Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus, bin auf der suche nach einem günstigen digitaltacho mit tüv, da mir die grimeka ständig die tachowellen fetzt und ich die gabel cleanen will

von welchenherstellern gibts welche mit tüv? krigt man die sigma sport radltachos mittlerweile durch?

Bearbeitet von Zebo
Geschrieben

Das mit den Sigmas scheint wohl ein Problem zu sein. Letztes Jahr beim Tüv Rheinland ohne Probleme drüber gekommen und dieses Jahr hat mir der Herr in blau beim Tüv Nord gesagt das diese noch nie zugelassen waren. Ist wohl ne Auslegungsache des Prüfers. Frage doch einfach mal beim Tüv nach.

Alternativ könnte ich dir da noch die Koso Tachos empfehlen, die sind schon beleuchtet und haben noch Funktionen wie Blinkeranzeige, Tankuhr usw mit drin. Bekommste so für ca. 60 Euro bei dem bekannten OnlineAktionshaus.

Geschrieben

erst kürzlich vollabnahme gehabt.

sigma tacho inkl. externer beleuchtung -> kein problem, aber auch keine eintragung in die papiere?!.

Geschrieben (bearbeitet)

An einem Digitaltacho für meine Roller bastel ich gerade. (Digital in o. Gehäuse)

Aus meinen Motorradzeiten weiss ich noch, dass die immer Wert auf eine dauerhafte und gute Beleuchtung gelegt haben. Der Rest war dann kein Prob.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Die dauerhafte Beleuchtung hatte ich auch, nur laut Prüfer kann man da einfach ohne weiteres den Raddurchmesser ändern und aufgrund dessen nicht zulässig.

Ich hatte ihn gefragt welchen Sinn das haben soll, aber da redet man ja gegen eine Wand.

Geschrieben

Vor 2 oder 3 Monaten wurde das Thema schonmal hier angesprochen, nur war damals

jemand dabei der ein Gutachten für das Sigma hatte, so das der Herr Tüv Dir das in den

Schein eintragen kann...

Vielleicht suchst Du "noch mal"...

Gruß Titus

P.S.: Topic- Verfasser damals war Thor.

:-D

Geschrieben
Vor 2 oder 3 Monaten wurde das Thema schonmal hier angesprochen, nur war damals

jemand dabei der ein Gutachten für das Sigma hatte, so das der Herr Tüv Dir das in den

Schein eintragen kann...

Vielleicht suchst Du "noch mal"...

Gruß Titus

P.S.: Topic- Verfasser damals war Thor.

:-D

öö suche geht bei mir nicht, gibts da tricks?

Geschrieben

Das mit der Beleuchtung ist richtig.... Tacho muss laut TÜV beleuchtet sein. Und das mit dem einstellbaren Raddurchmesser ist anscheinend Auslegungssache des TÜV's. Zumindest wird das immer wieder unterschiedlich gehandhabt. Immerhin bist ja selber schuld wenn du den falsch einstellst und deswegen eine falsche Anzeige bekommst, verwertbare Daten liefert der ja eh nicht.