusteigen halte ich für gewagt, aber jedem das seine.

ob dann nun mit oder ohne membran (also rapido oder ts1) ist in der liga dann eher geschmacksache, da gibts ganz andere hürden.

ein zylinder der die orgie 200er übersetzung gut zieht ist z.b. ein origi 200er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so als neuling im kettenmopedgeschäft gleich mit 250cc einzusteigen halte ich für gewagt,

zumal sich wohl schon einige erfahrenere Leute die Zähne daran ausgebissen haben, den Zylinderfuß ordentlich dicht zu bekommen. Man(n) sehe sich einmal die Dichtfläche im Bereich der Stehbolzen an. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab da ne frage an euch,hab mir ne Lambretta zugelegt und bin nun am überlegen was ich da für nen Zylinder drauf mach.

Will mir nen 200er Motor aufbauen und nun brauch ich eine entscheidungshilfe.

Kurz gesagt TS1 oder Rapido 250ccm?

Hat jemand erfahrung damit?was ist gut/schlecht?Hätte gerne einen Motor der das 200er Gaytrieb locker zieht und net unbedingt die "Drehzahlsau" ist.

Hab schon davon gehöt das man den TS1 entweder unten abdrehen kann oder ne Welle mit 110er Pleuel verbauen kann um mehr dampf aus dem Keller zu Bekommen.Macht das sinn?Wie sieht das allgemein mit haltbarkeit der beiden Zylinder aus?

Vergaser hätte ich noch nen 34erMikuniSS da liegen,welcher pott wäre Gut PM? :-D

Ich weis fragen über fragen,bin von Kippelmopeds auf Lamy umgestiegen und brauch einfach mal eure meinungen zu diesem Thema.

haffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFg :-D

hat die jetzt schon nen großen block?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also so wie ihr das sagt gibts da beim 250ccm rapido Probleme beim abdichten des Zylinderfußes?

Also tendenziel wäre der ts1 ne gute wahl?was haltet ihr von dem längeren pleuel bzw abdrehen des Zylinders ,oder würdet ihr

den ts1 so verbauen wie er ist mit ner geschwieden "standard welle "?

Klar am anfang gleich in die 250er klasse,mag sein das das net so einfach ist aber wenn dann scheisse mit schwung :grins:

Habe auf der Vespa auch schon einige Tuning erfahrung,klar mag was anderes sein aber eventuell kann man bei der lamy einiges wissen mit anwenden.

fährt von euch jemand nen 250er Rapido,erfahrungswerte ?

Taugen TS1 und zb Pm Puff was ?

welcher puff ist eventuell besser

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinen bisherigen erfahrungen mit dem rapido (und was ich von anderen gehört habe) würde ich zum TS1 raten.

die rapidos sind nicht so richtig durch die qualitätsicherung bei AF gewandert und können schon mal etwas grenzwertig sein.

eine konische oder ballige laufläche bei zu wenig laufspiel ist normal.

auch wäre mir persönlich die verbleibende dichtfläche beim 250er kit zu wenig.

habe gestern die ersten 50 km mit meinem neuen 225er rapido abgespult.

geht mit clubman so wie ich mir das vorgestellt habe, aber die bedüsung ist noch nicht passend.

hoffe mit richtiger bedüsung auf 16.5-17 ps zu kommen, aber mit clubman. einen richtigen resoauspuff möchte ich nicht montieren.

momentan hat er knapp unter 16. :-D(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde auf jeden fall zum laengeren pleul raten. fuhr selber lange 118er pleul mit niedrigerer kolbenhoehe, effektiv war der zylinder 1mm tiefer. das bringt die steuerzeiten gut nach unten. damit hast du dann ordentlich dampf im keller.

als anlage wuerde ich einen JL road empfehlen, der passt bei fullbody. der PM ist ansonsten auch erste wahl, aber da muss das flurbrett geschnitten werden und er koennte an die backe sto3en.

bei clubman als anlage wuerde ich dann aber doch eher zu originaltuning neigen.

