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Kolbenklemmer beim DR 135


WORTWAHL

Empfohlene Beiträge

Und schon wieder eine Frage zum DR.

Habe diesen wunderbaren Zylinder dank der tatkräftigsten Unterstützung von Primavera (er hat geschraubt, ich gehalten)

diesen Zylinder seit 3 Wochen in der Kombination mit einem Sito+ eingebaut. Den ersten Klemmer hatte ich nach 4km.

Ok..vielleicht ein bißchen hochgedreht. Bin noch nicht so oft

Zylinder eingefahren...<s>

Heute auf der Rückfahrt von Düren bei 70 km/h Kolbenklemmer.

Kupplung gezogen, Roller ging aus, rechts ran, eine geraucht, angetreten, lief. Fühlt sich aber ein bißchen mekrwürdig an..

So als hätte der Roller weniger Durchzug als vorher.

Bin dann mit maximal 60 km/h nach Köln zurückgerollert.

Wie lange muß ich denn diesen Zylinder nun einfahren?

Habe hier schon mal irgendwo einen Beitrag gelesen in dem jemand schrieb er habe seinen 135er nach 400 km Einfahrzit mal kurz auf Vollgas gefahren....und meiner klemmt bei 70....<<heul>

Ach ja...HD ist ne 102er auf nem 20er Originalvergaser.

Der Roller ist ne Lusso mit Getrenntschmierung.

Und noch was: Auf dem Hinweg nach Düren bin ich auch mal 70 km/h gefahren. Allerdings nur ein paar hundert Meter.

Beim Klemmer waren es schon so 2 oder 3 km.

Hats einfach zu wenig Öl im Sprit? Habe als Notmaßnahme nach dem Klemmer gleich mal einen Schluck Öl in den Sprit gegossen. Muß ich das jetzt jedes Mal machen?

Ich meine...man kann sich dran gewöhnen...wenn die Vespe mit dem Hintern wackelt, weil das Rad blockiert...aber prickelnd ist das nicht...der Autodoof hinter mir wäre mir fast reingeknallt - er hatte viel zu wenig Abstand - als das Rad blockierte..... :-D

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Irgendwie scheint Düren kein gutes Pflaster zu sein, zuletzt wollten mich TC und Wheelspin besuchen, dabei hatte TC dann nen kapitalen Klemmer und hat den 210er Malossi geschrottet.

DonGoyo kam letztens mit nem 3/4 abgerissenem SIP Performance an, (OK ist super geworden die Edelstahl Schweissung, hätte ich nicht gedacht)

Und nun heute das.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema

Muss an deiner Vergasereinstellung liegen, bitte poste mal welche Bedüsung du fährst. Also nicht nur HD, sondern bitte alle Düsen, Luftfilter gebohrt  etc.

SEHR WICHTIG !

Dann haben wir ja heute schon kurz drüber gesprochen:

NIMM DIE GETRENNTSCHMIERUNG AUSSER BETRIEB !!!

Du hast keinen Einfluss drauf was das "gemischt" wird.

Zusätzlich nur 1a Öl verwenden Motul 600 oder zur Not TTS. Nichts anderes!

Was vergessen ?

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tja elmar...scheint wohl so zu sein mit düren.....

war aber bis auf den klemmer eine schöne tour, inkl. eines astreinen sonnenbrandes auf den armen.<s>

also...öl ist schon motul 600 mit resten von aral 2t öl...

kann aber nicht mehr viel sein.

die bedüsung...tja....original 20er vergaser....

äh--wie heißt dieses röhrchen noch mal..mischröhrchen oder so? das ist ein be3 ....und die nebendüse...hhmmm...

keine ahnung..und draußen ist dunkel...

aber wie gesagt: bis auf die hd ist alles so geblieben...

habe mich da an die empfehlungen im katalog vom sck gehalten.

ach ja...vergessen, luftfilter ist nicht angebohrt.

noch nix dran geamcht, habe dir ja heute erzählt, daß ich den

roller erst seit drei monaten wieder fahre...

und so langsam glaube ich, ich hätte ihn besser im originalzustand gelassen...<heul> <fg>

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Uaaahhh!

Was machst Du denn da?

HD 105 haste hoffentlich zum Einfahren drin. Wenn Du mit 20er Gaser fährst, dann maximal mit 60 km/h fahren und das ganze 1000 km lang!

