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Kurbelwelle verbogen...


vale513

Empfohlene Beiträge

Hoi,

Ich habe eine italienische Lambretta Innocenti 150Li Baujahr 1959.

Chassis 565719 Motor 741598

Leider habe ich nun festgestellt, dass die Kurbelwelle so stark verbogen ist,

dass die Magnete des Polrades an einem Spulenanker schleifen.

Die Lager scheinen gut zu sein.

Der Motor läuft schlecht und vibriert natürlich stark.

Da ein Austausch der Kurbelwelle an die Grenze meiner

Fähigkeiten gienge:

1. Wer könnte diese Reperatur im süddeutschen Raum ausführen?

2. Woher bekomme ich eine passende Kurbelwelle oder Motor?

3. Gibt es einen Importeur für italienische Ersatzteile?

Gruß Hansjörg

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zu 1 . keine Ahnung :grins:

zu 2 . Ich denke jede LI/SX Kurbelwelle dürfte es als Ersatz tun, kompletter Motor nur gebraucht

zu 3 . Italienische Ersatzteile? Standard Verschleißteile sind denke ich überall erhältlich (z.B. Scooter center Köln), Für spezielle Serie 1 Teile gilt, entweder irgendwo für richtig Geld als NOS oder halt gebraucht.

Probier es halt bei deutschen Händlern wie z.B. Jockeys Boxenstop oder Händlern in Italien z.B. Casa Lambretta, Neuteile werden die für ne Serie 1 wohl auch nicht haben, aber vieleicht was gebrauchtes.

gonzo

p.s. die sind wieder mal was schnell heute . . . . :-D

Bearbeitet von gonzo
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1. Wer könnte diese Reperatur im süddeutschen Raum ausführen?

2. Woher bekomme ich eine passende Kurbelwelle oder Motor?

3. Gibt es einen Importeur für italienische Ersatzteile?

Gruß Hansjörg

1) Wieviel Zeit hat sie Sache? Als Winterprojekt könnte ich das wohl machen. Allerdings nur komplett, mit Lagern, Dichtringen, Dichtungen etc. Nur die KuWe tauschen wäre Pfusch.

2) Liegt hier rum. :wasntme:

3) Gibt etliche Händler, die Lamperzenteile führen (LTH, Jockey, SCK, ...)

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Jockey denke ich hat so ne welle

Lambrettateile und SCK haben sie zumindest nicht im E-Shop

glaube aber eher dass "nur" die Kurbelwellenlager verschlissen sind

Kurbelwellenkonus kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen

BTW: wenns ne Serie 1 ist hast du unter umständen noch das Maghousing mit dem einzelnen Simmering, müsste man also wenn man ne neue Welle einbaut mittauschen, da es meines wissen keine Reprowelle für die S1 gibt(?)

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die Kurbelwelle so stark verbogen ist,

H-J, das ist ganz normal. Schon mal was von ner biegsamen welle gehört?

Mal Spass beiseite:

das ist ne serie 1b, die gleiche, wie ich eine habe :-D

1. wenn du die welle tauscht, kannst ne Serrie 3 nehmen und das maghouse muß auch S3 sein. Nämlich: ne Serei 1-Welle wirds nicht mehr geben. Im ernst, das ist sehrr schwierig. Und wenn ne S3-welle reinkommt, muß! das maghouse auch S3 sein. Ist klar, gell.

2. wenn die laufleistung der maschine über 10T km liegt, würde ich im zuge dieser arbeiten zusätzlich: zylinder ausschleifen und nen neuen kolben rein. Kolbenspiel bei der maschine ist 0,07 mm. den S1-kolben bekommt man günstig bei scooterestorations (oder so ähnlich in GB).

3. wenn du, rainer, die maschine in die hand nehmen solltest, laß dir sagen, auch der kulu-korb MUSS gegen einen GP/aktuellen OHNE Gummidämpfung innen, getauscht werden. der originale S1-korb ist ein absoluter schrott!!!

4. wenn der S1-puff zu sein sollte, da passt auch ein S3-standard-puff.

