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Rally 200 merkwürdige Elektrik


Empfohlene Beiträge

Repariere gerade die 200er Rally einer Bekannten. Bj 74 (der Roller) hat Lenkerendenblinker, 6v, Batterie und ein Zündschloss oberhalb da wo der Chockhebel ist.

Die Elekrik ist etwas verbastelt, ich hab aber jetzt alles am laufen.

Was ich seltsam finde:

Das Zündschloss fungiert nur als Killschalter.

Die Batterie betreibt Blinker, Hupe und Stoplicht - normal - aber auch das Licht läuft bei abgestelltem Motor über die Batterie.

Bei Laufendem Motor und abgeklemmter Batterie funktioniert neben dem Licht aber auch Stopplicht und Hupe, wieso? Normal?

Einziges Problem ist, das die Batterie sich im Stand langsam entläd. Als einfache "kleine" Lösung würde ich gerne ein Trennrelais einbauen, das die Batterie bei abgestelltem Motor "abklemmt". Was kann ich da einbauen?

Was noch seltsam ist: Der Motor hat 6V aber eine PX Blackbox. Was ist das?

Danke

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Also das mit der PX-Blackbox ist nix besonderes, alle Femsas funktionieren damit.

Mit dem Rest kann ich dir leider nicht helfen, würde mich an einen originalen Schaltplan halten, irgendwas ist da falsch angeschlossen. Ein Trennrelais würde da nur die Wirkung, aber nicht die Ursache bekämpfen.

Sicher, dass die Batterie nach längerer Fahrt mit Licht noch genug Saft hat?

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Kann man diese Femsatronik auf PX Zündplatte umbauen?

Jepp, brauchst PX KW, Zündung (welche innen wegen dem größeren Femsa-Lager etwas aufgedremelt werden muss), Polrad, Spannungsregler, Blackbox kannst in dem Fall die alte übernehmen.

Aber trotzdem wirds nicht an der Femsa, sonder an der Verkabelung liegen. :-D

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Ja, die Verkabelung ist verbastelt.

Ich würde das am liebsten auf 12V ohne Batterie umbauen mit neuem selbstgemachtem Kabelbaum. Die KuWe ist glaub ich sogar eine dicke wie in der PX. Die Dame hat aber wohl keine Lust 300 ? zu berappen und soviel müsste ich wohl aufrufen. Teile und Basteln. Deshalb die "kleine" Lösung. Gibt es nicht ein Relais, das sich eignen würde? Ich hab ein 6v DC Relais wofür ich aber eine zweiten Regler bräuchte und das ist dann wieder etwas zu kompliziert.

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Na dann viel Spaß! Bastle jetzt seit 4 Jahren an meiner Rally Elektrik herum. Hast du ein Problem erkannt u. im Griff, fängts woanders an. U. wirklich weiterhelfen kann dir meist keiner, alle geben immer nur Vermutungen ab. Ich liebe meine Rally u. da sie in Ö schon sehr selten ist, würde ich sie auch nie hergeben. Aber beim nächsten Rallykauf kann von mir aus das Bodenblech durch sein, aber die Elektrik muss ORÌGINAL u. O.K. sein!

Greetz, STANI :-D

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Du brauchst da kein Relais.

Leitung von Batterie + über Sicherung an das Zündschloß und von da zu den Verbrauchern.

wenn der Scheinwerfer über Batterie geht ist am Schalter was falsch angeschlossen.

der Scheinwerfer verbraucht mehr Strom als der Stromkreis zum Laden der Batterie leistet, da erklärt die ständig leere Batterie

Rita

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bei der frühen Rally (bis ca 74) war nur der Kurzschlußknopf unter der Sitzbanknase (grün an Masse =Motor aus)

den hat bei deiner wohl jemand durch ein Zündschloß ersetzt.

bei den Späteren ging das grüne Kabel bis zum Zündschloß im Lenker.

auch das rote Kabel von der Batterie führt dorthin.

Zündschloß aus : grün(Zündung) an schwarz(Masse)

Zündschloß an: rot(Batterie +) an weiß(Verbraucher)(Hupe,Bremslicht,Blinker)

an dem nachgerüsteten Zündschloß müßten ja 2 Anschlüsse unbelegt sein. unterbrich einfach das rote Kabel von der Batterie und schließ das da an.

Rita

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Die KuWe ist glaub ich sogar eine dicke wie in der PX.

Eine Femsatronic-Rally hat sogar einen "dickeren" Konus als die PX. Sollte der Wellenstumpf tatsächlich identisch mit der PX sein, dann hast Du eine Ducati-Rally, welche auch serienmäßig die Blackbox hat.

Soweit aber Zündschloß/Totmacherknopf oberhalb vom Choke sitzt, ist es zweifelsfrei eine Femsatronic-Rally (zumindest im Originalzustand gewesen).

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So, ich werde mal rausfinden ob es eine Femsa oder Ducati ist.

Der Roller wurde in Italien gebaut, Erstzulassung ist aber 1974 in Deutschland.

Wurden die alle in Italien gebaut? Evtl. hat jemand das "Killschloss" nachgerüstet.

Das Zündschloss hat nur zwei Anschlüsse, eben für den Killschalter.

Das würe ich gerne gegen eins mit 4 Anschlüssen tauschen. Gab es das serienmäßig?

Hat evtl jemand ein Foto?

Werde morgen mal berichten.

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