Nach ca. 800 km kannste mal probehalber Vollgas geben, vielleicht eher, aber PROBEHALBER, um den Roller nicht lahm zu fahren, also mal eben hochziehen und dann wieder runter.

Ich fahr Zylinder ja mit viel Geduld ein, bin grad am 4. zugange. DIE ZEIT muss sein! Sonst kannste das Ganze vergessen (oder bist der Megaglückspilz, wenn nikkes klemmt).

Und hau die verdammte Ölpumpe da raus! Ich hab zwar auch zwei lussos, aber natürlich ohne Pumpe, dann Bedüsung abändern, sonst zu mager. (Auf "PX alt" umrüsten, zum Einfahren hab ich grad ne 105er, später kann auch ne 102er HD langen, aber das kommt immer auf den Roller an, musste ausprobieren, was gut läuft.)

Wenn Du mit 60 km/h nicht klarkommst, dann fahr für längere Strecken gemütlich über Land, nimm Dir am besten nen Kpllegen mit, der ne unverbastelte 50er fährt, dann macht auch langsam Fahren Spaß.

Good Luck!

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:-D *hüstel* Ich bin ja auch einer von diesen Speedfreaks die mit nem 135er D.R. rumgurken :-( Also wie man nen Zylinder einfährt wußte ich bei Montage schon, aber es war so schönes Wetter! Also meine Freundin als Sozia hinten drauf und los... die ersten 2km gemütlich mit 60 bis zum Ortsausgang und da am Ende der Graden ne Tupperschüssel entdeckt :satisfied: Also Gashahn auf und hinterher! Wir sind dann noch etwa 5km weit gekommen, dann hatte ich zwar keinen Klemmer, aber einen fast-Klemmer (Ihr wißt was ich meine) also erstmal angehalten, 5min. gewartet und weiter... Danach immer weiter nich ganz mit Vollgas aber schon fast... Jetzt noch nen 24er SI dabei und das wars... Hält bisher!

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@all

danke schon mal für die antworten...was würde ich ohne euch machen....rollerfahren?? <fg>

ok.dann werde ich meine ungeduld zügeln. weiterhin mit 60 fahren. habe ich ja bis auf gestern auch brav und tapfer durchgehalten. roller ich heute halt gemütlich nach bonn...wie schön, daß meine liebste eine v50 original fährt. läuft genau 50...und dann werde ich morgen die 102er düse gegen eine 105er austauschen. und mir dann noch irgendwo einen 24er vergaser besorgen. ich mag aber nicht wirklich auf meine ölpumpe verzichten....<bääääääääääh>...aber wenn es denn nicht anders geht.

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HD 105 haste hoffentlich zum Einfahren drin. Wenn Du mit 20er Gaser fährst, dann maximal mit 60 km/h fahren und das ganze 1000 km lang!
brauchste net unbedingt.... bin auch mit 102'er eingefahren... man muß sich halt ein bissle im griff haben und nicht am gashahn drehen wie bei ner original 80'er (gas voll auf oder zu  :-( )

also wortwahl:

ölpumpe sofort raus! ist das erste was du machen solltest... das ding mischt dir da irgendwas zusammen....

beim einfahren immer etwas mehr öl in den tank.

1 klemmer nach 4km (!!!!!?????) und dann bei 400km vollgas... da brauch ich wohl nix mehr sagen... selber schuld!!!!!  :-D

und so langsam glaube ich, ich hätte ihn besser im originalzustand gelassen

das glaub ich auch  :satisfied:

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Die Klemmer gehen sicher auf as Konto der Getrenntschmierung!!

Hab meinen Polini auch nicht gerade zart eingefahren (zu viel Tupperware unterwegs) und er hat nie geklemmt. Ich hab zu Beginn etwas mehr Öl reingemischt und bis jetzt hab ich keine Klemmer gehabt, obwohl ich sehr viel Überland fahr (immer ca. 80Km am Stück).Hat jetzt 1800Km drauf und läuft bis auf Pickup-Probs sehr gut.

:love:

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ok..ok...ist ja gut....ölpumpe kommt raus.

vielleicht muß ich euch dann noch mal mit fragen nerven...wie man das ding denn korrekt abklemmt....<s>

@px150

also der erste klemmer ging wohl auf das konto meines ungestüms....<g>

der zweite klemmer...nun ja...fuhr auf der landstraße 60...habe dann langsam auf 70 beschleunigt....und dann hats geklemmt...also nix vollgas und aufreißen....

aber egal..ich werde eure tips jetzt befolgen...und dann habe ich irgendwann mal die 1000 km einfahrzeit rum...und bin dann sicher fürchterlich enttäuscht, wenn der roller dann nur 80 fährt...

aber egal..ich wollte es ja so.