5. am schluß noch zur LiMa: die beiden spulen auf der grundplatte der S1 sind mit je 2 schrauben festgezurrt. diese lockern und den luftspalt (zwischen Polrad und spulen) so klein wie möglich (plus eine kleine reserve) einstellen. dann funzt das licht wieder richtig "geil". Alternative: ggf. ne 12 Volt kontaktzündung einbauen. da könnte ich ggf. weiterhelfen. n sehr schönes Li-Polrad ducati habe ich hier noch liegen. ne grundplatte vielleicht auch. dann müßte man aber noch einiges anderes auf 12V umstellen.

6. zum gaser MA 19 BS5 habe ich alle e-teile!!! und noch mehr. und daten usw.. also bei bedarf....

7. dann könnte man im ansaugtrackt des zylinders den steg rausfräsen. da wirds a bissel besser gefüllt. das zylinderchen. ACHTUNG: S1-zylinder sind echte Raritäten. also obacht geben.

8. ne schöne regina extra 80 glieder, original aus der guten alten zeit, neu, hätte ich ggf. auch noch.

9. das wälzlager KuWe links (irgend so ein NU2xy) der S1 ist ein spezielles. es hat den losen ring nicht innen, sondern aussen. das lager sitzt also fest auf der welle und im maghouse sitzt nur der außenring. dat zur INFO.

so, jetzt gibts was zu tun. ran an den speck!

gruß hans

Bearbeitet von Hans_55
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Is Euch mal aufgefallen das die Beiträge von Antwort zu Antwort immer länger, komplizierter und konfuser werden?? :-D

Ganz oben hätte eigentlich: "Kauf dir den Sticky" stehen müssen

:-D

Irrtum, schmid. der sticky hat nix am hut mit S1. in seiner biebel, auf jeden fall, steht dazu nix.

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1. wenn du die welle tauscht, kannst ne Serrie 3 nehmen und das maghouse muß auch S3 sein. Nämlich: ne Serei 1-Welle wirds nicht mehr geben. Im ernst, das ist sehrr schwierig. Und wenn ne S3-welle reinkommt, muß! das maghouse auch S3 sein. Ist klar, gell.

2. wenn die laufleistung der maschine über 10T km liegt, würde ich im zuge dieser arbeiten zusätzlich: zylinder ausschleifen und nen neuen kolben rein. Kolbenspiel bei der maschine ist 0,07 mm. den S1-kolben bekommt man günstig bei scooterestorations (oder so ähnlich in GB).

@ Hans:

Im home-workshop-manual findet sich ein Hinweis, daß eine neuere Ser.2 o.3-Kurbelwelle nicht mit dem Ser.1-Kolben zusammengeht. Was kann damit gemeint sein?

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@ Hans:

Im home-workshop-manual findet sich ein Hinweis, daß eine neuere Ser.2 o.3-Kurbelwelle nicht mit dem Ser.1-Kolben zusammengeht. Was kann damit gemeint sein?

mir bekannt ist: die S1-Welle hat ein Pleuelauge mit Bronzebuchse und die nachfolgenden (der Übergang ist aus meiner Sicht "weich") Wellen eben diese Wälzlager. Deshalb sind die S1-Wellen nicht mit diesen Wälzlagern kombinierbar (es sei denn, diese haben rein zufällig die 20er Bohrung und erfüllen auch alle anderen Anforderungen, die für die Verwendung eines Wälzlagers erfüllt sein müssen).

