Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kärcher - aber welchen?

stani

Empfohlene Beiträge

Bin gerade beim Hausbauen (bzw. Altbau sanieren) u. brauche einen Hochdruckreiniger. Ich wollte eh schon immer einen, jetzt ist es soweit.

Wieviel l/h, Watt u. vor allem Druck sollte das Teil mindestens haben? Muss ich frei nach Tim Taylor gehen u. "most power" "harharhar" haben?

Bei uns bietet ein Händler gerade um 179,-- ein Set an. Mit Dreckfräse, Variodruckrohr, (ist mir wichtig), normaler Handdüse, Felgenbürste u. Felgenreiniger sowie Waschbürste an (außerdem ist ein Formel1-Modell dabei - ist irgendsoein Formel 1 - Limited Edition Schwachsinnsset)

Es sind 6m Druckschlauch dabei. Anschlußschlauch für Reinigerkanister. 230V, 1700Watt, 380l/h 20-110 bar Druck

Anwendungsbereich: Reinigungsarbeiten am Haus u. Garten (Terrassenfliesen, Mischmaschine u. Bauwerkzeug usw.), mit niedrigerem Druck auch mal Autowaschen. Meine Roller würde ich nie mit Hochdruckreiniger putzen!!!

Reicht das Leistungsmäßig aus? Ist das ein guter Preis?

Mir ist schon wichtig, dass ich ein orig. Kärcher bzw. ein ordentliches Markengerät habe. Mit den :-D Billigeigenmarken diverser Baumärkte u. Aldi kann ich mittlerweile verzichten.

Greetz, STANI :-D

Bearbeitet von stani

wenn du 380V drehstrom hast dann wähle eins mit drehstrom.

damit ein 220v gerät richtig druck macht muss es schon von sehr guter qualität und damit teuer sein.

bei e-bay gibts haufenweise 380V hochdruckreiniger die recht günstig sind (weil halt alle nach 220V geräten suchen)

ansonnsten würde ich nur markenwahre kaufen (kärcher,oertzen ,kränzle)

olaf

Bearbeitet von pearse

zu schwach, da kannst gleich ne gardenabrause nehmen

Druck ist nicht soooooo wichtig

Förderleistung soll halt passen!

und da sind 12l/min absolut das minimum, besser 15l/min

Ähem, o.k. verstehe. Aber die großen Kärcher (schon mit 400V), die es in diversen Fachgeschäften gibt u. die bereits irgendwo über 800-1000 Euro kosten, haben 700-900 l/h - das sind 12-15ltr/min.

U. ich bin nicht bereit, für´s Mischmaschinen-u. Terrassenreinigen u. ein wenig Autowaschen 1000,-- auszugeben! Leute ich bin Häuslbauer, da hat man nicht einfach mal 1000,-- auf der Seite!

Obwohl 7l/min ist wirklich ein bischen wenig (wie bei dem 179,-- Euro Modell)

Mal schauen....

Ähem, o.k. verstehe. Aber die großen Kärcher (schon mit 400V), die es in diversen Fachgeschäften gibt u. die bereits irgendwo über 800-1000 Euro kosten, haben 700-900 l/h - das sind 12-15ltr/min.

U. ich bin nicht bereit, für´s Mischmaschinen-u. Terrassenreinigen u. ein wenig Autowaschen 1000,-- auszugeben! Leute ich bin Häuslbauer, da hat man nicht einfach mal 1000,-- auf der Seite!

Obwohl 7l/min ist wirklich ein bischen wenig (wie bei dem 179,-- Euro Modell)

Mal schauen....

Also ich denke Du bist mit dem Modell für 179 Euro gut bedient.

Wir haben vor 3 Jahren, auch als Altbausanierer, einen kleineren Kärcher für rund 100 Euro erstanden.

Das Ding ist superhandlich und reicht für die normalen Säuberungen rund ums Haus und Garten völlig aus.

Terasse, Dachrinnen, Hühnerstall, Wege und Felgen... alles blitzeblank. :love:

So, das Thema hat sich vor 5min erledigt. Mein Vater hat gerade angerufen, dass er das 179,--Set gekauft hat u. schenken wird :-D

Für den Preis (0,-- :wasntme: ) ist auf jeden Fall was g´scheites!

Werde das Teil am Freitag od. Samstag gleich mal testen u. die Fliesen auf der Dachterrasse mit der Dreckfräse bearbeiten, Erfahrungsbericht folgt.....

Edit meint noch zu @Werner: Noname kommt für mich in dem Fall nicht in Frage, wie bereits oben beschrieben - da ist billig meist nicht das Gleiche wie günstig!

Bearbeitet von stani

Nun gut, für 0.- passt das. :-D

Zu Kärcher:

Unterschied zwischen guten und schlechten Geräten ist der "Druckkörper" (Bin kein Techniker, werkel aber mit den Dingern viel rum): Metall oder Kunststoff! (Bei dem 179.- Ding sicher Kunststoff - falls Metall, sag bitte wo!!!)

Bei Kunststoff: Irgendwann gibt da ein Regelventil den Geist auf. Heißt: Im eingeschalteten Zustand ohne spritzen schaltet der Motor immer an und aus. (brumm, brumm, brumm...)

Merken: Kärcher hat da ne "Reparaturpauschale": Egal, was hin ist wird zum Festpreis repariert. Also: laufenlassen, bis das Ding ganz hin ist.

Kommt aber meist nur bei häufiger Verwendung vor.

Ansonsten hätte es ein "Billigteil" wohl auch getan - erst bei den Metalldingern kommt die Qualität. Selber bemerkt: Mit den besseren Teilen hauts dir die üblichen Geräte (Dachrinnenreiniger, etc.) fast von der Stange. Druckunterschied ist deutlich bemerkbar. Die "kleineren" Geräte haben immer diesen "Dreh und Steck" Anschluß, bei den größeren ist alles zum schrauben.

Aber für normalen "Hausgebrauch" reichts eigentlich.

greets,

Jan