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Hab meinen ersten DR135 eingebaut. Gemisch geschmiert ohne Ölpumpe. Regulär 102er HD, 1:50 das Öl( Motul Scooter), Puff original.

Meine Süße hintendrauf, losgefahren durch die Stadt und nach 5km Landstraße und Gas, viel mit 85-90km/h, viel mit 50 den Berg steil rauf. Nie Gedanken über irgendwelche Einfahrereien gemacht. Immer gnadenlos geheitzt. Bisher über 4000km mit 'nem Grinsen im Gesicht.

Hab ich nur Glück gehabt?!?

:haeh:   :-D   :-(   :baaa:   :grins:   :grr:   :baaa:   :baaa:   :sly:   :baaa:   :baaa:   :alien:   :cool:   :satisfied:   :rotwerd:   :angry:   :devil:

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Das war wohl Glück.... kann auch passieren, dass nix passiert.

Ich hatte meinen 135er auch zerlegt, ohne in Düren gewesen zu sein, der Zyl. war auch längst eingefahren, als ich den Roller gekauft hatte.

Es gibt eben leute, die sollten den Motor nicht zerfrickeln... mein 135er hatte sich verabschiedet, weil: Kein Luftfilter im Gaser, Gaser saumäßig undicht, Rasenmäheröl im Tank... und SiRis platt.

Den NEUEN DR fahre ich gaaanz gemütlich ein.

(meine 200er hat jetzt 975 km auf dem neuen Zylinder!!! Nix geklemmt, alles bestens! Dank an die gute Beratung im gsf)

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HI

fahr auch DR 135 auf px 80.. ich hab alles original gelassen, bis auf puff, da hab ich sip performance drauf.. jetz is meine frage, wie schnell das teil geht und was es ungefähr an ps hat..

hat vielleicht irgendwer was vergleichbares daheim rumstehen?? wär mal interessant zu wissen..

mit klemmern hatte ich bisher keine probs, abba ihr macht mir ganz schön angst..

mein problem is zz nur, dass die übersetzung zu kurz is.. mit dem sip geht das teil wirklich wie sau.. der puff is echt göttlich..

cu harada

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werde meinen die tage mit nem jl ausstatten und dann berichten. ist aber ziemlich klar was passiert... bei der drehzahl wird mehr gehen (vor allem einfacher und runder) aber bei der endgeschwindigkeit wird nicht viel passieren da wie du schon sagtest einfach da gaytriebe am ende ist!

was erwartest du bei einem o-motor mit 135'er dr und rap? damit wirst du nicht mal an den 10ps kratzen!!! sei froh das du jetzt ordentlich den berg rauf kommst... :-D

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@ WORTWAHL

müssen uns mal treffen und paar biere miteinander trinken. dacht schon ich bin der einzige der den unzerstörbaren und achsogutmütigen DR 135 klemmen kann.

bei mir wars auch bei ungefähr kilometer 4-7. war eine luftblase in der ölleitung von der verdammten gaytrenntschmierung.

den nächsten klemmer dann weil ich zu kleine düse im 24er vergaser hatte.

und das mit vollgas auf der bundesstrasse.

tjo aus fehlern wird man schlau.

aber seitdem hier im stadtverkehr keine probs mit dem DR. muss mal auschecken wie vollgasfest er jetzt mit grösseren bedüsung.

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@ram0711

aber unbedingt sollten wir ein bier trinken! ich nehme fast an, du kommst aus dem süden der republik? 0711?

dann gründen wir eine gang: "die-die-den-dr-135-doch-geklemmt-bekommen-boys oder so-

ich glaube auch bei mir könnte der erste klemmer das resultat einer luftblase in der ölleitung gewesen sein....

naja...noch 350 km, dann sind die 1.000 km einfahrzeit erreicht.

dann mal drehen.....und hoffentlich dann nicht einzelteile aus dem motor klauben.....*g*

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@primavera:

genau rudi....machen wir...superplan.

dann miete ich am besten die garage neben deiner und ziehe da

ein.....weil mit nem 166er nimmt das schrauben bestimmt gar kein

ende mehr....*lol*

vielleicht können wir uns dann bei wetten dass melden...

als schnellste im dunklen zylinder umbauer....

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