Der umgekehrte Fall: S3-Welle mit S1-Kolben geht m. E. . Warum der sticky das schreibt, weiß ich nicht. Die Pleuellängen sind gleich und der S1-Kolbenbolzen ist identisch den S3. Im übrigen habe ich genau diese Kombination (AF-GP-Welle mit S1-Kolben) in einem Gehäuse (die Gehäuse S1 und S3 sind diesbezüglich vergleichbar) probeweise verbaut und kann dazu nichts negatives sagen. Ich, auf jeden Fall, habe keinen Grund erkannt, der dieser Kombi entgegenstehten könnte. Sehr wichtig ist die Beachtung des Mindestspiels im Auge von 0,015 mm. Das ist bei meiner Kombi eher unterschritten und müßte optimiert werden. Ob der Sticky sowas meint ??? Weiß der Teufel. Des weiteren habe ich dabei auch festgestellt, dass sich ein S3-Standard-Puff (hier: komlett Krümmer plus Puff) genauso problemlos auf eine S1-Kombi setzen lässt. Das hat mich gewundert, weil die Zylinder S1/S3 ja unterschiedlich lang sind (9mm, eben diese Differenz bei der Kompressionshöhe der Kolben: S1=30 mm und S3=39 mm). Position des Auslasses ??? Habe z. Zt. keinen S3-Zylinder mehr da, um das genauer zu prüfen. M.E. muß man auf jeden S3-Motor ZylinderS1 und KolbenS1 mit KühlhaubeS1 (und ggf. StehbolzenS1 - aber nicht unbedingt notwendig) direkt und ohne Probleme montieren können.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur noch, dass ich diese Kombination (AF-Welle mit S1-Kolben + Zylinder im SX150-Gehäuse) in näherer Zukunft auch realisieren werde und dann mal sehen, ob sich da was unerkanntes offenbart.

Hallo T5Rainer,

Würde wegen eventueller Repertaur "Winterprojekt" oder, und

Kurbelwelle gerne Kontakt aufnehmen.

Hansjörg Leible

Kirchstraße 2

79400 Kandern

Tel.: 07626-7613

Email:[email protected]

Hansjörg

das gleiche Modell, wie meine. Aber: die Gummis an dieser Maschine gehören in GRAU (nicht schwarz) und die Kaskade vorne war original auch weiß. ne schöne Lambretta! Mit der S2 die schönste, die es gab.

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Danke. Dann ist meine Befürchtung, daß der Ser.1-Kolben irgendwie andere Weiten für das obere Pleuellager hätte, wohl unbegründet. Meine Frage bezog sich übrigens nicht auf Sticky, sondern auf Angaben im alten Lambretta home-workshop-manual.

Ich habe sowohl ne KuWe mit Buchse (aus einem frühen Ser.2-Motor :-D ) als auch ne KuWe für Nadelkäfig ( :-D ) da.

Man(n) wird ggf. (falls ich das für den Vale mache) sehen.

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  • 1 Monat später...
Danke. Dann ist meine Befürchtung, daß der Ser.1-Kolben irgendwie andere Weiten für das obere Pleuellager hätte, wohl unbegründet. Meine Frage bezog sich übrigens nicht auf Sticky, sondern auf Angaben im alten Lambretta home-workshop-manual.

Ich habe sowohl ne KuWe mit Buchse (aus einem frühen Ser.2-Motor :-D ) als auch ne KuWe für Nadelkäfig ( :-D ) da.

Man(n) wird ggf. (falls ich das für den Vale mache) sehen.

ach ja: zwischenzeitlich fahre ich heftig mit Serie-1-Kolben auf AF-Welle und das läuft und läuft und läuft .... super.

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Kann denn niemand mit einem neueren Magnethaus dienen?

Magnethaus ist nicht korrekt ins Deutsche übertragen. Das muß schon Maghaus heißen, weil maghouse abgeleitet ist von Maglight . .... :-D:-D

ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter ...

Bearbeitet von Hans_55
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  • 3 Wochen später...

Ser.3 Maghousing ist aufgetrieben. Danke Timm! :-D

Außerdem kommt da ein 175-Stage4-Kit druff.

Frage: Spricht (außer dem höheren Lager-Preis) etwas dagegen, ein breites GP-Lager NU 2205 C3 auf der LI-Welle zu verbauen? Natürlich dann ohne den Distanzring. NU 2205 hab ich lagernd, das üblicherweise auf LI verwendete, schmälere NU 205 müßte ich erst beschaffen.

Bearbeitet von T5Rainer
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