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ohne langes Pleuel geht ein TS1 mit dem richtigen Auspuff von unten sehr gut, mit 118mm Pleuel hab ich jetzt keine Erfahrung, aber mein 110er Pleuel brachte im Vergleich zur original Welle eher gar nix!

Man kanns halt etwas schöner anpassen, das wars dann aber auch.

Ohne Fräserei ändert sich ja an den Steuerzeiten nix.

TS 1 heisst dann aber auch keine Batterie, diverse Optionen die Membarn betreffend und die freie Wahl was denVergaser angeht! :-D

Man sollte halt die Folgekosten im Auge behalten!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst Dir im Vorfeld schon einiges an Gedanken gemacht zu haben und verstehst offensichtlich ein bisi ´was von der Materie.

Trotz allem möchte ich Dir an´s Herz legen, was mir am Anfang geraten wurde. Obgleich ich den Tipp nicht beherzigt - wennauch danach arg bereut - habe:

Erstmal eine Saison fahren mit dem Eqipment, das man vorfindet. Währenddessen macht man ein gewisses Maß an Erfahrungen und hat Zeit, sich zu orientieren/umzuhören.

So "arbeite" ich seit 06.2004 an meiner DL, sie ist nun auch zu 99% alltagstauglich, neu aufgebaut und zugelassen, doch war dieser Sommer meine erste Lami-Saison mit der parallel laufenden Li150. Jetzt weiß ich in jedem Falle, was ich im Winter der Li angedeihen lassen möchte und werde in einem Jahr exakt sagen können, in welcher Form der 200er Stage IV (JL KRP1 & 25mm DellÓrto) upgegradet bzw. ersetzt werden soll. Die Tendenz ist sicher längst klar ... :wasntme:

Von vornherein über MehrPeEs nachzudenken ist nicht verkehrt, doch denke ich, dass Dich die Erfahrung einer Saison weiterbringen wird. Denn wie Gonzo es schon schrieb: da steckt das Potenzial drin für eine ganze Zucht von Sparschweinen...

Roll´ on!

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eine Saison fahren mit dem Eqipment, das man vorfindet. Währenddessen macht man ein gewisses Maß an Erfahrungen und hat Zeit, sich zu orientieren/umzuhören.

So "arbeite" ich seit 06.2004 an meiner DL,

Das halte ich mal für einen durchaus sinnvollen Vorschlag.

Ich "arbeite" so seit 08.2003 und neben dem Ausprobieren ist das Umhören ein wesentlicher Punkt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich mal für einen durchaus sinnvollen Vorschlag.

Ich "arbeite" so seit 08.2003 und neben dem Ausprobieren ist das Umhören ein wesentlicher Punkt.

:-D

tja und meine silver special ist seit ´99 in "arbeit", allerdings mit zwischenzeitlicher "längerer" arbeitspause. nächstes jahr ist dann aber das upgrade von lambrettabesitzer zu lambrettafahrer dran :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gleich oanser und normalo auspuff statt STAGE 4 und resopuff?

Weil der 200er Stage 4 auf dem Zukaufmotor montiert war. Und die 150,- für den Resopuffi sind in diesem Falle das kleinere finanzielle Übel. Denn es handelte sich in meinem Falle ehemals um eine 125er.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die lamy will ich sowieso erstmal so fahren wie sie ist,wollte mir nur mal im vorfeld anregungen ,erfahrungen und tipps von euerer seite aus holen.Also sprich erfahrungswerte mit manchen zylindern vor und nachteile usw.

wenn noch jemand tips hat ,gerne her damit.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also was empfhiehlt sich für den ts1 für ne welle?Zylinder bearbeitung auslass nur in die breite oder?wenn ich noch einigermaßen bums von unten raus haben will?

Was für einen Zylinderkopf würde sich anbieten?

@Gravedigger,hab schon ein paar köpfe für die Vespa bei dir machen lassen,einer davon ist in Wahlwies auf dem Roten Baron gelaufen(der mit der Weissen hockeymaske vorne drauf.Nur so neben bei.

kannst du auch nen Kopf für nen TS1 anfertigen?bzw hats da was im Progeamm :grins:

mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information